Knacken im Antriebsstrang

Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon UltraP » 24.04.14, 11:31

Guten Tag,

ich hoffe sehr auf Eure geballte Kompetenz :-)

Ich habe mir vor knapp 3 Monaten eine Cobra-Replika auf Basis einer Corvette C4 gekauft.
Ich bin sehr zufrieden, da die Technik begreifbar, haltbar und leistbar ist und ich alle Teile aus einer Hand bekomme. Ganz im Gegensatz zu 90% aller Replikas, die aus irgendwelchen Mischungen von Ford und Jaguar zusammengebastelt sind.

Aber ich habe ein großes Problem:

Wenn ich längere Strecken geradeaus gefahren bin (Autobahn) und anschließend langsam und um Kurven Fahre (Stadtverkehr oder einparken) dann kommen vom hinteren Antriebsstrang erbarmungswürdige Knarz- und Knackgeräusche. Stelle ich das Auto ab und lasse ihn eine halbe Stunde stehen, dann hat sich das wohl "entspannt" und ich kann Geräuschfrei rangieren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Braucht Ihr Bilder?

Die Hinterachse ist sehr breit bereift (335/35-17)
Motor: L98 TPI
Antrieb: Automatik TH700R4

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Thorsten
[smilie=help.gif]
UltraP
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.14, 11:07
Wohnort: Nähe Worms
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06 Manual - 2018 - schwarz/schwarz

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon Badboy1306 » 24.04.14, 11:44

Thomas sind die Radnaben richtig fest gezogen ??
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon RT_Chassisworks » 24.04.14, 13:55

Differentialöl wechseln und Additiv nicht vergessen...hört sich nach Sperre an.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon UltraP » 24.04.14, 22:15

Das Diffentialöl wurde gewechselt. Ob ein Additiv ergänzt wurde, kann ich nicht sagen. Das werde ich nochmal nachfragen. Was für ein additiv muß da rein?
Ob die Radnaben fest sind? Öhm.... werde ich am Samstag prüfen, aber es klingt mehr als käme es aus der Mitte, also vom DIffenrential.
Vielen Dank für die Antworten bisher.
[smilie=good.gif]
UltraP
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.14, 11:07
Wohnort: Nähe Worms
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06 Manual - 2018 - schwarz/schwarz

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon kingpin » 25.04.14, 07:44

1052358 ist die Produktnummer von GM und das gibts bei Opel/GM oder von AC Delco. Erhältlich bei den einschlägigen US-Car Zubehörhändlern und wahrscheinlich auch bei Molle (http://www.corvetteproject.de)

Sieht so aus:

Bild

oder so:

Bild

Ein solches Fläschchen kommt zum Öl. Wenn der Stand auf Maximal ist musst Du vorher etwas absaugen. Flascheninhalt sind 4 oz (fl) das sind ca. 150ml.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon UltraP » 25.04.14, 09:26

Vielen Dank Tom.

Und dieses Additiv bewirkt was?
UltraP
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.14, 11:07
Wohnort: Nähe Worms
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06 Manual - 2018 - schwarz/schwarz

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon RT_Chassisworks » 25.04.14, 09:38

Kein Scherz, es verhindert genau das Knacken. Die Lamellensperre braucht das aus irgend einem Grund.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon UltraP » 25.04.14, 14:35

So, ich hab das Additiv jetzt besorgt. Die Teilenummer hat sich geändert. Sie lautet nun: 88 900 330.
Ich habe zwischenzeitlich mit einem anderen Spezialisten aus Hannover telefoniert, der meinete aber, die Geräusche könnten eigentlich nicht vom DIffenrential kommen. Das Additiv wäre dafür da, um ein Verkleben der Lamellen zu vermeiden. Aber die würden normalerweise nicht knacken.

Nun egal, ich lass das morgen mal einfüllen und dann sehen wir weiter.
UltraP
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.14, 11:07
Wohnort: Nähe Worms
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06 Manual - 2018 - schwarz/schwarz

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon kingpin » 25.04.14, 19:04

Na ja,

das typische Knacken nach der Autobahnfahrt sobald man eine Kurve fährt rührt genau daher, dass die Lamellen verkleben (Öl wird sozusagen aus den Lamellen herauszentrifugiert) und sich langsam wieder lösen bis wieder Öl dazwischen ist. Der sog. Friction Modifier verhindert das Verkleben. Das Symptom ist schon soo alt wie die Lamellenbremsen (mehr ist die Sperre eigentlich nicht) in den US-Cars. Soll natürlich nicht ausschliessen dass es noch etwas anderes sein könnte, aber Deine Beschreibung ist recht eindeutig.
Wenn Du länger die Lamellensperre so strapazierst sind die Reibbeläge bald verbraucht und ein neues Innenleben des Diffs fällig.

P.S.: Die Produktnummer 88 900 330 hat sich nicht geändert sondern das ist die von AC Delco (guckst Du mal Foto) ; die andere (1052358) ist die vom GM ;)
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Knacken im Antriebsstrang

Beitragvon UltraP » 26.04.14, 18:35

Hallo Tom,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche und plausible Erklaerung. Ich bin jetzt knapp 2000 km so gefahren. Ich hoffe ich kann mit dem Additiv noch was retten.
VIelen Dank auch fuer die Hinweis mit der Artikelnummer. Ich bin doof UND blind [smilie=crazy.gif] *grins*

Ich geb Bescheid ob es geholfen hat.

Viele Gruesse

Thorsten
UltraP
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.14, 11:07
Wohnort: Nähe Worms
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06 Manual - 2018 - schwarz/schwarz


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron