Knacken im Antriebsstrang
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Knacken im Antriebsstrang
Guten Tag,
ich hoffe sehr auf Eure geballte Kompetenz :-)
Ich habe mir vor knapp 3 Monaten eine Cobra-Replika auf Basis einer Corvette C4 gekauft.
Ich bin sehr zufrieden, da die Technik begreifbar, haltbar und leistbar ist und ich alle Teile aus einer Hand bekomme. Ganz im Gegensatz zu 90% aller Replikas, die aus irgendwelchen Mischungen von Ford und Jaguar zusammengebastelt sind.
Aber ich habe ein großes Problem:
Wenn ich längere Strecken geradeaus gefahren bin (Autobahn) und anschließend langsam und um Kurven Fahre (Stadtverkehr oder einparken) dann kommen vom hinteren Antriebsstrang erbarmungswürdige Knarz- und Knackgeräusche. Stelle ich das Auto ab und lasse ihn eine halbe Stunde stehen, dann hat sich das wohl "entspannt" und ich kann Geräuschfrei rangieren.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Braucht Ihr Bilder?
Die Hinterachse ist sehr breit bereift (335/35-17)
Motor: L98 TPI
Antrieb: Automatik TH700R4
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Thorsten
ich hoffe sehr auf Eure geballte Kompetenz :-)
Ich habe mir vor knapp 3 Monaten eine Cobra-Replika auf Basis einer Corvette C4 gekauft.
Ich bin sehr zufrieden, da die Technik begreifbar, haltbar und leistbar ist und ich alle Teile aus einer Hand bekomme. Ganz im Gegensatz zu 90% aller Replikas, die aus irgendwelchen Mischungen von Ford und Jaguar zusammengebastelt sind.
Aber ich habe ein großes Problem:
Wenn ich längere Strecken geradeaus gefahren bin (Autobahn) und anschließend langsam und um Kurven Fahre (Stadtverkehr oder einparken) dann kommen vom hinteren Antriebsstrang erbarmungswürdige Knarz- und Knackgeräusche. Stelle ich das Auto ab und lasse ihn eine halbe Stunde stehen, dann hat sich das wohl "entspannt" und ich kann Geräuschfrei rangieren.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Braucht Ihr Bilder?
Die Hinterachse ist sehr breit bereift (335/35-17)
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Antrieb: Automatik TH700R4
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Thorsten
- UltraP
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Badboy1306 - Administrator
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Re: Knacken im Antriebsstrang
Differentialöl wechseln und Additiv nicht vergessen...hört sich nach Sperre an.
Gruß, Ralf
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RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
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Re: Knacken im Antriebsstrang
Das Diffentialöl wurde gewechselt. Ob ein Additiv ergänzt wurde, kann ich nicht sagen. Das werde ich nochmal nachfragen. Was für ein additiv muß da rein?
Ob die Radnaben fest sind? Öhm.... werde ich am Samstag prüfen, aber es klingt mehr als käme es aus der Mitte, also vom DIffenrential.
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ob die Radnaben fest sind? Öhm.... werde ich am Samstag prüfen, aber es klingt mehr als käme es aus der Mitte, also vom DIffenrential.
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- UltraP
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Re: Knacken im Antriebsstrang
1052358 ist die Produktnummer von GM und das gibts bei Opel/GM oder von AC Delco. Erhältlich bei den einschlägigen US-Car Zubehörhändlern und wahrscheinlich auch bei Molle (http://www.corvetteproject.de)
Sieht so aus:
oder so:
Ein solches Fläschchen kommt zum Öl. Wenn der Stand auf Maximal ist musst Du vorher etwas absaugen. Flascheninhalt sind 4 oz (fl) das sind ca. 150ml.
Sieht so aus:
oder so:
Ein solches Fläschchen kommt zum Öl. Wenn der Stand auf Maximal ist musst Du vorher etwas absaugen. Flascheninhalt sind 4 oz (fl) das sind ca. 150ml.
Greetz TOM
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kingpin - Beiträge: 489
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Re: Knacken im Antriebsstrang
Vielen Dank Tom.
Und dieses Additiv bewirkt was?
Und dieses Additiv bewirkt was?
- UltraP
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Re: Knacken im Antriebsstrang
Kein Scherz, es verhindert genau das Knacken. Die Lamellensperre braucht das aus irgend einem Grund.
Gruß, Ralf
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RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
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Re: Knacken im Antriebsstrang
So, ich hab das Additiv jetzt besorgt. Die Teilenummer hat sich geändert. Sie lautet nun: 88 900 330.
Ich habe zwischenzeitlich mit einem anderen Spezialisten aus Hannover telefoniert, der meinete aber, die Geräusche könnten eigentlich nicht vom DIffenrential kommen. Das Additiv wäre dafür da, um ein Verkleben der Lamellen zu vermeiden. Aber die würden normalerweise nicht knacken.
Nun egal, ich lass das morgen mal einfüllen und dann sehen wir weiter.
Ich habe zwischenzeitlich mit einem anderen Spezialisten aus Hannover telefoniert, der meinete aber, die Geräusche könnten eigentlich nicht vom DIffenrential kommen. Das Additiv wäre dafür da, um ein Verkleben der Lamellen zu vermeiden. Aber die würden normalerweise nicht knacken.
Nun egal, ich lass das morgen mal einfüllen und dann sehen wir weiter.
- UltraP
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Re: Knacken im Antriebsstrang
Na ja,
das typische Knacken nach der Autobahnfahrt sobald man eine Kurve fährt rührt genau daher, dass die Lamellen verkleben (Öl wird sozusagen aus den Lamellen herauszentrifugiert) und sich langsam wieder lösen bis wieder Öl dazwischen ist. Der sog. Friction Modifier verhindert das Verkleben. Das Symptom ist schon soo alt wie die Lamellenbremsen (mehr ist die Sperre eigentlich nicht) in den US-Cars. Soll natürlich nicht ausschliessen dass es noch etwas anderes sein könnte, aber Deine Beschreibung ist recht eindeutig.
Wenn Du länger die Lamellensperre so strapazierst sind die Reibbeläge bald verbraucht und ein neues Innenleben des Diffs fällig.
P.S.: Die Produktnummer 88 900 330 hat sich nicht geändert sondern das ist die von AC Delco (guckst Du mal Foto) ; die andere (1052358) ist die vom GM ;)
das typische Knacken nach der Autobahnfahrt sobald man eine Kurve fährt rührt genau daher, dass die Lamellen verkleben (Öl wird sozusagen aus den Lamellen herauszentrifugiert) und sich langsam wieder lösen bis wieder Öl dazwischen ist. Der sog. Friction Modifier verhindert das Verkleben. Das Symptom ist schon soo alt wie die Lamellenbremsen (mehr ist die Sperre eigentlich nicht) in den US-Cars. Soll natürlich nicht ausschliessen dass es noch etwas anderes sein könnte, aber Deine Beschreibung ist recht eindeutig.
Wenn Du länger die Lamellensperre so strapazierst sind die Reibbeläge bald verbraucht und ein neues Innenleben des Diffs fällig.
P.S.: Die Produktnummer 88 900 330 hat sich nicht geändert sondern das ist die von AC Delco (guckst Du mal Foto) ; die andere (1052358) ist die vom GM ;)
Greetz TOM
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kingpin - Beiträge: 489
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Re: Knacken im Antriebsstrang
Hallo Tom,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche und plausible Erklaerung. Ich bin jetzt knapp 2000 km so gefahren. Ich hoffe ich kann mit dem Additiv noch was retten.
VIelen Dank auch fuer die Hinweis mit der Artikelnummer. Ich bin doof UND blind *grins*
Ich geb Bescheid ob es geholfen hat.
Viele Gruesse
Thorsten
vielen Dank fuer die ausfuehrliche und plausible Erklaerung. Ich bin jetzt knapp 2000 km so gefahren. Ich hoffe ich kann mit dem Additiv noch was retten.
VIelen Dank auch fuer die Hinweis mit der Artikelnummer. Ich bin doof UND blind *grins*
Ich geb Bescheid ob es geholfen hat.
Viele Gruesse
Thorsten
- UltraP
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