Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon UltraP » 05.07.14, 11:48

Hallihallo,

TPI
5,7 Liter


ich habe seit ein paar Minuten folgendes Problem:

Motor an
Ein sehr lautes pfeifendes / sirrendes Geräusch, das ein wenig an einen Minilichtbogen erinnert.
Ich glaube es kommt aus Richtung des Verteilers.

Das Geräuschg ist permanent und geht nur dann weg, wenn der Motor unter Last fährt ( ab ca. 20 % Last)
Im Leerlauf und auch beim im Stand hochdrehen bleibt das Geräusch.
Wenn ich den Motor ausmache, ist das Geräusch noch etwa 1 Sekunde da (also in etwa die Zeit, die auch der Motor braucht um auszulaufen.)

Anbei ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=s81_wcYd8ME&feature=youtu.be

Könnt ihr mir helfen?
Vielen lieben Dank
UltraP
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.14, 11:07
Wohnort: Nähe Worms
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06 Manual - 2018 - schwarz/schwarz

Re: Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon 454Big » 05.07.14, 11:55

Verteilerkappe abmontieren und auf schleifspuren untersuchen.

Ich schätze, der Läufer IST defekt und zieht die Kappe in Mitleidenschaft oder die Kappe ist gebrochen und es entsteht Massekontakt.
Video hab ich nicht gesehen, sorry
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon 454Big » 05.07.14, 11:57

Aha, ne Schlange.....

OK, ich tippe nach dem Gefiepe auf den Läufer und die Kappe.
Ersatz besorgen und tauschen.
Ergebnis posten.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon Drahtzieher » 05.07.14, 13:54

Die Lager der Lichtmaschine könnten das auch sein.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon RainerR » 05.07.14, 15:00

Kann man mit nem Stetoskop leicht orten, wenn man keins hat, tuts auch ein einfacher Stab. Verteiler klingt aber schon sehr plausibel,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon speutz » 05.07.14, 16:02

Könnte auch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich sein. Das würde auch erklären, dass das Geräusch bei Last weg ist, wegen fehlendem Vakuum im Ansaugtrakt. Alles mal mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray einnebeln, und auf Drehzahlveränderung beobachten.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon UltraP » 06.07.14, 17:00

Sodelle,

das Geräusch ist wieder weg. Warum? KEINE AHNUNG! [smilie=dash2.gif]
EInfach so... weg wars.

Wir haben die Dichtigkeitsprüfung gemacht, ohne Ergebnis.
Den Verteiler mach ich mal auf und prüfe das mal (Schleifspuren)

Kann mir jemand sagen, ob diese Ersatzteile alle Standard sind oder ob es da verschiedenen Tpyen für den TPI gibt. Hat vielleicht jemand sogar die Bestellnummern parat?
*staun*

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Denn.. wer hilft, will auch informiert werden :-)
UltraP
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.14, 11:07
Wohnort: Nähe Worms
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06 Manual - 2018 - schwarz/schwarz

Re: Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon woodstock » 07.07.14, 10:03

So etwas habe ich schon mal gehört. Wenn es doch wiederkommen sollte, hör genau den Steuerkettendeckel ab.
Die L98 Nockenwelle wird mit einer kleinen Halteplatte, in Form einer Thermostatdichtung, am Platz gehalten. Bei Tunern wird manchmal ein Nylonknopf benutzt, um die Welle vom wandern zurück zu halten.
Als ich das Geräusch hörte, war die Halteplatte gebrochen.

Hier ein Bild. Mit rechter Maustauste auf's Bild klicken und "Grafik anzeigen" auswählen, dann sieht man es zentral.
Bild
woodstock
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.13, 12:55
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Cabrio 1991 grün

Re: Pfeifendes Geräusch aus Richtung Verteiler

Beitragvon UltraP » 09.04.15, 11:12

Siehstes... da macht man versprechungen und dann hält man sie nicht......

Das Geräusch wurde versursacht durch einen Massefehler am einem Einspritzventil. Also ein Minilichtbogen. Auch krass, wa?
UltraP
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.14, 11:07
Wohnort: Nähe Worms
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Z06 Manual - 2018 - schwarz/schwarz


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste