Service Engine Soon

Service Engine Soon

Beitragvon Lemmi64 » 30.08.15, 13:55

Hallo an alle Vette Liebhaber und Schrauber !

möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin ! Ich heiße Rainer bin 51 Jahre alt und habe ein Riesiges Problem das mich unheimlich nervt ! ich hoffe ich finde hier jemand der mir helfen kann !

Das ist nicht mein erster Ami ( Hatte schon Cadillac, Chevy El Camino ) und meine Corvette Bj 91 Cabrio macht mit unheimlich Spaß wenn nicht das eine Problem wäre. bei mir in der Gegend sind mehrere Schrauber oder Import Fa. die sich angeblich mit Ami auskennen aber so richtig könnten alle nicht helfen.
Ich bin auch nicht bereit erst mal alle Teile tauschen zu lassen bis zufällig das Defekte Teil dabei ist. Ich muss dazu sagen dass ich nicht im Geld schwimme und kein Millionär bin ! So richtiges Vertrauen habe ich nicht mehr was die Hobbyschrauber und Möchtgern Firmen betrifft.

Nun zu meinem Problem !
Meistens ( aber nicht immer ) bei höheren Außentemperaturen schaltet die Vette bei Leistungsabruf plötzlich und ruckartig auf eine ( so nenne ich das ) Notprogramm und fährt sich dann wie mit 40 PS ! Und das Service Engine Soon Lämpchen geht an ! sobald ich aber die Zündung mal kurz ausmache und neu starte ist alles wieder normal !
beim sogenannten Vorführeffekt in der Werkstatt ging auch alles glatt und der Fehler trat nicht auf !
Es wurden von mir schon getauscht !
Zündspule,Zündkerzen, Kabel Verteiler, Einspritzdüsen, Temperaturfühler Benzin, und die Benzingase können ungehindert zum Tankdeckel entweichen ( hatte sich stärker Druck entwickelt ) Der hintere Kat wurde leergeräumt und wieder zugemacht! Die vorderen Kats sehen noch recht neu aus !
Das Magnetventil am hinteren Radlauf für die Tankentlüftung wäre als nächsten dran ?

Fehler können nicht ausgelesen werden da keine gespeichert sind auch wenn der Fehler aufgetreten ist.
hat irgendjemand eine Idee wo ich anfangen könnte !

Danke

rainer ( Lemmi64 )
Lemmi64
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 30.08.15, 12:47
Wohnort: Schweinfurt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Bj.91 Cabrio gelb

Re: Service Engine Soon

Beitragvon blitziii » 30.08.15, 14:07

Was ist mit Luftmengenmesser und Drosselklappe? Schon gecheckt?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Service Engine Soon

Beitragvon Lemmi64 » 30.08.15, 14:15

Hallo und danke für die Antwort !

Hatte ich meine Schrauber auch schon gefragt und die meinten da wäre alles in Ordnung und so ab uns zu gelegentlich könnte es daran nicht liegen, entweder kaputt oder nicht kaputt . ab und zu mal gäbe es nicht ! Von der Drosselklappe weiß ich allerdings nichts. Hattest du das mal dieses Problem ?
Lemmi64
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 30.08.15, 12:47
Wohnort: Schweinfurt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Bj.91 Cabrio gelb

Re: Service Engine Soon

Beitragvon woodstock » 30.08.15, 14:50

Lemmi64 hat geschrieben:Fehler können nicht ausgelesen werden da keine gespeichert sind auch wenn der Fehler aufgetreten ist.
hat irgendjemand eine Idee wo ich anfangen könnte !
)


So ein massiver Eingriff mit resultierendem Notlauf kann gar nicht ohne Code ablaufen.
Bei solchen Ereignissen fange ich gerne da an, wo die Werkstätten aufhören, neues Steuergerät testen. Kann ich Dir gegen €100 Pfand und Übernahme der Portoauslagen zur Verfügung stellen, falls Du das ausprobieren möchtest.

Kann Dir auch ein Datenkabel zum auslesen per Laptop zur Verfügung stellen, damit man ein paar Details der Sensorik überprüfen kann. Man muss ja irgendwo anfangen und nicht nur mit Teilen um sich schmeißen.

Wurden denn alle 8 Düsen gewechselt, oder nur die defekten? Benzindruck messen und Zündzeitpunkt prüfen wären nach dem Steuergerätetausch und per Laptop auslesen meine ersten Handlungen.

Viele Grüße,
Axel
woodstock
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.13, 12:55
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Cabrio 1991 grün

Re: Service Engine Soon

Beitragvon blitziii » 30.08.15, 15:06

Lemmi64 hat geschrieben:Hattest du das mal dieses Problem ?


Nein, ich habe eine C6. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich die Aussage deiner Werkstatt für sehr "fraglich" halte: Ich hatte mal das Problem, dass ab 260km/h manchmal (aber nicht immer!) die Meldung "ASR System reparieren" im Display stand - verbunden mit Leistungsverlust für 0,5 Sekunden. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag, obwohl in 50% der Fälle sogar die Motorkontrollleuchte anging!! Nach einiger Recherche im amerikanischen Forum kam ich recht zügig auf den Luftmengenmesser. Da der Dollarkurs damals auf einem sehr günstigen Niveau war und mir die Werkstatt keine alternative Ursache nennen konnte, das Teil einfach mal flott getauscht. Das war keine 10 Minuten Arbeit. Das Problem ist seitdem nun und nach 45.000km nie wieder aufgetaucht [smilie=pardon.gif]

Daher halte ich die Aussage, dass ein LMM entweder ganz oder gar nicht funktioniert, für Blödsinn. Das heißt nicht, dass es daran bei dir liegen muss ... nur dass man nichts kategorisch ausschließen sollte.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Service Engine Soon

Beitragvon Lemmi64 » 30.08.15, 16:55

Danke Alex,

Hatte vergessen, Steuegerät wurde auch schon getauscht ! Und ja es wurden alle 8 Düsen ausgetauscht !
Brauche ich für das Laptop nicht noch ein spezielles Programm oder ist das beim Datenkabel dabei ? Ich denke das geht über meine Fähigkeiten raus und ich muss mir doch eine Werkstatt suchen ! Ich habe da noch einen versierten Mechaniker auf US Cars an der Hand nur der hat eigentlich nie Zeit, ist im Dragster Rennsport ! Bei dem habe ich es gerade noch mal versucht per SMS zu erreichen,
Auf dein Angebot komme ich evt. Gerne zurück ! Würde mich dann melden !
Was kostet denn ein Luftmengenmesser und bekommt man den gebraucht ? oder macht das keinen Sinn !
Lemmi64
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 30.08.15, 12:47
Wohnort: Schweinfurt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Bj.91 Cabrio gelb

Re: Service Engine Soon

Beitragvon dersuchende » 30.08.15, 21:01

woodstock hat geschrieben: Kann ich Dir gegen €100 Pfand und Übernahme der Portoauslagen zur Verfügung stellen, falls Du das ausprobieren möchtest.

Kann Dir auch ein Datenkabel zum auslesen per Laptop zur Verfügung stellen, damit man ein paar Details der Sensorik überprüfen kann.



Das ist jetzt mal ein sehr kollegiales Angebot! RESPEKT dafür. [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Service Engine Soon

Beitragvon Lemmi64 » 30.08.15, 21:28

Ja das sehe ich genauso ! Solche Leute wenn du kennst ist Gold wert ! nur sollte man solche Leute nicht enttäuschen ! und sich immer an Abmachungen halten. Zu meiner Zeity galt noch " Ein Mann ein Wort " aber das wird immer seltener!
Danke dafür !
Lemmi64
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 30.08.15, 12:47
Wohnort: Schweinfurt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Bj.91 Cabrio gelb


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste