394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
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394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Hallo Corvette-Gemeinde
Es ist schon eine Weile her als ich hier war. Zur Zeit bin ich dabei, unter anderem einen 6.5 Liter LT5-Motor aufzubauen. Seid ihr an einem Bericht mit Fotos interessiert? Er wird exklusiv nur in diesem Forum gepostet.
Es ist schon eine Weile her als ich hier war. Zur Zeit bin ich dabei, unter anderem einen 6.5 Liter LT5-Motor aufzubauen. Seid ihr an einem Bericht mit Fotos interessiert? Er wird exklusiv nur in diesem Forum gepostet.
Zuletzt geändert von SAM/CH ZR-1 am 13.07.16, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
- SAM/CH ZR-1
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Geil!!! Klar, immer her damit, das sind die spannendsten Threads ;)
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Ollid - Beiträge: 504
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Logo, Sam !
Es gibt nichts besseres, als Motoraufbauten !
Gibt nix, was mich mehr interessiert
Viele Grüße
André
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Gibt nix, was mich mehr interessiert
Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP
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andree - Beiträge: 1946
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Immer her damit. Ich finde sowas immer höchst interessant
Gruß
Daniel
Daniel
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Drahtzieher - Beiträge: 1764
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Hoi SAM
Na Logo , das interessiert doch 100%
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Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Geil , Dornie
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Sledge Hammer - Beiträge: 3587
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Sam - immer her damit mit so einen Aufbau wie so ein Motor 13 Steuerketten, 8 Nockenwellen und 54 Ventile braucht um 500 PS zu schaffen
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Könntest Du das nicht bitte mit einem L98 machen?
Dann könnte ich synchron nachbauen...
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Black Werwolf - Beiträge: 2639
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Seh Du erst mal zu, dass Du gescheite Musigg ins Auto bekommst...
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speutz - Beiträge: 306
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
SAM/CH ZR-1 hat geschrieben: ... Zur Zeit bin ich dabei, unter anderem einen 6.5 Liter LT5-Motor aufzubauen. Seid ihr an einem Bericht mit Fotos interessiert? Er wird exklusiv nur in diesem Forum gepostet.
Dafür ein absolut VETTES MERCI Sam!
Black Werwolf hat geschrieben: Könntest Du das nicht bitte mit einem L98 machen?
Dann könnte ich synchron nachbauen...
Gruß
Thomas
- xx.flash
Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
SAM/CH ZR-1 hat geschrieben:Hallo Corvette-Gemeinde
Es ist schon eine Weile her als ich hier war. Zur Zeit bin ich dabei, unter anderem einen 6.5 Liter LT5-Motor aufzubauen. Seid ihr an einem Bericht mit Fotos interessiert? Er wird exklusiv nur in diesem Forum gepostet.
Hallo Sam,
schön dass du dabei bist, Ich verfolge deine Upgrades immer mit großem Interesse,
auch als Mensch immer ein Aufrechter und fideler Typ!!!
Bin immer noch vom Leistungsmessungstag bei OCT-Tuning in Lustenau begeistert wo deine ZR 1 mit über
560 Maha-PS allen gezeigt hast wo der Hammer hängt
LG, Milti
***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
Schöne Grüsse, Milti
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milti Z - Beiträge: 1557
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
aber vollgas
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LDB - Beiträge: 833
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Black Werwolf hat geschrieben:Könntest Du das nicht bitte mit einem L98 machen?
Dann könnte ich synchron nachbauen...
speutz hat geschrieben:Seh Du erst mal zu, dass Du gescheite Musigg ins Auto bekommst...
Lääääuuuft, Alter...
Dank Deiner Original-Frontboxen ( ) und einem schon gesicherten Originalradio ist das Projekt Back-to-Bose! auf gutem Weg .
Wenn der Motor schon frisiert ist, machemers innen orischinaal...
Aber hier bin ich erstmal gespannt auf den Moder-Aufbau!
Mal sehen ob ich nicht doch was für den L98 übenehmen kann...
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Black Werwolf - Beiträge: 2639
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Sodele. Lasst uns mal los legen.
PS: Der Bericht wird fortlaufend mit Text und Bildern ergänzt. Diejenigen die "No" gesagt haben, dürfen trotzdem bei Lust und Laune mitlesen und alle anderen Technikbegeisterten die eine Frage haben, einfach sich ungeniert mitteilen.
Voll deiner Meinung Heinz
Wozu bracht man Ketten in einem Motor? Ketten hängt man sich um den Hals, also haben wir von den 13 mal 10 weggenommen. 3 reichen auch. Das Selbe mit den Nockenwellen. Auch da reichen 4. Was sich nicht dreht, bremst auch nicht. Und bei den Ventilen braucht es auch keine 54. Wenn keine Ventile vorhanden sind, gibt es einen tollen Durchzug im Brennraum. Also 22 raus und es bleiben noch 32. Die 500 PS liegen auch drin mit extrem viel Lachgas. Da wird so viel eingespritzt dass auch der Fahrer mit lacht Was will man mehr?
Eine kleine Vorgeschichte zum Aufwärmen.
Dieser LT5-Motor kam rein weil er heftig rasselte, vor allem wenn er kalt war. Der Verdacht fiel anfänglich auf ein paar defekte Hydrostössel. Auch war er innerlich so was von dreckig. Sehr viel Schwarzschlamm. Also wurde kurzerhand mit dem Auftraggeber beschlossen, ihn komplett zu zerlegen und ihm bei der Gelegenheit gleich ein Volltuning zu verpassen und das garniert mit mittelscharfen Nockenwellen und einer Hubraumerweiterung. Die Überlegung war auch dahin gehend dass wir uns gefragt haben wie können wir bei einem bestimmten Budget X den grösstmöglichen Hubraum und die grösstmögliche Leistung heraus holen unter dem Aspekt der bestmöglichen vollen Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit.
Die Serien-Kurbelwelle sollte beibehalten werden. Eine spezielle Kurbelwelle mit 4.125 Inch Hub kostet schnell einmal um die 7'000 Euros bis sie hier ist. So viel Knete wollte man nicht ausgeben, sondern statt dessen in andere Neuteile investieren.
Also wurde eine bestehende Kurbelwelle genommen und ihr mehr Hub verpasst. Bei der Prozedur speckte sie über 1 Kilo ab. Mehr Bohrung wollte man auch. Die Nikasilbeschichteten Serien-Alubuchsen flogen raus und Stahlbuchsen mit einer grösseren Bohrung kamen rein. Hubraummässig kommen wir bei ca. 6'460 cm3 raus was aufgerundet einem 6.5 Liter entspricht. Leichtere Kolben und Pleuel waren ebenfalls ein Muss. Pro Kolben wurde 300 Gramm Gewicht eingespart. Bei den Pleueln haben wir uns für 6 Zoll lange (Serie 5.85 Zoll) entschieden. Auch da wurde pro Pleuel 200 Gramm an Gewicht eingespart. Die Nockenwellen wurden überschliffen und bekamen mehr Hub und Öffnungszeiten.
Leistungsmässig sollten wir bei strammen 580 PS raus kommen. Vielleicht liegt auch eine "6" als erste Ziffer drin. Das Drehmoment dürfte sich bei etwa 660-680 NM einpendeln.
Das da unten wird wieder einmal ein Motor
PS: Der Bericht wird fortlaufend mit Text und Bildern ergänzt. Diejenigen die "No" gesagt haben, dürfen trotzdem bei Lust und Laune mitlesen und alle anderen Technikbegeisterten die eine Frage haben, einfach sich ungeniert mitteilen.
CCRP hat geschrieben:Sam - immer her damit mit so einen Aufbau wie so ein Motor 13 Steuerketten, 8 Nockenwellen und 54 Ventile braucht um 500 PS zu schaffen
Voll deiner Meinung Heinz
Wozu bracht man Ketten in einem Motor? Ketten hängt man sich um den Hals, also haben wir von den 13 mal 10 weggenommen. 3 reichen auch. Das Selbe mit den Nockenwellen. Auch da reichen 4. Was sich nicht dreht, bremst auch nicht. Und bei den Ventilen braucht es auch keine 54. Wenn keine Ventile vorhanden sind, gibt es einen tollen Durchzug im Brennraum. Also 22 raus und es bleiben noch 32. Die 500 PS liegen auch drin mit extrem viel Lachgas. Da wird so viel eingespritzt dass auch der Fahrer mit lacht Was will man mehr?
Eine kleine Vorgeschichte zum Aufwärmen.
Dieser LT5-Motor kam rein weil er heftig rasselte, vor allem wenn er kalt war. Der Verdacht fiel anfänglich auf ein paar defekte Hydrostössel. Auch war er innerlich so was von dreckig. Sehr viel Schwarzschlamm. Also wurde kurzerhand mit dem Auftraggeber beschlossen, ihn komplett zu zerlegen und ihm bei der Gelegenheit gleich ein Volltuning zu verpassen und das garniert mit mittelscharfen Nockenwellen und einer Hubraumerweiterung. Die Überlegung war auch dahin gehend dass wir uns gefragt haben wie können wir bei einem bestimmten Budget X den grösstmöglichen Hubraum und die grösstmögliche Leistung heraus holen unter dem Aspekt der bestmöglichen vollen Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit.
Die Serien-Kurbelwelle sollte beibehalten werden. Eine spezielle Kurbelwelle mit 4.125 Inch Hub kostet schnell einmal um die 7'000 Euros bis sie hier ist. So viel Knete wollte man nicht ausgeben, sondern statt dessen in andere Neuteile investieren.
Also wurde eine bestehende Kurbelwelle genommen und ihr mehr Hub verpasst. Bei der Prozedur speckte sie über 1 Kilo ab. Mehr Bohrung wollte man auch. Die Nikasilbeschichteten Serien-Alubuchsen flogen raus und Stahlbuchsen mit einer grösseren Bohrung kamen rein. Hubraummässig kommen wir bei ca. 6'460 cm3 raus was aufgerundet einem 6.5 Liter entspricht. Leichtere Kolben und Pleuel waren ebenfalls ein Muss. Pro Kolben wurde 300 Gramm Gewicht eingespart. Bei den Pleueln haben wir uns für 6 Zoll lange (Serie 5.85 Zoll) entschieden. Auch da wurde pro Pleuel 200 Gramm an Gewicht eingespart. Die Nockenwellen wurden überschliffen und bekamen mehr Hub und Öffnungszeiten.
Leistungsmässig sollten wir bei strammen 580 PS raus kommen. Vielleicht liegt auch eine "6" als erste Ziffer drin. Das Drehmoment dürfte sich bei etwa 660-680 NM einpendeln.
Das da unten wird wieder einmal ein Motor
Zuletzt geändert von SAM/CH ZR-1 am 15.07.16, 08:48, insgesamt 4-mal geändert.
- SAM/CH ZR-1
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Sam Frage vorweg, wenn du die Welle Offset schleifst schweisst du zuerst auf oder nur Offset und kleinere Lager wie z.B. Honda?
-
CCRP - Beiträge: 1278
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
CCRP hat geschrieben:Sam Frage vorweg, wenn du die Welle Offset schleifst schweisst du zuerst auf oder nur Offset und kleinere Lager wie z.B. Honda?
Wir gehen mit kleineren Lagern. Die Kurbelwelle wurde vorgängig geröntgt und auf Beschädigungen geprüft und wie viel Material weggenommen werden kann.
Zuletzt geändert von SAM/CH ZR-1 am 15.07.16, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
- SAM/CH ZR-1
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Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
LMF-IDG !!! (*)
Das beginnt ja schon spannender, als die meisten Filme im Kino!
Gruß
Thomas
(*) Leck mich fett, ist das geil!
Das beginnt ja schon spannender, als die meisten Filme im Kino!
Gruß
Thomas
(*) Leck mich fett, ist das geil!
- xx.flash
Re: 394 cui bzw. 6.5 Liter LT5-Aufbau
Sehr cool
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1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
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