EMC Fehler Code 36

EMC Fehler Code 36

Beitragvon Detleg » 04.08.17, 09:33

Hallo zusammen,

möchte mich erst kurz mal Vorstellen:

Bin von schönen Niederrhein aus Weeze und habe mir vor kurzen eine Corvette C4 Targa BJ 86 gekauft.
Diese ist vom Vorgänger leider nicht so tolle gepflegt worden, was ich aber jetzt nach holen werde [smilie=biggrin.gif]

Habe schon die ersten Reparaturen hinter mir ( Halter Unterdruckpumpe gebrochen, Schwingsdämpder an der Kurbel defekt und ausgetauscht)

Nun zu meinen Probelm:

Bei fahren kommt nach einiger Zeit die Meldung: Sevice Engine Soon

Habe den Fehler duch abnehmen der Masseklemme Batterie löschen können, aber wie erwartet kommt er wieder.

Habe dann den EMC Fehler Code ausgelesen und diese ist 3mal / 6 mal, sollte also der Code 36 sein.

Habe dazu folgende Infos im Netz gefunden : Data strobe circuit open or shorted to ground

Da bedeutet das etwas einen Masse schluss hat, wenn ich dies richtig übersetze.

Nun weiss ich leider nicht, was sie mit Data strobe circuit meine :(

Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Danke schon mal im vorraus für die Hilfe

Gruss D
Detleg
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 29.07.17, 17:43
Wohnort: 47652 Weeze
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 Targa 1986 Gelb

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon woodstock » 04.08.17, 13:53

Das ist bei der 86 der Code für den MAF Sensor und speziell den burn off. Im MAF ist ein Draht, der nach jeder Fahrt zum glühen gebracht wird, damit Ablagerungen runter brennen. Ist oft das Relais oder auch die Kontakte.
Viel Spaß mit der Vette.
Viele Grüße,
Axel
woodstock
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.13, 12:55
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Cabrio 1991 grün

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon Detleg » 04.08.17, 20:14

Hallo Alex,

danke für deine Antwort!

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist das der Mass Airfilter Sensor, den habe ich auch gefunden.

Was ich nun noch nicht ganz verstehe, was meinst du mit den "Burn off"?

Sind das ein bestimmter Teil des Sensors ?

Leider finde ich das passende Relay für den Sensor noch nicht, liegt er im Motorraum oder im Innenraum ?

Und danke für die Wünsche, werde bestimmt Spaß an der Vette haben :-)

LG
Detleg
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 29.07.17, 17:43
Wohnort: 47652 Weeze
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 Targa 1986 Gelb

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon speutz » 05.08.17, 21:10

MAF Burn Off.jpg
Da der Alex, oder heißt er gar Axel, anscheinend in geheimer Mission unterwegs ist:

Wie er schon schrieb, wird der Draht im Mass Air Flow Sensor nach Abschalten der Zündung "freigebrannt" - gesäubert.
Die dafür zuständigen Relais siehst du auf dem Bild.
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon Detleg » 11.08.17, 08:59

Danke für die Info

werde morgen wenn ich aus den kurz Urlaub zurück bin danach schauen.

Lieben Gruß
Detleg
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 29.07.17, 17:43
Wohnort: 47652 Weeze
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 Targa 1986 Gelb

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon Detleg » 21.08.17, 17:41

Hallo zusammen

Habe nun mal die Kontakte gesäubert... Die wahren ziemlich verdreckt..hat aber leider nichts gebracht.

Nachdem Reset des Fehlers kommt der Fehler bei der ersten Fahrt kommt der Fehler nicht. Mache ich den Motor aus und warte einen Moment und starten den Motor neu dauert es etwa 20 Sekunden und der Fehler läuft wieder auf. Habe das mehrfach wiederholt. Immer der gleiche Ablauf.

Also wird es wohl das Relay sein....

Muss Ich mal schauen wo ich es bekomme

Und sorry Axel mein Tablett hat deinen Namen unbemerkt verändert [smilie=smile3.gif]

lg
Detleg
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 29.07.17, 17:43
Wohnort: 47652 Weeze
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 Targa 1986 Gelb

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon Detleg » 30.08.17, 09:12

Hallo zusammen,

bin immer noch mit meinen Code 36 beschäftigt.

Hat jemand eine Idee wo ich die beiden Relais herbekomme, habe schon gesucht, bin mir aber unsicher, sind das gleiche Relais oder unterschiedliche ?

Danke für die Hilfe :-)

LG
Detleg
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 29.07.17, 17:43
Wohnort: 47652 Weeze
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 Targa 1986 Gelb

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon speutz » 30.08.17, 18:16

Die Relais sind gleich. Falls nicht hier, bekommst du sie bei Eckler´s oder Rockauto.
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon Detleg » 30.08.17, 18:59

Danke dir für die schnelle Antwort. Habe einen Händler hier in Deutschland gefunden, der dieses Relais zum fairen Preis anbietet.

Schaun wir mal obs damit Weg ist.

LG
Detleg
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 29.07.17, 17:43
Wohnort: 47652 Weeze
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 Targa 1986 Gelb

Re: EMC Fehler Code 36

Beitragvon Torsten » 31.08.17, 19:52

Hallo D,

herzlich willkommen im Forum, hier wirst Du gehofen, lauter nette Menschen hier.

Gruß
Torsten aus Aachen

P.S.
Wir haben uns bereits in Grefrath kennen gerlernt :)
Benutzeravatar
Torsten
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.16, 17:36
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2002er C5 Convertible


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste