Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Beitragvon Lennister » 30.08.19, 12:38

Hallo Zusammen,
ich hab mir zum 60. Geburtstag eine Corvette C4, Baujahr 1988 , Targa , Automatik gekauft. Den deutschen TÜV und das Oldtimer Gutachten habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht.
Nun habe ich eine Frage an euch bezüglich meines Getriebes. Wenn ich die Fahrstufe D oder R wähle gibt es manchmal einen heftigen Ruck, der sich nicht gut anfühlt. Was kann ich dagegen machen?
Hilft eine Getriebespülung und neues Öel? Wie finde ich heraus welches Getriebe ich habe? Wegen Bestellung von Filter und Dichtungen...
Für eine hilfreiche Nachricht wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Ulf
Lennister
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.19, 09:22
Fahrzeug: C4 1988 Rot

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon speutz » 30.08.19, 21:51

Hallo Ulf,
dein Getriebe ist ein TH700 R4.

Als Erstes würde ich mal den Ölstand prüfen.

Bei Betriebstemperatur Motor laufen lassen, alle Gänge durchschalten, dann messen.

Falls das Getriebe ansonsten sauber schaltet, wirst du dich mit dem Rucken abfinden müssen.
Ab Bj. 87 wurde ein Zusatzventil - auxillary valve body - verbaut, welches genau diese Rucken etwas sanfter machen sollte, aber den Komfort eines Benzgetriebes z.B., hat man nicht erreicht.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon Lennister » 31.08.19, 07:24

Hallo Reiner,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Das Getriebe schaltet sonst recht sauber. Beim Übergang vom 2. in den 3. Gang gibt es noch einen kleinen Ruck, aber ich denke, dass ist normal und ich darf das nicht mit meinem Benz vergleichen. Das Auto hat jetzt 127000 mls gelaufen und dann sollte ich wohl mal einen Getriebe Ölwechsel machen lassen. Ich hab ja keine Historie vom Auto.... Welches Öl würdest Du empfehlen? Muss ich was beim Spülen beachten? Hab keine US Werkstatt in der Nähe und müsste das in einer freien Werkstatt machen lassen.

Viele Grüße
Ulf
Lennister
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.19, 09:22
Fahrzeug: C4 1988 Rot

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon speutz » 31.08.19, 08:15

Getriebespülung ist aufwändig, in der Regel wird nur das Öl in der Wanne gewechselt. Dazu braucht es knapp 5l Dexron II .
Und nimm keine Korkdichtung für die Wanne, da gibt es besseres. Und keine Dichtmasse verwenden, weil es am Gehäuse eine neuralgische Stelle gibt, die im Übereifer gerne mal zugeschmiert wird, wenn man die nicht kennt.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste