Kaufberatung C4, Handschalter
Verfasst: 03.06.20, 11:19
Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel, ich komme aus Stuttgart und bin aktuell auf der Suche nach einer C4 VFL mit Handschaltgetriebe. Zwischenzeitlich habe ich 2 C4s mit relativ wenig Kilometern und ca 20t€ Kaufpreis Probe gefahren. Dabei war ich etwas verwundert über das unterschiedliche Verhalten des 4+3 Getriebes - ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Beim ersten Fahrzeug (Bj 87, Cabrio, 50Tkm) hat das zuschalten des Planetengetriebes quasi ruckfrei funktioniert und man konnte bei 1400 rpm das Gaspedal voll durchtreten ohne das eine Rückschaltung / Abwerfen des OD erfolgt ist.
Die zweite Vette (Bj 88, Targa, 60 Tkm) hat sich komplett anders verhalten - zuschalten des Overdrive war immer mit einem sehr deutlichen Ruck verbunden und selbst bei Drehzahlen über 2000 rpm wurde der OD sehr schnell abgeworfen, auch bei langsamen durchtreten des Pedals. Besonders sensibel war dabei der 2. Gang....
Kann mir jemand sagen ob man das „Rückschaltverhalten“ irgendwo einstellen kann damit es weniger sensibel reagiert? Ich wüsste auch gerne ob eher der „Ruck“ normal ist oder ob der OD immer „ruckfrei“ erfolgen sollte.
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen Dank,
Daniel
mein Name ist Daniel, ich komme aus Stuttgart und bin aktuell auf der Suche nach einer C4 VFL mit Handschaltgetriebe. Zwischenzeitlich habe ich 2 C4s mit relativ wenig Kilometern und ca 20t€ Kaufpreis Probe gefahren. Dabei war ich etwas verwundert über das unterschiedliche Verhalten des 4+3 Getriebes - ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Beim ersten Fahrzeug (Bj 87, Cabrio, 50Tkm) hat das zuschalten des Planetengetriebes quasi ruckfrei funktioniert und man konnte bei 1400 rpm das Gaspedal voll durchtreten ohne das eine Rückschaltung / Abwerfen des OD erfolgt ist.
Die zweite Vette (Bj 88, Targa, 60 Tkm) hat sich komplett anders verhalten - zuschalten des Overdrive war immer mit einem sehr deutlichen Ruck verbunden und selbst bei Drehzahlen über 2000 rpm wurde der OD sehr schnell abgeworfen, auch bei langsamen durchtreten des Pedals. Besonders sensibel war dabei der 2. Gang....
Kann mir jemand sagen ob man das „Rückschaltverhalten“ irgendwo einstellen kann damit es weniger sensibel reagiert? Ich wüsste auch gerne ob eher der „Ruck“ normal ist oder ob der OD immer „ruckfrei“ erfolgen sollte.
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen Dank,
Daniel