Einstellwerte Sturz Spur c5

Moderator: Nighthawk 2307

Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon flokastl » 18.09.19, 22:52

Hallo,

Suche die genauen Einstellwerte für eine Corvette c5 automatik 2000er ez.
Kann mir da jemand aushelfen?

LG Flo
flokastl
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.12.18, 22:15
Wohnort: Bad Füssing

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon dr.duck » 19.09.19, 14:55

Einstellwerte hängen üblicherweise nicht von der Erstzulassung ab sondern vom Modelljahr [smilie=biggrin.gif]

Sofern die C5 noch original mit Run Flats bereift ist, gibt der General folgende Werte vor (die allerdings nur dann von Nutzen sind, wenn die Höheneinstellung korrekt ist, die nach einer bestimmten Prozedur zu ermitteln ist, die eine Fachwerkstatt kennen sollte - die wüsste dann allerdings auch mit Sicherheit die Einstellwerte...):

Camber (in Grad)

Front -0.2 Toleranzbereich -0.7 bis 0.3
Rear -0.18 Toleranzbereich -0.68 bis 0,32

Caster (in Grad)

6,1 Toleranzbereich 5,6 bis 6,6

Toe (in Grad)

Front 0.08 Toleranzbereich -0.12 bis 0.28
Rear -0.02 Toleranzbereich -0.22 bis 0.18


Toe (in mm)

Front 1 Toleranzbereich -1,5 bis 3,5
Rear – 0,5 Toleranzbereich -3 bis 2

Ob diese Werte optimal sind, wird von vielen Sachkundigen bezweifelt. Es gibt zahlreiche andere Empfehlungen, die sich je nach angestrebter Nutzung stark unterscheiden. Sollten keine Run Flats mehr motiert sein, sind die werksseitigen Empfehlungen mit Sicherheit nicht das Optimum.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon frame77 » 19.09.19, 16:01

Das Thema hatten wir gefühlt 100mal.
In der Suche findest du die Werte und diverse Einstellungen, die wesentlich besser funktionieren.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon dr.duck » 19.09.19, 18:49

frame77 hat geschrieben:Das Thema hatten wir gefühlt 100mal.
In der Suche findest du die Werte und diverse Einstellungen, die wesentlich besser funktionieren.


Genau!
Fragen, die sich mit Hilfe der Suchfunktion oder allgemein zugänglicher Suchmaschinen beantworten lassen, sollten auch dann, wenn sie höflich und präzise gestellt worden sind, grundsätzlich in Foren ignoriert oder zumindest nicht inhaltlich konkret beantwortet werden. Dann können sich endlich die wahren Experten untereinander ungestört austauschen [smilie=sarkasmus.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon bhepp » 19.09.19, 20:02

@ Martin : [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] !!!
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 351
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon flokastl » 20.09.19, 00:42

Dann bin ich wohl zu blöde für die Suchmaschine den das hab ich als erstes bemüht sowie google und englischsprachige foren und nichts wirklich konkret brauchbares gefunden und ich hab nicht mal eben paar minuten gesucht...

Wäre vielleicht hilfreich einen angepinnten Beitrag im C5 Bereich zu erstellen wo solche Werte nachzuschlagen sind als kleine Anregung dann würde man anstatt haufenweise Postings wie wurde schon 1000mal geschrieben etc auch eine wirklich brauchbare aussagekräftige Information finden..

Zur Zusatzinformation die C5 hat c5 z06 Felgen montiert und ich Weiss leider nicht ob an den originalen einstelltellern gedreht wurde sprich ob die etwas tiefergeschraubt wurde..

Ich bitte auch höflichst darum Beiträge die nichts zu meiner Frage beitragen für sich zu behalten anstatt sich hier mit einem Post der mir rein garnichts bringt zu Wort zu melden - Vielen Dank dafür.

Hier in Österreich ist es by the way etwas schwierig in meiner Umgebung jemanden zu finden der sich mit Amis generell auskennt.
War zum einstellen beim ÖAMTC bzw haben wir versucht einzustellen sagen wir es so da das Gerät zum Spur vermessen die C5 leider nicht kennt und somit keine Original Werte hinterlegt sind.

Vielleicht kann mir ja jemand im Raum Oberösterreich bzw angrenzendes Bayern eine Werkstatt empfehlen die sich mit der C5 und Spur Sturz einstellen auch wirklich auskennen da wäre mir auch schon geholfen.

Zu guter letzt möchte ich noch loswerden das ich mit diesem Post keinen persönlich angreifen möchte aber mit den ständigen Kommentaren die nichts beitragen findet man nur noch weniger Information zum eigentlichem Thema und das führt dann wieder zu erneutem Beiträgen wie meinem weil einfach soviele Beiträge kommen die im Endeffekt keine brauchbare Information enthalten oder angehängte PDFs etc schon nicht mehr als download verfügbar sind.

LG Flo
flokastl
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.12.18, 22:15
Wohnort: Bad Füssing

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon dr.duck » 20.09.19, 06:37

Hallo "Flo",

die Frage nach den exakten Werten für Spur und Sturz habe ich Dir anhand der Vorgaben im originalen Service Manual präzise beantwortet und als Bonus auch noch den Wert für Nachlauf hinzugefügt. Ohne dass Du danach gefragt hättest, habe ich vorsorglich darauf hingewiesen, dass diese Werte nichts nutzen, wenn die Fahrzeughöhe nicht korrekt eingestellt ist (die Daten hierzu sind über etliche Seiten des Service Manual verstreut...) und dass die werksseitigen Werte selbst dann umstritten sind, wenn noch Run Flats aufgezogen sind. [smilie=biggrin.gif]

Aus Deinem letzten Beitrag habe ich zwar viel über das schwere Leben des C5-Besitzers in der österreichischen Diaspora gelernt, weiß aber jetzt immer noch nicht, welchen Reifentyp Du fährst. Insofern fällt es auch einem gutwilligen Menschen schwer, Dir weitere konkrete Empfehlungen zu geben. Vielleicht kannst Du noch etwas an Deiner Fragetechnik arbeiten und auf präzise Anworten mit ienem kleinen "Danke" reagieren. Dann steigen die Chancen, dass Du Informationen erhältst, die Dir konkret weiter helfen.

Was das "gugeln" anbetrifft, gib doch einfach mal "Corvette C5 Sturz" ein, da findest Du u.a. schon auf der ersten Seite ein Vermessungsprotokoll einer C5 mit allen Sollwerten [smilie=dirol.gif]

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon flokastl » 20.09.19, 12:39

Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt in meinem Umkreis bzw im Umkreis von 200km von mir die sich damit auskennt?

LG Flo
flokastl
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.12.18, 22:15
Wohnort: Bad Füssing

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon frame77 » 20.09.19, 12:52

dr.duck hat geschrieben:
frame77 hat geschrieben:Das Thema hatten wir gefühlt 100mal.
In der Suche findest du die Werte und diverse Einstellungen, die wesentlich besser funktionieren.


Genau!
Fragen, die sich mit Hilfe der Suchfunktion oder allgemein zugänglicher Suchmaschinen beantworten lassen, sollten auch dann, wenn sie höflich und präzise gestellt worden sind, grundsätzlich in Foren ignoriert oder zumindest nicht inhaltlich konkret beantwortet werden. Dann können sich endlich die wahren Experten untereinander ungestört austauschen [smilie=sarkasmus.gif]


Vielleicht wäre die Antwort anders ausgefallen, wenn man sich zumindest im Forum mal vorgestellt hätte...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon flokastl » 20.09.19, 17:43

Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt in meinem Umkreis bzw im Umkreis von 200km von mir die sich damit auskennt?

LG Flo
flokastl
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.12.18, 22:15
Wohnort: Bad Füssing

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon Ollid » 20.09.19, 18:29

Geiger in München (145km). Heinz in Graz (260km)
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon flokastl » 21.09.19, 05:06

OK super danke Olid

Mfg Flo
flokastl
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.12.18, 22:15
Wohnort: Bad Füssing

Re: Einstellwerte Sturz Spur c5

Beitragvon dr.duck » 21.09.19, 20:49

frame77 hat geschrieben:
dr.duck hat geschrieben:
frame77 hat geschrieben:Das Thema hatten wir gefühlt 100mal.
In der Suche findest du die Werte und diverse Einstellungen, die wesentlich besser funktionieren.


Genau!
Fragen, die sich mit Hilfe der Suchfunktion oder allgemein zugänglicher Suchmaschinen beantworten lassen, sollten auch dann, wenn sie höflich und präzise gestellt worden sind, grundsätzlich in Foren ignoriert oder zumindest nicht inhaltlich konkret beantwortet werden. Dann können sich endlich die wahren Experten untereinander ungestört austauschen [smilie=sarkasmus.gif]


Vielleicht wäre die Antwort anders ausgefallen, wenn man sich zumindest im Forum mal vorgestellt hätte...


Im konkreten Fall muss ich Dir rückblickend absolut recht geben. Ich studiere aber nicht die Vorpostings eines Fragenden, bevor ich entscheide, ob ich ihm die erbetenen Informationen gebe. [smilie=drinks.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste