Motorumbau Teil 2

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 12.11.21, 23:21

Mein Badezimmer unterm Dach müßte auch neu. Meint meine Hauptfrau.
Wenn es dir soviel Spaß macht [smilie=pardon.gif] [smilie=drinks.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 12.11.21, 23:29

Jetzt sind wir wieder bei dem Thema "Nur mit dem eigenen spielen macht Spaß" [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 12.11.21, 23:51

Ein Versuch war es wert. [smilie=biggrin.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 12.11.21, 23:58

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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 13.11.21, 09:27

Bei uns ist das komplette EG dran mit Neu machen
Gruss Andi

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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 18.01.22, 16:11

Hallo,
über den Winter hab ich wieder ein wenig gebastelt und hab mir zuerst die Bremse noch mal vorgenommen...
Seit ich auf die C6Z06 Bremse umgerüstet habe, hab ich so viel Bremsstaub dass es zum Wahnsinnig werden ist.
Einmal leicht von 200 auf 100 runtergebremst, schon kann man die Felgen wieder putzen.
Zudem wollte ich immer wieder verzinkte Bremsscheiben, wie ich es bei der C5 Bremse schon hatte.
Zuerst wollte ich die Scheiben und Beläge von Powerstopp. Die sollen kaum stauben, und die Scheiben sind schon verzinkt.
Leider liest man neben einigem Guten auch immer wieder viel Schlechtes über die Powerstopp´s.
Also entschied ich mich dafür, neue originale Bremsscheiben nachträglich verzinken zu lassen, und sie in Verbindung mit HAWK-Ceramic Bremsbelägen zu verbauen.
Neue Beläge für die Handbremse gibt es natürlich auch noch...
Hawk Ceramic + Handbremse.jpg



Da die originalen Bremsscheiben mit einer grauen Farbe überzogen sind, musste diese erstmal runter.
Dazu hab ich mir Abbeizmittel aus dem Baumarkt geholt. Leider war das so umweltfreundlich, dass es die Farbe kaum abgebeizt hat.
Ich bin ne halbe Woche drangesessen um die Farbe mit dem Beizmittel und einer Drahtbürste zu entfernen.
Als die Scheiben dann endlich blank waren, kamen sie zum örtlichen Beschichter. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
Bremsscheiben verzinkt.jpg



Da es mich immer gestört hat, dass ich die Radlager nicht gleich mitgetauscht habe, als ich das Fahrwerk erneuert hab,
war nun der richtige Zeitpunkt gekommen dies nachzuholen.
Neue SKF-Radlager mit neuen Achsmuttern:
Bild SKF Radlager + Achsmuttern.jpg



Jedes Radlager ist von hinten mit 3 Schrauben befestigt. An die oberen beiden kommt man gut heran,
aber die untere sitzt genau hinter der Mutter vom Traggelenk. Also zuerst die Mutter entfernen und dann den Konus ausdrücken.
ohne Radlager.jpg



Die Schrauben der neuen Radlager werden mit 130 Nm festgezogen. Dazu entweder neue Schrauben verwenden, oder die alten säubern und Loctite verwenden.
Vorberachse:
mit Radlager vorne.jpg



Hinterachse:
mit Radlager hinten.jpg



Um den Seitenschlag der Bremsscheiben so gering wie möglich zu halten, wird die Scheibe in jeder Position auf Seitenschlag gemessen.
(Man hat ja 5 Radbolzen und kann die Scheibe immer wieder um ein Loch versetzt aufstecken.)
Je nach Rad liegt der Seitenschlag jetzt noch zwischen 1 und 4 /100mm.
Messuhr.jpg



Bremssattel mit neuen Belägen:
Sattel.jpg



Vorne:
mit Felge vorne.jpg



Hinten:
mit Felge hinten.jpg
mit Felge hinten.jpg (210.4 KiB) 177-mal betrachtet
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 19.01.22, 13:51

André, das schaut dieses Jahr wieder nach gemeinsame Ausfahrten aus [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 19.01.22, 14:41

Da sind wir dabei [smilie=drinks.gif]
Noch 2 Sachen, dann bin ich für diesen Winter fertig.
Das spannendste heb ich mir bis zum Schluss auf.

Gruß von uns an euch beide [smilie=bye.gif]
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