Scheibe Fahrertür

Moderator: Nighthawk 2307

Scheibe Fahrertür

Beitragvon Waldkater » 06.01.23, 16:17

Moin Ihr lieben,

Ich habe 2 Fragen:
1) Die Scheibe bei meiner Fahrertür wackelt ein bischen.
Wir hatten mal das Thema, das man die mit Schrauben einstellen kann. Leider habe ich das Thema nicht mehr gefunden.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Gerade beim Cabrio ist das störend.
Gibt es irgendwelche Werte, wie die Scheibe richtig eingestellt wird? oder macht man das nach Gefühl?????

2) Je nach Windstärke entsteht im Auto ein Brummen (wenn das Verdeck geschlossen ist). Ich bin gehe davon aus, das sich aus irgendeinem Grund die Heckscheibe aufschwingt und habe keine Ahnung warum. Das Verdeck ist richtig gespannt.
das kann bei 140 passieren aber auch erst bei 230.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
Ich denke nicht, das es mein Schutzengel ist.
Übrigens, wenn ich gegen die Heckscheibe drücke, spürt man, das die Vibriert und es wird auch besser.

Danke.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon Nighthawk 2307 » 06.01.23, 18:55

Ich wünsche viel Erfolg beim Einstellen.

Ich musste meine Scheibe auf der Fahrerseite (wegen eigener Dummheit) einmal komplett ausbauen. Seit dem habe ich die nie wieder so gut wie vorher hinbekommen [smilie=dash2.gif]

Bei mir zieht es ab 200kmh wie Hechtsuppe

Die Schrauben zum Einstellen sind auf jeden Fall von unten an der Tür durch die 2 Stopfen zugänglich.

Wenn du was hast, dann schreib das gerne hier für andere.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon andree » 06.01.23, 20:05

Hallo,
bei mir hat es (als ich die Vette gekauft habe) auch schon ab 140 durch die Beifahrerscheibe voll reingepfiffen.
Nach einigen Einstellversuchen war es dann weg, aber die Scheibe sprang immer bei 270 über den oberen Halteclip, was sich dann wie eine Explosion anhörte....

Um die Scheibe so einzustellen, dass sie auch noch bei 300+ keine Geräusche mehr macht und auch nicht mehr über den Halteclip springt, musste ich schon einiges tricksen.

Ich musste an beiden Scheiben an die hintere obere Ecke einen großen Radius schleifen, damit ich sie so einstellen konnte, damit sie auch bei hohen Geschwindigkeiten dicht ist, und sie beim öffnen der Türen noch am Verdeckstoff vorbei geht.

Zudem hab ich die oberen Halteclips etwas umgeschweißt, um sie ein paar Millimeter zu verlängern.

Einige Einstellungen kann man auch ohne die Türverkleidung zu demontieren vornehmen, andere nur mit abgebauter Verkleidung.

Allso erstmal Verkleidung runter, sich anschauen was alles verstellt werden kann.

Dann etwas nachstellen, testen und das ganze mindestens 5-10 Mal wiederholen bis es dann endlich einigermaßen passt.... [smilie=dash2.gif]

Das ist ne richtige Strafarbeit, aber anders geht es wohl nicht....

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon Waldkater » 06.01.23, 20:31

Hallo Andre,

Hast Du eine Skizze, wo ich die Schrauben finde, um die Scheiben zu verstellen?
Bzw. Was kann ich so verstellen, wofür muß die Verkleidung raus?

Ich hoffe, das das auch die Ursache, das die Heckscheibe vibriert.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon andree » 06.01.23, 22:04

Hallo,
wenn du den Reflektor in der Türverkleidung ausbaust kommst du an eine Schraube mit der man den hinteren Anpressdruck von Scheibe auf Dichtungsgummi verstellen kannst. (Dazu die Mutter lösen und an dem kleinen Sechskant der durch die Mutter schaut drehen)

Vorne unter der Tür ist ein rechteckiger Gummistopfen. Darunter ist eine Schraube für den vorderen Anpressdruck der Scheibe. (Dazu die Mutter lösen und nach aussen bzw. innen schieben und wieder festziehen)

Bei entfernter Türverkleidung kann man dann noch den vorderen und hinteren Höhenanschlag der Scheibe verstellen und die Position der gesamten Scheibe, wenn die Scheibe z.B. weiter nach vorne oder hinten muss.

Am besten aber mal die Türverkleidung ausbauen um sich ein Bild von der Sache zu machen, damit du dir es vorstellen kannst.

Beim Einstellen am besten ein Ladegerät anschließen, da man die Scheibe immer wieder hoch und runter fahren muss.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon andree » 07.01.23, 08:23

Ein vibrieren der Heckscheibe hatte ich bisher noch nicht.
Aber ich kenne es, wenn sich der Teil des Verdecks unter der Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten anhebt.

War schon lange her, aber aber da gab es auch Schrauben am Verdeckgestänge, mit denen man diesen Anpressdruck erhöhen konnte.
Den Druck allerdings nicht zu weit erhöhen, sonst drückt es nicht nur die Dichtung auf den Verdeckkasten, sondern auch noch den Verdeckstoff, was dann mit der Zeit den Lack durchscheuert.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon Waldkater » 07.01.23, 14:08

Danke Andre,

Die beiden Scrauben habe ich schon mal gefunden.

Allerdings ist mir ausgefallen, dass die Fahrerscheibe eteas klappet, während die Beifahrerscheibe eher stabil ist.
Hsst Du dafür eine Idee, wo die Ursache sein könnte?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon andree » 07.01.23, 15:03

Hi Marco,
die vordere, untere Fensterführung steckt auf einem Bolzen der an der Tür befestigt ist.

Über diesen Bolzen ist ein kleines Stück Gummirohr geschoben.

Hat sich dieses Gummiröhrchen nach oben verschoben, oder fehlt, wackelt die Scheibe viel stärker als normal und es Klappert Metall auf Metall.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon Nighthawk 2307 » 07.01.23, 17:49

Das wird hier immer interessanter, vorallem da es bei mir irgendwie genau so wie bei Thomas klingt.

Danke für die Ausführungen André, ich muss bei mir dann auch endlich nochmal ran.

Thomas, wit können morgen ja beim Brunch klönen.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon Waldkater » 07.01.23, 18:24

Hallo Andre,

jetzt habe ich die Türverbleidung runter.

Ich habe festgestellt, das bei der hinteren Führung die OBERE Führung in der Schiene Spiel hat. was an der Schiene vielleicht 2 zentel ist, kann oben an der Scheibe gut 2mm sein.
Entweder ist das Plastikteil an der Rückseite gebrochen oder (siehe Bild 2) die Führung muß dichter an die Schiene. Was sicherlich das kleinere Übel wäre.
Nur, wie bekomme ich das Teil etwas gedreht, damit ich Dichter an die Führungsschiene komme???????? Unten Passt es ja, bzw schein zu passen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2
Bild 1.jpg
Bild 1
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon andree » 07.01.23, 20:00

Die Führung kann man nicht nachstellen.
Das Fenster wird auch immer wackeln, selbst wenn alles korrekt ist.
Man kann es nur so einstellen, dass es nicht anfängt zu Pfeifen oder bei hohen Geschwindigkeiten aus dem Halteclip gezogen wird.

Die Konstruktion des ganzen lässt nur eine Position zu, in der das Fenster nicht wackelt.
Und zwar wenn die Tür geschlossen ist und das Fenster hochgefahren...
Dabei wird es dann mit Tür und Fenstergummi "verkeilt".

Ist nicht schön, aber ist halt so....

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon Waldkater » 14.01.23, 16:03

20230114_154938.jpg


Hallo Andre,
Hier ein Bild von der vorderen unteren Halterung.
Wo sollte die Buchse ein?

Das Spiel, das die Scheibe klappert vom eindeutig von der Führungsschiene, die in der oberen und unteren Position viel Spiel hat.
Wenn die Scheibe halb hoch ist, ist kein Spiel mehr da, weil dort die Führungsschiene einen leichten Bogen macht.
Somit kann ich das Spiel nachvollziehen.
Jedoch ist das Spiel an der Beifahrerseite so nicht vorhanden. Man merkt auch, wenn man die Beifahrerscheibe schließen will, das diese ab der Mitte schwerer läuft, weil wohl der Spiel fehlt, was auf der Fahrerseite vorhanden ist.
Die Führung läuft wohl da schwerer durch den Bogen der Führungsschiene.
Ich muß wohl mal die Beifahrerseite aufmachen und schauen, wo der Unterschied zur Fahrerseite ist.

Übrigens für alle, die auch mal die Scheibe einstellen wollen.... Es wird dafür ein 6mm INNENTROX benötigt.

Lieben Gruß
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Scheibe Fahrertür

Beitragvon andree » 14.01.23, 20:59

Hallo,
ganz unten links im Bild sieht man noch die Hälfte der Buchse (oder besser gesagt Lasche).

Man sieht dass noch der Gummi auf dem Bolzen ist, welcher von unten durch die Lasche ragt.

Bei mir war der Gummi gerade so weit nach oben geschoben, dass er nicht mehr zwischen Lasche und Bolzen war.
Somit hatte es da zu viel Spiel und es klapperte Metall auf Metall.


Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste