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Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 17.03.23, 11:46
von TomRE
Hallo,
Andree hat mir den Tipp gegeben , ich könne einige Fehlercodes ausprogrammieren lassen.
Wer könnte mir im Bereich PLZ 45 , Recklinghausen/ Umgebung helfen?
Ich sag schon einmal DANKE

Gruß
Tom

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 17.03.23, 15:16
von andree
Drück dir die Daumen, dass du jemand mit HP Tuners in deiner Nähe findest [smilie=drinks.gif]

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 17.03.23, 18:06
von TomRE
Danke dir

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 17.03.23, 18:26
von Molle
Servicebox in Mülheim/Ruhr

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 17.03.23, 20:39
von andree
Das sollte ja gut passen!
Gerade mal 45 Minuten [smilie=bb.gif]

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 18.03.23, 07:49
von TomRE
Dort war ich mit der Fehlermeldung.
Hier hat man mir geraten das reparieren zu lassen und in einem Abwasch auch direkt den Öldruck Schalter zu wechseln…
Wäre aber einiges an Arbeitsaufwand.
Wenn es nicht schadet, wäre ausprogrammieren wohl besser…

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 18.03.23, 09:22
von RainerR
Was dir der Frank von der Servicebox in Mülheim empfiehlt ist immer die beste Lösung, kannst ihm voll vertrauen,

Gruss RainerR

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 18.03.23, 11:00
von andree
Wenn der Öldruckgeber natürlich auch defekt ist, muss eh die Ansaugbrücke runter.
Dann liegt das Ventil ebenfalls frei und man kann es leicht ersetzen.
So schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

In dem Fall lohnt das Ausprogrammieren nicht.

Gruß André

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 18.03.23, 13:12
von TomRE
Der Öldruckschalter ist nicht defekt.
Wäre wohl rein präventiv.
Die Frage ist ob es dann sein muss, wenn es ausprogrammiert werden kann.
Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, es nicht schadet, das Ventil nicht zu erneuern?
Frank war übrigens nicht da.
Ist wohl krank.
Danke für Eure Einschätzung

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 18.03.23, 13:53
von andree
Ach so, in dem Fall dann doch ausprogrammieren.

Ne, das schadet ganz und gar nicht.
Bei mir sind beide Ventile inkl. Rohre und Pumpe ausgebaut und ausprogrammiert.

Ruf den Frank doch einfach mal an und frag ihn, ob er es bei dir auch ausprogrammierert.

Gruß André

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 20.03.23, 07:21
von TomV
ist doch verständlich dass eine Werkstatt lieber eine Reparatur durchführt - das bringt mehr Geld in die Kasse als die zwei Credits für die VIN plus eine Meisterstunde fürs Programmieren.
Sobald der HP-Tuners am Auto ist, würde ich auch die Nachkatsonden aus der DTC Liste streichen lassen und ggf. bei EU Fahrzeugen den Faktor im IPC ändern lassen, so dass das Tacho nicht
mehr so stark voreilt.

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 20.03.23, 17:51
von andree
Hi Thomas,
jetzt muss ich mal ein wenig ins ot abschweifen, da du dieses Thema gerade ansprichst.

Ich dachte immer, die Voreilung des Tachos ist im Tacho selbst programmiert.

Ich hatte bisher immer einen sehr genauen Tacho (Kanadischer Z06 Tacho)
Aber als ich im BCM den Ländercode auf Europa gesetzt habe, damit es mir im Display auch die Getriebeöltemperatur anzeigt, geht der Tacho fast 8% vor.

Jetzt hab ich schon gelesen, dass man die Tachoanzeige mit HP Tuners ändern kann, aber dann der Bordcomputer dafür nicht mehr stimmt.

Klingt für mich auch verständlich...

Kannst du das auch bestätigen?

Gruß André

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 20.03.23, 19:17
von speutz
Hi Andree,
ich habe bei mir den Tacho auch mit HP tuners angeglichen. Was meinst du denn, was mit dem Bordcomputer danach nicht mehr stimmen könnte?
Mir sind keine Auffälligkeiten bekannt.

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 20.03.23, 20:07
von TomV
das war etwas unglücklich ausgedrückt, tatsächlich wird mittels HP-Tuners die Tachoabweichung im PCM korrigiert.
HP-Tuners kann nicht auf das IPC zugreifen.

Ich habe das bei meiner C5 gemacht und eine Voreilung von 1km/h programmiert.
Dazu den VSS Faktor aus dem Tune einer US spec. C5 herangezogen und es passte exakt.

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 21.03.23, 10:00
von RainerR
An einer Tachoangleichung wär ich auch interessiert,

Gruss RainerR

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 21.03.23, 10:43
von TomV
Rainer, das kostet Dich zwei Credits um die VIN Deiner C5 im HP-Tuners freizuschalten, was schon mal rund 100 Euro ausmacht. Die fallen auf jeden Fall an*
Natürlich plus die Arbeitszeit - je nachdem wer das macht.

Ist es Dir das wert wenn sonst nichts zu beanstanden ist?

*falls das Fahrzeug schonmal über HP-Tuners programmiert wurde, muss man die VIN nicht nochmals freischalten.
Man muss dazu aber an den gleichen HP-Tuners, denn dort ist die VIN hinterlegt [smilie=drinks.gif]

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 21.03.23, 12:27
von andree
Hallo, ihr beiden. Konnte gestern leider nicht mehr schreiben...

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, da bei mir mittlerweile der Tacho getauscht wurde und BCM sowie PCM eine andere Bedatung haben.
Aber ich meine, die Tachovoreilung ist erst gekommen, als ich das BCM von US auf EU umgestellt habe. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Werde ich wohl nochmal zurückstellen und testen müssen!

Aber wenn meine Annahme stimmt und das BCM lässt Tacho und HUD um 7-8% vor eilen, so zeigt es aber trotzdem die richtige Wegstrecke beim Kilometerstand und Tageskilometerzähler an.
Stellt man nun mit HP-Tuners den Wert im PCM um, damit der Tacho wieder stimmt, geht der Kilometerstand und Tageskilometerzähler um eben die 7-8% nach.
Dadurch stimmen dann die Daten im Bordcomputer nicht mehr, da diese alle die wirklich gefahrene Wegstrecke benötigen. (Benzinverbrauch, Restreichweite,Laufleistung, usw..)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der VSS Faktor bei einer US-C5 anders als bei einer EU-C5 ist. Sonst würde doch beim EU-Modell immer ein zu hoher Kilometerstand angezeigt werden !?!

Ich hoffe ich liege mit dem BCM aber auf dem Holzweg, da mich der vor eilende Tacho wirklich richtig nervt!

Gruß André

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 21.03.23, 13:00
von TomV
Das BCM hat nichts damit zu tun... PCM!

Doch, das EU Modell hat einen anderen VSS Faktor im PCM als das US Modell.
Man kann ja problemlos im Netz US spec. Tunes runterladen und in HP-Tuners öffnen - das geht ja auch ohne Credits zu verbrennen.
Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen den VSS Faktor des US Modells in mein EU File zu schreiben.

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 21.03.23, 14:43
von andree
Hi Thomas,
das hab ich schon getan.
Ich habe 3 Files runtergeladen, und alle hatten das gleiche wie ich eingetragen (31027).
Ob ich EU oder US-Files erwischt habe, stand nicht dabei. Ich geh aber davon aus,
dass die meisten Files auf der HP-Tuners Seite US sein sollten.

Wenn US- und EU da unterschiedliche Werte eingetragen haben, kann aber nicht bei beiden
die korrekte Laufleistung berechnet werden.
Oder ist dieser VSS-Wert allein nur für die Tachoanzeige und nicht für die Laufleistung zuständig ?

Gruß André

Ps.: So sieht es bei mir aus...
ddd.jpg
ddd.jpg (24.89 KiB) 10413-mal betrachtet

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

BeitragVerfasst: 21.03.23, 15:01
von TomV
wenn ich nachher zuhause bin, schaue ich mal in mein Tune-File.