Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Moderator: Nighthawk 2307

Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomRE » 17.03.23, 11:46

Hallo,
Andree hat mir den Tipp gegeben , ich könne einige Fehlercodes ausprogrammieren lassen.
Wer könnte mir im Bereich PLZ 45 , Recklinghausen/ Umgebung helfen?
Ich sag schon einmal DANKE

Gruß
Tom
TomRE
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.23, 11:00

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon andree » 17.03.23, 15:16

Drück dir die Daumen, dass du jemand mit HP Tuners in deiner Nähe findest [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomRE » 17.03.23, 18:06

Danke dir
TomRE
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.23, 11:00

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon Molle » 17.03.23, 18:26

Servicebox in Mülheim/Ruhr
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon andree » 17.03.23, 20:39

Das sollte ja gut passen!
Gerade mal 45 Minuten [smilie=bb.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomRE » 18.03.23, 07:49

Dort war ich mit der Fehlermeldung.
Hier hat man mir geraten das reparieren zu lassen und in einem Abwasch auch direkt den Öldruck Schalter zu wechseln…
Wäre aber einiges an Arbeitsaufwand.
Wenn es nicht schadet, wäre ausprogrammieren wohl besser…
TomRE
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.23, 11:00

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon RainerR » 18.03.23, 09:22

Was dir der Frank von der Servicebox in Mülheim empfiehlt ist immer die beste Lösung, kannst ihm voll vertrauen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon andree » 18.03.23, 11:00

Wenn der Öldruckgeber natürlich auch defekt ist, muss eh die Ansaugbrücke runter.
Dann liegt das Ventil ebenfalls frei und man kann es leicht ersetzen.
So schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

In dem Fall lohnt das Ausprogrammieren nicht.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomRE » 18.03.23, 13:12

Der Öldruckschalter ist nicht defekt.
Wäre wohl rein präventiv.
Die Frage ist ob es dann sein muss, wenn es ausprogrammiert werden kann.
Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, es nicht schadet, das Ventil nicht zu erneuern?
Frank war übrigens nicht da.
Ist wohl krank.
Danke für Eure Einschätzung
TomRE
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.23, 11:00

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon andree » 18.03.23, 13:53

Ach so, in dem Fall dann doch ausprogrammieren.

Ne, das schadet ganz und gar nicht.
Bei mir sind beide Ventile inkl. Rohre und Pumpe ausgebaut und ausprogrammiert.

Ruf den Frank doch einfach mal an und frag ihn, ob er es bei dir auch ausprogrammierert.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomV » 20.03.23, 07:21

ist doch verständlich dass eine Werkstatt lieber eine Reparatur durchführt - das bringt mehr Geld in die Kasse als die zwei Credits für die VIN plus eine Meisterstunde fürs Programmieren.
Sobald der HP-Tuners am Auto ist, würde ich auch die Nachkatsonden aus der DTC Liste streichen lassen und ggf. bei EU Fahrzeugen den Faktor im IPC ändern lassen, so dass das Tacho nicht
mehr so stark voreilt.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon andree » 20.03.23, 17:51

Hi Thomas,
jetzt muss ich mal ein wenig ins ot abschweifen, da du dieses Thema gerade ansprichst.

Ich dachte immer, die Voreilung des Tachos ist im Tacho selbst programmiert.

Ich hatte bisher immer einen sehr genauen Tacho (Kanadischer Z06 Tacho)
Aber als ich im BCM den Ländercode auf Europa gesetzt habe, damit es mir im Display auch die Getriebeöltemperatur anzeigt, geht der Tacho fast 8% vor.

Jetzt hab ich schon gelesen, dass man die Tachoanzeige mit HP Tuners ändern kann, aber dann der Bordcomputer dafür nicht mehr stimmt.

Klingt für mich auch verständlich...

Kannst du das auch bestätigen?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon speutz » 20.03.23, 19:17

Hi Andree,
ich habe bei mir den Tacho auch mit HP tuners angeglichen. Was meinst du denn, was mit dem Bordcomputer danach nicht mehr stimmen könnte?
Mir sind keine Auffälligkeiten bekannt.
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomV » 20.03.23, 20:07

das war etwas unglücklich ausgedrückt, tatsächlich wird mittels HP-Tuners die Tachoabweichung im PCM korrigiert.
HP-Tuners kann nicht auf das IPC zugreifen.

Ich habe das bei meiner C5 gemacht und eine Voreilung von 1km/h programmiert.
Dazu den VSS Faktor aus dem Tune einer US spec. C5 herangezogen und es passte exakt.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon RainerR » 21.03.23, 10:00

An einer Tachoangleichung wär ich auch interessiert,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomV » 21.03.23, 10:43

Rainer, das kostet Dich zwei Credits um die VIN Deiner C5 im HP-Tuners freizuschalten, was schon mal rund 100 Euro ausmacht. Die fallen auf jeden Fall an*
Natürlich plus die Arbeitszeit - je nachdem wer das macht.

Ist es Dir das wert wenn sonst nichts zu beanstanden ist?

*falls das Fahrzeug schonmal über HP-Tuners programmiert wurde, muss man die VIN nicht nochmals freischalten.
Man muss dazu aber an den gleichen HP-Tuners, denn dort ist die VIN hinterlegt [smilie=drinks.gif]
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon andree » 21.03.23, 12:27

Hallo, ihr beiden. Konnte gestern leider nicht mehr schreiben...

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, da bei mir mittlerweile der Tacho getauscht wurde und BCM sowie PCM eine andere Bedatung haben.
Aber ich meine, die Tachovoreilung ist erst gekommen, als ich das BCM von US auf EU umgestellt habe. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Werde ich wohl nochmal zurückstellen und testen müssen!

Aber wenn meine Annahme stimmt und das BCM lässt Tacho und HUD um 7-8% vor eilen, so zeigt es aber trotzdem die richtige Wegstrecke beim Kilometerstand und Tageskilometerzähler an.
Stellt man nun mit HP-Tuners den Wert im PCM um, damit der Tacho wieder stimmt, geht der Kilometerstand und Tageskilometerzähler um eben die 7-8% nach.
Dadurch stimmen dann die Daten im Bordcomputer nicht mehr, da diese alle die wirklich gefahrene Wegstrecke benötigen. (Benzinverbrauch, Restreichweite,Laufleistung, usw..)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der VSS Faktor bei einer US-C5 anders als bei einer EU-C5 ist. Sonst würde doch beim EU-Modell immer ein zu hoher Kilometerstand angezeigt werden !?!

Ich hoffe ich liege mit dem BCM aber auf dem Holzweg, da mich der vor eilende Tacho wirklich richtig nervt!

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomV » 21.03.23, 13:00

Das BCM hat nichts damit zu tun... PCM!

Doch, das EU Modell hat einen anderen VSS Faktor im PCM als das US Modell.
Man kann ja problemlos im Netz US spec. Tunes runterladen und in HP-Tuners öffnen - das geht ja auch ohne Credits zu verbrennen.
Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen den VSS Faktor des US Modells in mein EU File zu schreiben.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon andree » 21.03.23, 14:43

Hi Thomas,
das hab ich schon getan.
Ich habe 3 Files runtergeladen, und alle hatten das gleiche wie ich eingetragen (31027).
Ob ich EU oder US-Files erwischt habe, stand nicht dabei. Ich geh aber davon aus,
dass die meisten Files auf der HP-Tuners Seite US sein sollten.

Wenn US- und EU da unterschiedliche Werte eingetragen haben, kann aber nicht bei beiden
die korrekte Laufleistung berechnet werden.
Oder ist dieser VSS-Wert allein nur für die Tachoanzeige und nicht für die Laufleistung zuständig ?

Gruß André

Ps.: So sieht es bei mir aus...
ddd.jpg
ddd.jpg (24.89 KiB) 9564-mal betrachtet
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren

Beitragvon TomV » 21.03.23, 15:01

wenn ich nachher zuhause bin, schaue ich mal in mein Tune-File.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste