Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Moderator: Nighthawk 2307

Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 09.05.23, 09:26

Hallo!
Mein Monteur meinte er hat sich schlau gemacht und das wäre richtig Zirkus. Hinterachse, Querblattfedern, Kardanwelle und Tank muß weg.
Hab mal gegooglet und da findet sich fast nichts darüber. Hab aber eine Anleitung von 2006 aus einem Forum gefunden bei dieser Suche. Da steht zwar auch Hinterachse lösen, aber von den anderen steht da nichts. Will meinen Monteur aber nicht mit Besserwisserei kommen und ihn verärgern bevor ich es nicht sicher weiß.
Hat hier jemand Ahnung und kann möglicherweise eine Anleitung dazu schreiben?
Gruß Achim!
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 09.05.23, 10:07

Screenshot_20230509-100201_Opera.jpg
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon andree » 09.05.23, 10:47

Hallo,
die Hinterachse muss weg, die Blattfeder kann aber daran befestigt bleiben.
Mit den Tanks hat das gar nichts zu tun. Die bleiben wo sie sind.

Funktioniert genau so, wie Molle es beschrieben hat.
Schau mal in meinen Fred "Motorumbau Teil 2" da hab ich Bilder von meinem Kupplungswechsel drinne.
Ist die gleiche Prozedur.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 09.05.23, 11:57

Ok, bin ich ja beruhigt. Danke dir.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon andree » 09.05.23, 13:37

Ist aber schon etwas Akt!
Auch wenn Molle das in 1,5 - 2 Stunden hin bekommt, gilt das nicht für Jedermann.
Ich brauch mindestens die doppelte Zeit dazu. (...und selbst das wird stressig, obwohl ich es auch schon 4 oder 5 Mal gemacht habe)
Wenn es Jemand noch nie gemacht hat, kann sicherlich auch ein Arbeitstag für den Ausbau draufgehen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 09.05.23, 16:58

Oh, da kann ich nur hoffen.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 09.05.23, 17:08

Der wo das überholte Getriebe bei Ebay für 2850 Euro anbietet hat geschrieben man braucht auch einen Diagnose Tester um Öl aufzufüllen und die Adaption zurückzusetzen. Ist das korrekt?
Ob mein Monteur sowas hat weiß ich nicht. Muß ja speziell für die C5 sein, oder?
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon andree » 09.05.23, 17:15

Ich kenn mich zwar mit Automatikgetrieben nicht aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu kein Tech2 braucht.
Öl auffüllen, Gänge bei laufendem Motor durchschalten, Öl nochmal nachfüllen, fertig.

Aber wenn jemand genaueres weiß, bitte berichtigen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Molle » 09.05.23, 18:29

Vorne am Ölkühler braucht man nicht zu befüllen,
das hatte wir mal gemacht um den Wandler schneller auf Befüllung zu kriegen.Der Wandler füllte sich aber auch bei normaler Befüllung an der Einfüllschraube unten sehr schnell.
einen Tester braucht man nicht,
Aber den Wärmetauscher im Wasserkühler kann man nicht weiterverwenden.
Er sollte am besten einen separaten Getriebeölkühler verwenden der frei von Rückständen des alten Getriebes ist.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 09.05.23, 20:07

Danke für die Antworten.
Mein altes Getriebe wird überhaupt nicht mehr verwendet. Hab bei Ebay ein Generalüberholtes gefunden und der nimmt das alte Getriebe im Tausch. Ansonsten wirds nochmal 850 Euro teurer.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Nighthawk 2307 » 10.05.23, 10:20

Ich glaube hier bringst du etwas durcheinander. Der Wärmetauscher ist vorne im Kühler mit drinnen.

Werner geht es wahrscheinlich darum, dass nicht Teile des kaputten Getriebes aus dem Kühler vorne an der Front nach Installation des neuen Getriebes da hinein gelangen und wieder driekt etwas kaputt machen.

Desswegen der Hinweis, dass du am besten den OEM Wärmetauscher still legst (der ist sowieso nicht gut) und einen Externen Geteiebölkühler nachrüsten.

Ein weiterer Hinweis von meiner Seite, wenn ihr die Hinterachse mit Getriebe rausholt, wird das Auto arg Kopflastig, wegen dem Motor, passt auf, das euch das Auto nicht von der Bühne fällt.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 10.05.23, 19:20

Ah, ok. Da hab ich tatsächlich was durcheinandergebracht. Danke für den Hinweis. Wo kriegt man am besten so einen Externen her?
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon andree » 11.05.23, 08:26

Hallo,
der originale Getriebeölwärmetauscher ist im Wasserkühler integriert und ist einfach zu schwach.
Das senkt die Lebensdauer des Automatikgetriebes. Je nach Fahrweise sogar erheblich.
Aus diesem Grund legen die meisten diesen kleinen Wärmetauscher still und verbauen dafür einen separaten Kühler
den man dann i.d.R. vor den Wasserkühler setzt.

Alles was man dazu braucht, bekommt man von ISA-Racing, allerdings muss man das in Eigenregie machen.
Das heißt, man muss die Halter für den Kühler basteln und die passenden Leitungen aus Fitting und Schlauch selbst anfertigen.

Ich denke nicht, dass dies etwas für euch ist... Aus diesem Grund würde ich euch empfehlen einfach einen neuen Wasserkühler
zu kaufen und mit dem originalen Ölwärmetauscher darin zu leben.

Vielleicht kennt jemand einen Händler, der ein „Rundum-Sorglospaket“ anbietet, welches alle benötigten Teile schon vorgefertigt beinhaltet.
Das wäre dann eher etwas für euch, aber ich hab bisher keinen gefunden….

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 11.05.23, 13:26

Danke André für die ausführliche Info.
Mein Monteur jammert eh schon und hätte wahrscheinlich nie zugesagt wenn er voraus gewußt hätte was für Aufwand der Getriebetausch ist.
Hat ja gesagt das er das sowieso nur für mich macht, für einen Fremden hätte er abgelehnt. Ist Lackiererei und Unfallinstandsetzung und mit Aufträgen eigenntlich voll.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 11.05.23, 18:50

Screenshot_20230511-194634_eBay.jpg

Ist das der Richtige?
Oder empfehlt ihr einen anderen?
Dateianhänge
Screenshot_20230511-194634_eBay.jpg
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 11.05.23, 19:21

Screenshot_20230511-201943_Gallery.jpg

Ist das irgendwie besser oder einfach nur original?
Kenne mich da leider nicht aus.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon frame77 » 12.05.23, 09:15

Damon hat geschrieben:Danke André für die ausführliche Info.
Mein Monteur jammert eh schon und hätte wahrscheinlich nie zugesagt wenn er voraus gewußt hätte was für Aufwand der Getriebetausch ist.


So schlimm ist das nicht. Bei der Vette die Hinterachse rauszunehmen ist kein riesiger Akt. Ich würde die Bühne gar nicht weit hochfahren, Auspuff, Leitungen lösen, Torque Tube am Getriebe abschrauben und dann wieder absenken, Rollbrett unter die Achse.
Dann Dämpfer und Querlenker oben lösen so dass die Hinterachse samt Getriebe und Diff auf dem Boden stehen bleibt. Dann nach hinten rausziehen.
Dann ist auch die Kopflastigkeit kein Thema, die Kiste steht einfach vorne auf den Reifen. Theoretisch kannste das mit zwei Wagenhebern machen, ohne Bühne.
Ich hab den Antriebsstrang im meiner Standardgarage rausgenommen und konnte die Kiste auch nur 50cm anheben.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon andree » 12.05.23, 09:58

frame77 hat geschrieben:Ich hab den Antriebsstrang im meiner Standardgarage rausgenommen und konnte die Kiste auch nur 50cm anheben.


Du bist auch kein Normaler, Frank ! [smilie=crazy.gif]
Was du schon alles in der engen Garage veranstaltet hast [smilie=good2.gif] [smilie=bb.gif] [smilie=drinks.gif]


Achim, der Kühler sollte passen!
Bei der Bestellung auf das Baujahr achten.
In der Mitte des Modelljahres 2001 wurde das Gewinde der Ölleitungen geändert.
Bild

Falls du gerade eine BJ.2001 hast, musst du mal unter die Haube sehen, ob bei dir die Leitungen mit der dicken oder dünnen Mutter (siehe Bild) befestigt sind.

Gruß André
Zuletzt geändert von andree am 12.05.23, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 12.05.23, 09:59

Danke. Das geb ich so weiter. [smilie=drinks.gif]
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Automatikgetriebe ausbauen und wechseln

Beitragvon Damon » 12.05.23, 10:01

Danke André! Vette steht nämlich 20km weg, da müßte ich erst vorbeifahren zum nachsehen ob da eine Kennnummer oder so drauf ist.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste