Dashboard mit Leder beziehen

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon Hai44 » 03.02.24, 07:07

Hallo Andre,

Leder ist ein Naturprodukt und unterlegt auch Temperaturschwankungen. Du solltest zum bekleben einen Heißluftön nehmen dann ist der Bezug auch dehnbarer zumal die Fläche des Dashboards schon recht groß ist, natürlich das Leder nicht verbrennen.

Hier solltest Du auf jeden Fall eine dritte oder vierte Hand dabei haben. Ich wollte damals auch schon mal den kompletten Innenraum beim örtlichen Sattler bei meiner C5 beledern lassen, der lag im guten mittleren vierstelligen €-Bereich. Er wollte mir auch den Airbag separat beledern, allerdings hat er auch die entsprechende Lizenz hierfür, das spiegelt sich dann natürlich auch im Preis wieder. Einige Anbieter lehnen das mit dem Airbag generell ab, da sie sonst haftbar gemacht werden können bei einem Crash bzw. der TÜV den Finger hebt.

Handelt es sich hier um Echtleder oder Kunstleder bei dem Bezug? Für das Dashboard bzw. Teile der der UV Strahlung stark ausgesetzt ist wird Kunstleder empfohlen, wusste ich auch.

Es scheint auch das du den einzigen Bezug dort gekauft hast, finde irgendwie diesen nicht bei eBay.uk von jf-customs.

Gruß Heiko

Werde mal gespannt verfolgen wie es bei Dir weitergeht, noch ist das Thema bei mir nicht in Vergessenheit geraten. [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 03.02.24, 11:06

Hallo Heiko,
der Bezug ist Echtleder und der Heißluftfön liegt auch schon bereit [smilie=good.gif]
An einigen Stellen muss das Leder gedehnt werden, das mach ich dann auch mit dem Fön.
An anderen Stellen ist aber wiederum zuviel Leder und muss gestaucht werden.
Das wird dann schwieriger...
Als ich den Bezug bestellt habe, hatte er 6 Wochen Lieferzeit. Als er nach 8 Wochen noch nicht da war,
hab ich die angeschrieben. Da hieß es dann, die Post habe ihn wohl verloren.
Aber sie nähen einen Neuen und schicken ihn los, sobald er fertig ist.
Ca. 3 Wochen später kam der erste in einer Tüte ohne Zollkosten an, kurz darauf der nächste im Karton und ca.90 Euro Zollgebühren.
Jetzt hab ich also zwei zum Preis von einem, also rund 550 Euro [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon Hai44 » 04.02.24, 12:34

Hallo André,
dann hast du ja zum Glück zwei versuche!
Wünsche dir gutes Gelingen und poste mal hin und wieder ein paar Fotos von deinen Erfolg!
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 06.02.24, 10:44

Hallo,
zumindest kann ich mal einen Zwischenbericht geben.
Den angenähten Lederlappen um den Scheibenentfrostergrill habe ich entfernt.
keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben...
Wenn ich nochmal bestellen würde, dann würde ich denen zuvor schreiben, damit die mir einen Bezug ohne diesen Lappen anfertigen sollen und anstelle des Lappens einfach einen Schlitz oder besser noch gar keine Öffnung reinmachen.
Dann hätte man viel mehr Spielraum und müsste das Leder nicht überall ziehen und stauchen.
Zieht man das Leder, erkennt man es nachher an der Struktur,
staucht man es, bekommt man kleine Wellen rein.

Jedenfalls darf der originale Bezug nicht zuvor entfernt werden.
Er muss aber angeschliffen und danach mit Waschbenzin entfettet werden, sonst hält das Leder nicht.
Der Originale Bezug kann man auch gut schleifen. Das ist wie eine Art dicke, weiche Künststoffhülle.

Bei der Mittelkonsole brauchte es nur Waschbenzin. Da konnte man sich das anschleifen sparen.

Die Hälfte hab ich bisher geschafft und kann schon sagen, dass es bei weitem nicht perfekt wird.
Wenn es zum Schluss im Gesamten besser aussieht wie das Original, dann wird es eingebaut.
Sieht es schlechter aus, hol ich mir ein´neues, gebrauchtes.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon Hai44 » 06.02.24, 12:25

Hallo Andre,

zwei Versuche hast Du ja. Sonst hastt Du ja noch die Möglichkeit es zum Sattler zu bringen, ausgebaut ist ja dein Dashboard.

Ich hatte mit damals meine Mittelkonsole sowie sämtliche Kunststoffteile, vom Andreas hier, im Wassertransferdruck Verfahren in Carbonlook, nach meiner Bearbeitung auf Doppel DIN fürs Radio, tauchen lassen.

Drücke Dir aber trotz allem gutes Gelingen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Vorherige

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 87 Gäste

cron