Dashboard mit Leder beziehen

Moderator: Nighthawk 2307

Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 08.01.24, 11:04

Hallo,
nachdem ich den hinteren Teil der Mittelkonsole mit Leder bezogen habe,
möchte ich nun auch mein Dashbord mit Leder beziehen.

Jetzt ist aber die Frage, wie ich das am besten anstellen soll...
Wird das Leder direkt obendrauf geklebt, oder wird zuerst das schaumstoffunterfütterte, originale Kunstleder abgezogen?

Das Problem dabei ist, dass ich ja nicht weiß, wie dick der Originale Bezug ist und wie es darunter aussieht.
Wenn ich den Originalen Schaumstoffbezug wegschneide und darunter eine Wabenstruktur oder so etwas zum Vorschein käme,
kann ich das Dashbord ja gleich wegwerfen...

Hat zufällig jemand schonmal davon gehört, wie das bei einem C5 Dashboard gemacht wird?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon fenne » 13.01.24, 10:21

andree,

habe meins an der c6 beim Sattler beledern lassen,war nee sau Arbeit
und ein heiden Geld.
Grüße fenne
fenne
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.12.13, 17:50

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 13.01.24, 22:10

Ja, das kann ich mir vorstellen!
Beim Sattler sitzt dann aber auch alles 100 Prozentig.
Das ist bei den vorgefertigten Lederteilen nach Schnittmuster ja nie der Fall.
Aber mir geht es ja gerade darum es selbst zu machen, sonst hab ich da keine Freude dran...

Ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem Hersteller jf-customs.
Laut denen muss der originale Bezug runter.
Aber ich kauf es denen nicht so richtig ab.
Unter dem normalen Bezug ist eine ca. 10mm dicke Schaumstoffunterlage, auf die ich das Leder nicht kleben kann, bzw. die dann mit runter muss...
Bin mir noch unsicher. Wenns halt nicht klappt, hol ich mir ein neues Dashboard und das alte kommt samt dem Leder in die Tonne [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon speutz » 14.01.24, 00:31

Hi Andree,
ich weiß jetzt nicht wie das im Einzelnen bei der C5 aussieht, aber ich habe mir damals bei meiner C4 das Armaturenbrett beziehen lassen, und zwar ohne dass irgendetwas vom Originalbezug entfernt wurde. Der Auftrag hinterher war minimal.

Respekt erstmal für die Traute das selber machen zu wollen, aber wenn du eh einkalkulierst, bei einem Mißerfolg ein neues Armaturenbrett zu besorgen, mach hin.

Habe leider kein detaillierteres Foto.
Dateianhänge
innen13.jpg
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 14.01.24, 10:31

Hey Rainer,
das bestätigt mich schon mal in meiner Vermutung, wenn es bei deiner C4 auch so gemacht wurde!
Hätten die den Ausschnitt für den Scheibenentfroster bei mir nicht so riesig vorgeschnitten und
dann noch mit einem Lederlappen umnäht, hätte ich viel weniger Sorgen, dass es klappt.
Aber so wird es schon sehr tricky.

Sehr schöner und edler Innenraum bei deiner C4. [smilie=drinks.gif]
Hätte ich jetzt nicht auf anhieb als C4 erkannt.
Hast du die Instrumente selbst umgebaut ?
Da sieht ja schon Hammer aus !

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon speutz » 14.01.24, 11:32

Ja, habe ich damals selber gepimpt.

Ist nicht jedermanns Geschmack, aber wie ich schon mal erwähnte: "Orginalität ist für mich ein Schimpfwort". [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 14.01.24, 16:21

Das kenn ich wo her [smilie=laugh2.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon Flex » 24.01.24, 09:32

Wenn Du Dir das zutraus, dann gratuliere ich dir dazu! [smilie=biggrin.gif]
Allerdings wird der TÜV nicht einverstanden sein mit der Überklebung deines Airbags. Selbst wenn Du das gewissenhaft ausschneidest oder anschneidest, so benötigst Du ein Zertifikat, welches eine Belederung des Airbags zulässt. Ich kenne den ein oder anderen, dem es egal ist und es riskieren beim TÜV - könnte ja klappen [smilie=derisive.gif]
Aber eins ist klar, Dein Beifahrer wird es Dir danken im Fall eines Falles [smilie=dash2.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 24.01.24, 10:19

Ne, der Airbag bleibt unberührt.
Der Beifahrerairbag ist bei der C5 anders als bei der C6.
Bei der C5 ist das Amaturenbrett vor dem Airbag ausgeschnitten.

Bin gerade dabei das Dashboard anzuschleifen, da sonst der Kleber nicht hält
Aber ich rechne schon zu 65 Prozent damit, dass letztendlich ein neues her muss [smilie=crazy.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon speutz » 24.01.24, 12:01

Nix neu.... Du machst das schon... [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 24.01.24, 18:02

Werd mein bestes geben [smilie=drinks.gif]
Schau mer mal [smilie=laugh2.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon Andi 68 » 25.01.24, 08:54

André packt das schon, ich glaub des wird richtig gut ausschaun!!! Da sin mit Sicherheit ein paar neidisch............. [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 25.01.24, 12:52

Naja, dabei bin ich mir echt unsicher.
Aber ich werd's euch mitteilen, wie es gelaufen ist [smilie=bye.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon Flex » 29.01.24, 07:16

andree hat geschrieben:Ne, der Airbag bleibt unberührt.
Der Beifahrerairbag ist bei der C5 anders als bei der C6.
Bei der C5 ist das Amaturenbrett vor dem Airbag ausgeschnitten.

Bin gerade dabei das Dashboard anzuschleifen, da sonst der Kleber nicht hält
Aber ich rechne schon zu 65 Prozent damit, dass letztendlich ein neues her muss [smilie=crazy.gif]

Gruß André


Der Airbag ist doch ein Teil des ganzen. Du willst also nur oberhalb beledern? Das sieht meines Erachtens nach beschedeiden aus, wenn Du den Kasten aussparst. Oder belederst Du diesen Separat? Das sollte sicherer sein, als bei der C6, ist aber ebenso nicht zulässig. Wäre mir wahrscheinlich auch egal [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] Ich bin gespannt! [smilie=good.gif]
In jedem Fall, viel Erfolg und gutes Gelingen [smilie=good.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 29.01.24, 16:41

Bei der C5 ist ein Loch im Armaturenbrett und der Airbag guckt sozusagen durch...
Ob es passabel aussieht, wenn der unbezogene Airbag aus dem mit Leder bezogenen Dashboard guckt, weiß ich auch noch nicht.
Aber beziehen will ich den Airbag jedenfalls nicht.

Letztendlich gibt es 2 Möglichkeiten
1. Es sieht im großen und ganzen besser aus als zuvor.
2. Es sieht schlechter aus als zuvor.

Im letzteren und wohl wahrscheinlicherem Fall kommt eine neues Gebrauchtes her.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 29.01.24, 19:43

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Ergebnis, wenn ich jemandem zutrauen, dann dir André [smilie=drinks.gif]
Halte uns auch gerne bein scheitern auf dem laufenden.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 31.01.24, 19:02

Hi Phillip, das große Problem ist halt die Passgenauigkeit des Leders.
Auf den ersten Blick zwar ganz ok. Aber zieht man es an einer Ecke richtig hin, dann passt es auf der anderen Seite überhaupt nicht mehr.
Dazu kommt dann noch dieser angenähte Lappen beim Scheibenentfrostergrill.
Das Ding könnte überflüssiger nicht sein und passt überhaupt nicht [smilie=dash3.gif]
Ein einfacher Schlitz hätte da gereicht.
IMG_20240131_165128-min.jpg
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 01.02.24, 20:29

Rein theoretisch dürfte es nicht allzuviel ausmachen, der Airbag zu beziehen, wenn man sich ansieht wie er öffnet.
Andererseits hat die Klappe dann mehr Gewicht und wer weiß, wie sich das auswirken würde...
5-26~2.jpg
5-26~2.jpg (22.96 KiB) 3469-mal betrachtet
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon speutz » 01.02.24, 22:29

Ich wusste nicht, daß es die Teile schon vorgefertigt gibt.Sieht nach ziemlicher Frickelarbeit aus. Ich beneide dich nicht. [smilie=cool.gif]
Die Airbagklappe darfst du theoreitsch wahrscheinlich natürlich nicht beziehen, da sicherheitsrelevant, aber was soll´s.
Der Airbag hat soviel Schmackes, dem ist das vermutlich völlig egal, ob er jetzt noch mal 100 Gramm zusätzlich bewegen muß.
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Dashboard mit Leder beziehen

Beitragvon andree » 02.02.24, 21:19

Ne, da beneide ich mich selbst nicht drum, aber ich habs ja nicht anders gewollt [smilie=laugh2.gif]
Bei eBay.uk gibts von jf-customs die vorgefertigten Lederteile für den gesamten C5 Innenraum.
Armlehne mit Konsole sowie Schalt- und Handbremssack hab ich schon von denen.
Das Leder und die Nähte sind wirklich Oberklasse, aber die Passgenauigkeit könnte wesentlich besser sein.
Aber das stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Die fertigen sicher nach Schnittmuster.
Anders wie der Sattler, der es direkt ans Armaturenbrett anpasst.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste