Motorumbau Teil 2

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 03.02.22, 16:33

Bis nächsten Monat sollte auch das Winterprojekt fertig werden, auf das ich mich schon am meisten freue.
Bis dahin bin ich aber noch mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt, wie z.B. dem C6 Handbremshebel…

Dieser hat sich seit der C5 mechanisch und auch optisch verbessert.
Er hat eine feinere Rastung beim Anziehen, einen zwangsgeführten Seillängenausgleich und einen schönen silbernen Knopf um die Bremse zu lösen.
Die Anschraubpunkte und die Seilzugbefestigung sind identisch geblieben, aber der Griff steht bei der C6 weiter nach rechts und weiter nach oben als bei der C5.
Um den Griff wieder an die gleiche Stelle zu bekommen, hab ich auf dem rechten Bild ein Dreieck herausgetrennt (rote Linien) und dann den Knick (siehe linkes Bild) begradigt.
(Hinweis: Die feinere Rastung zum Festziehen der Handbremse sieht man auf dem Bild nicht. Die Verzahnung auf dem Bild ist für den Seillängenausgleich.)

Vergleich.jpg



Beim Heraustrennen des Dreiecks muss man vorsichtig sein, da zwischen den Blechen eine Stange vom silbernen Knopf bis zum Löse-Mechanismus verläuft.
Diese Stange darf man nicht versehentlich durchtrennen! Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, die Stange vorher auszubauen.
Nach genauem anpassen wurde der Hebel dann wieder angeschweißt.

Schweißnaht.jpg



Fertig: [smilie=biggrin.gif]

Handbremshebel.jpg
Handbremshebel.jpg (132.17 KiB) 24062-mal betrachtet
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 03.02.22, 23:44

andree hat geschrieben:Die C6 Fahrer halt....
Die spinnen doch alle [smilie=crazy.gif] [smilie=biggrin.gif]


Genau [smilie=crazy.gif]

Wäre ich näher am Meer hätte ich sowas. [smilie=dirol.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 04.02.22, 13:33

Ich hab das mit dem Meer zwar nicht so ganz verstanden, hab aber das Gefühl, du willst mir was unterstelllen [smilie=crazy.gif] [smilie=laugh2.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 04.02.22, 17:35

Würde ich niemals [smilie=no.gif] [smilie=on_the_quiet2.gif]

Sollte nur heißen, würde ich nicht 500km vom Meer entfernt sein hätte ich ein Boot. [smilie=dirol.gif] So spinn ich leider nur davon rum. [smilie=biggrin.gif] [smilie=drinks.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 04.02.22, 17:44

Ah, jetzt hab ichs auch verstanden [smilie=drinks.gif]
Vielleicht gibts ja auch ein Hummer-Boot [smilie=laugh2.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 04.02.22, 18:32

Das säuft sofort ab [smilie=biggrin.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 04.02.22, 21:15

Auch wieder wahr [smilie=lol.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 04.02.22, 23:54

3,5t sind 3,5t [smilie=laugh2.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 10.02.22, 17:36

Das nächste war dann, die Mittelkonsole mit dem Deckel zu beledern.
Das vorgefertigte Leder hab ich wie auch das vom Schalt- und Handbremssack bei eBay.uk bestellt.
Aber einfach drüberlegen und festkleben so wie ich es mir vorgestellt hatte, war es dann doch wieder nicht. Ich war gute 8 Stunden damit beschäftigt.
Zuvor schaute ich mir aber ein paar Youtube Videos an, ohne die ich es nicht hinbekommen hätte. Als Kleber hab ich den Sattlerkleber „Bostik 1513“ verwendet.
Die Qualität des Leders ist wirklich super, aber so ganz passgenau ist es leider nicht.
Das Leder der Konsole bekommt man mit viel Zeit und Geduld noch so weit gezogen, damit es passt.
Aber der Zuschnitt vom Deckel passt einfach nicht so richtig, und man bekommt die Nähte nicht auf eine Linie.

Naht.jpg



So hab ich es halt so gut wie möglich hingezogen und verklebt.
In eingebautem Zustand fällt es eigentlich gar nicht mehr auf und ich bin trotz der nicht ganz passgenauen Nähte ganz zufrieden.

Eingebaut a.jpg
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 11.02.22, 08:50

Moin André, schaut [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] aus
Supi
Musste mal live vorfahren
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 11.02.22, 11:47

Danke, Andi [smilie=drinks.gif]
Ja, ab nächsten Monat darf ich wieder [smilie=dance2.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 05.03.22, 08:43

Jetzt kommt endlich der spannendste und letzte Umbau für diesen Winter dran.
Das 2012-2013er C6 Lenkrad in meine C5 zu verbauen.

Da gab es 3 Probleme zu lösen:
1) Die Funktionsfähigkeit des Airbags beibehalten
2) Die Ansteuerung des Radios über die Multifunktionstasten
3) Das C6-Lenkrad passt nicht auf die C5 Lenksäule

Aber als erstes hab ich das Lenkrad zu MeinLenkrad.de geschickt um es etwas aufzuhübschen.
Also innen Aufpolstern, unten Abflachen und sportlichere Daumenauflagen.

Lenkrad ohne Airbag.jpg



Der Airbag:
Damit der Airbag funktionsfähig bleibt, gibt es mehrere Lösungen.
Aber da er zur Sicherheitsausrüstung gehört, verzichte ich dazu auf weitere Angaben.

C6 Airbag.jpg
C6 Airbag.jpg (121.7 KiB) 23259-mal betrachtet



Die Multifunktionstasten:
Die Multifunktionstasten der C6 sprechen über ein Bus-System mit dem C6 Radio. Da ich aber kein C6 Radio verbaut hab, musste eine andere Lösung her.
Wie wohl die meisten Aftermarkt-Radios hat auch meins eine Infrarotschnittstelle. Die mitgelieferte Fernbedienung ist aber zu groß um sie in dem C6 Lenkrad unterzukriegen.
Also besorgte ich mir eine frei programmierbare Mini-Fernbedienung, die so klein ist dass ich deren Platine hinter dem Airbag verstauen kann.
Als erstes hab ich die Platine der Mini-Fernbedienung ausgebaut, die Tasten sowie die IR-Diode entfernt und dafür eine Steckverbindung angelötet.
Schließlich sollen ja die Tasten am Lenkrad die Platine ansteuern!

IR-Fernbedienung.jpg



Mit dem Stecker wird die Platine dann über den Lenkradkabelbaum mit Lenkradtasten und Clockspring verbunden.

IR Sender2.JPG



Auf dem Bild hab ich schon ein kleines Gehäuse um die Platine gebaut und sie mit doppelseitigem Klebeband ins Lenkrad geklebt.

IR-Fernbedienung verbaut.jpg



Um die Tastenbeleuchtung zu schalten, die Platine mit Strom zu versorgen und den Sender nach unten zu verlegen, verwende ich die Clockspring der C6.
Denn im Gegensatz zur C5 hat die noch eine 7 polige Steckverbindung integriert die nach unten führt.

C6 Clockspring.jpg



In der Mulde zum Öffnen der Mittelarmlehne hab ich dann den Sender platziert.
An dieser Stelle hat er immer freie Sicht zum Radioempfänger, egal ob ich die Hand am Schalthebel habe oder eine kleine Flasche im Getränkehalter steht.

IR-Led eingebaut.jpg



Lenksäule umbauen:
Das C6 Lenkrad hat eine kleinere Verzahnung als das von der C5. Also muss die obere Lenksäulenwelle der C6 in die C5 eingebaut werden.
Dazu braucht man eine C6 Welle bis Baujahr 2009 mit der GM-Nummer 26074286. (Links auf dem Bild sieht man meinen Fehlkauf.
Eine 2013er Welle, die nicht auf die C5 Lenksäule passt.)

C6-Lenksäulenwellen.jpg



Zuerst werden Lenkrad und das Drumherum ausgebaut, damit man Zugang zur Lenksäule hat. Unter der Wickelfeder (Clockspring) sieht man einen schwarzen Teller.
Dieser hat auf der Rückseite Bohrungen für den Bolzen der Lenkradsperre. Der Teller wird mit einem Federring auf der Welle gehalten.
Ich hab mir eine kleine Hilfe gebastelt, mit der man den Teller etwas zurückdrücken kann um den Federring leichter zu entfernen.
Es geht auch ohne, ist dann aber eine ziemliche Fummelei.

Abzieher.jpg



Nun werden die beiden Lenkstockschalter abgeschraubt. Das Gehäuse darunter ist nur mit 2 eingepressten Bolzen befestigt.
Diese Bolzen dienen als Lagerung für die Lenkradverstellung hoch/runter. Um die Bolzen herauszubekommen bastelt man sich einen kleinen Abzieher.
In meinem Fall besteht er aus einem Drehteil, zwei M4er Muttern und einer M4 Schraube mit hoher Güteklasse.
Hierzu keine billigen Schrauben verwenden, sonst zerstört man beim Herausziehen die Gewinde in den Bolzen und bekommt diese nicht mehr raus.
Alternativ kann man statt einem Drehteil auch ein Röhrchen oder eine Nuss verwenden.

Bolzen 1.jpg



Bolzen herausgezogen. Auf dem Bild hängt er noch in dem Drehteil.

Bolzen2.jpg



Nun kann das Gehäuse herausgezogen und beiseitegelegt werden.

Gehäuse.jpg



Nun verdreht man die Lenksäulenwelle wie auf dem Bild gezeigt um 90 Grad, damit man sie nach unten abkippen und zusammen mit der hellgrünen Kugel herausziehen kann.
(Hinweis: Die Kugel ist 2-Teilig und hat im Inneren eine Feder verbaut, die beide Hälften auseinanderdrückt.)

Welle alt.jpg



Nachdem alles gereinigt und neu eingefettet ist, alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Obere C6-Lenkwelle mit C6-Clockspring:

Zusammenbau.jpg



Geschafft!
Voll funktionsfähiges C6 Lenkrad in der C5: [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]

Eingabaut 1.jpg



Eingabaut 2.jpg
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 05.03.22, 08:58

Moin André, tolle Story [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Bis Bald!!! Ich freue mich jetzt schon, Deine Vette wieder mal live zu sehen.
Wir haben da so viel zu quatschen..............., ich glaub, da müssen wir uns öfter treffen [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
Gruss Andi

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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon speutz » 05.03.22, 10:55

Du bist echt der Wahnsinn..... [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 05.03.22, 13:31

Vielen Dank euch beiden [smilie=bye.gif]
Jetzt noch der Bodykit von dir, Speuz dann wär sie perfekt. Das sind echt die besten Karosseriearbeiten, die ich je an einer C5 gesehen hab.

Ja Andi, diesen Monat geht es bei Simone nicht. Aber nächsten Monat auf jeden Fall !!! [smilie=drinks.gif]

Gruß André
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Molle » 05.03.22, 14:38

Alle Achtung,Hammer Arbeit.
Sieht gut aus und gut gelöst. [smilie=drinks.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 05.03.22, 16:48

Vielen Dank, Molle [smilie=drinks.gif]
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon stumpjumper76 » 06.03.22, 13:39

Auch von mir zwei Daumen hoch

Was hast Du denn da für einen kleinen orangenen Punkt an deinem Kniepiolster.

Gruß Marco
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 06.03.22, 15:04

Hi Marco,
das ist der Schalter für die Nebelschlusslampe.
Ich hab ja ein US Modell. Bei denen gibt es das ja nicht.
Eigentlich wird damit nur ein Relais geschalten, welches ein linkes Bremslicht einschaltet.

Gruß André
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Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon stumpjumper76 » 06.03.22, 17:34

Ah ok dachte schon was spezielles.

Gruß Marco
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