Motorumbau Teil 2
Moderator: Nighthawk 2307
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Re: Motorumbau Teil 2
Motor! am Rad wär schon ein wenig heftig...
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo Heinz,
immerhin waren wir ja schon auf 581PS. Du meintest, da geht noch was, aber wir mussten aufhören,
weil der Motor zu heiß und die Kupplung zu weich wurde.
Nach dem Einfahren steigt die Leistung normalerweise ja auch nochmal nicht unwesentlich,
aber spätestens mit langen Fächern und FAST müsste doch nochmal einiges zu holen sein !?
Viele Grüße
André
immerhin waren wir ja schon auf 581PS. Du meintest, da geht noch was, aber wir mussten aufhören,
weil der Motor zu heiß und die Kupplung zu weich wurde.
Nach dem Einfahren steigt die Leistung normalerweise ja auch nochmal nicht unwesentlich,
aber spätestens mit langen Fächern und FAST müsste doch nochmal einiges zu holen sein !?
Viele Grüße
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Re: Motorumbau Teil 2
mit FAST oder MSD geht noch was, dann kommen wir der Sache schon näher
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo,
der TICK-Master ist mittlerweile auch verbaut.
Hängen bleibt der TICK-Zylinder nicht mehr, aber der Druckpunkt verschiebt sich immer noch nach jedem Schaltvorgang.
Aber so kann ich zumindest die Zeit bis zur C6Z06-Kupplung im Winter überbrücken, was mir schon sehr viel Wert ist.
Der TICK ist wirklich ein feines Teil. Man spürt es schon beim Entlüften, wie kräftig und schnell er die Flüssigkeit befördert.
Das Kupplungspedal ist jetzt etwas härter, der Pedalweg kürzer, aber dennoch sehr präzise zu dosieren.
Das Pedal liegt nun etwa 2cm unterhalb des Bremspedals.
Das ist die ersten paar Meter etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, und möchte das präzise Gefühl mit dem TICK nicht mehr missen.
Der Einbau ist leider etwas komplizierter, wie beim Originalen Zylinder.
Während der Originale mit einem Bajonettverschluss befestigt und sehr leicht austauschbar ist, muss man für den TICK zwei Befestigungslöcher in die Kupplungspedaleinheit bohren.
Hier hab ich eine tolle DIY-Anleitung gefunden: http://www.supertuneperformance.net/cor ... icles.html
Auf die Feder am Kupplungspedal wird dabei ganz verzichtet. Das sollte man beim originalen Master vielleicht auch, da die Feder ab der Mitte nicht mehr nach oben drückt, sondern umschwenkt und das Pedal noch zusätzlich runter drückt.
Die Bohrlehre muss etwas schräg aufgeklebt werden, da sonst der Schraubenkopf auf der Rückseite am Gehäuse klemmen würde...
Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt!
Viele Grüße
André
der TICK-Master ist mittlerweile auch verbaut.
Hängen bleibt der TICK-Zylinder nicht mehr, aber der Druckpunkt verschiebt sich immer noch nach jedem Schaltvorgang.
Aber so kann ich zumindest die Zeit bis zur C6Z06-Kupplung im Winter überbrücken, was mir schon sehr viel Wert ist.
Der TICK ist wirklich ein feines Teil. Man spürt es schon beim Entlüften, wie kräftig und schnell er die Flüssigkeit befördert.
Das Kupplungspedal ist jetzt etwas härter, der Pedalweg kürzer, aber dennoch sehr präzise zu dosieren.
Das Pedal liegt nun etwa 2cm unterhalb des Bremspedals.
Das ist die ersten paar Meter etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, und möchte das präzise Gefühl mit dem TICK nicht mehr missen.
Der Einbau ist leider etwas komplizierter, wie beim Originalen Zylinder.
Während der Originale mit einem Bajonettverschluss befestigt und sehr leicht austauschbar ist, muss man für den TICK zwei Befestigungslöcher in die Kupplungspedaleinheit bohren.
Hier hab ich eine tolle DIY-Anleitung gefunden: http://www.supertuneperformance.net/cor ... icles.html
Auf die Feder am Kupplungspedal wird dabei ganz verzichtet. Das sollte man beim originalen Master vielleicht auch, da die Feder ab der Mitte nicht mehr nach oben drückt, sondern umschwenkt und das Pedal noch zusätzlich runter drückt.
Die Bohrlehre muss etwas schräg aufgeklebt werden, da sonst der Schraubenkopf auf der Rückseite am Gehäuse klemmen würde...
Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt!
Viele Grüße
André
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo,
das Upgrade auf die C6Z06 Bremse ist ja schon bekannt, aber damit alles in einem Thread zusammen ist,
will ich alle meine Umbauten nach und nach hier reinsetzen.
Bastelstunden:
Vordere Bremse:
Hintere Bremse:
Vorne mit Felge:
Hinten mit Felge:
Fertig:
Viele Grüße
André
das Upgrade auf die C6Z06 Bremse ist ja schon bekannt, aber damit alles in einem Thread zusammen ist,
will ich alle meine Umbauten nach und nach hier reinsetzen.
Bastelstunden:
Vordere Bremse:
Hintere Bremse:
Vorne mit Felge:
Hinten mit Felge:
Fertig:
Viele Grüße
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andree - Beiträge: 1947
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Re: Motorumbau Teil 2
So, jetzt geht´s mit dem Ölkühler weiter…
Die Teile ausgenommen der Adapterplatte hab ich über ISA-Racing bezogen.
25-Reihiger Setrab Ölkühler
Adapterplatte mit Thermostat von IMPROVED-Racing
Das Modell EGM-122 öffnet den Thermostat ab 82°C und ist speziell für die C5 mit einem M12x1,5 Gewinde für den originalen Öltemperaturgeber ausgestattet.
Mir war auch wichtig, dass der Geber auf der Seite sitzt, wo das Öl aus dem Motor austritt.
Ich hab schon einige gesehen bei denen der Geber auf der Eintrittsseite sitzt, und somit die Öltemperatur nach dem Kühler misst.
Damit könnte es passieren, dass im Display 130° angezeigt werden, das Motoröl aber z.B. schon auf 150° ist.
Sorry für das schlechte Bild. Aber ich bekomm kein besseres hin, ohne die Kat´s abzubauen.
Da der Öltemperaturgeber nun von vorne eingeschraubt wird, muss man das Kabel für den Stecker um ca. 12cm verlängern.
Die harte, geflochtene Stahl-Ummantelung der Ölschläuche kann man als Feile benutzen.
Deshalb hab ich sie in einem Kevlar-Schlauch verlegt, und überall wo sie anstehen nochmals mit Moosgummi umwickelt.
Verpackte Ölleitungen
Nicht ganz optimal den Ölkühler vor den Klimakühler zu setzen, aber für meine Fahrweise vorerst ausreichend.
Auf meiner üblichen Teststrecke kann ich 3 mal hintereinander von ca. 80 bis 200km/h beschleunigen. Ohne Ölkühler kletterte die Temperatur dabei immer von 100°C auf 125°C.
Mit Ölkühler bin ich die Strecke nun 2 mal hintereinander gefahren, und die Öltemperatur ging dabei nur noch auf 114°C.
Beim gemütlichem Cruisen mit Tempomat stellt sich die Temperatur nun auf 92° statt wie bisher auf 106° ein.
Bin mal gespannt, wie es sich auf der Autobahn verhält…
Viele Grüße
André
Die Teile ausgenommen der Adapterplatte hab ich über ISA-Racing bezogen.
25-Reihiger Setrab Ölkühler
Adapterplatte mit Thermostat von IMPROVED-Racing
Das Modell EGM-122 öffnet den Thermostat ab 82°C und ist speziell für die C5 mit einem M12x1,5 Gewinde für den originalen Öltemperaturgeber ausgestattet.
Mir war auch wichtig, dass der Geber auf der Seite sitzt, wo das Öl aus dem Motor austritt.
Ich hab schon einige gesehen bei denen der Geber auf der Eintrittsseite sitzt, und somit die Öltemperatur nach dem Kühler misst.
Damit könnte es passieren, dass im Display 130° angezeigt werden, das Motoröl aber z.B. schon auf 150° ist.
Sorry für das schlechte Bild. Aber ich bekomm kein besseres hin, ohne die Kat´s abzubauen.
Da der Öltemperaturgeber nun von vorne eingeschraubt wird, muss man das Kabel für den Stecker um ca. 12cm verlängern.
Die harte, geflochtene Stahl-Ummantelung der Ölschläuche kann man als Feile benutzen.
Deshalb hab ich sie in einem Kevlar-Schlauch verlegt, und überall wo sie anstehen nochmals mit Moosgummi umwickelt.
Verpackte Ölleitungen
Nicht ganz optimal den Ölkühler vor den Klimakühler zu setzen, aber für meine Fahrweise vorerst ausreichend.
Auf meiner üblichen Teststrecke kann ich 3 mal hintereinander von ca. 80 bis 200km/h beschleunigen. Ohne Ölkühler kletterte die Temperatur dabei immer von 100°C auf 125°C.
Mit Ölkühler bin ich die Strecke nun 2 mal hintereinander gefahren, und die Öltemperatur ging dabei nur noch auf 114°C.
Beim gemütlichem Cruisen mit Tempomat stellt sich die Temperatur nun auf 92° statt wie bisher auf 106° ein.
Bin mal gespannt, wie es sich auf der Autobahn verhält…
Viele Grüße
André
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andree - Beiträge: 1947
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Re: Motorumbau Teil 2
Sehr geil was manch einer im DIY Verfahren alles kann..top
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Re: Motorumbau Teil 2
Den Tick Geber kann man am Gestänge einstellen und dann ist das Pedal gleich hoch wie Bremse wie es sich gehört
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Re: Motorumbau Teil 2
Ja, sehr geiler Bericht, ich les sowas immer gern wenn noch einer selbst schraubt!
- frame77
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo,
ja, macht mir auch richtig Spaß die Schrauberei.
Obwohl es mir in letzter Zeit fast zuviel wurde.
Aber jetzt hab ich eigentlich schon alles, was ich bis zum Winter schaffen wollte.
Hallo Heinz
ich wollte ihn nicht zu weit verstellen, weil ich Angst hatte dass der Slave-Zylinder dann zu weit ausfährt, und die Kupplung überdrückt.
Aber wenn ich ihn so weit verstellen darf, dass die Kupplung mit der Bremse gleich hoch ist, dann ist mir das natürlich auch lieber !
Viele Grüße
André
ja, macht mir auch richtig Spaß die Schrauberei.
Obwohl es mir in letzter Zeit fast zuviel wurde.
Aber jetzt hab ich eigentlich schon alles, was ich bis zum Winter schaffen wollte.
Den Tick Geber kann man am Gestänge einstellen und dann ist das Pedal gleich hoch wie Bremse wie es sich gehört
Hallo Heinz
ich wollte ihn nicht zu weit verstellen, weil ich Angst hatte dass der Slave-Zylinder dann zu weit ausfährt, und die Kupplung überdrückt.
Aber wenn ich ihn so weit verstellen darf, dass die Kupplung mit der Bremse gleich hoch ist, dann ist mir das natürlich auch lieber !
Viele Grüße
André
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andree - Beiträge: 1947
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Re: Motorumbau Teil 2
um sicher zu gehen mach am Kupplungspedal einen Anschlag so dass du Pedal nur max. 1.5cm über dem Punkt wo die Kupplung öffnet drücken kannst. Ruf an ich erklär es dir
dann ist die Gefahr des übertretens des Slaves nicht mehr gegeben
dann ist die Gefahr des übertretens des Slaves nicht mehr gegeben
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo,
das Kupplungspedal sitzt jetzt wieder in gleicher Höhe wie das Bremspedal.
Eigentlich hat es mich ja nicht gestört, aber wenn es so nicht richtig war, will ich es auch nicht so haben.
Hab lange überlegt, wie ich das am einfachsten mache…
Unten einen Anschlag hinzumachen, und den TICK-Zylinder nach oben verstellen ist gar nicht so einfach, weil man noch auf den Pedalschalter kommen muss wenn man den Motor starten will.
Aber ich hab ja auf dem Kupplungspedal eine Auflage draufmontiert, weil ich ne Narbe am Fuß habe, und dieser sonst immer weh tut, wenn ich lange auf der Kupplung bin.
(Was für Idioten werfen auch abgeschlagene Bierflaschen in den Baggersee)
Jetzt hab ich einfach die Pedalauflage unterlegt, und bin auch wieder auf gleicher Höhe wie das Bremspedal.
Unterbau:
Erhöhung montiert:
Passt
Viele Grüße André
das Kupplungspedal sitzt jetzt wieder in gleicher Höhe wie das Bremspedal.
Eigentlich hat es mich ja nicht gestört, aber wenn es so nicht richtig war, will ich es auch nicht so haben.
Hab lange überlegt, wie ich das am einfachsten mache…
Unten einen Anschlag hinzumachen, und den TICK-Zylinder nach oben verstellen ist gar nicht so einfach, weil man noch auf den Pedalschalter kommen muss wenn man den Motor starten will.
Aber ich hab ja auf dem Kupplungspedal eine Auflage draufmontiert, weil ich ne Narbe am Fuß habe, und dieser sonst immer weh tut, wenn ich lange auf der Kupplung bin.
(Was für Idioten werfen auch abgeschlagene Bierflaschen in den Baggersee)
Jetzt hab ich einfach die Pedalauflage unterlegt, und bin auch wieder auf gleicher Höhe wie das Bremspedal.
Unterbau:
Erhöhung montiert:
Passt
Viele Grüße André
Zuletzt geändert von andree am 08.07.16, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
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andree - Beiträge: 1947
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Re: Motorumbau Teil 2
Ich hab vom Heinz ja noch die Motorabdeckungen des LS7 dazubekommen, die jetzt auch angepasst wurden.
Danke nochmals, Heinz
Auf der Fahrerseite musste nur ein Stützfuß an der Abdeckung entfernt werden, und schon passte sie.
Auf der Beifahrerseite war jetzt das Problem mit dem Öleinfüllstutzen, den der LS7 an dieser Stelle wegen der Trockensumpfschmierung nicht hat…
So geht die Abdeckung nicht drauf….
Aber was für ein Glück!
Der Ventildeckel ist exakt gleich geformt, wie der Kunststoffstutzen. Er ist genau wie der Deckel eingedreht und hat den Selben O-Ring und die gleiche Verriegelungsnase.
Nur hat der Kunststoff-Stutzen noch eine Sicherung, damit man ihn nicht versehentlich mit herausdreht. Die Sicherung kann man aber leicht wegbiegen, wenn man den Ventildeckel abnimmt.
Nun musste die Zündspule noch ein paar Millimeter nach hinten versetzt werden, damit sie nicht am tiefergelegten Öleinfülldeckel anstößt.
Zum Einfüllen kann man den Stutzen mit entfernter Sicherung wieder aufdrehen, aber es geht auch ohne.
Fahrerseite
Beifahrerseite (Das 7.0L wurde vorsichtshalber zugeklebt)
Viele Grüße
André
Danke nochmals, Heinz
Auf der Fahrerseite musste nur ein Stützfuß an der Abdeckung entfernt werden, und schon passte sie.
Auf der Beifahrerseite war jetzt das Problem mit dem Öleinfüllstutzen, den der LS7 an dieser Stelle wegen der Trockensumpfschmierung nicht hat…
So geht die Abdeckung nicht drauf….
Aber was für ein Glück!
Der Ventildeckel ist exakt gleich geformt, wie der Kunststoffstutzen. Er ist genau wie der Deckel eingedreht und hat den Selben O-Ring und die gleiche Verriegelungsnase.
Nur hat der Kunststoff-Stutzen noch eine Sicherung, damit man ihn nicht versehentlich mit herausdreht. Die Sicherung kann man aber leicht wegbiegen, wenn man den Ventildeckel abnimmt.
Nun musste die Zündspule noch ein paar Millimeter nach hinten versetzt werden, damit sie nicht am tiefergelegten Öleinfülldeckel anstößt.
Zum Einfüllen kann man den Stutzen mit entfernter Sicherung wieder aufdrehen, aber es geht auch ohne.
Fahrerseite
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andree - Beiträge: 1947
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Re: Motorumbau Teil 2
Hi André, schaut Echt toll aus
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Andi 68 - Beiträge: 3239
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- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
Re: Motorumbau Teil 2
Super Thread , das hat alles Hand und Fuß
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
- Registriert: 15.07.13, 06:54
- Wohnort: MTK
- Geschlecht: Männlich
Re: Motorumbau Teil 2
Scheiss auf den Thread, geiles Auto !!!!
Absolut einzigartig
Absolut einzigartig
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Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Registriert: 03.01.15, 11:05
- Wohnort: Bawü
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- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
Re: Motorumbau Teil 2
Danke euch für die Blumen
Jetzt hab ich nur noch 1-2 Kleinigkeiten, dann bin ich fertig
Viele Grüße
André
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Viele Grüße
André
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