Seite 14 von 22

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 17:25
von Ollid
Saugut André! Was ein Aufwand für den MSD... schaut aber wirklich klasse aus jetzt!

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 17:27
von andree
Danke, Sledge und Olli [smilie=give_rose.gif]

@Waldkater
Na so 6tkm im Jahr bekomm ich schon drauf, und im Winter ist sie ja abgemeldet.
Aber stimmt schon! Auf Stunden gerechnet bastel ich mehr als dass ich fahr [smilie=biggrin.gif]

Zur Zeit bin ich an einem Klappenauspuff dran...
Aber noch keiner der 3 selbst geschweißten hat den Sound, den ich mir vorstelle.
Aber ich denk der vierte sollte dann funktionieren.
Hab mit den letzten 3 schon etwas Erfahrung gesammelt [smilie=dash3.gif]

Gruß André

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 19:03
von Andi 68
Hi André, schaut richtig schön aus [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Hab im März noch viel um die Ohren, aber im April könnten wir uns mal wieder treffen [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 19:17
von Sledge Hammer
Sagt mir Bescheid, ich komme dann dazu [smilie=drinks.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 20:03
von fenne
hallo andree,
tolle arbeit,
gib es ihn deutschland auch jemand der die MSD Intake bearbeitet,
wäre bei mir noch eine option
grüße fenne

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 20:25
von CCRP
erwartet euch nur bitte nicht viel vom Mamo porting, das ist mehr Schall und Rauch als sonst was. Liest euch da nur in div. Foren gut ein.
Die MSD ist aber schon ein feines Teil

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 20:40
von andree
@Andi & Sledge
Meine Vette geht im April leider mal für 2-3 Wochen auf Reise. (Mapping,Eintragungen,usw...)
Wenn sie dann wieder da ist, sehr gerne [smilie=drinks.gif]

@ fenne
Ob es hier in Deutschland jemand anbietet, kann ich leider nicht sagen...
In den USA gibt es verschiedene Anbieter, die das porten der MSD anbieten.
Das geht von 150 bis 450 Dollar.
MAMO Motorsport ist der teuerste, soll aber auch der beste sein.
Ich hatte auch nur Glück weil jemand in e-Bay.com die schon fertig bearbeitete MAMO-MSD verkaufte,
da er sich dann doch für ne Einzeldrosselklappen Einspritzung entschied.
Der Verkäufer hatte sie selbst gekauft, und zu MAMO geschickt.
Ich meine aber, dass du sie auch fix und fertig direkt von MAMO Motorsport beziehen kannst.
Frag dort einfach mal an.

Gruß André

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 20:58
von andree
@Heinz
Kein Thema! Die Angaben an Leistungszuwachs, die da angegeben werden, sind ja auch absolut unglaubwürdig.
Ich dachte nur, wenn ich schon das Geld für die MSD und ein neues Mapping ausgebe, dann auch gleich eine geportete.

Du hattest übrigens recht, dass die Nocke mit der MSD ruhiger läuft.
Allerdings kapier ich nicht warum...
Theoretisch dachte ich, die würde noch unruhiger damit laufen,
da durch die größeren und kürzeren Runner und die überschneidung der Nocke noch mehr Abgase in die Ansaugung zurückgedrückt werden....
Zum Glück lag ich mit der Annahme aber daneben [smilie=biggrin.gif]

Gruß André

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 22:00
von CCRP
Andre, der Grund ist das Puffervolumen in der MSD, das sind fast 11l Volumen verglichen mit der originalen mit knapp 7.5. Bei einer jeden Zündreihenfolge beim V8 bleibt es nicht aus das zwei Zylinder nebeneinander direkt nacheinander zünden und so um die Luft raufen und sich gegenseitig was wegnehmen. Umso mehr Puffervolumen ich habe umso schwächer wird der effekt = ruhigerer Lauf

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 18.03.19, 22:20
von andree
Danke für die klare Ausführung, Heinz.
Damit kann ich was anfangen [smilie=drinks.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 20.03.19, 09:27
von milti Z
Super Arbeit und Upgrade, Andre! [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif]


Die Vollendung .........wieder ein Schritt näher! [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]



[smilie=bye.gif] [smilie=bye.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 21.03.19, 16:07
von andree
Vielen Dank, milti [smilie=drinks.gif]

Aber die Vollendung ist noch nicht in Sicht.
Kaum hab ich was fertig, hab ich schon wieder 2 neue Ideen [smilie=laugh2.gif]

Gruß André

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 20.05.19, 15:02
von andree
Hallo,
beim Herumstöbern auf ebay.com hab ich was ganz seltenes für einen echten Schnäppchenpreis gefunden.
Eine metrische!!! C5Z06 Tachoeinheit.

Da die Zetti ja nie in Europa verkauft wurde, gibt es dafür auch keine EU-Tachoeinheit.
D.h. der Zetti-Tacho endet wie bei allen US-Modellen bei Tacho 200, die Temperatur wird in Fahren Einheit und der Öldruck in PSI angezeigt.

Aaaaaber dafür wurde die Zetti nach Kanada verkauft! Und da rechnet man auch Metrisch.

Einziger Unterschied zwischen Kanada- und EU-Tacho´s sind die 7% Tachovoreilung beim EU-Modell, während das Kanada Modell die Geschwindigkeit exakt anzeigt.
Dass auf dem Drehzahlmesser Z06 draufsteht, sieht zwar toll aus, aber stört mich ein wenig, da ich mich nicht gern mit fremden Federn schmücke.

Aber die größeren Zahlen die den Drehzahlmesser so hervorheben, der karierte Hintergrund und
vor allem dass der rote Bereich erst ab 6500 anfängt (meine dreht ja bis 7000), gefällt mir einfach zu gut um nein zu sagen.

-Die echten Zetti-Fahrer mögen es mir verzeihen… [smilie=cray.gif]

So wurde die Tachoeinheit auf ebay.com angeboten.
Leider hat der Vorbesitzer da gemurkst, und am Rande auch etwas Sekundenkleber auf die Drehzahlmesserscheibe laufen lassen:
1.jpg



Nach dem Putzen, ein paar Ausbesserungsarbeiten und neu angeklebten Tachoringen fertig für den Einbau:
2.jpg


Hier mal im direkten Vergleich. C5 vs. C5z06
3.jpg

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 20.05.19, 19:54
von Sledge Hammer
Geil! Glückwunsch Andree [smilie=bb.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 20.05.19, 20:13
von andree
Danke, Sledge [smilie=drinks.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 20.05.19, 21:15
von Waldkater
Sieht Geil aus Andre,

Was hast Du bezahlt?

Programmierst Du die Laufleistung um, oder läßt Du das so?

Gruß Thomas

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 20.05.19, 21:57
von andree
Hi Thomas,
ich hab die Platine des "alten" Tacho's verwendet.
Die Laufleistung ist somit unverändert.

Allerdings stimmt auch diese nicht, da ich den bisherigen Tacho vor Jahren mal als Neuteil gekauft hab, und den originalen US Tacho rausgeworfen hab.

Gesamtlaufleistung? Keine Ahnung !
Aber das interessiert bei solchen Umbauten ja auch nicht mehr.

Was ich bezahlt hab?
Kaum mehr, als die Tachoringe alleine schon kosten.
Der Verkäufer (ein Autoverwerter in den USA) hatte offensichtlich keine Ahnung was für einen Schatz er da hat [smilie=wink3.gif]

Gruß André

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 21.05.19, 15:22
von frame77
Haben die drüben auch nicht, André.
Für die sind die Dinger nahezu wertlos, die paar Vetten in Kanada lohnen nicht.
Hab meinen NEUEN Kanada-Tacho ja auch von eBay USA und hab fast mehr Versand als Teilewert bezahlt...

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 21.05.19, 18:13
von andree
Das weiß ich noch, dass du den so billig bekommen hast...
Ich hatte 3 Jahre zuvor noch 450 Dollar plus Versand und Zoll dafür bezahlt [smilie=dash2.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 22.05.19, 07:33
von Andi 68
Hi André, ich schau mir Deine lady am Freitag abend, den 7. Juni mit einem Burger an [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]