Hallo,
mittlerweile konnte ich den ABS-Block ausgiebig testen und musste feststellen, dass die Unterschiede zwischen AH1 und AH2 größer als gedacht sind.
Um jedes Szenario zu testen, durfte das Vettchen auf der Bahn ein paar Mal bis jenseits der 300 km/h beschleunigen und musste sogar bei Regen auf die Straße…
ESP:
Dazu kann ich nur sagen, es funktioniert… Aber das ESP hab ich vor dem Umbau nur ein einziges Mal getestet und das ist auch schon ein paar Jahre her.
Unterschiede kann ich deshalb aus mangelnder Erfahrung keine aufzählen.
ABS:
Beim ABS merkt man den Unterschied sofort. Wenn das ABS einsetzt, spürt man ja so ein „Rattern“ am Pedal, wenn die Ventile im ABS-Block öffnen und schließen.
Diese Taktfrequenz ist beim neuen ABS-Block merklich höher.
ASR:
Das ASR erlaubt nun wesentlich weniger Schlupf, als noch mit dem AH1.
Wenn man bei Vollgas plötzlich vom Gas geht, und sofort wieder Vollgas gibt,
regelte es beim alten ABS-Block nur in den ersten zwei Gängen ab, nachdem das Heck davor schon weg ging.
Ganz im Gegenteil das AH2... Das regelt bei einem spontanen Gaswechsel selbst bei 240km/h im 4. Gang noch ab,
oder wenn man bei dieser Geschwindigkeit mit Vollgas über eine kleine Bodenwelle fährt…
Mit dem originalen LS1 ist das sicherlich perfekt, aber mit dem getunten LS7 eher etwas nervig.
Da muss man schon viel früher in den Sportfahrmodus schalten, um die Kuh fliegen zu lassen.
Sportfahrmodus:
Während ich zuvor jedes Mal am Straßenrand anhalten musste um 5 Sekunden lang das Knöpfchen für den Sportfahrmodus zu drücken,
kann ich jetzt auch während der Fahrt umschalten.
Zusammenfassung:
+ Der Umbau von AH1 auf AH2 funktioniert bestens.
+ Alle Regelungen sind genauer und sanfter.
+ Das Umschalten in den Sportfahrmodus ist während der Fahrt möglich.
- Kleines Manko bei stark getunten Motoren ist der deutlich reduzierte Spielraum wenn alle Helferlein eingeschaltet sind.
Gruß André