Hallo,
über den Winter hab ich wieder ein wenig gebastelt und hab mir zuerst die Bremse noch mal vorgenommen...
Seit ich auf die C6Z06 Bremse umgerüstet habe, hab ich so viel Bremsstaub dass es zum Wahnsinnig werden ist.
Einmal leicht von 200 auf 100 runtergebremst, schon kann man die Felgen wieder putzen.
Zudem wollte ich immer wieder verzinkte Bremsscheiben, wie ich es bei der C5 Bremse schon hatte.
Zuerst wollte ich die Scheiben und Beläge von Powerstopp. Die sollen kaum stauben, und die Scheiben sind schon verzinkt.
Leider liest man neben einigem Guten auch immer wieder viel Schlechtes über die Powerstopp´s.
Also entschied ich mich dafür, neue originale Bremsscheiben nachträglich verzinken zu lassen, und sie in Verbindung mit HAWK-Ceramic Bremsbelägen zu verbauen.
Neue Beläge für die Handbremse gibt es natürlich auch noch...
Da die originalen Bremsscheiben mit einer grauen Farbe überzogen sind, musste diese erstmal runter.
Dazu hab ich mir Abbeizmittel aus dem Baumarkt geholt. Leider war das so umweltfreundlich, dass es die Farbe kaum abgebeizt hat.
Ich bin ne halbe Woche drangesessen um die Farbe mit dem Beizmittel und einer Drahtbürste zu entfernen.
Als die Scheiben dann endlich blank waren, kamen sie zum örtlichen Beschichter. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
Da es mich immer gestört hat, dass ich die Radlager nicht gleich mitgetauscht habe, als ich das Fahrwerk erneuert hab,
war nun der richtige Zeitpunkt gekommen dies nachzuholen.
Neue SKF-Radlager mit neuen Achsmuttern:
Jedes Radlager ist von hinten mit 3 Schrauben befestigt. An die oberen beiden kommt man gut heran,
aber die untere sitzt genau hinter der Mutter vom Traggelenk. Also zuerst die Mutter entfernen und dann den Konus ausdrücken.
Die Schrauben der neuen Radlager werden mit 130 Nm festgezogen. Dazu entweder neue Schrauben verwenden, oder die alten säubern und Loctite verwenden.
Vorberachse:
Hinterachse:
Um den Seitenschlag der Bremsscheiben so gering wie möglich zu halten, wird die Scheibe in jeder Position auf Seitenschlag gemessen.
(Man hat ja 5 Radbolzen und kann die Scheibe immer wieder um ein Loch versetzt aufstecken.)
Je nach Rad liegt der Seitenschlag jetzt noch zwischen 1 und 4 /100mm.
Bremssattel mit neuen Belägen:
Vorne:
Hinten:
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