Re: Motorumbau Teil 2
Verfasst: 03.02.22, 16:33
Bis nächsten Monat sollte auch das Winterprojekt fertig werden, auf das ich mich schon am meisten freue.
Bis dahin bin ich aber noch mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt, wie z.B. dem C6 Handbremshebel…
Dieser hat sich seit der C5 mechanisch und auch optisch verbessert.
Er hat eine feinere Rastung beim Anziehen, einen zwangsgeführten Seillängenausgleich und einen schönen silbernen Knopf um die Bremse zu lösen.
Die Anschraubpunkte und die Seilzugbefestigung sind identisch geblieben, aber der Griff steht bei der C6 weiter nach rechts und weiter nach oben als bei der C5.
Um den Griff wieder an die gleiche Stelle zu bekommen, hab ich auf dem rechten Bild ein Dreieck herausgetrennt (rote Linien) und dann den Knick (siehe linkes Bild) begradigt.
(Hinweis: Die feinere Rastung zum Festziehen der Handbremse sieht man auf dem Bild nicht. Die Verzahnung auf dem Bild ist für den Seillängenausgleich.)
Beim Heraustrennen des Dreiecks muss man vorsichtig sein, da zwischen den Blechen eine Stange vom silbernen Knopf bis zum Löse-Mechanismus verläuft.
Diese Stange darf man nicht versehentlich durchtrennen! Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, die Stange vorher auszubauen.
Nach genauem anpassen wurde der Hebel dann wieder angeschweißt.
Fertig:
Bis dahin bin ich aber noch mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt, wie z.B. dem C6 Handbremshebel…
Dieser hat sich seit der C5 mechanisch und auch optisch verbessert.
Er hat eine feinere Rastung beim Anziehen, einen zwangsgeführten Seillängenausgleich und einen schönen silbernen Knopf um die Bremse zu lösen.
Die Anschraubpunkte und die Seilzugbefestigung sind identisch geblieben, aber der Griff steht bei der C6 weiter nach rechts und weiter nach oben als bei der C5.
Um den Griff wieder an die gleiche Stelle zu bekommen, hab ich auf dem rechten Bild ein Dreieck herausgetrennt (rote Linien) und dann den Knick (siehe linkes Bild) begradigt.
(Hinweis: Die feinere Rastung zum Festziehen der Handbremse sieht man auf dem Bild nicht. Die Verzahnung auf dem Bild ist für den Seillängenausgleich.)
Beim Heraustrennen des Dreiecks muss man vorsichtig sein, da zwischen den Blechen eine Stange vom silbernen Knopf bis zum Löse-Mechanismus verläuft.
Diese Stange darf man nicht versehentlich durchtrennen! Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, die Stange vorher auszubauen.
Nach genauem anpassen wurde der Hebel dann wieder angeschweißt.
Fertig: