Hallo,
diesen Winter hab ich mir die Kühlung nochmal vorgenommen.
Bisher hatte ich ja nur den 25 Reihigen Motorölkühler nachgerüstet...
Das hat bei Temperaturen unter 25 Grad verbunden mit meiner Fahrweise auch immer einigermaßen funktioniert,
aber bei Temperaturen über 30 Grad war ausschließlich nur Cruisen angesagt.
Zu dem LG-Wasserkühler hat mich der Frame-Frank inspiriert.
Dieser ist mit seinen 62mm genau 2,5 Mal so dick wie der Serienkühler mit 25mm.
Offensichtlich hatte der Schweißer aber ein hartes Wochenende hinter sich
und hat die Halterungen für den Klimakondensator einfach mal um 180° verdreht angeschweißt.
(Beim Frank waren sie richtig herum, wie man in seinem Fred erkennen kann...)
Also hab ich die Halter abgeflext und mir selbst welche gebastelt.
Womit ich auch noch unzufrieden war, ist der eingebaute Wärmetauscher für das Motoröl.
Zuerst müsste sich das Öl durch ein Loch mit 8mm Durchmesser zwängen,
während es dann 4mm dahinter auf eine Wand knallt und seitlich wegfließen muss.
Das ist Strömungstechnisch totaler Unsinn und wurde von mir stillgelegt.
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Wenn man die Vordere Kühlerzarge ausbaut, hat man reichlich Platz zum schrauben.
Durch die Stilllegung des Ölwärmetauschers beschloss ich noch einen zweiten Motorölkühler zu verbauen.
Zu dem linken 25-Reiher mit 200er Netzbreite kam noch ein weiterer mit 100er Netzbreite dazu.
Jetzt mussten noch die Ölrohre gebogen und die Stahlflexschläuche verlegt werden…
Hier gehen die Schläuche vom Thermostat am Motor vorbei nach vorne.
Vorne angekommen, gehen die Schläuche zur Beifahrerseite hinüber.
Damit der harte Stahlflexmantel nirgends scheuert, kam noch transparenter Schrumpfschlauch drüber.
Ab dieser Halterung gehen die Schläuche dann in Rohrleitungen über.
Also hier auf der Rückseite werden die Schläuche montiert...
…und kommen auf der Vorderseite als Rohrleitungen heraus.
Dann geht es an Wasser- und Klimakühler vorbei zum ersten Ölkühler.
Leider hab ich die Schneidringverbindungen aus dem letzten Bild nicht ganz dicht bekommen.
Deshalb hab ich die Rohre nochmal neu gemacht und gleich noch etwas besser verlegt. Diesmal mit Bördelverbindungen.
Hier kann man die Reihenschaltung der Ölkühler gut erkennen.
Die beiden Setrab-Brüder passen perfekt in den Kühlerschacht.
Jetzt noch alles zusammenbauen, dann war´s das schon wieder für diesen Winter….
Sieht richtig schick aus, der LG-Kühler. Aber wenn jetzt die obere Halterung und der Luftfilter noch dran kommen, sieht man leider nichts mehr davon….
Zu der Kühlleistung kann ich noch nicht viel sagen, da es noch zu kalt ist.
Wenn man aber unter 120 km/h fährt bewegt sich die Wasser- und Öltemperatur nach wie vor zwischen 92° und 95°.
Beschleunigt man 2-3 mal auf 180 km/h senkt sie sich die Wassertemperatur auf 85°, während sie mit dem Serienwasserkühler schon immer Richtung 100° ging.
Die Öltemperatur blieb dabei immer unter 100°, aber das wird sich im Sommer wohl noch ändern.
Gruß André