C5 Z06 Umbau zum Track Car
Verfasst: 04.04.16, 22:55
Hi zusammen,
Achtung langer Text :-) Ich schreib hier paar meiner Gedanken und Ideen runter, wie ich mit meiner Corvette weiter machen möchte und welche Umbauten ich gerne durchführen will. Da hier ja einige von euch entsprechend Erfahrung auf der Rennstrecke haben, würde ich mich über Ideen, Kommentare, Erfahrungsaustausch extrem freuen.. Wer also Lust hat, seinen Senf dazuzugeben, hier weiterlesen ;-)
Ich fahre ja seit 2008 eine selbstimportierte 2004er C5 Z06 als Zweitwagen im Sommer. Bisher mit paar "Show & Shine" Umbauten, alles ganz nett aber mehr für die Eisdiele wie zum ernsthaften Fahren. Für den Hund und meinen Aussendienstjob habe ich einen Jeep als DD (übrigens hier aus dem Forum), welcher seinen Job sehr gut macht. Die Corvette kommt für den Alltag somit nicht in Frage.
Die Vette stand jetzt das letzte Jahr mehr in der Garage rum wie das sie bewegt wurde, und wenn dann nur zum Putzen, polieren, ne Stunde über die Landstraßen und zurück in die Garage... Ich hatte über den Winter tatsächlich überlegt das Auto sogar zu verkaufen, weil mir das so einfach zu langweilig geworden ist... nun habe ich für mich entschieden, das Auto bleibt und wird umgebaut zum Track Tool. Dann macht das ganze auch für mich Sinn und ich habe für mich wieder ein Hobby welches ich am WE ausüben kann, Die Z06 ist dafür denke ich eine tolle und verhältnismässig günstige Basis!
Grundsätzlich wäre mir wichtig, dass ich die Umbauten auch einigermaßen über den TÜV bekomme, weil ich nicht immer mit Hänger zu ner Strecke fahren will. Daher kann und will ich nicht wahllos umbauen und muss bei jedem Umbau einen Kompromiss eingehen. Sicherlich werde ich kein Profi Rennfahrer mehr, aber gewisse Dinge müssen beim ernsthaften Fahren auf der Renne (auch wenn amateuerhaft) einfach gemacht werden.
Aktueller Stand der Vette:
Kupplungsschaden, steht abgemeldet in der Garage...
Baujahr 2004
knapp über 100k km runter
Umbauten:
Stinger ESD
Fahrwerk auf original Schrauben leicht runtergedreht
19/20 dreiteilige OZ
Molle 34er Lenkrad
Molle Le Mans Frontspoiler
offener Luftfilter
RK Motorsport Haube
paar optische Kleinigkeiten...
Rest ist original
Somit also nichts weltbewegendes. Folgendes würde ich angehen wollen:
Ölkühler: Motor, Diff, Getriebe
Kupplung / Antriebsstrang komplett überholen lassen (Coupler etc.)
Bremsanlage (BBK)
Stahlflex
Bremsenkühlung
Bremsflüssigkeit
Felgen/Semislicks 18"
Fahrwerk (?)
Uniball
Stabis
Endlinks
Radlager
Sitze (TIKT?)
Clubsportbügel
Mehrpunktgurte
Shifter (C6?)
Motor überholen / erweitern um eine Drehmoment Nocke... die 425 PS die sie aktuell liefert gilt es erstmal zu handeln
Fächer/Sportkats.. die originalen Titan ESD sind noch vorhanden, einen Brüllaffen muss ich nicht haben.
CAI
stärkere Benzinpumpe?
Ölversorgung?
Abschlepphaken
...
Das mal so auf die Schnelle an Ideen. Grundsätzlich sollte erstmal die Kupplung und der Antriebsstrang überholt werden. Gibt es hier Empfehlungen, welche Kupplung auch für härteren Einsatz taugt? Ich dachte an die LS7 Kupplung? Die Motorleistung soll erstmal nahe Serie bleiben, bzw. nach einer Motorüberholung und einer Drehmomentnockenwelle + Fächer und Sportkats + CAI etwas auf Vordermann gebracht werden. Die Torque Tube sollte entsprechend überholt werden und eventuell stärkere Coupler etc verbaut werden. In dem Zuge dann auch gleich ein Ölkühler für den Motor, Getriebe und Diff. Gibt es hier Empfehlungen?
Meine größte Herausforderung ist aktuell das Thema Bremse. Ein Upgrade auf die C6 Z06 Bremse kommt nicht in Frage, da diese wohl unter hartem Einsatz leider auch recht schnell versagt. Welche Alternativen gibt es, die a.) auf die C5 passen, b.) rennstreckentauglich sind, c.) TÜV konform sind?
Ich bin aktuell bei AP Racing hängengeblieben, weiß aber nicht ob man die über den TÜV bekommt. Alternativen gibt es auch von Brembo, Wilwood etc. Die GT Bremse von TIKT ist leider zu groß für die C5, sonst wäre das eine geile Alternative. Scheiben und Beläge gibt es ja für jeden Geschmack, hier wird sich sicherlich etwas finden und herausfahren können was am besten passt.
Bei der Bremskühlung würde ich auf die LG Teile zurückgreifen, diese sollte Heinz im Programm haben. Oder Alternativen? Quantum hatte ich hier auch schon gesehen.
Passende Stahlflex (Fischer) und gute Bremsflüssigkeit (Castrol SRF) gehören hier dann selbstverständlich mit zum Programm.
Abhängig von der Bremse, benötige ich einen Satz anderer Felgen um auch die Semis fahren zu können. Die aktuellen 19"/20" Superleggeras sind zwar echt schick, aber weder für Semis noch für eine große Bremsanlage geeignet. Somit werden die verkauft. (separater Thread).
Meine Idee war, die originalen hinteren C5 Z06 Felgen in 10,5 x 18 rundum zu fahren, mit TOYO R888 Semis in 285/30/18 VA und 305/30/18 HA. TÜV?
Das Fahrwerk ist aktuell original und wohl ziemlich ausgenudelt. Hier scheiden sich die Geister: Von C6 Z06 Dämpfern only bis Öhlins über Bilstein Fahrwerken/Gewindefahrwerken ist irgendwie alles dabei. Wie schon geschrieben, wenn dann möchte ich es gleich richtig machen, was macht hier also Sinn? Gewindefahrwerk ja oder nein? Bei den C6 Z06 Piloten sind wohl die Öhlins auf der Rennstrecke nicht unbeliebt...TÜVbar?
Da alle Lager am Fahrwerk sowieso getauscht werden müssen, möchte ich direkt auf Uniball gehen. Tomislav seine wären meine erste Wahl, jedoch passen diese nicht komplett auf die C5 Z06. Alternativ hätte LG noch was im Angebot, da Pfadt ja wohl leider keine mehr liefert. Oder gibt es noch andere Alternativen?
Radlager sollten in dem Zuge auch gleich komplett erneuert werden, hier dachte ich SKF. Bewährt und gut.
Was das Thema Sicherheit angeht, brauche ich erstmal ordentliche Sitze. Die Idee war hier, die Sitze von Tomislav zu nehmen, da diese sicherlich auch auf die Konsolen von Molle passen. TÜVbar sollte das sein, und hätte auch noch eine Gewichtsersparnis.
Einen Clubsportbügel gibt es von verschiedenen Herstellern in den USA, wobei bei der Größe der Teile der Versand allein ein Verrmögen kostet. Eventuell hat Heinz/Callaway was im Angebot, alternativ habe ich einen Käfigbauer an der Hand der individuell hier in DE fertigt.
Wie sieht es mit Mehrpunkt Gurten aus? Wie werden diese befestigt und was ist noch erlaubt und TÜVbar und macht aber dennoch auf der Renne Sinn?
Das mal so auf die Schnelle. Damit ist sicherlich noch nicht alles nötige gemacht, aber zumindest mal ein guter Anfang. Über jegliche Idee, Anregung, Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar und freue mich auf regen Austausch.
Danke und Beste Grüße,
Olli
Achtung langer Text :-) Ich schreib hier paar meiner Gedanken und Ideen runter, wie ich mit meiner Corvette weiter machen möchte und welche Umbauten ich gerne durchführen will. Da hier ja einige von euch entsprechend Erfahrung auf der Rennstrecke haben, würde ich mich über Ideen, Kommentare, Erfahrungsaustausch extrem freuen.. Wer also Lust hat, seinen Senf dazuzugeben, hier weiterlesen ;-)
Ich fahre ja seit 2008 eine selbstimportierte 2004er C5 Z06 als Zweitwagen im Sommer. Bisher mit paar "Show & Shine" Umbauten, alles ganz nett aber mehr für die Eisdiele wie zum ernsthaften Fahren. Für den Hund und meinen Aussendienstjob habe ich einen Jeep als DD (übrigens hier aus dem Forum), welcher seinen Job sehr gut macht. Die Corvette kommt für den Alltag somit nicht in Frage.
Die Vette stand jetzt das letzte Jahr mehr in der Garage rum wie das sie bewegt wurde, und wenn dann nur zum Putzen, polieren, ne Stunde über die Landstraßen und zurück in die Garage... Ich hatte über den Winter tatsächlich überlegt das Auto sogar zu verkaufen, weil mir das so einfach zu langweilig geworden ist... nun habe ich für mich entschieden, das Auto bleibt und wird umgebaut zum Track Tool. Dann macht das ganze auch für mich Sinn und ich habe für mich wieder ein Hobby welches ich am WE ausüben kann, Die Z06 ist dafür denke ich eine tolle und verhältnismässig günstige Basis!
Grundsätzlich wäre mir wichtig, dass ich die Umbauten auch einigermaßen über den TÜV bekomme, weil ich nicht immer mit Hänger zu ner Strecke fahren will. Daher kann und will ich nicht wahllos umbauen und muss bei jedem Umbau einen Kompromiss eingehen. Sicherlich werde ich kein Profi Rennfahrer mehr, aber gewisse Dinge müssen beim ernsthaften Fahren auf der Renne (auch wenn amateuerhaft) einfach gemacht werden.
Aktueller Stand der Vette:
Kupplungsschaden, steht abgemeldet in der Garage...
Baujahr 2004
knapp über 100k km runter
Umbauten:
Stinger ESD
Fahrwerk auf original Schrauben leicht runtergedreht
19/20 dreiteilige OZ
Molle 34er Lenkrad
Molle Le Mans Frontspoiler
offener Luftfilter
RK Motorsport Haube
paar optische Kleinigkeiten...
Rest ist original
Somit also nichts weltbewegendes. Folgendes würde ich angehen wollen:
Ölkühler: Motor, Diff, Getriebe
Kupplung / Antriebsstrang komplett überholen lassen (Coupler etc.)
Bremsanlage (BBK)
Stahlflex
Bremsenkühlung
Bremsflüssigkeit
Felgen/Semislicks 18"
Fahrwerk (?)
Uniball
Stabis
Endlinks
Radlager
Sitze (TIKT?)
Clubsportbügel
Mehrpunktgurte
Shifter (C6?)
Motor überholen / erweitern um eine Drehmoment Nocke... die 425 PS die sie aktuell liefert gilt es erstmal zu handeln
Fächer/Sportkats.. die originalen Titan ESD sind noch vorhanden, einen Brüllaffen muss ich nicht haben.
CAI
stärkere Benzinpumpe?
Ölversorgung?
Abschlepphaken
...
Das mal so auf die Schnelle an Ideen. Grundsätzlich sollte erstmal die Kupplung und der Antriebsstrang überholt werden. Gibt es hier Empfehlungen, welche Kupplung auch für härteren Einsatz taugt? Ich dachte an die LS7 Kupplung? Die Motorleistung soll erstmal nahe Serie bleiben, bzw. nach einer Motorüberholung und einer Drehmomentnockenwelle + Fächer und Sportkats + CAI etwas auf Vordermann gebracht werden. Die Torque Tube sollte entsprechend überholt werden und eventuell stärkere Coupler etc verbaut werden. In dem Zuge dann auch gleich ein Ölkühler für den Motor, Getriebe und Diff. Gibt es hier Empfehlungen?
Meine größte Herausforderung ist aktuell das Thema Bremse. Ein Upgrade auf die C6 Z06 Bremse kommt nicht in Frage, da diese wohl unter hartem Einsatz leider auch recht schnell versagt. Welche Alternativen gibt es, die a.) auf die C5 passen, b.) rennstreckentauglich sind, c.) TÜV konform sind?
Ich bin aktuell bei AP Racing hängengeblieben, weiß aber nicht ob man die über den TÜV bekommt. Alternativen gibt es auch von Brembo, Wilwood etc. Die GT Bremse von TIKT ist leider zu groß für die C5, sonst wäre das eine geile Alternative. Scheiben und Beläge gibt es ja für jeden Geschmack, hier wird sich sicherlich etwas finden und herausfahren können was am besten passt.
Bei der Bremskühlung würde ich auf die LG Teile zurückgreifen, diese sollte Heinz im Programm haben. Oder Alternativen? Quantum hatte ich hier auch schon gesehen.
Passende Stahlflex (Fischer) und gute Bremsflüssigkeit (Castrol SRF) gehören hier dann selbstverständlich mit zum Programm.
Abhängig von der Bremse, benötige ich einen Satz anderer Felgen um auch die Semis fahren zu können. Die aktuellen 19"/20" Superleggeras sind zwar echt schick, aber weder für Semis noch für eine große Bremsanlage geeignet. Somit werden die verkauft. (separater Thread).
Meine Idee war, die originalen hinteren C5 Z06 Felgen in 10,5 x 18 rundum zu fahren, mit TOYO R888 Semis in 285/30/18 VA und 305/30/18 HA. TÜV?
Das Fahrwerk ist aktuell original und wohl ziemlich ausgenudelt. Hier scheiden sich die Geister: Von C6 Z06 Dämpfern only bis Öhlins über Bilstein Fahrwerken/Gewindefahrwerken ist irgendwie alles dabei. Wie schon geschrieben, wenn dann möchte ich es gleich richtig machen, was macht hier also Sinn? Gewindefahrwerk ja oder nein? Bei den C6 Z06 Piloten sind wohl die Öhlins auf der Rennstrecke nicht unbeliebt...TÜVbar?
Da alle Lager am Fahrwerk sowieso getauscht werden müssen, möchte ich direkt auf Uniball gehen. Tomislav seine wären meine erste Wahl, jedoch passen diese nicht komplett auf die C5 Z06. Alternativ hätte LG noch was im Angebot, da Pfadt ja wohl leider keine mehr liefert. Oder gibt es noch andere Alternativen?
Radlager sollten in dem Zuge auch gleich komplett erneuert werden, hier dachte ich SKF. Bewährt und gut.
Was das Thema Sicherheit angeht, brauche ich erstmal ordentliche Sitze. Die Idee war hier, die Sitze von Tomislav zu nehmen, da diese sicherlich auch auf die Konsolen von Molle passen. TÜVbar sollte das sein, und hätte auch noch eine Gewichtsersparnis.
Einen Clubsportbügel gibt es von verschiedenen Herstellern in den USA, wobei bei der Größe der Teile der Versand allein ein Verrmögen kostet. Eventuell hat Heinz/Callaway was im Angebot, alternativ habe ich einen Käfigbauer an der Hand der individuell hier in DE fertigt.
Wie sieht es mit Mehrpunkt Gurten aus? Wie werden diese befestigt und was ist noch erlaubt und TÜVbar und macht aber dennoch auf der Renne Sinn?
Das mal so auf die Schnelle. Damit ist sicherlich noch nicht alles nötige gemacht, aber zumindest mal ein guter Anfang. Über jegliche Idee, Anregung, Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar und freue mich auf regen Austausch.
Danke und Beste Grüße,
Olli