Merkwürdiges Getriebe

Moderator: Nighthawk 2307

Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon Waldkater » 06.03.19, 16:35

Ich hatte vorhin ein Merkwürdiges Phenomän:

Ich bin mit der C5 losgefahren und nach ca. 800 Meter mußte ich in Schrittgeschwindigkeit über eine Bodenwelle fahren. Als ich wieder Gas geben wollte, heulte der Motor auf, aber der Wagen fuhr nicht.
Ja, er war noch auf D. Ich hatte dann auf 3 Geschaltet. Tat sich aber trotzdem nichts.

Habe dann den Wagen angehalten und mal den Rückwärtsgang eingelegt. der Wagen rollte auch rückwärts.

Danach wieder auf D. Der Wagen fuhr dann ganz normal, ohne mucken, als ob nichts gewesen ist.

Getriebeöltemperatur lag bei geschätzten 5 bis 7 Grad.

Hat jemand von euch eine Idee???
Getriebeöl wurde letztes Jahr gewechselt.

Gruß

Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon dr.duck » 06.03.19, 17:46

Automatikgetriebeölstand zu niedrig?
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon Sledge Hammer » 06.03.19, 18:25

Genau, müsste zu wenig drin sein.
Hatte ich auch mal bei einem Chrysler 300 C
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon dr.duck » 06.03.19, 18:35

Beim Automatikgetriebeölwechsel der C5 wird von Werkstätten, die nicht auf Vetten spezialisiert sind, oft zuwenig eingefüllt, weil die erforderliche Prozedur nicht eingehalten wird. Generell ist ein Wechsel im letzten Jahr natürlich auch ohne auffälligen Flüssigkeitsverlust keine Garantie dafür, dass heute der Stand nicht zu niedrig ist. Ein zu niedriger ATF-Stand ruiniert aber sehr schnell das Getriebe...
Alternativ (weniger wahrscheinlich) könnte auch das "Schaltgestänge" falsch eingestellt oder "ausgeleiert" sein. Bei der Ferndiagnose bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler bei Geradeausfahrt ohne extremen Radeinschlag nach links oder rechts aufgetreten ist?!

Ich schicke gern eine Anleitung zur Überprüfung des Getriebeölstands, die man am aufgebockten Fahrzeug ohne höhere technische Weihen selbst vornehmen kann (die ist aber auf Englisch und bin jetzt nach des Tages Mühen zu faul, sie heute noch in Deutsch zu übersetzen...) [smilie=bye.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon Waldkater » 06.03.19, 18:55

Jep, war bei geradeaus Fahrt.

Bin demnächst bei unserem Schrauber. Dann soll er das Auffüllen.

Danke euch.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon Waldkater » 30.03.19, 19:19

Getriebeölstand ist in Ordnung gewesen.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon Waldkater » 14.04.19, 16:17

Ich möchte noch mal auf das Problem zurück kommen.

Das Getriebeöl wurde gewechselt mit Spülung.
Leider habe ich das Problem immer noch. [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]

Wenn ich jedoch den 1 Kilometer auf Stufe 3 fahre, tritt das Problem nicht auf. (Wohnen eh in einer 30er Zone)
Einmal passierte es bei Tempo 40 das ich Gas gegeben habe und kaum Vortrieb hatte. Gas weggenommen und langsam Gas gegeben und alles war gut. Auf Stufe D

Wenn das Getriebeöl wärmer ist, gibt es auch keine Probleme.

Ich bin Ratlos. Habt Ihr eine Idee???

Werde noch mal die Fehler auslesen. Mal sehen, ob dabei was rauskommt.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon RUBY » 14.04.19, 16:46

Wenn der Ölstand noch OK ist,
hast Du entweder ein Steuerungsproblem, oder der Reibbelag ist am Ende.
Beides heißt - Getriebe raus und zerlegen

Im Club bei uns hatten wir einen, der ein durchrutschen im 3 Gang hatte.
Das Getriebe war komplett hin. Dichtungen Reibscheiben, Bremsbänder, bei 120 000 Km.
Er hat denn gleich mit einem Upgrade das Getriebe instandsetzten lassen.
Kam aber 3,5K .
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon Molle » 14.04.19, 17:10

Steuerventil hängengeblieben und dann Bremsbänder abgeraucht.
Da war zuviel Schmutz/Abrieb im System.
Dann kann das Steuerventil hängen und diese Symptome decken sich mit dem Vorfall.
Danach geht es im Getriebe zur Sache.
Einmal alles bitte.

Upgrade heißt beim 4L60E Mehr Lamellen ins Kupplungspaket und Ölkanäle bearbeiten.
Für Extrem Fahrer ,verstärkte Lamellenkörbe weil die sich durch Hitze verbiegen.
Kaum sichtbar mit dem bloßen Auge.
Das ist z.B. das größte Problem bei C6 mit 6Gg Automatik mit Leistungssteigerung.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon Waldkater » 14.04.19, 17:47

Danke Werner.

Habe DIr schon eine, äh 2 Mails geschrieben. [smilie=drinks.gif]
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Merkwürdiges Getriebe

Beitragvon dr.duck » 15.04.19, 08:12

An der Diagnose: "einmal alles bitte" dürfte sich dadurch nichts ändern, aber lies totzdem die Fehlercodes aus dem DIC aus. Zu deren Intepretation bezüglich der Ursachen von Schlupf beim Automatikgetriebe gibt es ein interessantes Corporate Bulletin, das Du unter dem nachfolgenden Link in deutscher Sprache findest: http://www.corvette-fans.de/technik/tec ... tin&car=c5
Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste