Getriebeschaden C5 Automatik?

Moderator: Nighthawk 2307

Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon freddybdog » 22.03.19, 18:38

Moin, gestern auf der Autobahn hat mich das Automatikgetriebe meiner 2000er C5 im Stich gelassen und ich bräuchte mal die Hilfe derjenigen, die anhand der Symptomatik evtl. schon einmal eine vorsichtige Prognose stellen können.

Nach 90 km bei durchschnittlich 140 km/h ging plötzlich die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit runter. Ich dachte erst, der Gang wäre evtl. rausgerutscht aber das war nicht der Fall. Beim Gas geben passierte erst mal nichts mehr. Getriebeöltemperatur zu diesem Zeitpunkt 114 Grad.
Zum Glück kam in diesem Moment eine Ausfahrt, die ich dann mit Warnblinker im Leerlauf runtergerollt bin. Dann habe ich vorsichtig wieder in "D" geschaltet und bis ca. 50 km/h konnte ich wieder beschleunigen. Rüchwärtsgang funktioniert auch problemlos. Manuelles Durchschalten aller Gänge problemlos möglich.
Ich habe dann den Wagen abgestellt. Zum Glück waren es nur noch 15 km bis nach Hause. ADAC angerufen und zur Werkstatt eines Kumpels transportiert worden.

Heute morgen haben wir den Wagen auf die Bühne gestellt und das Getriebe hinten über die seitliche Ablass-/ Füllschraube entleert und anschließend geöffnet. Es kamen ca. 3,5 l Öl raus. Es war nicht sehr dunkel, roch aber leicht verbrannt. Der Magnet war verschlammt, im Öl der Ölauffangwanne haben wir (sehr wenig) ganz feinen Metallabrieb gefunden und ein Stück "gezwirbelten" Metalldraht, der ca. 8 mm lang war (siehe Foto).

Weiter haben wir erst mal nicht zerlegt, ich wollte euch erst mal um Rat fragen.

Hat irgend jemand eine Idee, was da kaputt gegangen sein könnte?

MfG, Matthias
Dateianhänge
04.jpg
04.jpg (91.43 KiB) 15853-mal betrachtet
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
Benutzeravatar
freddybdog
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.16, 01:41
Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon J.M.G. » 23.03.19, 12:49

114°C bei 140km/h ist viel, viel, viel zu heiß, wie ich meine. Ich hatte im Originalsetup seinerzeit ab 112°C immer abgebrochen - doch die erreichte ich auf der Autobahn kaum (und wenn dann nur bei wirklich absoluter Gewaltfahrt). Kritischer war da schon eine Passstraße.

Aus meiner Sicht ist da ein größeres Problem - unabhängig von dem unschönen Abrieb.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon freddybdog » 23.03.19, 13:25

J.M.G. hat geschrieben:114°C bei 140km/h ist viel, viel, viel zu heiß, wie ich meine. Ich hatte im Originalsetup seinerzeit ab 112°C immer abgebrochen - doch die erreichte ich auf der Autobahn kaum (und wenn dann nur bei wirklich absoluter Gewaltfahrt). Kritischer war da schon eine Passstraße.

Aus meiner Sicht ist da ein größeres Problem - unabhängig von dem unschönen Abrieb.


Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vorhin erst mal einen neuen Getriebe-Ölfilter und 5 l neues Getriebeöl bestellt.
Montag probiere ich damit mal mein Glück.

Wenn es nicht funktioniert, muss der Bock halt doch in die Werkstatt.

MfG, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
Benutzeravatar
freddybdog
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.16, 01:41
Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon dr.duck » 23.03.19, 13:55

Das klingt alles so, als ob zu wenig Fluid im Getriebe gewesen wäre. Nach Demontage der Ölwanne sind laut Service Manual etwa 4,7 l einzufüllen. Die Überprüfung des Flüssigkeitsstands muss bei laufendem Motor nach einer exakten Prozedur stattfinden (die vielen Werkstätten, die nicht auf Corvette spezialisiert sind, nicht bekannt ist). Zu den typischen Folgen, die dann aufgrund zu niedrigen Ölstands auftreten, zählt das von Dir geschilderte Durchdrehen" der Kraftübertragung,
Die korrekte Prozedur:
1.Start the engine and allow the engine to idle until the transmission fluid normal operating temperature (das sind 27-50 Grad Celsius) has been reached.
2.Depress the brake pedal and move the shift lever through the gear ranges, pausing a few seconds in each range. Return the shift lever to the PARK range.
3.Raise the vehicle on a hoist. The vehicle must be level, with the engine running and the shift lever in the PARK range. CAUTION: The engine must be running when the transmission fluid fill plug is removed, or excessive fluid loss will occur. Transmission fluid may be hot. Since the actual fluid level is unknown, stand clear when removing the fill plug. Have a container ready to capture any lost fluid. Do not turn the engine off with the fill plug removed, as you can be injured by hot transmission fluid being expelled out of the oil fill opening.
4.Remove the transmission plug. The fluid level should be even with the bottom of the threaded plug hole.
Add DEXRON III automatic transmission fluid in increments of 0.5 L until the fluid drains from the plug hole.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon freddybdog » 23.03.19, 17:42

dr.duck hat geschrieben:Die korrekte Prozedur:
1.Start the engine and allow the engine to idle until the transmission fluid normal operating temperature (das sind 27-50 Grad Celsius) has been reached.
2.Depress the brake pedal and move the shift lever through the gear ranges, pausing a few seconds in each range. Return the shift lever to the PARK range.
3.Raise the vehicle on a hoist. The vehicle must be level, with the engine running and the shift lever in the PARK range. CAUTION: The engine must be running when the transmission fluid fill plug is removed, or excessive fluid loss will occur. Transmission fluid may be hot. Since the actual fluid level is unknown, stand clear when removing the fill plug. Have a container ready to capture any lost fluid. Do not turn the engine off with the fill plug removed, as you can be injured by hot transmission fluid being expelled out of the oil fill opening.
4.Remove the transmission plug. The fluid level should be even with the bottom of the threaded plug hole.
Add DEXRON III automatic transmission fluid in increments of 0.5 L until the fluid drains from the plug hole.


Vielen Dank für die Anleitung.

Ich habe es mal ins Deutsche übersetzt:

1.Starten Sie den Motor und lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen, bis die normale Betriebstemperatur des Getriebes (das sind 27-50 Grad Celsius) erreicht ist.

2.Drücken Sie das Bremspedal, bewegen Sie den Schalthebel durch die Gangbereiche und halten Sie in jedem Bereich einige Sekunden lang an. Bringen Sie den Schalthebel wieder in die PARK-Position.

3.Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne. Das Fahrzeug muss waagerecht stehen, der Motor muss laufen und der Schalthebel muss sich in PARK-Position befinden.
ACHTUNG: Der Motor muss laufen, wenn die Füllschraube für das Getriebeöl entfernt wird. Andernfalls tritt ein übermäßiger Getriebeölverlust auf.
Das Getriebeöl kann heiß sein!
Da der tatsächliche Flüssigkeitsstand unbekannt ist, halten Sie Abstand beim Entfernen der Füllschraube!
Halten Sie einen Behälter bereit, um überlaufende Flüssigkeit aufzufangen.
Schalten Sie den Motor nicht bei entfernter Füllschraube aus, da heißes Getriebeöl aus der Öleinfüllöffnung austreten kann.

4.Entfernen Sie die Füllschraube! Der Flüssigkeitsstand sollte mit dem Boden der Gewindebohrung gleich sein.
Füllen Sie das DEXRON III-Automatikgetriebeöl in 0,5 l-Schritten auf, bis das Öl aus der Füllschraubenöffnung austritt.


Um ehrlich zu sein, blicke ich bei der Prozedur nicht ganz durch. Vor allem, zu welchem Zeitpunkt nun die Einfüllschraube entfernt werden soll.
Und warum tritt ein übermäßiger Getriebeölverlust auf, wenn ich wie in Punkt 3. beschrieben die Füllschraube nicht bei laufendem Motor öffne?

MfG, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
Benutzeravatar
freddybdog
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.16, 01:41
Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon dr.duck » 23.03.19, 17:56

Die Übersetzung ist inhaltlich perfekt! Die Ablassschraube wird entfernt, nachdem das Fahrzeug aufgebockt/angehoben ist. Wenn der Motor nicht laufen würde, wäre die Getriebeölfüssigkeit nicht im Umlauf, würde sich also in der Wanne stauen und dementsprechend nach Entfernung des Ablassstopfens "raussuppen", obwohl der Stand faktisch viel zu niedrig wäre. Das ist genau der Grund, warum viele Automatikgetriebe den Geist aufgeben, weil die Werkstätten oder Schrauber, die das Getriebeöl wechseln/kontrollieren, nicht die vorgeschriebene Prozedur kennen.
Wenn Deine Messung "3,5 Liter" bei Demontage der Wanne abgelassen korrekt ist, ergibt sich ja auch eine Differenz von 1,2 Liter zur werksseitig beschriebenen Vollbefüllung. Das kann die von Dir beschriebenen Probleme erklären.
Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon freddybdog » 23.03.19, 18:21

dr.duck hat geschrieben:Die Übersetzung ist inhaltlich perfekt! Die Ablassschraube wird entfernt, nachdem das Fahrzeug aufgebockt/angehoben ist. Wenn der Motor nicht laufen würde, wäre die Getriebeölfüssigkeit nicht im Umlauf, würde sich also in der Wanne stauen und dementsprechend nach Entfernung des Ablassstopfens "raussuppen", obwohl der Stand faktisch viel zu niedrig wäre. Das ist genau der Grund, warum viele Automatikgetriebe den Geist aufgeben, weil die Werkstätten oder Schrauber, die das Getriebeöl wechseln/kontrollieren, nicht die vorgeschriebene Prozedur kennen.
Wenn Deine Messung "3,5 Liter" bei Demontage der Wanne abgelassen korrekt ist, ergibt sich ja auch eine Differenz von 1,2 Liter zur werksseitig beschriebenen Vollbefüllung. Das kann die von Dir beschriebenen Probleme erklären.
Gruß
Martin


Hallo Martin, vielen Dank für deine Antwort.
Da ich von der korrekten Vorgehensweise gestern noch keinen Schimmer hatte bin ich beim Getriebeölablassen auch falsch vorgegangen:
Ich habe den Wagen kalt auf die Hebebühne gestellt, den Füllstopfen entfernt und das Öl erst über die Öffnung ablaufen lassen. Dann habe ich das Getriebe geöffnet und das sich in der Getriebewanne befindliche Restöl abgegossen. Das waren in der Summe ca. 3,5 l.

Mein Plan war eigentlich, am Montag einen neuen Getriebeölfilter zu verbauen und neues Öl nachzufüllen. In der Hoffnung, dass das Getriebe dann wieder schaltet.
Ich wurde aber vorhin von Molle angerufen und er meinte, die Lamellen wären wohl hin und das Getriebe sollte überholt werden.

Ich möchte aber dennoch Montag den neuen Filter verbauen und neues Öl auffüllen. Viel mehr kaputt machen kann ich ja bei einer kurzen Testfahrt anschließend nicht, denke ich.

Da ich jetzt nicht den korrekten Weg beim Ölablassen gegangen bin, besteht denn nun die Gefahr, dass sich noch Restöl irgendwo im Getriebe befindet und ich dann evtl. überfülle?

MfG, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
Benutzeravatar
freddybdog
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.16, 01:41
Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon dr.duck » 23.03.19, 18:47

Überfüllen kann man bei Einhaltung der korrekten Prozedur nichts. "Molle" hat im Gegensatz zu mir die professionelle praktische Erfahrung, ich bin eher der "Theoretiker/Wissenschaftler"), aber ganz seiner Meinung, dass der "Abrieb" von den Lamellen kommt. Höchstwahrscheinlich aufgrund der zu geringen Befüllung und der daraus resultierenden Überhitzung/zu geringen Schmierung. Insgesamt sind im Automatikgetriebeflüssigkeitsumlauf (so ein Wort gibt es auch nur im Deutschen) über 10 Liter im Betrieb. Ein kleiner "Draht" muss nicht unbedingt gravierenden Verschleiß anzeigen, ob Weiterfahren nach Fluidwechsel problemlos funktioniert oder die Überholung deutlich kostspieliger werden lässt, ist aber absolutes "Kristallkugelgucken". Ich drücke die Daumen ( auch wenn das naturwissenschaftlich gesehen nichts hilft...). Grundsätzliche Empfehlung: spätestens einen Monat nach Kauf eines neuen/gebrauchten Fahrzeugs die offiziellen Service/Reparaturanleitungen des Herstellers besorgen.
Viel Glück
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon freddybdog » 23.03.19, 19:47

dr.duck hat geschrieben:Überfüllen kann man bei Einhaltung der korrekten Prozedur nichts. "Molle" hat im Gegensatz zu mir die professionelle praktische Erfahrung, ich bin eher der "Theoretiker/Wissenschaftler"), aber ganz seiner Meinung, dass der "Abrieb" von den Lamellen kommt. Höchstwahrscheinlich aufgrund der zu geringen Befüllung und der daraus resultierenden Überhitzung/zu geringen Schmierung. Insgesamt sind im Automatikgetriebeflüssigkeitsumlauf (so ein Wort gibt es auch nur im Deutschen) über 10 Liter im Betrieb. Ein kleiner "Draht" muss nicht unbedingt gravierenden Verschleiß anzeigen, ob Weiterfahren nach Fluidwechsel problemlos funktioniert oder die Überholung deutlich kostspieliger werden lässt, ist aber absolutes "Kristallkugelgucken". Ich drücke die Daumen ( auch wenn das naturwissenschaftlich gesehen nichts hilft...). Grundsätzliche Empfehlung: spätestens einen Monat nach Kauf eines neuen/gebrauchten Fahrzeugs die offiziellen Service/Reparaturanleitungen des Herstellers besorgen.
Viel Glück
Martin


Werde ich zukünftig beherzigen, Martin. Vielen Dank nochmals.
Ich werde über das Ergebnis berichten.

MfG, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
Benutzeravatar
freddybdog
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.16, 01:41
Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon dr.duck » 24.03.19, 10:15

Hallo Matthias,
das Ablassen ohne laufenden Motor war schon richtig. Du hast eine PN.
Schönen Sonntag!
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon Molle » 24.03.19, 10:23

Der Abrieb ist normaler Verschleiß bei der Laufleistung des Fahrzeugs.
Da hätten 2 Liter Öl im Getriebe auch nicht vor einem Schaden geschützt.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon Badboy1306 » 24.03.19, 11:48

Genau so sehe ich das auch Werner
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon dr.duck » 24.03.19, 12:18

Darf man erfahren, in welchen Größenordnungen sich die Laufleistung bewegt? [smilie=shok.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon Molle » 24.03.19, 12:42

ca. 240.000 km
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon Molle » 24.03.19, 12:43

@dr.duck Sorry,
hätte ich vorher erwähnen sollen!!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon dr.duck » 24.03.19, 13:08

Molle hat geschrieben:@dr.duck Sorry,
hätte ich vorher erwähnen sollen!!


Kein Problem, Du kannst ja nicht wissen, was ich nicht weiß, aber nach 10 Jahren "Forenabstinenz" kenne ich das Fahrzeug nicht [smilie=biggrin.gif]

Wenn der Abrieb nach 240.000 km nicht schlimmer ist, spricht das dafür, dass bei der Befüllung in der Vergangenheit nicht allzu viel falsch gemacht worden ist. Grundsätzlich würde ich allerdings wetten, dass mindestens die Hälfte der Automatikölwechsel, die von nicht auf Vetten spezialisierten Werkstätten/Schraubern durchgeführt werden, mit einer "Unterfüllung" enden. Und dass das der Lebensdauer nicht förderlich ist, dürfte unstrittig sein.
Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon freddybdog » 25.03.19, 20:20

Ich habe vorhin mein Getriebe gem. Anweisung befüllt, leider hat sich nichts gebessert.
Ich bin die ca. 4 km von der Werkstatt meines Kumpels bis zu meiner Garage mit knapp 40 km/h gekrochen, mehr war nicht drin.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber, sonst wäre ich wahrscheinlich der Versuchung erlegen, den Wagen erst mal weiter zu fahren bis zum endgültigen Getriebecrash.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt und mir wertvolle Tipps gegeben haben.

Sobald der Bock wieder heile ist werde ich einen kurzen Bericht bzgl. der Reparatur hier abgeben.

Grüße, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
Benutzeravatar
freddybdog
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.16, 01:41
Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon franzee » 29.03.19, 23:04

Hallo, gibt es Erfahrungen hier im Forum mit Getriebespülungen um Schäden zu verhindern oder mehr Kilometer zu machen.

Gibt es eine Werkstatt im PLZ Bereich 8 die so was macht?.
Gruß Franz
franzee
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.16, 20:29

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon Sledge Hammer » 30.03.19, 07:28

In Backnang gibt es einen, der das macht.
Nähe Stuttgart
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Getriebeschaden C5 Automatik?

Beitragvon bhepp » 30.03.19, 17:21

Anfang 2016 war ich in Aschaffenburg - Getriebespülung - bis jetzt (naja Saison 04/10) keine Probleme. Am Montag ist Saisonstart! [smilie=good.gif] [smilie=biggrin.gif]
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 351
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste