Tankanzeige

Moderator: Nighthawk 2307

Tankanzeige

Beitragvon Damon » 17.05.19, 19:06

Wie ist das mit eurer C5? Meine Tankanzeige spinnt total. Bei meinem ersten tanken stand die Anzeige 2 Striche vor voll obwohl ich total vollgetankt hatte. Das 2.mal wars normal. Das 3.mal heute hats Anfang Reserve angezeigt und Reichweite 94km, Verbrauch 12,4l. Als ich getankt habe gingen aber gerade mal 44,95l rein. 450km gefahren. Allso tatsächlicher Verbrauch 9,97l. Dann hab ich ja richtig voll getankt, ein paarmal immer bis sich die Pistole abgeschaltet hatte. Allso es ging absolut kein Tropfen mehr rein. Trotzdem blieb die Anzeige wieder 2 Striche vor voll stehen. Dann bin ich 39,2km heimgefahren und jetzt zeigts gleich 4 Striche unter voll an. Da geht ja die Anzeige von meinem 900 Euro Wintervectra wesentlich genauer. Kann das am Schwimmer liegen? Die Anzeige kann ich ja guten Gewissens überkleben und nur nach der km Anzeige gehen. Verbrauch ungefähr 10l. Kann ich blind bis 550km fahren.
Dateianhänge
20190517_174027.jpg
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Tankanzeige

Beitragvon frame77 » 17.05.19, 20:23

Schwimmer gibt es nicht.
Da sind bestimmt die Kontakte korrodiert.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Tankanzeige

Beitragvon andree » 17.05.19, 22:09

Ist ein altes C5 leiden.
Kommt häufig, wenn das Auto länger mit leerem Tank herumsteht.
Da korrodiert die Widerstandsbahn des Gebers im Tank.
Manche konnten es durch öfteres Tanken bei Aral beseitigen,
andere durch den Techron Benzinzusatz (in Deutschland etwas schwer zu bekommen),
bei anderen half nur ein neuer Geber im Tank.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Tankanzeige

Beitragvon andree » 17.05.19, 22:12

Ps.: Ein Softwateupdate gab es da auch mal, um die Sache etwas zu kaschieren.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Tankanzeige

Beitragvon frame77 » 18.05.19, 08:16

Ach ja, es sind auch 2 Tanks. Kann also jeder der geber sein.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Tankanzeige

Beitragvon Damon » 18.05.19, 08:40

andree hat geschrieben:Ps.: Ein Softwateupdate gab es da auch mal, um die Sache etwas zu kaschieren.

Muß aber eine Werkstatt machen, oder? Und wo kriegt man das her?
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Tankanzeige

Beitragvon Damon » 18.05.19, 08:42

andree hat geschrieben:Ist ein altes C5 leiden.
Kommt häufig, wenn das Auto länger mit leerem Tank herumsteht.
Da korrodiert die Widerstandsbahn des Gebers im Tank.
Manche konnten es durch öfteres Tanken bei Aral beseitigen,
andere durch den Techron Benzinzusatz (in Deutschland etwas schwer zu bekommen),
bei anderen half nur ein neuer Geber im Tank.

Gruß André

Ich selbst hab jetzt erst 4mal getankt. Wie das mein Vorgänger gehandhabt hat weiß ich leider nicht. Hat sie angeblich im Winter nicht gefahren, war aber ganzes Jahr angemeldet. Kann aber dann auch durchaus sein das er sie mit fast leerem Tank den ganzen Winter stehengelassen hat.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Tankanzeige

Beitragvon dr.duck » 18.05.19, 09:00

Bereits frühe Serien der Geber waren fehlerhaft und wurden vom General auf Garantie gegen Exemplare eines anderen Zulieferers ausgetauscht. Bei einem 2001er Modell dürften in beiden Tanks Geber verbaut sein, die der nach99-Version entsprechen, aber auch diese Konstruktion ist notorisch für Fehlfunktionen, die entweder auf Korrosion an der Leiterbahn des Senders, schlechte Verbindungen in der Verkabelung oder Softwareproblemen (für Modelle 1999-frühe 2002 wurde die Software aktualisiert). Wenn die vom rechten Sender signalisierte Spannung von einem bestimmten Bereich abweicht, geht der Computer davon aus, dass der rechte Tank leer ist und kalkultiert den Benzinstand nur noch auf Grundlage des Signals aus dem linken Tank. 2003 wurden die Gebereinheiten erneut verändert [smilie=bomb.gif]

Falls Additive (die der General für die Korrosion verantwortlich macht [smilie=biggrin.gif] ) nichts helfen, bleibt nur, sich entweder mit der Fehlfunktion abzufinden oder die Überprüfung der Geber und ggfs. Erneuerung. Der damit verbundene Aufwand dürfte den Preis des "Winterautos" sehr deutlich übersteigen [smilie=shok.gif] .

Zunächst würde ich allerdings schauen, ob es Fehlercodes gibt. Evtl. könnte auch ein Problem im "Ausgleich" zwischen den beiden Tanks (der linke soll prinzipiell stets so viel Benzin aus dem rechten erhalten, dass er stets gefüllt ist, solange im rechten Tank noch Kraftstoff ist) für den Fehler verantwortlich sein.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von dr.duck am 18.05.19, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Tankanzeige

Beitragvon Damon » 18.05.19, 09:06

Gut, dann werde ich zunächst mal die Fehlercodes auslesen. Danke.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Tankanzeige

Beitragvon dr.duck » 18.05.19, 12:18

frame77 hat geschrieben:Schwimmer gibt es nicht.
Da sind bestimmt die Kontakte korrodiert.


Der Schwimmer ist an einem Arm befestigt, dessen Lageveränderung auf einer Widerstandsbahn das Signal des Sending Unit verändert. Ohne ihn würde die Konstruktion nicht funktionieren [smilie=biggrin.gif]. Defekte Schwimmer oder verbogene(verklemmte) Arme sind aber in den seltensten Fällen die Fehlerursache. Häufiger ist, wie André treffend beschrieben hat, Korrosion der Widerstandsbahn. [smilie=bye.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Tankanzeige

Beitragvon dr.duck » 18.05.19, 15:37

Ganz pragmatisch gesehen:
1. Codes auslesen
2. Stand der Anzeige beim Abstellen kontrollieren und prüfen, ob der Stand nach längerem Abstellen identisch ist.
3. 5-Liter Reservekanister verstauen und Tanks bis zur rechnerisch dem Verbrauch entsprechenden Hälfte leer fahren, sodass im rechten Tank Ebbe sein sollte (Wenn Du auf der AB 270 km/h mit abgenommenem Dach fährst, kommt man eher auf 18 l Verbrauch...., kann auch etwas mehr sein).
4. Dann gucken, ob die Anzeige "weniger spinnt".

Anhand der dabei gewonnenen Daten kommt man der Lösung im besten Fall evtl. schon näher, und dieses Prozedere kostet nichts [smilie=bye.gif]

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Tankanzeige

Beitragvon Damon » 18.05.19, 17:18

Werd ich machen. Dankeschön!
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Tankanzeige

Beitragvon RUBY » 19.05.19, 08:44

Hallo, nur als Hinweis.
Um an die Geber ran zu kommen , zum Tausch ist es norwendig :
Auspuff ab
Hinterachse entweder lösen oder kompeltt raus.
Erst dann kannst du die Tanks absenken und kommst an die Geber ran.
Ähnlich wie der Ölduckgeber ein nicht ganz so einfacher Job..
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Tankanzeige

Beitragvon andree » 19.05.19, 09:34

Das stimmt doch wieder gar nicht !
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Tankanzeige

Beitragvon dr.duck » 19.05.19, 11:11

Wie man das ohne Absenken der Hinterachse erledigt, guckt man z, B. hier (wobei die Tanks weitgehend leer sein sollten [smilie=biggrin.gif] :

https://www.youtube.com/watch?v=32nvOlj9ZFg (betrifft konkret Modelljahr 2003 f.)

oder (bebilderte Anleitung), passend für Modellahr 2002, hier:

https://www.lingenfelter.com/pdf/c5fuel ... ctions.pdf
Zuletzt geändert von dr.duck am 19.05.19, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Tankanzeige

Beitragvon andree » 19.05.19, 12:27

Naja, im Video ist ja eine C6 zu sehen. Also mit dem neuen Tanksystem ab ende 03 oder so...

Aber die PDF passt!
Geht also bei der C5 bis mitte Bj.2003 (Damon hat ja ne 02er) ganz einfach.
Schön ist die Arbeit aber trotzdem nicht... Pfui Teufel


Bild
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Tankanzeige

Beitragvon dr.duck » 19.05.19, 13:13

andree hat geschrieben:Naja, im Video ist ja eine C6 zu sehen. Also mit dem neuen Tanksystem ab ende 03 oder so...


Stimmt, betrifft die Konstruktion ab spätes Modelljahr 2003. Damit niemand verwirrt wird, habe ich die Beschreibung angepasst [smilie=bye.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Tankanzeige

Beitragvon Ingo » 19.05.19, 13:17

Hi Damon
Hatte das Problem damals auch mit meiner C5
Hab es wegbekommen mit ner pulle Techron
Gibt es bei eBay com
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Ingo
 
Beiträge: 171
Registriert: 13.07.13, 17:23
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ändert sich ab und zu

Re: Tankanzeige

Beitragvon Damon » 19.05.19, 17:07

Danke Ingo dann probier ich das auch mal aus. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen:
10-PCM 1 Codes
28-TCS. 4 Codes
40-BCM. 1 Codes
A0-LDCM. 3 Codes
A1-RDCM. 1 Codes
BO-RFA. 7 Codes
Gruß Achim!
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Tankanzeige

Beitragvon Damon » 19.05.19, 17:15

Mach allerdings grad schlechte Erfahrung mit Ebay.com.
Hab das1.mal da was bestellt-einen linken Außenspiegel. Lieferdatum sollte 7.-13. Mai sein. Hab das Teil immer noch nicht. Hab die Hotline angerufen. Die haben einen Thread Artikel nicht erhalten aufgemacht und da hat d. Verkäufer 3 Tage Zeit sich zu melden. Hab zwar Käuferschutz durch Paypal, aber den Außenspiegel hab ich dann trotzdem nicht.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste