Linkes Außenspiegelglas

Moderator: Nighthawk 2307

Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Damon » 25.05.19, 12:11

Screenshot_20190525-125553_Opera.jpg
Screenshot_20190525-125541_Opera.jpg

Hallo!
Da ich das ja bei ebay. com bestellen muß wollte ich vorher euren Rat welches ich nehmen soll. Außer das für 24,33. Denn 79 Dollar für shipping zahl ich nicht. Sehen zwar alle gleich aus, aber vielleicht übersehe ich einfach was.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon dr.duck » 25.05.19, 14:52

Ob es einen bestimmten Grund gibt, warum Du das bei ebay.com kaufen musst, weiß ich nicht. Gibt es jedenfalls bei Rockauto incl. Versand und Lieferung bis zum 3. Juni für rund 22 Euro. Von den abgebildeten Gläsern kannst Du das incl. Versand billigste bestellen (Zuverlässigkeit des Verkäufers vorausgesetzt), wenn ausdrück erwähnt ist, dass es GM GM1323481 ersetzt. Denn das ist ein flaches Spiegelglas, das auf die Reste Deines alten Glases passt. Bei den von Dir aufgelisteten Angeboten kommt wahrscheinlich noch die Einfuhrumsatzsteuer hinzu, weil der Gesamtpreis incl. Versand deutlich über 30 € liegt, Rockauto liegt incl. Versand unter der Freigrenze.
Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Damon » 25.05.19, 16:00

Hallo Martin!
Mein Spiegelglas ist noch ganz, aber leider blind. Habs erst über Amazon probiert, aber da braucht man eine Kreditkarte. Hab aber nur EC Karte. Bei Ebay kenn ich mich aus. Deshalb wars für mich das Naheliegendste. Bei Rockauto hab ich noch nie was bestellt. Muß ich erstmal sehen ob ich mich da zurechtfinde. Muß ja alles übers Handy machen. Hab keinen PC.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Damon » 25.05.19, 16:35

Screenshot_20190525-172636_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190525-172806_Samsung Internet.jpg

Mußte bei Rockauto erst ein Konto erstellen. Ging aber trotzdem alles sehr einfach. Gut 26 Euro incl. Einfuhrabgaben.
Danke Martin!
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Damon » 05.06.19, 06:01

20190605_064715.jpg

Sieht um Welten besser aus. Auch wenn es obendrauf ist anstatt versenkt wie das Original.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon dr.duck » 05.06.19, 06:48

Damon hat geschrieben:Sieht um Welten besser aus..


Das kannst Du laut sagen...Und man sieht auch mehr drin [smilie=biggrin.gif] Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer sind übrigens 22 Euro (incl. der Versandkosten), lag also haarscharf (exakt 6 Cent) über der Freigrenze, sonst wären es 22 statt 26 € gewesen [smilie=crazy.gif] [smilie=drinks.gif]
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von dr.duck am 05.06.19, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Damon » 05.06.19, 09:20

Trotzdem über Rockauto fast die Hälfte billiger als bei ebay.com
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon BAD BOY 2015 » 05.06.19, 14:10

Dann is die Zeit des Blindfluges beedet. :-)
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon dr.duck » 05.06.19, 14:44

Damon hat geschrieben:Trotzdem über Rockauto fast die Hälfte billiger als bei ebay.com


Dazu erheblich schneller geliefert als üblicherweise bei ebay-Bestellungen aus den USA, Website in deutscher Sprache und bei Problemen einen deutschsprachigen Ansprechpartner. Aufgrund der Versandkosten macht es grundsätzlich Sinn, bei der Order eines kleinen/leichten Teils direkt noch Teile mitzubestellen, die man ohnehin in absehbarer Zeit benötigt (Filter etc.), dann ist der Preisvorteil noch wesentlich deutlicher [smilie=biggrin.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Damon » 05.06.19, 22:00

Stimmt. Da hast recht.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Sonny351 » 30.07.19, 20:32

Eine Frage zu dem Ersatz-Spiegelglas. Ist das so, dass es auch vergrößert oder ist es dann so wie der rechte Spiegel. Weil wenn es nicht vergrößert, dann würde ich mir auch eins für meine C6 holen, weil ich auch kaum was sehe in diesem "Lupenspiegel".

konkav/konvex -> ich kann das bis heute nicht unterscheiden... [smilie=dash2.gif] [smilie=help.gif]
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon dr.duck » 31.07.19, 07:32

Mit "Lupenspiegel" meinst Du vermutlich das originale Glas auf der Fahrerseite? Das ist asphärisch Zu erkennen an dem kleinen senkrechten "Strich" zwischen den unterschiedlich gekrümten Teilen. Das Glas des Spiegels auf der rechten Seite (Beifahrer bei Linkssteuerung) ist plan, vergrößert und verkleinert also nichts, hat aber den Nachteil, dass der "tote Winkel" größer ist. Also erkennt man Objekte, die dicht hinter dem eigenen Fanrzeug sind, schlechter oder gar nicht.
Konvexe Spiegel sind sind leicht nach außen gewölbt. Hierdurch wird der Effekt einer Verkleinerung erzielt. Im Vergleich zu einem planen Spiegel wird dadurch das Blickfeld vergrößert und eine bessere Übersicht erzielt.

Wenn Du umbedingt ein planes Glas auf der Fahrerseite haben möchtest, müsstest Du dazu ein Glas bestellen, das für die Beifahrerseite bei Linksverkehr (also dort, wo das Lenkrad rechts sitzt) bestimmt ist. Also etwa
https://www.ebay.co.uk/c/1769731760

Da durch den Einbau eines planen Spiegels das Sichtfeld annähernd halbiert wird, würde ich davon dringendst abraten. [smilie=blind.gif]

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon BAD BOY 2015 » 31.07.19, 08:44

@Sonny351
konkav/konvex -> ich kann das bis heute nicht unterscheiden.. [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
HIER:
https://www.onlinesehtests.de/konkav-ko ... ruecke.php
[smilie=blind.gif]
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Sonny351 » 31.07.19, 10:26

dr.duck hat geschrieben:Mit "Lupenspiegel" meinst Du vermutlich das originale Glas auf der Fahrerseite? Das ist asphärisch Zu erkennen an dem kleinen senkrechten "Strich" zwischen den unterschiedlich gekrümten Teilen. Das Glas des Spiegels auf der rechten Seite (Beifahrer bei Linkssteuerung) ist plan, vergrößert und verkleinert also nichts, hat aber den Nachteil, dass der "tote Winkel" größer ist. Also erkennt man Objekte, die dicht hinter dem eigenen Fanrzeug sind, schlechter oder gar nicht.
Konvexe Spiegel sind sind leicht nach außen gewölbt. Hierdurch wird der Effekt einer Verkleinerung erzielt. Im Vergleich zu einem planen Spiegel wird dadurch das Blickfeld vergrößert und eine bessere Übersicht erzielt.

Wenn Du umbedingt ein planes Glas auf der Fahrerseite haben möchtest, müsstest Du dazu ein Glas bestellen, das für die Beifahrerseite bei Linksverkehr (also dort, wo das Lenkrad rechts sitzt) bestimmt ist. Also etwa
https://www.ebay.co.uk/c/1769731760

Da durch den Einbau eines planen Spiegels das Sichtfeld annähernd halbiert wird, würde ich davon dringendst abraten. [smilie=blind.gif]

Gruß
Martin


Also einen Strich habe ich dort nicht, dieses Glas auf der Fahrerseite ist ebenfalls plan. und hat keine Krümmung für den toten Winkel. Und wie gesagt, der Blickwinkel im rechten Spiegel, der nicht vergrößert, ist bei mir definitiv größer als im linken, ergo sehe ich im rechten Spiegel deutlich mehr. Bei meinem Alltags-Mercedes habe ich diese Spiegel mit Strich und toter Winkel Krümmung. Aber diese Krümmung hatten die Vetten doch erst, ich glaube ab BJ. 11 oder 12 mit den neuen größeren und eckigeren Außenspiegeln. Meine ist 08 mit den alten.

Ich habe gerade im Netz gestöbert und herausgefunden, dass dieses Thema schon öfters angesprochen wurde, da linker Spiegel nicht konvex und deshalb der tote Winkel deutlich größer ist.
Das der linke nicht konvex ist, ist mir ein Rätsel warum GM das so gemacht hat.

BAD BOY 2015 hat geschrieben:@Sonny351
konkav/konvex -> ich kann das bis heute nicht unterscheiden.. [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
HIER:
https://www.onlinesehtests.de/konkav-ko ... ruecke.php
[smilie=blind.gif]


Danke, das Problem ist einfach, dass ich mir das einfach nicht merke, weil ich noch so viele andere, für mich wichtigere Dinge im Kopf halten muss... [smilie=tongue.gif]
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon dr.duck » 31.07.19, 12:18

In der Tat: Der Fahrerspiegel bei der C6 Baujahr 2008 war, wie bei der C5, immer noch plan, aber irgendwo musste der General beim Nachfolgermodell ja auch sparen [smilie=biggrin.gif] ).
Orginale Teilenummer für die C6 ist GM1323484 (Spiegelglas für beheizbare Variante).

Das rechte Spiegelglas (GM1323485, ebenfalls für die behezibare Variante des Baujahrs 2008) ist allerdings, wie bereits bei der C5, konvex. Das sollte erklären, warum das Sichtfeld größer ist, wenn Du in den Beifahrerspiegel guckst. Dessen Wölbung ist ganz sanft und nicht so leicht zu erkennen wie der "Schwung" bei einem asphärischen Spiegel, aber er verkleinert und deshalb wird das Sichtfeld größer.

Deine ursprüngliche Beschreibung hat mich etwas verwirrt, weil "planes Glas" und "Lupenspiegel" nicht so ganz zusammen passen. Eine Lupe ist konvex, allerdings kein Spiegel sondern einen Sammellinse, die den gegenteiligen Effekt eines Spiegels hat. Konvexer Spiegel: verkleinert, konvexe Linse: vergrößert [smilie=crazy.gif]

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Sonny351 » 31.07.19, 12:57

Lupe war war darauf bezogen, dass der Spiegel das Sichtfeld so vergrößert, dass man kaum was sieht. Mir ist nichts besseres eingefallen das zu umschreiben. Zudem Zeitpunkt, wusst ich noch nicht, dass das "nicht konvex" beim linken Spiegel heißt [smilie=crazy.gif].

Die genannte Teilenummer ist dann für einen linken konvexen Spiegel oder?
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon dr.duck » 31.07.19, 13:10

Die genannte Teilenummer für den linken (Fahrerseite) Spiegel ist die Bestellnummer für einen planen Spiegel, also einen Spiegel, der keine Krümmung hat und deshalb weder vergrößert noch verkleinert.

Wenn Du einen asphärischen Spiegel auf der Fahrerseite möchtest, bleibt nur Weg, ein asphärisches Spiegelglas (für die rechte Seite erhältlich) buchstäblich "spiegelverkehrt" im/auf den Fahrerspiegel zu montieren. Das haben manche Leute in den USA gemacht. Bekannt als der sogenannte "mirror swap".
Wenn man das neue Glas mit Silikon auf das vorhandene Spiegelglas klebt, wird allerding die Heizung des Spiegels nicht mehr funktionieren. Und das Spiegelglas wird, wie auf einem der Fotos in diesem Thread zu sehen, nicht mehr komplett im Spiegelgehäuse stecken, sondern mit diesem bündig abschließen. Dafür ist dann aber der tote Winkel bei korrekter Spiegeleinstellung bestmöglich eliminiert.

Wenn Du ausprobieren willst, wie das funktioniert und aussieht, würde ich das mit einem preiswerten Glas wie diesem machen, dann sind die Versuchskosten überschaubar:
https://www.ebay.co.uk/itm/For-Chevrole ... 2522202431

Die einfachere Möglichkeit ist, einen sogenannten "Toter Winkel-Spiegel" links auf den jetzigen Spiegel zu kleben. Der ist konvex und vergrößert Objekte, die sich nah am Fahrzeug befinden. Damit wird die annähernd gleiche Wirkung wie mit einem asphärischen Spiegel erzielt.
So in der Art: https://www.amazon.de/Toter-Winkel-Spie ... B073XHWVPX

Alle Klarheiten restlos beseitigt [smilie=biggrin.gif] ?

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Sonny351 » 31.07.19, 17:06

Also würde es mit dem Ersatzglas Blickfeldtechnisch etwas besser werden oder? Habe ich das richtig verstanden?

Aber wenn das das so marginal ist, dann würd ichs einfach so lassen wie es ist. Ich dachte man könnte sich hier recht einfach Abhilfe schaffen. Aber mal sehen.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon dr.duck » 31.07.19, 17:27

Sonny351 hat geschrieben:Also würde es mit dem Ersatzglas Blickfeldtechnisch etwas besser werden oder? Habe ich das richtig verstanden?

Aber wenn das das so marginal ist, dann würd ichs einfach so lassen wie es ist. Ich dachte man könnte sich hier recht einfach Abhilfe schaffen. Aber mal sehen.


Mit dem Ersatzglas wäre das Blickfeld so ähnlich wie bei Deinem Alltagsbenz (wenn man von den verschiedenen Karrosserieformen absieht [smilie=biggrin.gif]),
Dafür könntest Du ohne aufwändige Bastelarbeiten wohl den Spiegel nicht mehr beheizen und die Optik des Spiegels wäre etwas beeinträchtigt.

Ich würde es an Deiner Stelle so lassen, aber gelegentlich eine Viertelstunde darauf verwenden, die Einstellung des Spiegels auf Deine Sitzposition hin zu optimieren, meistens lässt sich dadurch der "tote Winkel" erheblich verkleinern [smilie=bye.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Linkes Außenspiegelglas

Beitragvon Bob_50 » 31.07.19, 18:32

BAD BOY 2015 hat geschrieben:@Sonny351
konkav/konvex -> ich kann das bis heute nicht unterscheiden.. [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
HIER:
https://www.onlinesehtests.de/konkav-ko ... ruecke.php
[smilie=blind.gif]



Hatte Sie Sex, ist Sie Konvex. [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=crazy.gif] [smilie=crazy.gif] [smilie=crazy.gif]
Bild

Gruß Bob_50
Benutzeravatar
Bob_50
 
Beiträge: 535
Bilder: 2
Registriert: 04.02.14, 19:10
Wohnort: Franken
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, LS3, Performance Ed, Cyber Gray, BMW M140i,

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron