Der Tankstand hat mit dem Startproblem absolut nichts zu tun, es gibt m. W. keine Schutzfunktion, die die C5 dazu führt, bei leerem Tank den Anlasser zu blockieren.
Bei 11,7 Volt Leerlaufspannung geht der Anlassvorgang allerdings nicht über ein "klack" am Magnetschalter hinaus. Am Anlasser selbst sollten mindestens 12,1 Volt ankommen, was grob über den Daumen gepeilt auf ca. 12,4 Volt Leerlaufspannung hinausläuft.
Da sich beim Anlassen aber auch die Armaturen nicht verdunkeln, spricht das gegen eine tiefentladene Batterie als Ursache, die würde sonst unter Last komplett kollabieren und alles würde dunkel. Meine Vermutung: die Batterie schwächelt und es gibt ein Problem in der Stromzuleitung zum Anlasser.
Möglicher Test (sofern die Pole der Opel-Batterie auf den gleichen Seiten stehen wie die der Vette): Opel-Batterie mit Adapter von eingeschraubten Polen zu aufgeschraubten Polen in die Vette stellen und gucken, was dann passiert. Das Teil habe ich noch in der Garage und es wäre doch ein schönes Geburtstagsgeschenk, auch wenn es bis dahin noch etwas dauert..