Wellenartige Vibrationen

Moderator: Nighthawk 2307

Wellenartige Vibrationen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 02.08.20, 07:15

Hallo zusammen,

ich habe seit der Winterpause, wo einiges an dem Auto gemacht worden ist Wellenartig auftretende Vibrationen im ganzen Auto. Die Schnelligkeit und Intensität, mit der die Vibrationswellen kommen steigt mit der Geschwindigkeit. Mir hat es bei Tacho 295 den Innenspiegel abvibriert, so stark werden die Vibrationen (Spiegel war nicht mit der Schraube fest, sondern nur aufgesteckt).

Nun die Frage, woher kann das kommen?
Am Anfang hatte ich es auch leicht bei 100kmh, inzwischen ist es nur noch über 200kmh spürbar und wird ab 250kmh echt schlimm.

Torque tube wurde neu gemacht, aber ich glaube es ist nicht Drogenabhängig, da ich bei gelockten 2. Gang bei hoher Drehzahl nichts merke.

Reifen sind auch neu, aber das Lenkrad ist komplett rugig.

Ich bin leider Ratlos, was es sein kann und ich kann auch nucht mal eben zu der Werkstatt fahren, wo sie im Winter war.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Wellenartige Vibrationen

Beitragvon hollandhauke » 02.08.20, 08:05

Wie alt sind die Reifen, wann war das letzte Wuchten?
hollandhauke
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.19, 22:09
Wohnort: Nähe Rendsburg in S-H
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: EU C5, 1998, schwarz

Re: Wellenartige Vibrationen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 02.08.20, 08:11

Reifen sind diesen Februar drauf gekommen (Hankook Ventus S1 evo 2). Wurden auch gewuchtet und das Fahrwerk vermessen.
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Wellenartige Vibrationen

Beitragvon BAD BOY 2015 » 02.08.20, 09:20

Ist vielleicht etwas weit hergeholt [smilie=blush.gif] ,aber is die 33er Mutter der Antriebswellen 100%ig fest. [smilie=bb.gif]
NM = so fest wie geht, evtl. mit Rohr verlängern. [smilie=bye.gif]
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Wellenartige Vibrationen

Beitragvon Ralfi » 02.08.20, 19:04

Was heißt "TT wurde gemacht"? Welche Teile wurden ersetzt? Wurden OEM Hardyscheiben oder Alu-Coupler eingebaut?
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: Wellenartige Vibrationen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 02.08.20, 19:38

Es wurden die neue original Coupler eingebaut. Die Lager wurden erneuert.
Ich bin mir sehr sicher, das das vernünfig gemacht worden ist und alle Schrauben fest sind, ich hab es zwar nicht selber gemacht, aber ich vertraue kaum jemandem so sehr.

Ich werde bei freier Autobahn nochmal mit gelocktem 3. Gang schauen, ob es wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist und damit Drehzahlunabhängig, dann fällt der Torque tube schonmal weg. Und dann im 4. Gang mal verschiedene Lastsituationen testen.

Ich muss nur bei 250kmh immer ein wenig Strecke dafür haben.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Wellenartige Vibrationen

Beitragvon Drahtzieher » 03.08.20, 08:18

Ich hatte mal ähnliches.
Bei mir hatte sich der Reifen auf der Felge verdreht. Vermutlich hat der Reifenmensch falsches Schmiermittel beim Aufziehen benutzt.
Reifen neu gewuchtet, dann war das weg.
Im Lenkrad hatte ich davon übrigens auch nichts gemerkt (Hinterrad).
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste