Seite 1 von 1

Wellenartige Vibrationen

BeitragVerfasst: 02.08.20, 07:15
von Nighthawk 2307
Hallo zusammen,

ich habe seit der Winterpause, wo einiges an dem Auto gemacht worden ist Wellenartig auftretende Vibrationen im ganzen Auto. Die Schnelligkeit und Intensität, mit der die Vibrationswellen kommen steigt mit der Geschwindigkeit. Mir hat es bei Tacho 295 den Innenspiegel abvibriert, so stark werden die Vibrationen (Spiegel war nicht mit der Schraube fest, sondern nur aufgesteckt).

Nun die Frage, woher kann das kommen?
Am Anfang hatte ich es auch leicht bei 100kmh, inzwischen ist es nur noch über 200kmh spürbar und wird ab 250kmh echt schlimm.

Torque tube wurde neu gemacht, aber ich glaube es ist nicht Drogenabhängig, da ich bei gelockten 2. Gang bei hoher Drehzahl nichts merke.

Reifen sind auch neu, aber das Lenkrad ist komplett rugig.

Ich bin leider Ratlos, was es sein kann und ich kann auch nucht mal eben zu der Werkstatt fahren, wo sie im Winter war.

Gruß Philipp

Re: Wellenartige Vibrationen

BeitragVerfasst: 02.08.20, 08:05
von hollandhauke
Wie alt sind die Reifen, wann war das letzte Wuchten?

Re: Wellenartige Vibrationen

BeitragVerfasst: 02.08.20, 08:11
von Nighthawk 2307
Reifen sind diesen Februar drauf gekommen (Hankook Ventus S1 evo 2). Wurden auch gewuchtet und das Fahrwerk vermessen.

Re: Wellenartige Vibrationen

BeitragVerfasst: 02.08.20, 09:20
von BAD BOY 2015
Ist vielleicht etwas weit hergeholt [smilie=blush.gif] ,aber is die 33er Mutter der Antriebswellen 100%ig fest. [smilie=bb.gif]
NM = so fest wie geht, evtl. mit Rohr verlängern. [smilie=bye.gif]
Gruß

Re: Wellenartige Vibrationen

BeitragVerfasst: 02.08.20, 19:04
von Ralfi
Was heißt "TT wurde gemacht"? Welche Teile wurden ersetzt? Wurden OEM Hardyscheiben oder Alu-Coupler eingebaut?

Re: Wellenartige Vibrationen

BeitragVerfasst: 02.08.20, 19:38
von Nighthawk 2307
Es wurden die neue original Coupler eingebaut. Die Lager wurden erneuert.
Ich bin mir sehr sicher, das das vernünfig gemacht worden ist und alle Schrauben fest sind, ich hab es zwar nicht selber gemacht, aber ich vertraue kaum jemandem so sehr.

Ich werde bei freier Autobahn nochmal mit gelocktem 3. Gang schauen, ob es wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist und damit Drehzahlunabhängig, dann fällt der Torque tube schonmal weg. Und dann im 4. Gang mal verschiedene Lastsituationen testen.

Ich muss nur bei 250kmh immer ein wenig Strecke dafür haben.

Gruß Philipp

Re: Wellenartige Vibrationen

BeitragVerfasst: 03.08.20, 08:18
von Drahtzieher
Ich hatte mal ähnliches.
Bei mir hatte sich der Reifen auf der Felge verdreht. Vermutlich hat der Reifenmensch falsches Schmiermittel beim Aufziehen benutzt.
Reifen neu gewuchtet, dann war das weg.
Im Lenkrad hatte ich davon übrigens auch nichts gemerkt (Hinterrad).