Neu hier C5

Moderator: Nighthawk 2307

Neu hier C5

Beitragvon ArminC5 » 26.04.22, 11:59

Hallo Zusammen,

habe mich soeben im Forum angemeldet. Bin also "Neu".

Ich komme aus Moers, bin selbstständig und habe das Hobby - Auto. Nun möchte ich meinen Fuhrpark verändern
und mit eine C5 zulegen. C5, weil ich die Klappscheinwerfer haben möchte. Werde ca. 6-7tausend Kilometer jährlich
zurücklegen (aber nur wenn es Spass macht). Möchte eine C5 mit einer Laufleistung so um die 120000 Kilometer kaufen.


Bin mir nicht sicher, was die bessere Variante
- Targa
- Cabrio
ist.

- Da ich die C5 auch für Urlaubsfahrten nutzen werde, stellt sich für mich die Frage, was geht noch in den Kofferraum(?), wenn der "Deckel" drin ist.
- Welche Probleme häufen sich bei der C5 mit steigenden Kilometern/Alter?
- Ist ein Reimport ok (Thema Zulassung, Umbau, etc.), oder ist es besser gleich eine europäische Auslieferung kaufen.
- Schalter oder Automatik?
- Häufiger liest man, dass die Gefahr besteht, eine C5 zu kaufen deren Rahmen wegen unsachgemäßer Anhebung, krumm ist.
Wie kann ich das bei der Besichtigung feststellen?

Gruß an Alle
armin
ArminC5
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.22, 11:36

Re: Neu hier C5

Beitragvon c5-freak » 26.04.22, 15:33

Hallo Armin,
Kann dir als Cabrio Fahrer antworten.
Der Kofferaum im Cabrio ist sehr flach. Man könnte schon 2 flache Koffer reinkriegen. Zum Vergleich: einen stehenden "Vittel" Wasserkasten kriegt man so nicht rein. Der muss liegend transportiert werden. Ist das Verdeck offen, halbiert sich der Kofferaum nochmal. Dann passt noch bestenfalls eine Sporttasche und vllt. noch ein Rucksack rein.

Zum Coupe können dir andere besser Antwort geben. Das bessere open Air feeling ist natürlich das Cabrio. Auch gibt es keine "Wummer" Geräusche wie beim Targa, halt nur sehr laute Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten

Getriebe: Schaltgetriebe ist robuster, seltener aber im Stau oder Stadt kann es nerven. Ist auch recht hakelig.

Rahmen: Wenn es falsch angehoben worden ist, sieht man es an den Rissen des GFK an den Anhebepunkten.

Mit dem steigenden Alter: Da ich momentan selbst davon betroffen bin: (Elektronik)teile die nicht mehr hergestellt werden, wie zb. Lenkwinkelsensoren für die modelle von 97-00 oder Teile wie Nebelscheinwerfer, Karosserieteile usw. Das kann ein Problem werden in Zukunft. Also am besten späte Modelle kaufen.

Grüße und viel Spass mit dem Wagen
Mike
c5-freak
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.17, 19:19

Re: Neu hier C5

Beitragvon J.M.G. » 26.04.22, 16:00

J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Neu hier C5

Beitragvon ArminC5 » 26.04.22, 18:39

Hallo Mike,
haĺlo Johannes,

Erst einmal vielen Dank für die Hilfestellungen (die "Kaufberatung" ist schon was Besonderes).

Werde in nächster Zeit ein paar C5 anschauen. Mal sehen, was da auf mich zukommt.

Danke und bis bald!
Armin
ArminC5
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.22, 11:36


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste