Seite 1 von 1

Tankentlüftung

BeitragVerfasst: 10.07.22, 13:14
von Rene C5
Hallo, eine Frage an die Experten hier . Hat die C5 ein Tankentlüftungsventil ? Oder geht das alles nur über den Tankdeckel ?

Re: Tankentlüftung

BeitragVerfasst: 10.07.22, 17:49
von andree
Hallo,
eine Tankentlüftung ist ja schon lange verboten.
Die Gase im Tank werden werden über die Drosselklappe abgesaugt und einen Aktivkohlefilter gibts da auch noch.

Aber wie das genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Hab mich damit noch nie beschäftigt...

Gruß André

Re: Tankentlüftung

BeitragVerfasst: 10.07.22, 18:28
von Molle
Kommt auf das Baujahr an.
Die ersten 97-99er hatten eine Tankentlüftung hinten rechts im Bumper.
Danach gab es die Tankdruckabsaugung.
Das war Bestandteil für die California Norm und bei uns Euro3

Re: Tankentlüftung

BeitragVerfasst: 10.07.22, 19:12
von Rene C5
Ich habe eine 99er , meint ihr damit zb das PCV Ventil?

Re: Tankentlüftung

BeitragVerfasst: 10.07.22, 20:03
von andree
Ne, das gehört zur Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Re: Tankentlüftung

BeitragVerfasst: 10.07.22, 20:06
von Rene C5
Ahh okay! Aber ich finde denn Aktivkohlefilter nicht ! Gibt es da nicht auch ein Ventil im Motorraum ?

Re: Tankentlüftung

BeitragVerfasst: 10.07.22, 21:54
von andree
Ja, da kommt so eine Leitung von hinten, die zur Drosselklappe geht. Ist bei meiner 99er auch so.
Dachte immer das ist die Absaugung!??