Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Moderator: Nighthawk 2307

Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon bhepp » 15.07.22, 23:24

Der Druckschlauch Servolenkung meiner 2003er C5 ist beschädigt - Marderbiss?? [smilie=shok.gif]
Bei Volleinschlag der Lenkung drückts verstärkt Öl heraus. Bei TÜV-Prüfung (fällig 07/22) gibts da wohl keine Plakette.
Was sollte beachtet werden bzw. wie lässt sich der Schlauch möglichst 'einfach' wechseln? [smilie=help.gif]
Danke für die Hinweise/Hilfe!! [smilie=good.gif]

Druckschlauch beschädigt.jpg
Druckschlauch Servolenkung.jpg
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 351
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon andree » 16.07.22, 05:17

Hallo,
das hab ich auch vor kurzem gemacht, und war keine große Sache.
An Spezialwerkzeug brauchst du einen 16er Krähenfußschlüssel für die obere Verbindung.
Kauf dir aber am besten ein ganzes Set bei Ebay von 10-19mm. Damit konnte ich dann auch gleich die untere Verbindung öffnen.

Hier auf der rechten Bildseite sieht man, wie ich mehrere 3/8 Zoll Verlängerungen aufeinandergesteckt habe um an die obere Verbindung unter der Servopumpe zu kommen.
(evtl. musst du das Bild erst öffnen, bevor du die rechte Hälfte sehen kannst)
Bild


Auch wenn es auf dem Bild wild aussieht, kommt man von unten da sehr gut hin. Dauerte keine Minute bis der Schlauch oben ab war.
Bild

Hier auf der unteren Bildhälfte sieht man die untere Verbindung an der Lenksäule.
(Den grünen Kreis einfach nicht beachten. Ich hab hier die Bilder von meinem Thread zusammengewürfelt.)
Bild

Falls du die Servolenkung auch noch spülen willst, hab ich noch weitere Bilder und eine Anleitung dazu in meinem Thread. Musst dich aber etwas durchkämpfen http://www.corvette-germany.de/forum/vi ... bau+teil+2
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon andree » 16.07.22, 05:49

Ps.
Um da überall ran zu kommen, musst du mindestens das linke Vorderrad abbauen, und die Vette vorne hochbocken, damit du drunter kommst.

So ein Set Krähenfüße hab ich mir dafür gekauft.
https://www.ebay.de/itm/275173415840?ha ... SwOGxinwVU

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon RUBY » 16.07.22, 22:31

Ich habe dass gerade duchgeführt .
Du benötigts einen offen 18 MM Ringschlüssel zum lösen, eine 18 Stummelschlüssel Gabel. (Habe einen 18-19 mm Schlüssel zerfext)

Am Lenkgetreibe ist mega schwer ranzukommen.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon andree » 17.07.22, 07:45

Also ich hab das einzig mit dem Krähenfußset hinbekommen [smilie=bb.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon RUBY » 18.07.22, 21:15

Den ha be ich mir gekauft. 18 mm.
Und den anderen geflext.
Ist durch dem ABS Block mega schwer ran zu kommen.
Im 1 Bild steckt der abgeschnittle Schlüssel an der Verschraubung.
Und ich hatte das Glück da 30 Minuten rumfummlen zu dürfen, weil bis ab ging es sehr schwergängig.

Grüße Frank
Dateianhänge
servo schlüssel.jpg
servo 1.jpg
schlüssel servo 2.jpg
schlüssel servo 2.jpg (47.64 KiB) 9151-mal betrachtet
Scjhlüssel Servolenkung.jpg
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon Bob_50 » 18.07.22, 21:50

Hallo,
Marderbiss ist doch in der Teikasko versichert!
Also zumindest bei meiner Versicherung.
Gruß [smilie=bye.gif]
Bild

Gruß Bob_50
Benutzeravatar
Bob_50
 
Beiträge: 535
Bilder: 2
Registriert: 04.02.14, 19:10
Wohnort: Franken
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, LS3, Performance Ed, Cyber Gray, BMW M140i,

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon bhepp » 18.07.22, 23:43

@ André - danke für die Bilder und Info [smilie=good.gif]
@ Frank - dto. [smilie=good.gif]
@ Bob_50 - Teilkasko hab ich auch, sogar VK + TK Marderbiss, Tiere aller Art etc..... [smilie=sorry.gif] die Versicherung repariert aber nicht.
Hier in der 'Provinz' sind fachkundige Vette-Schrauber rar. Selbst kann ich das auch nicht machen - nur einfaches Werkzeug, keine Hebebühne etc.. [smilie=nono.gif]
Mein Schrauber-Kumpel mit sehr guter Ausstattung ist, wie ich, dankbar für jeden Tipp [smilie=ok.gif] [smilie=thank_you2.gif]
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 351
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon bhepp » 04.08.22, 16:15

Reparatur erledigt, TÜV - ohne Mängel [smilie=good.gif]

16er Krähenfuß mit reichlich Verlängerung für oberen Anschluss,
linkes Vorderrad ab, dann klappts mit Unterem mit 18er Krähenfuß recht gut.
Bissle fummelig ists schon, dennoch keine große Aktion.
Vette Grüße aus Wertheim Bild Bild Bild
Bernhard
Benutzeravatar
bhepp
 
Beiträge: 351
Bilder: 12
Registriert: 23.01.15, 21:09
Wohnort: 97877 Wertheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2003, black innen rot

Re: Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln

Beitragvon andree » 04.08.22, 18:25

Super, das es gut geklappt hat [smilie=drinks.gif]
Bei mir hat es am unteren Anschluss auch ohne Probleme mit dem Krähenfuß geklappt.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste