Balancer tausch (auch C6)

Moderator: Nighthawk 2307

Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 08.08.22, 23:32

Hallo
Ich werde hier mal in Schritten schreiben
Es ist mit der teuersten Reparatur an diesen Fahrzeugen.

Das Teil sitzt vorne an der Kubelwelle uns wird auch schwingungsdämpfer oder vereinfacht Reihmescheibe , genannt.

Im Frühjahr habe ich die C5 aus dem Winterschlaf geholt.
Motor war dicht, kein Ölverlust. Auch der Keilrippenriehmen läuft gut,
kein Tanzen an der Spannrolle zu sehen. Alles OK

Erste Tankfüllung, Autobahnfahrt ca 100 Km bei 120 KmH wegen dichten Rückreiseverkehr.
Autobahnabfahrt an der Ampel gehalten.
Eine Rauchwolke kommt aus dem Motorraum, der Qualm kommt aus den Haubenritzen.
Haube auf, zu sehen war nichts, nur eine Ölpfütze unter dem Motor.
Die Keilrippenriehmen der Klimaanlage und der WAPU / LIMA rieben gegeneinander.

Obwohl der Balacher nun wieder normal aussieht, ist ein Loch in dem Steuerkettendeckel
und der Ölwanne. Öl ritt aus und man sieht Aluspähne im vorderen Motorraum verteilt.
Also auf ADAC- Auto auf den Abschlepper. Ab zum GM Händler.
Mal wieder das Auto auf dem Abschlepper. [smilie=dash2.gif]
Grüße Frank
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon Molle » 11.08.22, 06:48

Wenn die Vulkanisierung zwischen den beiden Teilen am Balancer brüchig ist kommt das halt ganz plötzlich weil sich Rost dazwischen bildet.
Oft bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden.
Sollte man bei jeder Inspektion im Auge haben.Nicht nur ob der Balancer eiert!!!!
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 11.08.22, 23:47

Hallo, wenn ich Zeit finde, stelle ich das hier rein.
Habs soweit es ging selber durchgeführt, bis auf Achsvermessung.
Achsvermessung bei GM durchgeführt, alles in den Tolleranzen, es musste nichts eingestellt werden, was mich überracht hat.
Mit den 10 Stunden, von wegen, ich bin von einem zum nächsten Problem geschittert. Je tiefer man einstig, desto mehr musste ersetzt
und neu... Das hat mehr als eine Woche gedauert...

Grüße Frank
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 13.08.22, 22:52

Nach dem der Wagen bei einem GM Händler angeliefert wurde, dauerte es 2 Wochen, bis die mal Zeit hatten,
drüber zu schauen. Suhl war somit gelaufen.
Am Anfang wurde mir 1500 Euro gesagt.
Aber man benötigt noch die Ölwanne und den Stirndeckel.
Ölwanne 700€ neu Strindeckel 184 neu, ohne Dichtungen.

2200 Euro für Teile und Reparatur + 19 % * Ölwanne ÖL Dichtungen
also 3100 ´Steuer +
So 3600 Euro, Da habe ich dann den Stecker gezogen.

Es werden immer original Teile von GM genommen
Die Preis sind:
Klima Riemen 134 € + 19 % 160 Euro
Lima Riemen 160 Euro + 19 % 190 Euro
Dichtung Thermostatgehäuse , ein einfache O Ring 58 Euro + 19 % 69 Euro
Dichtung Aufpüfftöpfe X Pipe 96 Euro ( 2 Stück) + 19 % 114 Euro
Absoluter Preiswucher was GM da betreibt.
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 13.08.22, 22:55

Es gab Diskussionen, die Keilriemen habe ich zurück geben können.Beide für 350 Euro.
Se wären ja für mich bestellt worden.
Kosteten bei Stahlgruber 60 Euro, beide, original Continental, Erstausrüsterqualität.
Sie müsten Orginal teile hoilen, sonst könnten die ihren Vertragshänderstatus verlieren.
Und man würde nur 10% daran verdeinen, ist mir auf 310 entgegen gekommen.
Auch das lehnte ich ab.

Es werden bei dem Händler immer getauscht:
alle 4 Rollen für die Keilriehmen ( 220 + )
Die Keilrihmen
Wasserpumpe +Thermostat.
Arbeitslohn 130 Euro die Stunde + ( 170 Euro für Kunden).
Feststellung ist,
ein Zeitwertgerechte Instandsetzung wird man bei einem GM Vertragshändler für eine Corvette nicht mehr erwarten können.

Man will dort auch keine Garantieinstandsestzungen später machen müssen an den Rollen, WAPU usw.
Zuletzt geändert von RUBY am 14.08.22, 00:15, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 13.08.22, 22:57

Nun gehen ich und der Händler nach 8 Jahren getrennte Wege. Das war schon das 2 Mal. das mir so ewas passiert ist bei diesem Händler.
Und im Club erhiert ich nach meiner Schilderung ebenfalls soche Fälle bei diesem Händler.

Noch schlimmer ist, dass der Kundendienstberater der Meinung war, eine LS1Ölwanne wird nur mit Dichtmasse befestigt, man benötigt
dafür keine Dichtung. ein Händler, welcher regelmäßig C5 repariert....

Glücklicher weise gibt es diese Dichtung von L-Ring für 37 Euro neu...
Das Auto wurde vom Kundendienstberater Im Eingangsbereich abgestellt.
Ich wollte damit zum Abschlepper über den Hof
Fahren und ramme fast ein neuen Camaro.
Keine Lenkung, steinhart.
Nach öffen der Motorhaube , der Keilriehmen lag lose im Motorraum. Keine Servolenkung
Fahrzeug Verkehrsunsicher übergeben. Blos weg hier…..
[smilie=dash2.gif]
Zuletzt geändert von RUBY am 14.08.22, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 13.08.22, 23:07

Nachdem nun 4 Wochen ins land gegangen sind ( ich war auf Dienstreise) ging es los.
Das kann ich selber war nun dass Motto. Und bei knapp 4000 lohnts sich das schon.
Ist estwas mehr als mein Netto Monatgehalt auf meinem Konto .
Mein großem Klappe wurde noch etwas kleiner ...
Los gehts Schritt 1 Wagen hochbocken Räder vorne ab . 4 Eis hocky Pucks , leicht modifiziert
Und Rasengittersteine, waren gerade im Angebot 2 Euro pro Rasengitterstein.
Pahh auf der Hebebühne kann das ja jeder. Das ist keine Kunst.
Dateianhänge
Aufgebockt.jpg
Hebe Pads.jpg
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 13.08.22, 23:17

1 Schritt Anlasser raus. Motor mit Werkzeug blockieren.
Am Schwungrad muss man dem Motor blockeren, man muss die Schraube vom Balancer mit 370NM fest ziehen am Ende.
Bei meinem Automat das Getreibe auf N bringen. es besteht sonst die Gefahr, den P Stift im Getriebe ab zubrechen..
Der Zündschlüssel bleibt im schloss stecken, kann man auf N nicht abziehen.

Nun dei Batterie abklemmen.
Blöder wiese ist das bei der C4 / C6 so konstruiert,
dass dazu der Auspuff ab muss. Die X Pipe muss raus.
6 Schraube am Krümmer , 4 an den Endtöpfen. Eigentlich ganz einfach
Schon die ersten beiden Schrauben Bombenfest.
Wärme Kriechöl Bremsflüssigkeit, nichts half.
Nach eine Tag Versuch 2 Schrauben abgebrochen.

Am Ende habe ich mir für 30 euro ein Gerät geliehn,
Was wie ein Tauchsieder aussieht und die Muttern damit dan rotglühend
Bekommen. 3 Bekam ich runter, eine musste ich trotzdem abfexen.
wieder mal zum Autohandel und Baumakt gefehern, Na ja Mittag muss man ja auch mal machen und essen.
Das ganze unte dem Auto liegend ist richtig Krafttränig für die Arme..

Wie ich die Krümmer nicht ausbauen wollte, habe ich mir M10 Schrauben
besorgt, die Köpfe abgeflext und die 3 beschädigten Bolzen ersetzt.
Aus dem Krümmer habe ich die Bolzenreste durch anschweißen einer
M14 Schraube und dann ausdehen raus bekommen. Das ging erstaunlich problemlos.
Nun dachte ich wie im Hayns Video die X Pipe einfach nach unten wegdrücken.
Denkste selbst mit Nachbars Hilfe, nichts ging. Ich habe keine Vorkats ( 1998) , da
muss das nicht nach unten , sondern nach hinten weggedrückt werden.
Hilft nichts , Die X Pipe geht nicht. Also muss nun auch die Verbindung
zu den Auspufftöpfen auch trennen .
Also die beiden Lambda Sonden in der X Pipe abstecken am Stecker und blos drin lassen.
Dateianhänge
04 Muttern ab.jpg
02 schrube ab.jpg
02 schrube ab.jpg (71.65 KiB) 16072-mal betrachtet
01 schraube warm.jpg
01 schraube warm.jpg (59.34 KiB) 16072-mal betrachtet
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 13.08.22, 23:23

Nun ging das Drama erst so richtig los.

Die 4 Schrauben an den Endtöpfen lösen.
Trotz Wärme und Kriechöl Bremsflüssigkeit, nach 24 Jahren ist das komplett fest gerostet.
Ich rührt sich nichts , alle 4 Schraubenköpfe brechen ab.
Kein biegen kein ziehen, nichts brachte die Verbindung auseinander.

Am Ende habe ich mit einer sehr dünnen Trennscheibe in die Dichtung zwischen
X Pipe und Endtöpfen geschritten. Das ging gut. Als die Eine Seite ab war,
war ich unvorsichtig und habe versucht die X Pipe seitlich weg zu ziehen.
Dabei brach ein Flansch ab. Also auch da trennen, bevor der Befestigungsflansch
ganz abreißt.
Dateianhänge
08 abgerissen.jpg
07 getrenn t.jpg
06 enddtopf.jpg
4 abgebrochen.jpg
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 13.08.22, 23:26

Das war noch nicht das Ende der Probleme.
Schraube ausbohren, Gewinde neu schneiden bei der ausgebauten A Pipe.
1 Stunde habe ich versucht da was zu bohren. Außer gequietschte und nach 10
Sekunden stumpfe Bohrer waren die Folge. Die Schauben sind anscheinend gehärtet.
Also habe ich mir Bohrer zusammen geliehen. Nichts half.
Am nächsten Tag beim Fachhandel eine Satz Hartmetall Bohrer gekauft.
Sind sehr kurz und sehr hart, damit konnte man mit nur alle
8 Löcher ( 4 Flansche a 2 Löcher ) ausbohren. Bei Versuch M8 nach z uschneiden
scheiterte ich an der X Pipe, auch hier kommt ein normaler Gewinde Bohrer
nicht durch und es brache ein Flanke vom Gewindebohrer ab. Sinnlos.
Also habe ich alle Löcher auf 10 mm erweitert, nun kommen da eben Schauben mit
Muttern auf der Rückseite rauf.
Der ganze X Pipe spaß hat mich volle 2 Tage gekostet, mit 3x zum Händler fahren
wegen Mutternheizungsgerät, Schauben und Spezialbohrer. Und viel Kraft.
Weil die Töpfe unter dem Auto noch montiert waren, war das bohren in den Enttopfflanschen kein Spaß , warum Ich? [smilie=dash3.gif]
Wieso die dort einsetzten Schrauben so hart waren, konnte nicht ermittelt werden.
Thema die beiden Dichtungen zwischen X Pipe und Endtöpfen, die kosten 100
Euro bei GM !
Dateianhänge
12 x Pope gebohrt, gewinde geschnitten.jpg
10 topf.jpg
10 a topf.jpg
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 13.08.22, 23:45

Nun wartete ich schon seit 6 Wochen auf das Motor blockier Tool.
Bestellt in D, aber kommt natürlich aus China, war in Berlin nicht erhältlich.
Also habe ich mich entschieden, ein eigens Tool zu bauen, was statt
des Anlasser einschraubt wird und den Motor blockiert.
Kurzen Abdruck von der Schwungscheibe benommen, irgendeinen Metallschrott.
Mit der Flex den Kranz ausgearbeitet, dann Scharnier aus dem Baumarkt genommen.
Geschweißt. Zur Positionsermittung mit 2 K Kleber, fixiert am Anlasserkranz. Zusammenheklebten Zustand
Und als der Kleber fest war dann geschweißt. 2 K verbrannt , stinkt gut.
nur zusammengebraten , hat aber funktionert .
Ein weiter Tag ging ins Land, weil die Teile nicht wie bestellt kamen.
Ende Tag 3 , er ist wieder 23 Uhr geworden. Aber der Motor ist blockiert.
Also aufs Boot gesetzt , den Mond betrachtet und mit einer Flasche Bier kurz abgeschillt.
Morgen startet die nächtse Dienstreise.. Zwangspause [smilie=lazy2.gif]

Jetzt Mitte August noch immer nichts vom Händler gehört, es steckt irgendwo im Container…
Morgen Mehr. Grüße Frank
Dateianhänge
24.jpg
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 14.08.22, 00:22

Übrigens so stellt das Haynes dar. Nur haben die es bei der C5 mit Vor kats durchgeführt. Das geht da gerade nach untern weg, und ist viel leichter
also bei meiner 1998. Von einer festgegammelten X Pipe erwähnen die natürlich nichts...

Ehrlich geasgt , wie kann man den Anlasser so verbauen, das man den Auspuff abbauen muss, um ran zu kommen? [smilie=crazy.gif]

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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon speutz » 14.08.22, 07:55

Was hast Du in Deinem früheren Leben wohl verbrochen...... [smilie=dash2.gif]
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon Molle » 14.08.22, 09:55

RUBY hat geschrieben:Übrigens so stellt das Haynes dar. Nur haben die es bei der C5 mit Vor kats durchgeführt. Das geht da gerade nach untern weg, und ist viel leichter
also bei meiner 1998. Von einer festgegammelten X Pipe erwähnen die natürlich nichts...

Ehrlich geasgt , wie kann man den Anlasser so verbauen, das man den Auspuff abbauen muss, um ran zu kommen? [smilie=crazy.gif]



Auf dem Foto vom Video ist zudem eine C6 Ölwanne unter einer C5 montiert.Da bekommt man die H-Pipe sogar noch besser raus.
Ist halt verwirrend wenn man unter das eigene Fahrzeug schaut und feststellt das es ganz anders ausschaut.
@Ruby Die Flansche hinten hat schon mal jemand nachgeschweißt.Das ist nicht original.
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 14.08.22, 10:14

So weiter geht’s.
Die Vorderachse soll raus, weil bei mit die Ölwanne beschädigt ist.
Die Ölwanne ausbauen, dazu muss der Motor angehoben werden und die Achse gelöst werden,
sonst kommt man mit der Ölwanne nicht am Schnorchel vorbei.
Also wird ein Motorhalter benötigt.
Die Handelsübliche Halter setzten alle auf eine Kotflügelkante auf.
Habe 2 probiert. Mit Steinen auf dem Rahmen abstützen.
Hat mir von der Stabilität nicht gefallen, wenn man wegen des Balancers da heftig zerren muss.
Also Selber bauen.
Wieder aus eine Schrottcontainer was rausgeholt und was daraus gefertigt.
Lichtmaschine demontieren. - 2 Schauben, eine Kabelverbindung ( Plus Pohl und ein Stecker).
War ganz einfach. Somit habe ich den Haltepunkt auf der linken Seite.
Auf der rechten Seite sind 2 M10 Bohrungen rechten Zylinderkopf.
Den Ausgleichsbehälter Kühlmittel lose geschraubt um gut auf den Rahmen zu kommen.


Motor hängt, nun Ende von Tag 4
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Zuletzt geändert von RUBY am 14.08.22, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 14.08.22, 10:22

ein Schlüsel gefunden. Meiner war es nicht.
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39 a.jpg
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 14.08.22, 10:40

Die Servolenkung.
Hier gab es ja schon was zum Thema Servoschlauch tauschen.
Man kommt durch den ABS Block sehr ungünstig dran.
Man kann Gabelschüssel verwenden, sehen Halbmond förmig aus und man steckt eine Ratsche oder Verlängerung rein.

Ich habe eine 18 mm offen Ringschlüssel gekauf. Und einen 18/ 19 auseinader geschnitten.
Dann habe ich mich an die Mutten zum lösen gemacht. eine musste nur gelöst werden, konnte mit der Hand dann rausgedreht werden,
Die andere ging mega schwer auch nach dem lösen. Musste immer wieder mit dem abgesägten Schlüssel nachfummlen.
30 Minuten für 2 Verbindungen. Oh mann..
Erst beim zusamenbauen habe ich gesehen, das die Schleife zur Servoölkühlung vollkommen verbogen war, was dort Spannung
auf die Verschraubung brachte. Nachgebogen, dann ging es mit der Hand einfach. Da war also schon mal jemand dran.
Bein nächsten mal würde ich erst die Vorderaches absenken, um zum lösen mehr Platz zu schaffen.
Das ware die fasche Reihenfolge fürs nächste mal.
Und dei ca 0,5L Servoöl laufen natürlich quer über die Achse [smilie=crazy.gif]
Dateianhänge
51.jpg
52.jpg
schlüssel servo 2.jpg
schlüssel servo 2.jpg (47.64 KiB) 15910-mal betrachtet
Scjhlüssel Servolenkung.jpg
Zuletzt geändert von RUBY am 14.08.22, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 14.08.22, 10:59

wichtig, das Lenkrad muss fixiert werden. Damit sich die Wickelfeder des Airbags nicht abwickelt. Sonst kann die Wickelfeder beim beim leken abreißen.

Die Manschette auf der Lenkstange (Gummiabdeckung) kann durch lösen der Schlauchschelle nach oben geschoden werden.
Eine Schraube muss entfernt werden. Dann fällt das Gelenk auseinander, ist eine U Passung, welche nur rüber geschoben wurde.
Ein leichter Schlag mit dem Schraubenzeiher, und dass Gelenk von der Lenkstange war ab.
Die Schaube ist lebenswichtig und wird beim zusammen bauen mit Schraubensicherung gesichert ( z.B "lock tite" )
Wickelfeder und die Befestigung der Lenkstange sind sicherheitsrelevant.

Nicht vergessen, die Steckerverbindung zur Servolenkung zu lösen. Bei der Gelegenheit kann der ABS Block Halter von der Vorderachse gelöst werden.
Der ABS Block ist mit Kabelbindern zu fixieren , damit der nicht an den Leitungen nach unten hängt!

Das blöde ist, die große Schraube in der Mitte des ABS Halters ist auch die Befestigung des Lenkgetriebes. Die muss nun mit raus.
Und diese ABS Halterungen sind nicht alle gelich. das ist dei von 1997-1998 . Ab 99 änderte die sich, sieht anders aus.
Dateianhänge
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70 abs.jpg (33.16 KiB) 15898-mal betrachtet
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Zuletzt geändert von RUBY am 14.08.22, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 14.08.22, 11:13

Molle hat geschrieben:@Ruby Die Flansche hinten hat schon mal jemand nachgeschweißt.Das ist nicht original.

Ja nun von mir auch noch mal, da undicht. Und innen habe ich die Rohre wieder auf den Flansch gedengelt, weil die sich gelöst hatten.
Alles zu schreiben war man dann nun durchgeführt hat, würde das ganze hier sprengen. Das Auto ist 24 jahre alt, und erst 9 Jahre in meinem Besitz.
Aber es war typisch , X Pipe ausbauen mal schnell einfach so.. von wegen. Es gab so mache böse Überraschungen.
Grüße Frank
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Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 14.08.22, 11:42

Nächtes Punkt ist bei mir die beiden Radsensoren R / L für das ABS lösen und den Kablebaum aus der Achse fummeln.
da man nur schwer an dei Achse ran kommt , habe ich mich entscheiden die Vertilator Baugruppe aus dem Wagen zu holen.
Dazu Ansaugtrackt ab
Schelle von der Drossleklappe lösen.
2 Stecker von ansaugtrackt lösen, die Kunststoffhalterung lösen und den Luftfiterkasten öffen,
den Luftfilter entnehmen . kaum Bilder darüber geknippst, ist zu einfach.
Jedoch beim schaunen in den Luftmassenmesser frage ich mich schon wie so etwas sein kann. Ist der mal ne Zeit lang ohne Luftfilter gefahren?
Und der Schauch dort ist komplett zerfallen. da muss ich was neues besorgen.
Auch habe ich die pber Kühlerabdeckung entfernt, 4 Schrauben und nach oben abnehmen..
die Ventilatorbaugruppe ist nur gesteckt. nach oben aushängen und nach untern weg ziehen.
Dazu muss man den Kabelbaum lösen und die Stecker von den Ventilatoren abstecken.
Damit der Kühler nicht beschädigt wird, eine Pappe dazischen, sonnst verbiegt man sich die Kühlerlamellen.

Und das Abdeckblech vom Torq tube ist vollkommen verrostet . 800 Grad Auspufflack brachten Silber zurück in den Bereich,
Kam nun ohne X Pipe gut ran.
So ich muss jetzt los. Aber ich sah schon die nächtse Baustelle, Klimaanlage.
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