Checkgages

Moderator: Nighthawk 2307

Checkgages

Beitragvon mannyc5 » 30.08.22, 21:36

Hallo
bin neu hier also ein Frischling und habe folgendes Problem.
Meine Vette C5 Cabrio von 02 springt nicht mehr an seit heute. Hatte die letzten Tage schon mal die meldung Checkgages aber es ging immer wieder weg. Seit heute geht aber nix mehr.

Finde nix genaues darüber, vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip für mich.
mannyc5
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.22, 18:24
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 Cabrio silber

Re: Checkgages

Beitragvon blitziii » 31.08.22, 05:15

Das sind wenig Informationen. Lass mal die Fehlercodes auslesen. Klingt nach einem Elektrikproblem.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Checkgages

Beitragvon Tiziana » 31.08.22, 07:58

mannyc5 hat geschrieben:Hallo
bin neu hier also ein Frischling und habe folgendes Problem.
Meine Vette C5 Cabrio von 02 springt nicht mehr an seit heute. Hatte die letzten Tage schon mal die meldung Checkgages aber es ging immer wieder weg. Seit heute geht aber nix mehr.

Finde nix genaues darüber, vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip für mich.


Das bedeutet Du sollst auf die Instrumente schauen. Wenn der Wagen gar nicht mehr muckt, würde ich erstmal (bei eingeschalteter Zündung) auf das Voltmeter schauen, wenn das kaum was Anzeigt so 9 Volt oder so, versuchen den Motor fremd zu starten. Die Prozedur steht in Deinem Handbuch. Wenn der Motor dann läuft, nochmal auf das Voltmeter schauen ! Zeigt das unter 13 Volt an, die nächste Frau die vorbei kommt um Hilfe bitten, oder in der Werkstatt den Generator bezw. die Batterie prüfen lassen. So würde ich jedenfalls vorgehen !
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Checkgages

Beitragvon mannyc5 » 31.08.22, 09:11

Hi
habe alle Fehlercode gelöscht mit Tester ,Batterie ist neu und auch geladen, springt nicht an macht keinen Mucks mehr, alle Instrumente haben normale Anzeige also nix besonderes
mannyc5
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.22, 18:24
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 Cabrio silber

Re: Checkgages

Beitragvon Tiziana » 31.08.22, 09:12

mannyc5 hat geschrieben:Hi
habe alle Fehlercode gelöscht mit Tester ,Batterie ist neu und auch geladen, springt nicht an macht keinen Mucks mehr


Dann würde das Auto nicht ,,Checkgages,, melden ! Was zeigt denn das Voltmeter an ?
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Checkgages

Beitragvon TomV » 31.08.22, 09:30

vielleicht sollte der Kollege mal definieren was er mit "macht keinen Mucks mehr" genau meint.
Mit der spärlichen Informationslage kann man absolut nicht helfen.

Dreht der Anlasser?
wenn nein, klackt er zumindest?
wenn ja, läuft die Spritpumpe (hinhören)?
*Ist überhaupt Sprit im Tank?

Welche Fehlercodes lagen eigentlich an?
Es macht ja Sinn diese zu notieren und zu benennen. Löschen der Codes bedeutet ja nicht das KFZ zu reparieren.

BTW:
*check gages kommt immer dann wenn eines der Instrumente im "roten Bereich" ist - das trifft auch auf die Tankuhr zu
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Checkgages

Beitragvon Tiziana » 31.08.22, 09:35

Der Herr meldet sich mitten im Gespräch ab ! Da können wir nicht helfen.
Zuletzt geändert von Tiziana am 31.08.22, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Checkgages

Beitragvon TomV » 31.08.22, 09:38

vielleicht hat der einen Job wo er auch mal arbeiten muss.... [smilie=shok.gif]

nicht so wie unsereins, die viel Zeit haben um am Rechner zu sitzen.
Ist heute eigentlich kein Unterricht in Hannover? [smilie=biggrin.gif]
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Checkgages

Beitragvon Tiziana » 31.08.22, 09:44

TomV hat geschrieben:vielleicht hat der einen Job wo er auch mal arbeiten muss.... [smilie=shok.gif]

nicht so wie unsereins, die viel Zeit haben um am Rechner zu sitzen.
Ist heute eigentlich kein Unterricht in Hannover? [smilie=biggrin.gif]


Frauen können zwei Sachen gleichzeitig machen. Männer nicht !
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: Checkgages

Beitragvon TomV » 31.08.22, 09:53

ich mache drei Sachen gleichzeitig, im Forum lesen und schreiben, arbeiten und polnisch lernen [smilie=wink3.gif]
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Checkgages

Beitragvon andree » 31.08.22, 16:54

Wenn ein Mann 3 Dinge gleichzeitig macht, kommt das gleiche dabei heraus, wie wenn ne Frau 3 Dinge gleichzeitig macht [smilie=dash3.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Checkgages

Beitragvon frame77 » 31.08.22, 17:05

Ich kann mir beim rückwärts Einparken am Sack kratzen.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Checkgages

Beitragvon RUBY » 31.08.22, 17:20

Ich hatte so etwas mal, als ich Probleme mit dem Einspritzcomputer hatte. ( PCM)
Da riss dann immer mal wieder kurzzeitig die Busverbindung zum Instumentenbrett ab.
Dann ging nur noch Tacho und Drehzahlmesser nichts anderes , und das kam immer wieder.
Und Check Gauges kam ( instumente prüfen)
Irgendwann konnte ich nicht mehr starten.
Dann haben wir hier gerätzelt wegen Relais und geprüft
Am Ende war es aber das ein Problem mit dem PCM Modul .

Ich würde erstmal die Massenbänder zum Motor und Batterie checken.
Wenn die OK Sind gibt es hier weiter Tipps
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Checkgages

Beitragvon mannyc5 » 31.08.22, 20:08

so wieder da...lol
also das Auto macht nix es geht nur die Zündung an. starten tut sich nix, aber ja Tank ist fast voll die Batterie ist neu und hat 13 Volt und sonst alle Anzeigen im grünen Bereich.
Lichtmaschine lädt normaler weise bei 13,8 Volt. Spritpumpe läuft und der Anlasser klickt nicht aber alles andere funktioniert normal

Habe gestern mal die Batterie abgemacht für ne halbe Stunde und dann probiert aber nix geht.
Heute morgen dann wieder normal gestartet bis es dann mal wieder kommt.

Das ganze muß doch irgend wo her kommen....

und ja ich habe 2 Jobs und bin nicht immer am PC [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] nebenbei lerne ich noch Japanisch und muß zuhause noch jemand pflegen [smilie=dash2.gif]

では、とりあえず以上です [smilie=lol.gif]
mannyc5
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.22, 18:24
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 Cabrio silber

Re: Checkgages

Beitragvon andree » 31.08.22, 21:37

Hallo,
falls du ein Schaltgetriebe hast, musst du die Kupplung treten um zu starten.
Klingt zwar blöde, aber als ich die Vette neu hatte, hat mich das ein paar mal veräppelt.

Du solltest nächstes mal während dem Starten messen, ob der Anlasser bestromt wird, um den Fehler einzugrenzen.

Das kann der Zündschalter, Relais, schlechter Kontakt am Anlasser, der Anlasser selbst, usw... sein.

Der "Checkgages" kommt aber von wo anders. Der sollte aber auch das starten nicht verhindern.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Checkgages

Beitragvon mannyc5 » 31.08.22, 22:05

Hallo Andre
ne ich habe einen Automatik und der Startet sonst auch ohne die Bremse zu treten. Die Frage ist nur warum geht dann nix und einige Zeit später ist wieder alles normal. Vielleicht für ein zwei Tage oder sogar eine Woche.
Dann kannste wieder nicht Starten obwohl nichts anderes vorliegt.
mannyc5
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.22, 18:24
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 Cabrio silber

Re: Checkgages

Beitragvon dersuchende » 31.08.22, 22:08

mannyc5 hat geschrieben:
では、とりあえず以上です [smilie=lol.gif]


それは今たくさんの情報です [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Checkgages

Beitragvon mannyc5 » 31.08.22, 22:19

[smilie=blind.gif]
mannyc5
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.22, 18:24
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 Cabrio silber

Re: Checkgages

Beitragvon mannyc5 » 31.08.22, 22:22

mannyc5 hat geschrieben:[smilie=blind.gif]

ja das stimmt wohl...
mannyc5
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.22, 18:24
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 Cabrio silber

Re: Checkgages

Beitragvon andree » 01.09.22, 06:00

Ich hatte am Anlasser mal einen schlechten Kontakt.
Da startete das Auto manchmal ganz normal und andererseits erst wieder beim 10ten Versuch.

Jetzt wäre es wichtig zu wissen, ob überhaupt Strom am Anlasser ankommt.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste