C5 Kaufen?

Moderator: Nighthawk 2307

C5 Kaufen?

Beitragvon crjeder » 14.09.22, 13:59

Hallo!
Da ich neu hier bin erstmal ein bisschen Info's zu mir: Ich lebe im Alpenvorland, bin kein Autoschrauber und habe von dem, was vor dem Lenkrad passiert, nur soviel Ahnung wie jeder der sich hinter's Lenkrad setzt haben sollte. [smilie=biggrin.gif]
Habe ein bisschen Spielgeld angespart und jetzt da jemand im entfernteren Bekanntenkreis seine C5 verkaufen will die Gelegenheit an ein schönes Auto zu kommen.
Die Corvette gehört einem älteren Herren, der aus Gesundheitsgründen in Zukunft auf die Wochenendausfahrten verzichten muss. Von den ca. 140 tsd km die das Auto auf dem Tacho hat werden sicher die meisten in ihrer ersten Lebenshälfte gefahren worden sein. Sicher ist auch der Vollgasanteil ziemlich niedrig. Alles in allem macht das Auto einen sehr gepflegten Eindruck trotz EZ 1998. Sie hat keine Sonderausstattung, also auch kein Sportfahrwerk [smilie=unsure.gif]
Will allerdings auch keine Rennen fahren, aber Geradausstrecken sind hier rar. Dafür gibt's hier zu viele Berge über die man drüber oder außen rum muß. [smilie=biggrin.gif]

Habe mir bereits die Kaufberatung hier angeschaut aber habe trotzdem ein paar Fragen an euch:
  • Ist es überhaupt eine gute Idee, dass ich mir das Auto kaufe? (wg. Reparaturen die ich nicht selber machen kann z. B.)
  • Falls ja, ist das Baujahr ein Problem (Ersatzteilversorgung)?
  • Falls ein wichtiges Teil kaputt geht, habe ich dann ~20k€ in den Sand gesetzt?
  • Was wäre eurer Meinung ein angemessener Preis?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
crjeder
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.22, 12:12

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon crjeder » 14.09.22, 15:05

Sorry, vergessen zu erwähnen: Targa und Automatik.
crjeder
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.22, 12:12

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon andree » 14.09.22, 16:27

Hallo,
die C5 hat gerne ein wenig Elektronik Spinnereien, die man aber einfach beheben kann, wenn man ein bischen schrauben kann.
Wenn nicht, kann das natürlich auch ganz schön nerven.
Einige Teile gibt es nicht mehr und wenn die kaputt gehen, muss nach überteuerten Ersatzteilen gesucht, oder auf Teile eines neueren Baujahres umgerüstet werden. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber kann passieren.
Eine Automatik ist zwar eher zum Cruisen gedacht, aber das Standardfahrwerk geht trotzdem gar nicht!
Damit will man nichtmal um einen Kreisverkehr fahren.
Auch dies kann aber relativ einfach auf das Sportfahrwerk umgebaut werden.
Ein Getriebeölkühler sollte auf jeden Fall bei einer Automatik immer nachgerüstet werden!

Wenn man halt wirklich nicht schrauben kann, ist es wohl ratsamer ein neueres Modell mit Sportfahrwerk zu suchen.
Nachträglich umbauen ist immer teurer, wenn man es nicht selbst machen kann.

Ansonsten ist eine gepflegte C5 aber auch ein Auto mit dem man hunderttausende von Kilometern ohne Reparaturen fahren kann. Verschleißteile natürlich ausgenommen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon Torsten » 16.09.22, 11:19

crjeder hat geschrieben:Hallo!
…[*]Falls ein wichtiges Teil kaputt geht, habe ich dann ~20k€ in den Sand gesetzt?
[*]Was wäre eurer Meinung ein angemessener Preis?[/list]


zu 1. Vermutlich ja. Der ABS-Block ist vergossen und nicht zu reparieren, Neuteile gibt es keine mehr. Es muss nicht passieren und wenn Du mit diesem Wissen im Hinterkopf gut leben kannst…

zu 2. Musst Du Dir ansehen, ggf. mit Hilfe aus dem Forum. Wenn der Wagen gut in Schuss ist, kann er den von Dir genannten Preis wert sein.

Mache eine Probefahrt und schaue, ob Dir das Fahrwerk passt. Ggf. Ist das ein Grund, in Preisverhandlungen einzusteigen.
Letztendlich können Dir die Spezialisten im Forum hier weiterhelfen, ich verstehe da zuwenig von. Meine C5 wird von Molle gewartet.

Just my 2 ct
Benutzeravatar
Torsten
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.16, 17:36
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2002er C5 Convertible

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon andree » 16.09.22, 17:10

Ja, besonders wegen dem ABS Block meinte ich das mit dem neueren Modell.
Die vom Modell ab 2001 gibt es zwar auch nicht mehr neu, aber man kann sie reparieren. Und der zugehörige Lenkwinkelsensor gibt es sogar noch neu und das wohl auch in Zukunft noch.

Ab dem 99er Modell kann man noch auf das neue ABS upgraden, aber davor schwierig bis unmöglich.

Besonders wenn man halt nicht selbst Schrauben kann ist deshalb ein neueres Modell mit Sportfahrwerk zu bevorzugen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass sie alten ABS Blöcke schon sehr selten kaputt gehen und man auch immer wieder gebrauchte findet, wenn man es nicht ganz eilig hat. Selbst im aller schlimmsten Fall, wenn man gar keinen mehr bekommen würde, könnte man die Vette immer noch als defekt verkaufen und hätte nicht gleich 20k versemmelt.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon RainerR » 20.09.22, 09:48

Ich habe in den 61 Jahren, die ich jetzt Auto fahre, so manches Modell gefahren, und ich habe noch nie eines gehabt das so zuverlässig wie meine 2001 C5 wäre. Die C5 ist das beste Auto das ich je hatte, inc. Porsche und anderen "Premiummarken".

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon dersuchende » 20.09.22, 21:26

Das unterschreibe ich, Rainer.

Und trotzdem gibt es für die 98er keinen ABS Block mehr zu kaufen. [smilie=smoke.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon RUBY » 25.09.22, 09:01

Auch das kann man noch so universiell sagen.
Die 1997 und die frühen 1998 hatten dass Nähe der Hinterachse.
Meine 1998 hat es wie alle andern C5 leider zwischen Kühler und Motor, die gibt es noch gebraucht.
Wobei die späten 1998 vom ABS Block eher als eher unauffällig zu bezeichnen sind.
Was man vom 2001 und 2002 nicht sagen kann.
Den ABS Block, den ich gekauft habe ist von einer 2002 der ist voll funktionstüchtig.
Der Eigentümer hat im Forum gelesen , dass bei dem Fehler der ABS Block kaputt geht , hat den getascht und.. Immer noch war der Fehler da.
Der Eigentümer hatte ein ABS Problem. Letztendlich hat die Werkstatt den Lenkwinkelsensor getauscht um das Problem zu beseitigen.
Nicht immer ist es der ABS Block.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon Molle » 25.09.22, 09:11

ABS Blöcke mit M Kennung sind von 97-00 identisch.
Bei den 97/98ern geht nicht mehr kaputt wie bei anderen 98spät/99/00
Totaler Blödsinn!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon RUBY » 25.09.22, 19:32

Hallo, Werner sollte ich so falsch liegen?
Ich hatte im Umkreis 3 Stück 1998 , keine von denen, auch meine, hatte ein ABS Block Problem.
Meine 2003 schon 2X
Ich schaue morgen mal nach, was ich drin habe.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon andree » 26.09.22, 17:07

So weit ich weiß, gibt es bei den ABS Blöcken bis einschl. 2000 sehr wenig Probleme.
An den 2001 bis 2004ern zwar vermehrt, ist aber meist Reparabel.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon fsahm » 11.10.22, 07:04

Moin,
fahre seit 2005 eine C5, zuerst eine 2003er C5,Z06 und seit Frühjahr eine 2004er C.E. US-Version mit Automatik-Getriebe.
Die Z06 hatte 260.000 km als ich zur 2004er wechselte. Die C5en waren und sind äußerst zuverlässige Langstreckenfahrzeuge,
die auch Dolomitenfahrten problemlos meistern. Also absolut Alltagstauglich, wenn man diese wie alle anderen Fahrzeuge auch regelmäßig wartet und pflegt.

Gruß
Friedel
Benutzeravatar
fsahm
 
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.13, 11:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Z06

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon andree » 11.10.22, 09:56

Hi Friedel,
hab ich gar nicht mitbekommen, dass du dir wieder eine Vette zugelegt hast.
Schön, dass du uns erhalten bleibst [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon RUBY » 11.10.22, 21:24

Die Vette stand bei Molle. Nur Wir konnten die nicht kaufen, Wir hatten kein Gewerbe.
Am Ende ging die für einen schmalen Tahler weg ins Ausland....
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon fsahm » 13.10.22, 13:28

Frank,

habe die bei Werner (in meinem Alter habe ich keine Lust auf einen privaten Direktverkauf mehr) abgegeben, damit er einen Platz für die Z06 sucht.
War wohl die erste oder eine der ersten, die über GM-Europe direkt nach Europa kam.
Musste in 2005 noch kämpfen, diese spezielle Version überhaupt so zugelassen zu bekommen, da es ein Diplomatenfahrzeug war
und die Eintragungen im Fahrzeugschein nur einer normalen C5 entsprach. Abgas war das eigentliche Problem,
welches Werner und Jörg für mich aussortierten und lösten.

Nun ist die offensichtlich nach Holland gegangen und fristet in einer Sammlung oder Museum ihr Dasein.

Ich habe nur getauscht, um eine C5 mit Automatik zu fahren. Die 2004er C-E. US-Version ist schon ein geiles Fahrzeug.

Gruß
Friedel
Dateianhänge
C5_2004.jpg
Benutzeravatar
fsahm
 
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.13, 11:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Z06

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon RUBY » 15.10.22, 21:30

Jetzt muss du nur noch ein 6 Gang Automat einbauen lassen... :-)
Aber frage Heinz nicht, der hat das nur 1X durchgeführt und war richtig Aufwand.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 Kaufen?

Beitragvon andree » 15.10.22, 22:12

War das nicht eine C6 von 4 auf 6 Gang Automat ?
C5 auf 6 Gang Automat sollte ja fast unmöglich sein!?
Aber gut. Wenn einer, dann Heinz!
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste