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Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 14.10.22, 14:04
von Damon
Hallo!
Ich hab eine Automatik MJ 2002. Seit 1 Woche schaltet die Automatik beim anfahren nicht mehr richtig. Dreht erst bis 4000 Touren uns 60 km/h hoch bevor es schaltet. Dann ist wieder alles normal. Ist immer beim anfahren, allso quasi im Stadtverkehr. An jeder Ampel oder so wo ich stehenbleiben oder fast stehenbleiben und dann wieder beschleunigen muß.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 14.10.22, 15:35
von Molle
Ich würde zuerst mal den Ölstand kontrollieren.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 14.10.22, 20:12
von Damon
Hab ich. Der paßt.
War vorhin auf der Autobahn. Wollte mal schnell beschleunigen und hab das Gaspedal bei 130 durchgetreten. Er wollte aber nicht hochschalten. Ist bei der Geschwindigkeit geblieben und hat sich wie blöd geschüttelt. Erst als ich vom Gas bin und langsamer aufs Gas bin hat er wieder beschleunigt.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 14.10.22, 20:27
von Damon
Ah sorry, du meinst das Getriebeöl?
Hab nämlich erst das Motoröl geschaut weil es sich so anhört als ob man ohne Öl fährt.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 08:26
von Nighthawk 2307
Moin Achim,

Das klingt nicht gut. Das Getriebe (4l60e) ist leider für seine Anfälligkeit bekannt.

Als letzten Hoffnungsschimmer wie Werner beschrieben hat, Ölstand vom Getriebe prüfen.
Dazu Öl auf 50°C bringen und dann ab auf die Bühne.

Füllschraube von der Getriebeölwanne rausdrehen und Nachkippen, bis das Öl aus der Öffnung rausläuft, dann ist der Ölstand richtig.

Öl muss wahrscheinlich mit einer Punpe da rein befördert werden (kann man auch günstig als Hamdpumpe kaufen)

Wenn das Öl beim aufmachen schon aus der Öffnung kommt passt der Ölstand.

Ich befürchte das ist ein größeres Problem, wünsche dir aber nur den unpassenden Ölstand.

Gruß Philipp

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 09:17
von RainerR
Interessant wäre der Kilometerstand,

Gruss RainerR

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 09:26
von Nighthawk 2307
Fast egal, ich kenne Nutzer die bei 80.000km einen Getriebschaden hatten und welche, die mit 290.000km noch mit dem ersten Getriebe fahren.

Gruß Philipp

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 11:23
von Waldkater
Den Getriebeölstand unbedingt bei laufendem Motor Prüfen.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 11:49
von Damon
Kilometerstand ist 178tausend. Ich bete das es nur der Ölstand ist. Mein Schrauber hat das Auto vorhin geholt. Hat aber gemeint mehr als den Ölstand nachschauen kann er auch nicht machen. Hat aber auch eine offizielle Werkstatt, ist allso nicht nur so ein " Nebenbeischrauber".

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 12:54
von Mr.Magicpaint
So mancher " Nebenherschrauber " der sich mit dem Thema Corvette aus auseinandersetzt kann mehr Ahnung haben wie so manche Werkstatt, von daher muss da nicht immer was heißen.
Wurde bei Laufleistung überhaupt schon mal das Getriebe Öl gewechselt?

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 18:40
von Damon
Ja wenn er sich speziell mit dem Thema Corvette beschäftigt hat. Aber gibt ja viele Allgemeinnebenherschrauben. So meinte ich das eigentlich.
Öl wurde am 27.8.20 bei 160tausend gewechselt. Hab nachgesehen. Mein Schrauber hat gesagt normal hat ein Auto einen Meßstab, er hat aber nichts gefunden. Unten kann er nicht schauen weil mit seiner Hebebühne von 1975 nicht unter mein Auto kommt mit seinen Armen. Wo ist das denn genau? 2020 hat mir das ein früherer Kumpel gewechselt wo weggezogen ist. Hab da aber nicht aufgepaßt.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 18:58
von Damon
Hab mal gegooglet. Peilstab sollte hinter dem Motor sein bei der Spritzwand. Stimmt das? Dann suche ich morgen bei Helligkeit selbst mal.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 19:19
von Nighthawk 2307
Das Geteiebe ist hinten unter dem Kofferraum. Es gibt definitiv keinen Peilstab. Der von dir beschriebene Peilstab ist für das Motoröl.

Nur die Öffnung zur befüllung. Wenn das Öl da herraus kommt, ist genug drinnen sonst muss nachgefüllt werden.

Hier ist am Ende zu sehen, wo die Schraibe ist. Ist unter der Corvette auch in echt gut zu sehen.
https://youtu.be/xSvcRMPMBRc

Hier nochmal Professioneller, auch mit dem beschriebenen Füllvorgang mittels Pumpe, ab Minute 3:

https://youtu.be/ailz5ij2slU

Gruß Philipp

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 19:24
von Damon
Danke dir! [smilie=drinks.gif]

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 19:33
von Damon
Ja, da sieht man es wirklich perfekt.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 20:19
von Damon
Heute ist wirklich nicht mein Tag. Wollte die Betriebsanleitung wieder in Handschuhfach tun und hab dabei den Schlüssel abgebrochen. Halber Schlüssel steckt jetzt noch im Schloß vom Handschuhfach. Muß ich morgen mal sehen ob ich das rausbekomme.

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 21:04
von RUBY
Hallo, Getrieböl
Dae Auto muss warm sein 100 Grad ! , auf der Bühne oder über der Grube fahren.
Das Auto muss steht gerade in Waage.
Dann kann man die Öleinfüllschraube abnehmen und sehen, ob Öl da ruas kommt.
Wenn öl rauskommt siehe bei A

Kommt kein öl raus, nimm den Ölwannendeckel ab.
Da kommen dann ca 5L Öl raus.
Sieht das Öl noch hellrot aus?
In dem Deckel ist ein Magnet drin.
Sind da Spähne drin? Wenn Ja siehe A

Hat der Magnet keine Spähne neuen Ölfilter reinbauen.
( Kostet mit Dichtung um die 70 Euro.)
Öl rauf, ( Glaube 5,5 L ) .
Gibt bei Gm da eine Prozedur drüber.
Einfüllen bis Voll. Wamrlaufen lassen und alle Gänge durchschalten.
Abnstellen und noch mal Ölstand prüfen mit Öleinfllschraube raus und ev. nachfüllen.
Probefahrt.
Wenn OK gut , wenn nicht OK A

A
Getriebe samt Wandler tauschen.

Sind Späne im Deckel des Ölfilters ist das böse.
Nicht nur , weil eine Komponenete des Getreibe sich aufgelöst hat,
sondern weil Du auch die Späne in den Leitungen nach vorne und im Wasserkühler dann hast.
(ist so ein kombiniertes Teil Getriebeöl und Wasser)
Da dann einfach nur ein neues Getrebe einzubauen wird die Späne in das neue
Getrebe befördern und es ebenfalls zerstören.
Alles nicht einfach.

Hoffen wir mal das es nur der Ölstand ist.
Wenn nicht benötigest Du ein anderes Getriebe.
Gebraucht fanden die ab 1000 an.
Eine Überholung mit verstärken Komponeneten kostet um die 4K + Einbau.

Überigens wurde bei meiner C5 bei der 120T Km Wartung das Öl und Filter mit getasucht, weil es nicht mehr hellrot war.
Auch wenn keine Späne am Magnet waren. Filter, Tausch + Öl kamen 250 Euro

PS Es gibt darüber auch ein Film . Dort ist die X Pipe ausgebaut ( Auspuff) , muss aber nicht sein. Ist fummliger mit X Pipe eingebaut .
https://youtu.be/ailz5ij2slU


Grüße Frank

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 21:14
von RUBY
Versuchen mit Nadeln den Rest rauszupopeln.
Hoffe Du hast einen Ersatzschlüssel.
Sonnst läuft es auf ein Schloßtausch raus. Und Lenkradschloss ist nicht einfachen auszubauen.

Denk and die Wiederstansspille im Schlüssel .
Da nachmessen und den gleichen Wert nachbestellen bei GM, Fräsen lassen . Sonst funktioniert die Wegfahrsperre wie vorgesehen und dann ist Game over...
Wird dann richtig aufwändig.
Grüße Frank

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 15.10.22, 21:42
von Damon
Hallo Frank!
Erstmal super Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Ich habe einen 2. Schlüssel und hab den gleich ausprobiert. Auto springt problemlos an.
Abgebrochenes Schlüsselteil steckt im Schloß vom Handschuhfach und nicht im Zündschloß. Zum Glück!

Re: Automatikgetriebe Problem

BeitragVerfasst: 16.10.22, 14:00
von bhepp
Damon hat geschrieben:Unten kann er nicht schauen weil mit seiner Hebebühne von 1975 nicht unter mein Auto kommt mit seinen Armen.

Das Problem hatte ich früher auch mal -> in 'Position' fahren, dicke Stein-/Holzplatten vor die Räder und mit Gefühl drauffahren. Bei zu viel Drehmoment wirds hinten sonst 'weggeschnickt'