Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Moderator: Nighthawk 2307

Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Beitragvon Bajuffe » 16.10.22, 18:12

So nachdem die Vette wieder rund läuft (eine erset 2 Moanate alte Zündkerze hatte Risse), Der Achsträger (alte hatte Risse) und der neue Balancer fast fertig eingebaut sind , will möchte ich gerne einen Getriebeölwechsel machen und einen Zusatzkühler verbauen. Die kleine hat jetzt 170.000 km mit erstem Getriebeöl ohne Zusatzkühler und erstem Balancer überlebt.

1. Welches Getriebeöl nehme ich am besten?
Würde Öl erneueren, etwas laofen lassen und gleich nochmal erneueren, um so viel wie möglich neu zu bekommen da ja immer einiges drinn bleibt.
2. Hat jemand Bilder vom Einbau / Position eines Zusatzkühlers?
3. Wie schliesst mann den Kühler denn am besten an , in Reihe vor oder nach dem Originalkühler , oder nur zusatzkühler ohne Originalkühler, oder sogar mit Zusätzlichem Thermostat was den Zusatzkühler erst bei entsprechender Themperatur öffnet ?
Wer keine Angst form Teufel hat braucht auch keinen Gott!
Benutzeravatar
Bajuffe
 
Beiträge: 45
Bilder: 11
Registriert: 13.03.17, 19:34
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette c5 Bj 2000

Re: Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Beitragvon Bajuffe » 21.10.22, 19:00

Nicht alle auf einmal...... [smilie=shok.gif]
Wer keine Angst form Teufel hat braucht auch keinen Gott!
Benutzeravatar
Bajuffe
 
Beiträge: 45
Bilder: 11
Registriert: 13.03.17, 19:34
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette c5 Bj 2000

Re: Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Beitragvon andree » 21.10.22, 23:24

Sorry, ich hab ein Schaltgetriebe...
Deshalb kann ich nur sagen, dass der Kühler mit dem originalen Wärmetauschet i.d.R. ohne Thermostat in Reihe geschaltet wird und in der Regel vor dem Klimakondensator sitzt.
Getriebeöl sollte man wohl Dexron 6 verwenden.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Beitragvon RUBY » 22.10.22, 10:01

Automat oder Schalter?

Beim Automat kommt der vor dem Wärmetauscher der Klimananlage.
Man kann ihn in Reihe schalten ( Nach Ölkühlerausgang am Wasserkühler) . Das ist am Sinnvollsten, das das Wasser schnell die Getreibeöl
auf Temperatur bringt.

Man kann auch anstatt des Wasser/ ÖL Kühlers einen exteren Kühler einbauen. z.B Racimax. 15-22 Reihen, je nach Wunsch.
Schwieig ist es gewesen, die passenden Adapter zu finden, da hat mir eine Werkstatt geholfen seinerzeit.

Bei einem Schaltgetreibe ist das möglich , aber eher unüblich.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Beitragvon Bajuffe » 22.10.22, 22:46

Ja ist ein Automatik .
Interessant wären Bilder wie man einen Zusatzkühler befestigen kann. Und evtl an welchen Stellen man ihn am günstigsten dazwischen klemmen kann .
Wer keine Angst form Teufel hat braucht auch keinen Gott!
Benutzeravatar
Bajuffe
 
Beiträge: 45
Bilder: 11
Registriert: 13.03.17, 19:34
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette c5 Bj 2000

Re: Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Beitragvon andree » 23.10.22, 07:23

Auf Seite 5 in unten stehendem Link siehst du meinen Motorölkühler (9. Bild von unten).
So kannst du auch deinen Getriebeölkühler befestigen.

Ich hab mir dazu 4 Halterungen aus Alu-Flachmaterial 20x4mm gebogen. Die sieht man nochmal 6 Bilder weiter vorne...

Die unteren Halter hab ich an den Metallrahmen geschraubt wo auch der Wasserkühler drauf sitzt.
Die oberen beiden Halter sind nur mit der Kunststoff Luftführung verschraubt.

Wenn du auf Seite 11weiter klickst, sieht man den Ölkühler nichmal mit einer Luftführung davor.



http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5162&hilit=motorumbau+teil+2
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Beitragvon RainerR » 23.10.22, 09:12

Bei einem Automatikgetriebe solltest du nicht versuchen das Getriebeöl selbst zu wechseln, sondern zu einem Fachbetrieb gehen, der das erforderliche Equipment hat. Es genügt nämlich keinesfalls das Altöl aus dem Getriebe abzulassen, auch wenn du das zweimal machen würdest. Wichtig ist daß auch das gesamte Altöl aus dem Wandler durch neues Öl ersetzt wird, da dieses Altöl sonst das schöne neue Öl im Getriebe wieder vollkommen versaut. Und auch das Altöl auch aus dem Wandler ersetzen kann eben nur ein Fachbetrieb. Ganz besonders da dein Getriebeöl schon eine so hohe Km Zahl auf dem Buckel hat, ein Wunder daß das das Getriebe überlebt hat! Ich habe den kompletten Getriebeölwechsel bei meiner C5 erst vor kurzem bei ca.80000 km von einem Fachbetrieb machen lassen, und ich muss feststellen daß das Getriebe jetzt weicher schaltet. Es waren 15 Ltr. Öl nötig, und der Spaß war nicht ganz billig, den Preis aber auf alle Fälle wert. Also machs richtig, dann sparst du dir wahrscheinlich eine teure Getriebereparatur,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Getriebeölwechsel & Ölkühler montieren ...erfahrungen

Beitragvon Bajuffe » 23.10.22, 22:20

Danke andree für den link !
Werde mir das im Laufe der nächsten Wochen mal anschauen.

Wo am Original Getriebeölkühler ist der Zulauf und wo der Rücklauf ( oben ,unten) und was für eine Art Verschraubung ist das , weiss das jemand ?
Wer keine Angst form Teufel hat braucht auch keinen Gott!
Benutzeravatar
Bajuffe
 
Beiträge: 45
Bilder: 11
Registriert: 13.03.17, 19:34
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette c5 Bj 2000


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste