Batterie Monitor

Batterie Monitor

Beitragvon Waldkater » 19.01.23, 19:19

Was haltet Ihr von einen Batterie Monitor?

Bis vorgestern wußte ich nicht, das es soetwas gibt.
Hört sich aber interessant an und auch recht Preisgünstig für mein Gehühl....
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Batterie Monitor

Beitragvon Waldkater » 22.01.23, 21:08

Keiner Erfahrung mit einem Batteriemonitor?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Batterie Monitor

Beitragvon Marvin » 23.01.23, 16:13

Da gibt es viele, wie wäre es wenn Du sagst was für ein Gerät Du meinst anstatt raten zu lassen?

Ansonsten lässt sich bei Bleibatterien die Energiesituation durch die Spannung recht gut auslesen.
Wenn Du länger rumogelst bis der Motor anspring dann sagt Dir aber auch der eingebaute Voltmeter im Cockpit ob die Batterie
damit schwer zu schaffen hat und der Wechsel bald ansteht.
Kannst ja sogar mit WOT orgeln da dann die Einspritzung ausbleibt. ist generell drin um den Motor zu belüften wenn abgesoffen.
Da siehst Du ob die Batterie wirklich fit ist.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Batterie Monitor

Beitragvon Waldkater » 23.01.23, 20:30

Hallo Marvin,

Es ging erst einmal grundsätzlich um die Frage zu den Geräten, weil ich dies bisher nicht kannte.
Ich hatte in einem Katalog den JMP 2 gesehen, der mit App ausgelesen werden kann.

Hier mal ein Bild von den Daten.
Dateianhänge
20230123_202331.jpg
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Batterie Monitor

Beitragvon Marvin » 23.01.23, 21:49

Da sind 2 Sachen auseinander zu halten:
1. Die Spannungslage gibt den Ladezustand an, sonst würde die Laderegelung auch nicht funktionieren:
Batterie = Spannung der Lichtmaschine beendet die Ladung, batteriespannung niedrig bedeutet das Stom fliesst.
Das ist der aktuelle Wert der über die eigentliche Alterung der Batterie nicht sehr viel aussagt.

und

2. Die Kapazität die die Batterie wirklich hat und deren Innenwiderstand.
Wenn 2/3 der Plattenfläche hinüber sind dann hat die Batterie noch die gleiche Spannungslage und das Gerät wird Dich in die Irre führen.
Die Batterie unterliegt (nicht einfach) umkehrbaren Einflüssen und 1/3 Restkapazität bedeutet auch ca. 3x soviel innenwiderstand.
Werkstätten messen die Spannung mit dicken Lastwiderstönden, Du kannst das mit Starter drehen ohne Einspritzung.

Den wirklichen Zustand der Batterie gibt das Gerät kaum wider, ist eher
dafür wenn Du einen Verbraucher nicht ausgeschaltet hast und der die Batterie über Nacht leer saugt, sonst nix.

Bei meiner C6 drück ich 2x auf Zu beim FOB und dann hupt die C6 kurz wenn alles OK ist. Das hat mich schon oft davor bewahrt das der Wagen die Batterie leer nuckelt
weil eine Tür nicht richtig zu war. Aber die Lese-Lampen im Rückspiegel sind fies, die besser auf LED umbauen wenn möglich denn die haben keine Kontrolle.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Batterie Monitor

Beitragvon Waldkater » 24.01.23, 14:49

Danke.

Hat schon mal jemand die Leseleuchte bei der C5 auf LED umgebaut?
Und wenn ja wie?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Batterie Monitor

Beitragvon andree » 24.01.23, 17:10

Das sind doch schon Led's ab Bj. 2001.
In meinem 99er Spiegel waren noch Birnchen drinne, aber als ich den Spiegel ab 2001 mit der autom. Abblendfunktion nachgerüstet habe, waren da schon Led' drinne.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Batterie Monitor

Beitragvon Marvin » 28.01.23, 02:11

Das mit den Lämplis in dem Rückspiegel ist so gemein weil die auch ohne Zündung leuchten bis die Batterie nach 2 Wochen platt ist.
Aber Du hast eine 2001 und Andre hat schon mitgeteilt dass das bereits LED sein könnte, einfach mal nachschauen.

Ansonsten sind weiter laufende Verbraucher der absolute Spaßkiller wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht, und der Batteriewächter
warnt erst wenn die Spannung abfällt. Aber da ist die betterieenergie schon verloren.

Gruß Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Batterie Monitor

Beitragvon andree » 28.01.23, 14:46

Ja, der kleine Knopf neben dem Lenkrad hat wohl schon einigen (mir auch) die Batterie gekostet. [smilie=biggrin.gif]
Ich hab die Lampen im Fuss-, Kofferraum und Mororhaube gegen Led's getauscht.
Seither kann ich auch mal länger wie ne halbe Stunde am Auto Schrauben ohne dass die Batterie gleich alle ist.

Die C5 hat sogar ganz lustige Led's in der Leselampe.
Damals gab es wohl noch keine warmweissen Led's.
Deshalb wurden Led' in verschiedenen Farben gewählt, um ein warmweisses Licht zu erzeugen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Batterie Monitor

Beitragvon andree » 28.01.23, 17:03

Hab grad mal geschaut.
Insgesamt 6 Led pro Seite.
Jeweils 4 orange und 2 blaue.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Batterie Monitor

Beitragvon Marvin » 28.01.23, 21:51

Stimmt, dieser Dreh- & Druckschalter links untern im Armaturenbrett für die Innenbeleuchtung ist auch noch so ein Ding das die Batterie leersaugen kann.

Also wenn man die C5 / C6 richtig ausschaltet und alle Türen und Kofferraum zu ist dann sind das die einzigen Quellen die üblicherweise Verdruss berereiten.

Deswegen per Funk die Batteriespannung senden?
Das macht ein Tracking-Sender nebenbei auch mit, und da ist imho der Mehrwert deutlich besser.
Kostet so um die 100 Euro für die Hardware,
die SIM-Karte bei Netzclub mit Dauerauftrag 1 x im Jahr 1 Euro aufladen (fällt ab 200 MByte im Monat auf 64 KBit (altes ISDN Tempo) das langt für die Positionübermittlung),
und ein Account auf einem chinesischen Server, einmalig ca. 20 für ganze 10 Jahre. (einheimische Tracking Server kosten so 50 Euro im Jahr und bringen auch nicht mehr).
Kann sogar Geofence setzen. Und wenn ich mal die Batterie beim Schrauben abklemme dann kommt erst eine SMS und 1 Minute später ein Anruf (mein Klingelton weckt Tote).

Eventuell gibt es solche Tracker auch mit einstellbarem Batteriewarnalarm, und da find ich den Gegenwert besser.
Was der Waldkater als Preis für die Batteriegeschichte alleine gesehen hat weiß ich nicht, da kommt die Info nur auf Nachfragen und suchen tu ich danach nicht.

Gruß

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste