Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfinden

Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfinden

Beitragvon Mario Nette » 16.09.14, 16:52

Hi.
Wer keine Arbeit hat usw usw . Habe also promt vergessen vor dem ausbau des Verteilers die Position des Finger zu markieren [smilie=dash2.gif]. Was ist zu tun um die Position wiederzufinden? Ich habe bisher folgendes gemacht was mir auf altmodische Weise geraten wurde:
1. Zünd OT auf 0° , dabei sollten die beiden Ventile des 1.Zylinders entlastet sein, sind sie jetzt auch.
2. Verteilergehäuse in seine alte Position und die Welle bzw. Finger in mehreren Versuchen in die Position bringen wo bei der Kappe der 1.Zylinder ist. Wenn sich unten die Ölpumpenwelle unbemerkt verdreht kommt leichte Panik auf [smilie=crazy.gif] . Der Punkt ist auch erledigt.
Zündung hinterher genau einstellen ist klar.

Ist das soweit richtig?
Unten ein Foto von der aktuellen Situation. Die Kappe ist ungefähr so ausgerichtet wie sie auch drauf müßte. Den 1. Zylinder habe ich mal markiert.
Vielen Dank und LG.
1977er 5,7 Ltr.

Bild
Zuletzt geändert von Mario Nette am 16.09.14, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon 454Big » 16.09.14, 17:02

Zyl. 1 auf OT und Zyl. 6 auf Überschneidung setzen.

Verteiler rein, Position Finger und Kontakt = 1. Zyl.
Danach Reihenfolge bis 86 18436572
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon Mario Nette » 16.09.14, 17:14

Hi.
Vielen Dank.
Aber was ist denn mit Überschneidung für den 6 Zylinder gemeint? Da reicht mein Hobbyschrauberwissen nicht aus.
LG.
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon Mario Nette » 16.09.14, 17:19

Hi.
Ahhh ich glaube ich habe jetzt verstanden. Der 6. liegt ja am Verteiler dem 1. gegenüber daher überschneidung.
LG.
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon sparkplug » 16.09.14, 17:27

Hast Du irgendwo noch ein Bild von vorher vllt.?
Mir sieht es auf dem Bild so aus, als wäre der Finger schon am ersten vorbei und steht kurz vor dem achten.
Kein Problem, müßtest halt nur den Verteiler weiter im Uhrzeigersinn verdrehen.
Obs dann allerdings mit den anderen Anschlüssen passt, wirst Du dann sehen.
Sonst Verteiler noch einmal raus und den Finger ( Welle ) einen Tacken entgegen dem Uhrzeiger verdrehen.
Ist immer wieder eine scheiß Friemelei, genau die Kerbe vom Ölantrieb richtig zu erwischen.
Diese sollte aber auch mit einem extrem langen Schraubendreher in eine perfekte Position gebracht werden.
Dann flutscht es wie von selbst.
Klappt schon.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
sparkplug
 
Beiträge: 297
Bilder: 1
Registriert: 16.07.13, 09:53
Wohnort: Dorsten - Wulfen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 GS

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon Mario Nette » 16.09.14, 17:46

Hi.
Ein Foto von vorher habe ich leider nicht auch wenn ich mir immer vornehme viele Fotos zu machen. Bin ich erst im Schrauberwahn ist Foto immer vergessen. Mit einem Tacken vor und zurück hatte ich schon probiert da komme ich aber entweder auf den 2. oder den 8.
Auf dem Foto ist es ja auch nur so gut es ging ausgerichtet. Transparente Verteilerkappe wäre da mal was. Gab es sogar mal und mit Licht auch noch.
LG
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon kingpin » 16.09.14, 17:48

Eigentlich geht es bei der Position um den Verstellbereich bzw. Freigängigkeit der Unterdruckdose. Als Anhalt nimmt man eben den ersten Zylinder, wenn der Finger dorthin zeigt ist bei den OEM Verteilern genug Verstellbereich für das Gehäuse bzw. die Unterdruckdose vorhanden.
Eigentlich ist es egal wo auf der Kappe das Kabel für die Kerze des ersten Zylinder gesteckt wird, es muss nur sichergestellt sein, dass sich der Verteilerfinger in der Motorposition Zünd-OT des ersten Zylinders unter genau dem Kontakt befindet wo das Kabel für den ersten Zylinder gesteckt ist.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon Mario Nette » 17.09.14, 05:17

Hi.
Vielen Dank an alle, das macht Mut. Eventuell geht die Vette heute nicht in einem Glasfaserhaltigen Rauchpilz auf.
LG
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon Mario Nette » 18.09.14, 15:53

Hi.
Ein Techniktipp der Kopfschmerzen erspart. Wenn ihr euren Verteiler ausgebaut habt und unten das Ritzel entfernt habt um z.B. die Pickup Spule zu tauschen kann es passieren daß ihr trotz Markierung und Fotos usw. die Position des Verteilerfingers nicht mehr genau findet. Irgendwie steht der Finger immer zwischen zwei Zylindern. Was ist das denn schon wieder? Das liegt daran daß das Ritzel zwei Positionen hat wie es auf die Welle paßt. Einmal ist der Kerbstift zwischen zwei Zähnen und auf der gegenüberliegenden Seite direkt auf einem Zahn (siehe Fotos). Eigentlich gibt es ab Werk eine Markierung mit einer Ansenkung die man nur als solche erkennen muß ( Im 1. Foto an der Welle unten). Steht also der Finger zwischen den Zylindern dreht ihr das Ritzel um 180° und ihr findet eure alte Position wieder. Sowas steht sicher auch irgendwo bei Haynes oder anderen aber wer liest das schon?
LG.
Bild

Bild
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon speutz » 18.09.14, 18:54

Vielen Dank für diesen Tip. War mir neu.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Verteilerfingerposition nicht markiert, Punkt wiederfind

Beitragvon 454Big » 19.09.14, 08:31

Wie?
DIR war DAS neu? [smilie=shok.gif]
Glaub ich ja nicht - der Schrauber vor dem Herren.... [smilie=derisive.gif]

Zusatztip:
Die Welle hat unten zwischen Verteilergehäuse und Ritzel Anlauf-/ Ausgleichscheiben.
Damit wird das Vertikalspiel reduziert und der Verschleiß reduziert.
Sollte man beim Einbau ebenfalls beachten, da die Bronzebuchsen unten und oben verschieden hoch eingesetzt werden können.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste