Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon hausmeister » 28.09.15, 08:20

Hallo zusammen,

Wollte mal eure Meinung bezüglich Hebebühne hören. Ich brauche für meine Werkstatt einen Ersatz für meinen aktuellen Lift. Das alte Ding ist mir einfach nicht geheuer.....

Habe die beiden folgenden Kandidaten in der engeren Auswahl: (Nur 2 Säulen, was anderes kommt nicht in die tüte bzw wäre zu gross)
Wenn einer einen der Lift schon mal selber benutzt hat etc. ware ich froh um ein Feedback


Nussbaum SL 2.30 mit Mini Max Adapter (min Unterschwenkhöhe 75 mm)

http://www.nussbaum-group.de/deutsch/pr ... .30sl.html

oder den Zippo:

http://www.zippolifts.de/produkte/zippo ... e-typ-1930


Welchen würdet ihr nehmen, bekomme die beide incl Montage für etwa den selben Preis hier in CH, das ist also nicht das Kriterium

Danke und Gruss

Adi und Sonja
Benutzeravatar
hausmeister
 
Beiträge: 155
Bilder: 2
Registriert: 11.02.14, 08:31
Wohnort: Winterthur
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, 2011, schwarz; C3, 1969, riverside Gold

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon schwampe » 28.09.15, 09:45

Hey Adi, der Boden am Aufstellort lässt aber schon die Befestigung einer rahmenlosen Anlage zu? Sind bei beiden Anlagen die Arme so einstellbar das man auch die C6 damit anheben kann? In meinem Freundeskreis sind mehrere Leute mit Hebeliften, aber nicht jeder kann die C6 anheben. Oft sind die Arme zu lang.
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon hausmeister » 28.09.15, 09:59

Moin Markus, bei beiden müsste es eigentlich für die C6 reichen, da die Arme teleskopierbar sind. Die Unterschwenkhöhe würde dafür auch passen.
Der Boden ist massiv Beton, zwar nicht der neuste aber laut dem Händler der sich das vor Ort bei uns angesehen hat passt alles mit entsprechenden Ankern.
Beim aktuellen Lift (mit Grundrahmen) komm ich mit der C6 nichtmal richtig über die Querverbindung und das Ding ist BJ 88 schlecht bis garnicht gewartet, Bedienungseinheit am Arsch und aus Italien [smilie=crazy.gif]

Gruss Adi
Benutzeravatar
hausmeister
 
Beiträge: 155
Bilder: 2
Registriert: 11.02.14, 08:31
Wohnort: Winterthur
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, 2011, schwarz; C3, 1969, riverside Gold

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon Corvalex » 28.09.15, 10:16

Hast Du die Möglichkeit, das auszuprobieren?
Die Aufnahmepunkte der Vette sind sehr speziell, auf eine Nussbaum (weiß leider nicht genau, welcher Typ, optisch genauso wie Dein Link) vom Kumpel passt sie nicht rauf, trotz der Teleskoparme. Wir haben das eine Stunde lang probiert und dann am vorderen Achsträger mit Gummiauflagen angesetzt.
Das ist keine schöne Lösung, gerade wenn man sich extra eine gekauft hat.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon schwampe » 28.09.15, 10:21

Na sauber. Hey Adi, wie Alex schon schrieb, teleskopierbar heißt nicht das es passt. Die Lifte auf die ich nicht fahren kann sind auch alle teleskopierbar....trotzdem gehts nicht. Schwierige Geschichte...... [smilie=blush.gif]
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon hausmeister » 28.09.15, 10:22

Danke Alex für den Hinweis, werde nächste Woche mit der C6 mal zu dem Händler fahren, er hat beide aufgestellt, da werde ich es vor Ort nachprüfen
Benutzeravatar
hausmeister
 
Beiträge: 155
Bilder: 2
Registriert: 11.02.14, 08:31
Wohnort: Winterthur
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, 2011, schwarz; C3, 1969, riverside Gold

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon schwampe » 28.09.15, 10:34

Super Adi. Na hoffentlich passen sie
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon Andi 68 » 28.09.15, 10:40

Gute Idee mit dem Probeheben [smilie=good.gif]
Die Höhe der Teleskoparme, passt das?
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 28.09.15, 16:52

Warum nimmst du nicht ne Scherenhebebüne, da passt du mit der Vette drauf, must nix verankern und hast keine störenden Säulen
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon hausmeister » 28.09.15, 17:23

Hallo Andreas,

Eine Scherenhebebühne ist eigentlich keine Alternative, ich hab gern die 2 Säulenlifte, da ist einach alles frei am Auto wo ich hin will/muss.
Es muss ja nicht nur die C6 da drauf sondern auch C3, C4 und unsere Alltagsschüssel.
Mit der passenden 2-Säulen Variante bin ich da am wenigsten eingeschränkt und es nimmt mir in der Werkstatt am wenigsten Platz weg.

Wenn jemand noch einen anderen Guten (und bezahlbaren) Lift im Kopf hat darf er ihn gern in die Runde werfen. Ich will nur einfach absolut nix aus Fernost !!!

Gruss Adi
Benutzeravatar
hausmeister
 
Beiträge: 155
Bilder: 2
Registriert: 11.02.14, 08:31
Wohnort: Winterthur
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, 2011, schwarz; C3, 1969, riverside Gold

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon Alpinafahrer » 28.09.15, 19:43

Hallo zusammen,

dieses Problem mit der Bühne habe ich auch.
Meine alte 2-Säulen Makkaronie Bühne [smilie=dash3.gif] ist auch völlig ungeeignet.
War mit meiner ehemaligen C5 in der Werkstatt eines Freundes.
Dort haben wir 3 unterschiedliche 2-Säulenbühnen probiert - passte nicht, immer Arme zu lang.
Dann bin ich auf die 4-Säulenbühne gefahren, allerdings auch mit zwei Helfern und einigen Brettern.

Da ich mir im kommenden Jahr eine neue Bühne spendieren will, würde ich auch gerne wissen was passt.

Gruß Gert
Gruß Gert
Alpinafahrer
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.03.15, 22:15
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 by CCRP

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon bombe » 28.09.15, 20:00

Vieleicht ist hier was dabei.

Made in Germany.
So steht es da.

http://www.twinbusch.de/index.php?cPath ... 6u4ef7ro84

Bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon xx.flash » 29.09.15, 04:47

Ich habe schon ein paar Bühnen durch, zukünftig gibt es für mich nur noch Nussbaum.

Wer billig kauft, kauft doppelt...

jm2c

Gruß
Thomas

PS.
Und Ja, teste die "Armhöhe" bevor Du kaufst!
xx.flash
 

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon Tomhart » 22.11.15, 18:15

Hallo
Ich habe diese hier und für die Vette ,Mustang,Sebring einfach Genial,nichts im Weg einfach zu händeln,kann man auch einfach in die Ecke schieben.
Die hebt die tiefen Autos auch aus der 0 Pos.raus
Gruß Thomas
Dateianhänge
CIMG5841.JPG
CIMG5824.JPG
CIMG5845.JPG
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon dersuchende » 22.11.15, 21:54

Sieht klasse aus, Thomas!

Hast Du ein paar Daten dazu?
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon LDB » 22.11.15, 22:19

sehr edel diese Bühnen:
https://www.hebebuehnen-kroemer.de/alle ... ehnen.html


Nur eine Frage dazu. Ich gehe davon aus dass es die hier ist:
https://www.hebebuehnen-kroemer.de/sche ... tions=cart
Wie schiebt man sie einfach so in die Ecke bei dem Gewicht? [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon Tomhart » 22.11.15, 23:03

Hallo Leute
Die Bühne hat doch ein Transportlaufwerk damit kann man die gut verschieben,geht sehr einfach passt noch vor dem Mustang (falle ich nicht drüber!!)
Ist das 2016 Mod. ohne Druckluft hebt von 0 an bis 3T 1M Hoch. auf der Krömerseite steht alles
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon xx.flash » 23.11.15, 06:51

Meine nächste Garage hat Starkstrom - GANZ SICHER!

[smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon RobertV8 » 23.11.15, 07:07

Warum? Dir Bühnen kannst du optional auch in der 220V Version kaufen. [smilie=drinks.gif]
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Welche Hebebühne würde ihr nehmen ?

Beitragvon xx.flash » 23.11.15, 07:31

Ich hatte mal eine 220V Scherenbühne.
War damals ein riesiger Akt bis das Teil fertig angeschlossen und verankert in meiner Garage stand.

Beim ersten Probelauf stellte sich heraus, dass die Bühne einen bauartbedingten Fehler hatte. Sie baute erst Druck auf, bewegte sich dabei aber noch nicht, nur um dann plötzlich quasi zu "explodieren" und ungebremst ca. 10 Zentimeter nach oben zu "schnalzen". Gut dass ich dicke Gummiauflagen auf die Bühne gelegt habe, denn sie ist so dermaßen von unten gegen den Unterboden meines E-Type gedonnert, dass mir die Spritleitung abgerissen ist. Der Sprit lief dann ungebremst über den Garagenboden bis es mir gelang die aufgerissene Verschraubung wieder zu schließen. Ein Horror!

Die Rückgabe, inklusive dem erneuten Abbau und dem versandfertig machen, machte dann riesige Probleme und ohne den PayPal Käuferschutz würde ich wohl noch heute auf meine Kohle warten, weil sich der Lieferant einfach tot stellen wollte...

Das hier ist zwar kein Video von meiner Bühne - finde ich nicht mehr bei Youtube - aber exakt so hat sich meine Bühne damals auch "verhalten" (gleich bei ca. 3 Sekunden)...




Ich habe mir damals geschworen - nur noch Nussbaum, da weiß ich, was ich bekomme.
Nussbaum gibt es aber eben nur mit Starkstrom...

jm2c

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste