Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon Taube Nuss » 14.09.13, 08:48

Wäre schön wenn du mal weiter berichten könntest, mein Dach wurde ein wenig vernachlässigt und muss dringend mal vor dem Gammeln bewahrt werden. Bevorzuge auch die sanfte Bürste und das Shampoo, wir hatten da immer die Schweineborsten genommen, aber was Imprägnieren angeht wird echt Zeit [smilie=blind.gif]
Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test.

----> Mental-Abfall.de... <----
----> Mehr Foddooos <----
Benutzeravatar
Taube Nuss
 
Beiträge: 386
Bilder: 4
Registriert: 12.07.13, 06:31
Wohnort: Ruhrpott
Fahrzeug: C6 1:64, 2004, Rot

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon RainerR » 14.09.13, 09:49

Geschlossen geht natürlich volles Rohr beim Cabrio, offen lass ichs bei 220 bewenden, trotz Windschott, wird zu laut und
zu zugig im Auto, zumindest für einen alten Mann wie mich. Ist Elisabeth dabei, dann ist bereits bei 160 schluss......
Aber davon abgesehen, soll man nun impägnieren oder nicht, gestern im Diner gingen die Meinungen darüber ausein-
ander, jetzt weiss ich gar nichts mehr,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon xx.flash » 14.09.13, 11:03

Der Selbstversuch dauert noch ein paar Wochen, aber ich werde berichten.
Imprägnieren auf jeden Fall. Nur eben mit dem richtigen Mittel.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon dersuchende » 15.09.13, 20:21

xx.flash hat geschrieben:Da hast du Recht, Rainer!
Gestern, so ab Tacho 255, hat die Mütze doch plötzlich angefangen den Radiosender mit ihren Klatschtönen zu untermalen.


Den Rhythmus kenn ich, Bruder! Bei 255 kann man bei mir sogar den Arm hinten durchstecken! [smilie=shok.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon xx.flash » 16.09.13, 02:19

Lass uns das bei Gelegenheit mal im Duett machen! [smilie=music.gif] [smilie=music.gif]

Hat sicher was... [smilie=laugh2.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon Taube Nuss » 16.09.13, 09:31

255 schaff ich nicht, aber mein Dach macht das schon bei 155 [smilie=biggrin.gif] Nur das mit dem Arm klappt nicht^^
Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test.

----> Mental-Abfall.de... <----
----> Mehr Foddooos <----
Benutzeravatar
Taube Nuss
 
Beiträge: 386
Bilder: 4
Registriert: 12.07.13, 06:31
Wohnort: Ruhrpott
Fahrzeug: C6 1:64, 2004, Rot

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon RainerR » 16.09.13, 10:25

Arm durchstecken? scheint High Tech zu sein, bei meiner C5 ist alles dicht,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon dersuchende » 16.09.13, 10:26

@xx.flash: Gerne! [smilie=biggrin.gif] [smilie=music.gif]

@Frau Nuss: Du hast ja auch nur ne koreanische Corvette! [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon dersuchende » 16.09.13, 10:33

RainerR hat geschrieben:Arm durchstecken? scheint High Tech zu sein, bei meiner C5 ist alles dicht,

Gruss RainerR



Du fährst ja auch nicht so schnell, Rainer! [smilie=tongue.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon Taube Nuss » 16.09.13, 10:37

Koreanisch, also ich bitte dich, das ist ne echte originale Urreisschüssel aus Japan [smilie=pardon.gif]

Ich habe mir übrigens fest vorgenommen diese Woche das Dach mal richtig zu schrubben, das Thema hier hat mich nämlich immer wieder dran erinnert [smilie=smile3.gif]
Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test.

----> Mental-Abfall.de... <----
----> Mehr Foddooos <----
Benutzeravatar
Taube Nuss
 
Beiträge: 386
Bilder: 4
Registriert: 12.07.13, 06:31
Wohnort: Ruhrpott
Fahrzeug: C6 1:64, 2004, Rot

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon RainerR » 16.09.13, 11:13

Liegt nicht an der Geschwindigkeit, ich fahr so schnell wie es die Karre hergibt, zuweilen. Liegt eher daran, daß meine C5
Hightech mässig tiefstes Mittelalter darstellt, desshalb geht das Dach auch nur per Hand zu schliessen. Und was glaubst du,
wie froh ich darüber bin! Ich weiss nämlich, daß ich mein Dach i m m e r zukriege, und Arm passt auch keiner durch, nicht
mal der kleine Finger, grandios was?

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon Taube Nuss » 16.09.13, 11:20

Das mit dem Zukriegen ist auch genau das was ich an meiner Tupperdose liebe, man kann im Sitzen nach hinten greifen und die Kapuze über den Kopf ziehen [smilie=pardon.gif]
Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test.

----> Mental-Abfall.de... <----
----> Mehr Foddooos <----
Benutzeravatar
Taube Nuss
 
Beiträge: 386
Bilder: 4
Registriert: 12.07.13, 06:31
Wohnort: Ruhrpott
Fahrzeug: C6 1:64, 2004, Rot

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon dersuchende » 16.09.13, 18:47

RainerR hat geschrieben:Liegt nicht an der Geschwindigkeit, ich fahr so schnell wie es die Karre hergibt, zuweilen. Liegt eher daran, daß meine C5
Hightech mässig tiefstes Mittelalter darstellt, desshalb geht das Dach auch nur per Hand zu schliessen. Und was glaubst du,
wie froh ich darüber bin! Ich weiss nämlich, daß ich mein Dach i m m e r zukriege, und Arm passt auch keiner durch, nicht
mal der kleine Finger, grandios was?

Gruss RainerR



Rainer, wir fahren dieselbe Karre, sogar mit gleichem Baujahr! Und natürlich beide mit manuellem Dachverschluß! Aber trotzdem fängt mein Dach bei ca.250 an zu trommeln, hinten.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon xx.flash » 17.09.13, 03:16

RainerR hat geschrieben:... Ich weiss nämlich, dass ich mein Dach ... i m m e r ... zukriege ...


Rainer, exakt darum beneide ich Andrè und Dich tatsächlich!
Ich warte auf den Augenblick, dass ich bei einem plötzlichen Platzregen auf diesen Knopf drücke und sich einfach nichts bewegt. Das wird kommen, früher, oder später, ich weiß es!
Dann steht man im Regen und überlegt erst mal, "wie war das mit dem Entkoppeln des Kompressors, wo war der Knopf für die Arretierung der Klappe gleich wieder", und ... ach ...

...ich hasse es jetzt schon.

Ich brauche dafür irgendeine "fall back Lösung". Was besseres wie ne Plane im Kofferraum fällt mir aber (noch nicht) ein.

So eine C5 hat schon was! [smilie=derisive.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon RainerR » 17.09.13, 11:36

Ja Thomas, das sind Momente die uns diese unnötige Hightech Entwicklung bescheren kann, die eigentlich völlig unnötig
sind. Da gibt es so einiges an den neumodischen Mobilen, gleichwelcher Marke, das uns die Konstrukteure unterjubeln,
bezahlen und reparieren lassen, obwohl es nicht nur unsinnig ist, sondern auch kein Mensch ordern würde. Aber egal, wer
meint, er könne die Tür nicht mehr öffnen indem man einen Schlüssel ins Schloss steckt und rumdreht, weil das ja
dermaßen uncool ist, und dafür umfangreiche Elektronik bemüht, der erhält auch kein Mitleid wenn das Dingens nicht
funktioniert und er nächstens im Regen vor verschlossenem Auto steht. Ich persönlich betrachte diesen Hightech Wahn
mit sehr gemischten Gefühlen und bin daher froh, daß ich eine relativ altmodische C5 fahre. Allen anderen kann man
nur wünschen daß sie ihre Hightech Monster nicht in peinliche Situationen bringen, und die Freude an den Vetten nicht
getrübt wird,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon RainerR » 17.09.13, 13:01

Die Tage fahr ich mal nach Oberhausen und unterhalte mich mit der Fa.Bolder, die stellen Cabriodächer her. Mal sehen, was
die zum Thema Imprägnieren sagen, werde berichten,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon xx.flash » 19.09.13, 09:07

Hallo Rainer,

Tja, Deinem Statement gibt es wohl nichts hinzu zu fügen.
Trotzdem ist es auch für mich, als bekennender "Alteisenliebhaber" - vielleicht kennst Du ja Teile meiner Historie zumindest in Ansätzen, sehr reizvoll diese GS zu fahren. Es ist einfach ein wirklich sagenhaftes Auto und macht richtig Spaß...

Zumindest können bei mir die Scheinwerferklappen nicht hängen bleiben... [smilie=laugh2.gif]

Bin auf Deine Rückmeldung bzgl. der Imprägnierung gespannt!

Viele Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon RainerR » 19.09.13, 13:28

Hallo Thomas,

Da stimme ich dir bei, diese High Tech Geräte, speziell eine GS machen höllisch Spaß----solange alles funzt, aber es fährt
halt immer ein gewisses Risiko mit.
Davon abgesehen,heute vormittag war ich in Oberhausen bei der Fa. Bolder, Cabriodach Spezi seines Zeichens. Die bauen
Dächer, Innenausstattungen in Leder etc. für alle Fahrzeugtypen, auch originale Oldtimerausstattungen seit vielen Jahren.
Sollten sich also auskennen, die Jungs. Der Betrieb macht übrigens einen sehr guten Eindruck, und der Meister wusste
von was er sprach. Seine Meinung zum imprägnieren: Sollt man besser N I C H T machen, schädigt nur den Verdeckstoff.
Ausserdem können sich Flecken bilden, sowie der Stoff kann brüchig werden oder fasrig. Eine Imprägnierung wäre auch
unnötig weil der äussere Verdeckstoff nur bei längerem Regen durchnässt, und zwischen äusseren Stoff und innerem
Himmel ist eine Plastikfolie, die verhindert daß das Wasser den Himmel anfeuchten könnte. Erst wenn diese Folie längere
Fahrten in Starkregen nicht mehr aufhalten könnte, und der Himmel tropft, sollte man die Fahrt abbrechen und das Auto
ins Trockene stellen. So eine "Unterwasserfahrt" komme aber eigentlich nie vor die alles durchnässt.--- Soweit der Experte.
Übrigens, führt der Betrieb auch das Reinigen des Stoffdachs durch, kostet bei der Vette 50-80 Euro, je nach Verschmutz-
ungsgrad und dauert 1Tag. Lass ich vielleicht machen, im November, bevor das Saisonkennzeichen zu Ende ist,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon xx.flash » 20.09.13, 05:08

Servus Rainer,

Interessant, was der Profi zum Thema Imprägnierung spricht.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es weiter vorne schon mal geschrieben habe, deshalb nochmal:
Beim letzten Waschen meiner Vette, normalerweise habe ich das Dach immer bewusst ausgespart, bin ich mit dem Schwamm und normalem "Spüli" über die Fahrerseite des Dachs drüber. Beim Abspülen waren überall nur richtige Wasserperlen auf dem Stoff, außer eben dort, wo ich unachtsamerweise mit dem Schwamm drüber bin. Dort war der Bezugstoff einfach nass.
Jetzt weiß man ja, spätestens seit der lieben Tilli (Du erinnerst Dich vielleicht als "älteres Semester" noch an diese Dame aus der Werbung), dass das Spüli den Wasserfilm "reissen" lässt und ich habe Sorge, dass ich da etwas richtig Dummes angestellt habe. Ich will wieder diesen "Perleffekt" zurück! Der gab mir (intrinsisch) deutlich mehr Sicherheit zum Thema Durchnässung.

Sobald es mir besser geht, werde ich die Chemie von Dr. Wack jetzt einmal anwenden, vorsichtig sein, versuchen Tropfen und Flecken zu vermeiden - was das größte Problem darstellen wird - und sehen, ob es mir gelingt den von mir gewünschten Perleffekt wieder zu gewinnen...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck

Beitragvon RainerR » 20.09.13, 08:19

Hallo Thomas,
ich lass das erstmal mit der Imprägnierung nach der Info von der Fa. Bolder. Ich fahre ja auch nur bei Sonnenschein, komme
also sehr selten in Regen, was aber auch schon passierte. Aber daß ich dann Starkregen erwische ist sehr unwahrscheinlich,
aber natürlich möglich. Ich denke daß ich mir desshalb eine Imprägnierung schenken kann. Bin aber neugierig, was du mit
Dr.Wack erreichst, bis dann,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste