ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich an
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ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich an
Berichte anschauen, vor allem die Ablagerungen auf den Düsen und Ventilen...
Teil 1
https://youtu.be/_2vlqBCFrJs
Teil 2
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ
Teil 1
https://youtu.be/_2vlqBCFrJs
Teil 2
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ
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watermania - Beiträge: 35
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Ich glaube die Ls motoren sind beim sprit unsensibeler als die gezeigten porsche turbo gtr usw.
also merklich verspüre ich keinen unterschied zwischen 102 und 98, außer im Verbrauch.
Da wären Prüfstandsdaten mal ganz interessant.
Tanke im sommer öfters mal 102er da er dann bei hitze weniger zu klopfen neigt im zweifelsfalle. weiss nicht ob ich mir das sparen kann??
also merklich verspüre ich keinen unterschied zwischen 102 und 98, außer im Verbrauch.
Da wären Prüfstandsdaten mal ganz interessant.
Tanke im sommer öfters mal 102er da er dann bei hitze weniger zu klopfen neigt im zweifelsfalle. weiss nicht ob ich mir das sparen kann??
- neophyte3105
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Ich habe immer schon da 102 Oktanzahl getankt , bei der c5 und der c6 wurde der Wagen bei Dr. Till auch so optimiert
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Badboy1306 - Administrator
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
neophyte3105 hat geschrieben:Ich glaube die Ls motoren sind beim sprit unsensibeler als die gezeigten porsche turbo gtr usw.
Entscheidend ist ja wohl immer die Motorsoftware im Steuergerät. Ich denke aber auch, die "alten" LS Motoren sind unsensibler. Bei den "neuen" Direkteinspritzern ist es vielleicht anders. Allerdings jeden Motor betrifft die Ablagerungen auf Teilen. Hier bin ich wirklich erstaunt, was der Sprit leistet. Ist ja besonders im zweiten Teil ziemlich zum Schluss zu sehen (ab ca. 19 Minute).
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watermania - Beiträge: 35
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Stimmt, der Vergleich ab Minute 19 ist klasse.
Spricht für den Kraftstoff, speziell bei dem LS7.
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LDB - Beiträge: 833
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Ich tanke seit meiner Kennfeld Optimierung bei Marcel nach Möglichkeit immer Ultimate .
Der Wagen läuft ohne definitiv schlechter!
Das ist sicher keine Einbildung.
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Sledge Hammer - Beiträge: 3587
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Schon immer Aral Ultimate 102 - auch darauf abgestimmt. Zumindest meine alte, die neue muss ich mal vorsorglich neu abstimmen lassen. Die wurde nach Fächerumbau neu abgestimmt aber keine Ahnung wo und mit welchem Sprit.
To Do für die neue Saison.
Ab und an hab ich auch Shell Vpower getankt, ist aber immer rd. 10-15 cent teurer als Ultimate....
To Do für die neue Saison.
Ab und an hab ich auch Shell Vpower getankt, ist aber immer rd. 10-15 cent teurer als Ultimate....
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Chiado - Beiträge: 969
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Ich fragte mich bei dem Video, wie schlecht der normale Sprit sein müsste das die Einspritzdüsen derart verstopfen.
Dass das Ultimate die Düsen reinigt kann Ich mir gut vorstellen, was Ich aber nicht glaube ist das die anderen Ventile mit normalem, frischen Super Plus gefahren wurden.
Stellt euch mal vor ein Direkteinspritzer fährt damit rund 10 Jahre, der Motor müsste da schon lange einen Schaden nehmen weil die Gemischanreicherung hinten und vorne nicht funktioniert.
Außerdem würde das ja bedeuten, das wir den letzten Dreck zu kaufen bekommen und nur Ultimate als Kraftstoff was taugt.
Eins dürft Ihr hierbei nicht vergessen: ARAL will verkaufen und nicht unbedingt die Wahrheit erzählen, um einen objektiven Vergleich zu erhalten müsste das ein Labor testen, so taugt es mMn. nur zum Bauernfangen.
Ich bin meinen GT-R immer mit Super Plus gefahren und hatte keinerlei Probleme, der Verbrauch hat sich über 8.000km auch auf dem gleichen Niveau gehalten wie mit Ultimate.
Dass das Ultimate die Düsen reinigt kann Ich mir gut vorstellen, was Ich aber nicht glaube ist das die anderen Ventile mit normalem, frischen Super Plus gefahren wurden.
Stellt euch mal vor ein Direkteinspritzer fährt damit rund 10 Jahre, der Motor müsste da schon lange einen Schaden nehmen weil die Gemischanreicherung hinten und vorne nicht funktioniert.
Außerdem würde das ja bedeuten, das wir den letzten Dreck zu kaufen bekommen und nur Ultimate als Kraftstoff was taugt.
Eins dürft Ihr hierbei nicht vergessen: ARAL will verkaufen und nicht unbedingt die Wahrheit erzählen, um einen objektiven Vergleich zu erhalten müsste das ein Labor testen, so taugt es mMn. nur zum Bauernfangen.
Ich bin meinen GT-R immer mit Super Plus gefahren und hatte keinerlei Probleme, der Verbrauch hat sich über 8.000km auch auf dem gleichen Niveau gehalten wie mit Ultimate.
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Traumtänzer - Beiträge: 184
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
http://rs-klinik.de/service-2/fsi-verkokung/
http://www.a3-freunde.de/forum/t142526/ ... toren.html
Leider auch bei der Corvette C7 ein Problem:
http://www.corvetteforum.com/forums/c7- ... osits.html
http://www.a3-freunde.de/forum/t142526/ ... toren.html
Leider auch bei der Corvette C7 ein Problem:
http://www.corvetteforum.com/forums/c7- ... osits.html
- J.M.G.
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Das die Tfsi Motoren dazu neigen ist mir bewusst, nur ist es für mich schwer vorstellbar das es mit Super Plus so ist.
Mit Super kann ich es mir vorstellen, nur das es lediglich bei Ultimate nicht vorkommt..
Mit Super kann ich es mir vorstellen, nur das es lediglich bei Ultimate nicht vorkommt..
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Traumtänzer - Beiträge: 184
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Mal eine allgemeine Frage zum Benzinthema:
Bei mir auf dem Land gibt es nur ganz normalen Super. Ich tanke in meiner LS3 immer nur Super zumal ich auch oft im Ausland unterwegs bin und es da auch kein Super + oder geschweige denn 102 Oktan gibt. Kann ich bedenkenlos weiterhin mit Super fahren, denn natürlich ist das von JP und Aral "Produkt Placement" vom feinsten, aber es hat mich dennoch zum Nachdenken angeregt.
Grüße André
Bei mir auf dem Land gibt es nur ganz normalen Super. Ich tanke in meiner LS3 immer nur Super zumal ich auch oft im Ausland unterwegs bin und es da auch kein Super + oder geschweige denn 102 Oktan gibt. Kann ich bedenkenlos weiterhin mit Super fahren, denn natürlich ist das von JP und Aral "Produkt Placement" vom feinsten, aber es hat mich dennoch zum Nachdenken angeregt.
Grüße André
- Driver90
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Wenn du nichts getunt hast soll das wohl gehen, solange du den Motor nicht forderst. Der LS3 soll zu den Besten gehören. Robust ohne Ende.
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Sledge Hammer - Beiträge: 3587
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
In Mai kommen nur Fächer rein und eine Abstimmung auf Super (sofern sowas möglich ist). Mehr ist nicht geplant. Danke für deine Info ich bin erleichtert
- Driver90
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Driver90 hat geschrieben:....denn natürlich ist das von JP und Aral "Produkt Placement" vom feinsten....
BINGO
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NevadaRocks - Beiträge: 1481
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Was hier wohl übersehen wird, bei einem Direkteinspritzer, also somit fast alle neuen Motoren und auch der, der C7, kommt der angeblich reinigenden Sprit doch gar nicht mit den Einlassventilen in Berührung da der Sprit ja direkt in den Brennraum eingespritzt wird, durch die Ventile strömt also nur Luft.
Somit kann die Reinigungswirkung des Ultimate nur bei Saugrohreinspritzmotoren zum tragen kommen und auch die Einlassventile reinigen.
Der Vorteil bei Direkteinspritzern was die Reinigung angeht würde sich somit auf die Einspritzdüsen beschränken. Ein Vorteil für Einspritzmotoren egal welches Prinzip, mögen die 102 Oktan sein, die Elektronik regelt nach, man erhält eine saubere Verbrennung und wie im Video gesagt ein plus an Mehrleistung.
Das mit der sauberen Verbrennung hat vielleicht jeder schon mal beobachtet der 102 Oktan getankt hat und ne flotte Runde auf der Bahn absolviert hat, die Endrohre sind dann schön hell bis dunkel braun. Das schafft man mit Super E5 oder Super Plus nicht so einfach. Zumindest ist das bei mir so.
@Driever90
Von Super wird der Motor niemals kaputt gehen denn dafür ist er ausgelegt, er wird halt nur nicht immer der volle Leistung haben, an warmen Tagen erst recht nicht,
die Elektronik regelt im Bedarfsfall runter um den Motor vor bleibenden Schäden zu schützen, von daher brauchst du dir keinen Kopf machen. Und das betrifft nicht nur den LS3 sonder alle modernen Motoren. Wenn man denen was gutes will dann tankt man Super Plus oder gar 102 Oktan, ist ja aber auch alles ein Frage des Preises.
Derzeit ist Super Plus 8 Cent teurer wie Super 95, das Ultimate 14 Cent...
Somit kann die Reinigungswirkung des Ultimate nur bei Saugrohreinspritzmotoren zum tragen kommen und auch die Einlassventile reinigen.
Der Vorteil bei Direkteinspritzern was die Reinigung angeht würde sich somit auf die Einspritzdüsen beschränken. Ein Vorteil für Einspritzmotoren egal welches Prinzip, mögen die 102 Oktan sein, die Elektronik regelt nach, man erhält eine saubere Verbrennung und wie im Video gesagt ein plus an Mehrleistung.
Das mit der sauberen Verbrennung hat vielleicht jeder schon mal beobachtet der 102 Oktan getankt hat und ne flotte Runde auf der Bahn absolviert hat, die Endrohre sind dann schön hell bis dunkel braun. Das schafft man mit Super E5 oder Super Plus nicht so einfach. Zumindest ist das bei mir so.
@Driever90
Von Super wird der Motor niemals kaputt gehen denn dafür ist er ausgelegt, er wird halt nur nicht immer der volle Leistung haben, an warmen Tagen erst recht nicht,
die Elektronik regelt im Bedarfsfall runter um den Motor vor bleibenden Schäden zu schützen, von daher brauchst du dir keinen Kopf machen. Und das betrifft nicht nur den LS3 sonder alle modernen Motoren. Wenn man denen was gutes will dann tankt man Super Plus oder gar 102 Oktan, ist ja aber auch alles ein Frage des Preises.
Derzeit ist Super Plus 8 Cent teurer wie Super 95, das Ultimate 14 Cent...
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Entschuldige wenn Ich vielleicht etwas direkt bin Mr.Magicpaint, aber in einem Punkt liegst du wie viele Ultimate Kunden falsch:
Man hat KEINE Mehrleistung. Die Klopferkennung regelt die Zündung lediglich runter wenn der Kraftstoff nicht die erforderliche Oktanzahl hat (für die Temperatur im Sommer z.B.) und der Motor dadurch ins klopfen/klingeln kommt.
Was mir viel über die Aussagekraft des Videos gesagt hat: Als der ARAL Profi davon sprach das man bei Fahrzeugen wie einem Porsche 911 Turbo S oder einem 2016er Nissan GTR eine Mehrleistung (!) von rund 10% hat, wenn man Ultimate und Super vergleicht.
Was viele vergessen: Diese Sportwagen sind auf Super Plus eingestellt ab Werk. Wenn dann der Test aber mit Super 95 gefahren wird, hat er natürlich einen Leistungsverlust, da der Motor wieder klopft und die Steuerelektronik somit sowohl die Zündung als auch den Ladedruck zurück fährt um Schäden zu verhindern.
Hochwertiger Kraftstoff erzeugt keine nennenswerte Mehrleistung, solange das Fahrzeug nicht dafür eingestellt wurde. Die Verbrennung erfolgt lediglich effizienter und sauberer, was sich aber auch beim Kraftstoffverbrauch nicht spürbar zu erkennen lässt.
Man hat KEINE Mehrleistung. Die Klopferkennung regelt die Zündung lediglich runter wenn der Kraftstoff nicht die erforderliche Oktanzahl hat (für die Temperatur im Sommer z.B.) und der Motor dadurch ins klopfen/klingeln kommt.
Was mir viel über die Aussagekraft des Videos gesagt hat: Als der ARAL Profi davon sprach das man bei Fahrzeugen wie einem Porsche 911 Turbo S oder einem 2016er Nissan GTR eine Mehrleistung (!) von rund 10% hat, wenn man Ultimate und Super vergleicht.
Was viele vergessen: Diese Sportwagen sind auf Super Plus eingestellt ab Werk. Wenn dann der Test aber mit Super 95 gefahren wird, hat er natürlich einen Leistungsverlust, da der Motor wieder klopft und die Steuerelektronik somit sowohl die Zündung als auch den Ladedruck zurück fährt um Schäden zu verhindern.
Hochwertiger Kraftstoff erzeugt keine nennenswerte Mehrleistung, solange das Fahrzeug nicht dafür eingestellt wurde. Die Verbrennung erfolgt lediglich effizienter und sauberer, was sich aber auch beim Kraftstoffverbrauch nicht spürbar zu erkennen lässt.
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Traumtänzer - Beiträge: 184
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Was hier wohl übersehen wird, bei einem Direkteinspritzer, also somit fast alle neuen Motoren und auch der, der C7, kommt der angeblich reinigenden Sprit doch gar nicht mit den Einlassventilen in Berührung da der Sprit ja direkt in den Brennraum eingespritzt wird, durch die Ventile strömt also nur Luft.
Somit kann die Reinigungswirkung des Ultimate nur bei Saugrohreinspritzmotoren zum tragen kommen und auch die Einlassventile reinigen.
Bist Du Dir da sicher? Nach meiner Auffassung sind die Abgase ERHEBLICH Rußärmer und damit bleiben nicht nur die Endrohre sauberer (bei mir jedenfalls), sondern es wird auch weniger Mist über die AGR wieder in den Ansaugtrakt rückgeführt! Und damit hat man doch eine spürbare Wirkung auf die Einlassventile.
- J.M.G.
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Traumtänzer hat geschrieben:Die Klopferkennung regelt die Zündung lediglich runter wenn der Kraftstoff nicht die erforderliche Oktanzahl hat (für die Temperatur im Sommer z.B.) und der Motor dadurch ins klopfen/klingeln kommt.
Hast Du mal bei Fahrzeugen die Falltiefen der Klopfregelung anhand einer Logfahrt analysiert? Hast Du dazu Daten?
Auf eine C6 trifft Deine Annahme leider nicht zu.
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1308
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- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Leider nicht, da mein GTR Steuergerät keine Logs ermöglicht.
Ein guter Freund (Ingeneur) hat eventuell noch die entsprechenden Logs, er hat allerdings das Fahrzeug auf der Rennstrecke eh immer mit Ultimate bewegt, während es auf Super Plus abgestimmt war.
Der Flexfuel Sensor hat die Sicherheit dabei vergrößert.
Das letzte Klopfen was er hatte war jedoch im Sommer und das lag an Ladedruckspitzen die er aber inzwischen in den Griff bekommen hat (Map Sensor war defekt).
Ein guter Freund (Ingeneur) hat eventuell noch die entsprechenden Logs, er hat allerdings das Fahrzeug auf der Rennstrecke eh immer mit Ultimate bewegt, während es auf Super Plus abgestimmt war.
Der Flexfuel Sensor hat die Sicherheit dabei vergrößert.
Das letzte Klopfen was er hatte war jedoch im Sommer und das lag an Ladedruckspitzen die er aber inzwischen in den Griff bekommen hat (Map Sensor war defekt).
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Traumtänzer - Beiträge: 184
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Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich
Viel Spaß wenn ihr nach Italien oder Luxemburg fahrt und wenn ich mir überlege nach Italien
zu fahren such ich mir vorher erstmal Aral Tankstellen raus, ne so bestußt bin ich nun
auch wieder nicht, hab auf 98 abgestimmt und gut ist.
zu fahren such ich mir vorher erstmal Aral Tankstellen raus, ne so bestußt bin ich nun
auch wieder nicht, hab auf 98 abgestimmt und gut ist.
LG HORST
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Rocky00748 - Moderator
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