Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager usw
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
8. untere Querträgergummis auspressen
Beim Auspressen der unteren Gummis stören wieder die Gummiränder, die zwischen Querträger und Metallhülse nach außen gewölbt sind.
Auf dem zweiten Bild sieht man schon, dass auf der schmaleren Seite davon nicht mehr viel übrig ist.
Trotzdem schneiden wir auch den schmalen Ring mit dem Cuttermesser ab.
Die breite Seite wehrt sich. Hier reicht es aber, Kerben in das Gummi zu schneiden, in die später der Abzieher gesetzt werden kann. Dabei möglichst wenig den Querträger anschrammen.
Ich habe den Parallelabzieher genutzt, weil er flachere Klammern hat.
Wenn Euer Abzieher in die Bohrung rutscht, Metallscheibe oder Mutter drauflegen.
Die Gummis gehen mit wenig Druck raus. Rausbrennen, bohren usw. wie es in den Ami-Foren steht, ist komplett überflüssig.
Das war's erstmal. Die Teile sind komplett zerlegt. Jetzt sollten alle Bohrungen und Halterungen gründlich von Resten befreit werden bevor die neuen Buchsen, Gelenke und Lager eingesetzt werden.
Danach geht's hier weiter.
Beim Auspressen der unteren Gummis stören wieder die Gummiränder, die zwischen Querträger und Metallhülse nach außen gewölbt sind.
Auf dem zweiten Bild sieht man schon, dass auf der schmaleren Seite davon nicht mehr viel übrig ist.
Trotzdem schneiden wir auch den schmalen Ring mit dem Cuttermesser ab.
Die breite Seite wehrt sich. Hier reicht es aber, Kerben in das Gummi zu schneiden, in die später der Abzieher gesetzt werden kann. Dabei möglichst wenig den Querträger anschrammen.
Ich habe den Parallelabzieher genutzt, weil er flachere Klammern hat.
Wenn Euer Abzieher in die Bohrung rutscht, Metallscheibe oder Mutter drauflegen.
Die Gummis gehen mit wenig Druck raus. Rausbrennen, bohren usw. wie es in den Ami-Foren steht, ist komplett überflüssig.
Das war's erstmal. Die Teile sind komplett zerlegt. Jetzt sollten alle Bohrungen und Halterungen gründlich von Resten befreit werden bevor die neuen Buchsen, Gelenke und Lager eingesetzt werden.
Danach geht's hier weiter.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Hätte nicht gedacht, dass man die Traggelenke mit einem handelsüblichen Abzieher runter bekommt.
Wundert mich, dass die beim Auspressen nicht seitlich abkippen.
Und ich hatte schon Ausschau nach einer kleinen Presse gehalten...
Die kann ich mir dann wohl sparen
Viele Grüße
André
Wundert mich, dass die beim Auspressen nicht seitlich abkippen.
Und ich hatte schon Ausschau nach einer kleinen Presse gehalten...
Die kann ich mir dann wohl sparen
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LS 7 powerd by CCRP
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
presse ist sicherlich sicherer
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Ja. Ich mußte bei den Kugelgelenken schon mehrfach ansetzen. Wirklich nur drücken, wenn alles gerade ist.
Die Buchsen gehen ganz easy.
Schätze zum reindrücken werde ich mir nen Buchsensatz besorgen oder einfach mal mit ner Flasche in der Hand lokale Unternehmen besuchen ;-)
(Nein, kein Molotow)
Die Buchsen gehen ganz easy.
Schätze zum reindrücken werde ich mir nen Buchsensatz besorgen oder einfach mal mit ner Flasche in der Hand lokale Unternehmen besuchen ;-)
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Die Teile der Vorderachse sind schonmal sauber.
Heute hatte ich dann mal Bock, hinten weiterzumachen. Weil vieles identisch ist (bis auf die Kleinigkeit mit den Achsen), gibt's weniger Fotos.
Insofern
9. Hintere Aufhängung
Vorbereitung: Handbremse anziehen, 1. Gang einlegen. noch nicht aufbocken. Radmuttern anlösen, nicht abschrauben. Felgendeckel runternehmen und fiese Mutter bestaunen:
Der Kollege misst 33mm und braucht ne Langnuss!
Bevor irgendwas anderes passiert, erstmal WD40 drauf und einen Tag einwirken lassen.
Dann am Besten kurz erhitzen, damit eventuell vorhandene Schraubensicherung verbrennt.
Nuss z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B004VRMXJ4 und evtl nen Adapter auf 1/2 Zoll dazu.
Ich habe die Fahrerseite mit ner Knarre und Verlängerung lösen können, auf der Beifahrerseite musste ich nen Schlagschrauber nehmen. Kann man für schmales Geld im Baumarkt leihen.
Vorher hat das Teil 2 1/2" Verlängerungen und ne Geodore-Knarre vernichtet. War also fest
Die 33er können direkt runter, wegschmeißen und neue nehmen (hat Molle).
Jetzt hochbocken und sichern mit Unterstellböcken wie gewohnt.
Dann Radmuttern abnehmen und Handbremse lösen.
Jetzt erstmal alles aus dem Weg, was beim Zerlegen stört.
Wie vorne: Bremssattel ab und aufhängen. Ich habe den Halter vom Bremsschlauch benutzt.
Bremsscheibe runter. Wenn fest, Handbremse lösen
Jetzt den ABS-Stecker raus und das Handbremsseil lösen. Das Seil muss unten vom Haken gezogen werden und ist dann noch geklemmt. Sieht man auf dem dritten Bild ganz gut. Der Halter auf Bild 2 kann direkt mit runter, 15mm.
Dann kann auch schon der Spurstangenkopf angelöst und rausgetrieben werden. Pendelstütze kann auch direkt vom Querlenker gelöst werden.
Spurstangenkopf wie gewohnt lösen und zur Seite legen. Dazu evtl kurz den unteren Querlenker anheben.
Jetzt wirds richtig lustig. Bei den folgenden Schritten immer darauf achten, die Achse nicht zu ziehen!
Die Amis im CF.com meinen, man sollte den unteren Ball Joint lösen und ausdrücken und dann die Achse raustreiben, während man das Radlager zu sich zieht.
Könnt Ihr komplett vergessen!!!
Das Kugelgelenk löst sich nicht und der Abzieher passt nicht, weil die Achse im Weg ist. Ich hab nach ner halben Stunde aufgegeben.
Viel einfacher ist der Weg über oben.
Obere Querlenkerschrauben raus, das ganze Konstrukt aber dabei noch in der Halterung lassen. Achse bleibt im Differential!!!
Jetzt mit nem Gummihammer auf die Achse hauen, bis die sich aus dem Radlager löst. Braucht 1-2 gut ausgeholte Schläge.
Weiter kippen und dabei die Achse zum Differential drücken.
Den Rest des Gewindes muss man über die Seite freidrücken. Eine Hand an die Achse und Richtung Differential drücken, andere Hand ans Radlager und zur Seite kippen. Braucht Kraft.
Irgendwann kommt das Drecksteil dann raus.
Jetzt kann man wie gewohnt mit den Abziehern die Kugelgelenke lösen und oberen Querlenker und Achsschenkel abnehmen.
Reicht mir erstmal.
Demnächst dann weiter mit dem unteren Querlenker und Zerlegen des Achsschenkels.
Heute hatte ich dann mal Bock, hinten weiterzumachen. Weil vieles identisch ist (bis auf die Kleinigkeit mit den Achsen), gibt's weniger Fotos.
Insofern
9. Hintere Aufhängung
Vorbereitung: Handbremse anziehen, 1. Gang einlegen. noch nicht aufbocken. Radmuttern anlösen, nicht abschrauben. Felgendeckel runternehmen und fiese Mutter bestaunen:
Der Kollege misst 33mm und braucht ne Langnuss!
Bevor irgendwas anderes passiert, erstmal WD40 drauf und einen Tag einwirken lassen.
Dann am Besten kurz erhitzen, damit eventuell vorhandene Schraubensicherung verbrennt.
Nuss z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B004VRMXJ4 und evtl nen Adapter auf 1/2 Zoll dazu.
Ich habe die Fahrerseite mit ner Knarre und Verlängerung lösen können, auf der Beifahrerseite musste ich nen Schlagschrauber nehmen. Kann man für schmales Geld im Baumarkt leihen.
Vorher hat das Teil 2 1/2" Verlängerungen und ne Geodore-Knarre vernichtet. War also fest
Die 33er können direkt runter, wegschmeißen und neue nehmen (hat Molle).
Jetzt hochbocken und sichern mit Unterstellböcken wie gewohnt.
Dann Radmuttern abnehmen und Handbremse lösen.
Jetzt erstmal alles aus dem Weg, was beim Zerlegen stört.
Wie vorne: Bremssattel ab und aufhängen. Ich habe den Halter vom Bremsschlauch benutzt.
Bremsscheibe runter. Wenn fest, Handbremse lösen
Jetzt den ABS-Stecker raus und das Handbremsseil lösen. Das Seil muss unten vom Haken gezogen werden und ist dann noch geklemmt. Sieht man auf dem dritten Bild ganz gut. Der Halter auf Bild 2 kann direkt mit runter, 15mm.
Dann kann auch schon der Spurstangenkopf angelöst und rausgetrieben werden. Pendelstütze kann auch direkt vom Querlenker gelöst werden.
Spurstangenkopf wie gewohnt lösen und zur Seite legen. Dazu evtl kurz den unteren Querlenker anheben.
Jetzt wirds richtig lustig. Bei den folgenden Schritten immer darauf achten, die Achse nicht zu ziehen!
Die Amis im CF.com meinen, man sollte den unteren Ball Joint lösen und ausdrücken und dann die Achse raustreiben, während man das Radlager zu sich zieht.
Könnt Ihr komplett vergessen!!!
Das Kugelgelenk löst sich nicht und der Abzieher passt nicht, weil die Achse im Weg ist. Ich hab nach ner halben Stunde aufgegeben.
Viel einfacher ist der Weg über oben.
Obere Querlenkerschrauben raus, das ganze Konstrukt aber dabei noch in der Halterung lassen. Achse bleibt im Differential!!!
Jetzt mit nem Gummihammer auf die Achse hauen, bis die sich aus dem Radlager löst. Braucht 1-2 gut ausgeholte Schläge.
Weiter kippen und dabei die Achse zum Differential drücken.
Den Rest des Gewindes muss man über die Seite freidrücken. Eine Hand an die Achse und Richtung Differential drücken, andere Hand ans Radlager und zur Seite kippen. Braucht Kraft.
Irgendwann kommt das Drecksteil dann raus.
Jetzt kann man wie gewohnt mit den Abziehern die Kugelgelenke lösen und oberen Querlenker und Achsschenkel abnehmen.
Reicht mir erstmal.
Demnächst dann weiter mit dem unteren Querlenker und Zerlegen des Achsschenkels.
Zuletzt geändert von frame77 am 09.02.17, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Mit was hast die Teile reinigen lassen? Sehen aus wie neu
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m4tz3 - Beiträge: 281
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Glasperlgestrahlt.
Mit Sand wird die Oberfläche zu sehr abgetragen, Glas macht praktisch nur sauber.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Sieht sehr gut und vor allem sauber aus
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m4tz3 - Beiträge: 281
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Absolut!
Und durch das Glasperlstrahlen ist auch die Oberfläche ein wenig verdichtet, und verdreckt nicht mehr so schnell.
Viele Grüße
André
Und durch das Glasperlstrahlen ist auch die Oberfläche ein wenig verdichtet, und verdreckt nicht mehr so schnell.
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andree - Beiträge: 1951
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
andree hat geschrieben:Absolut!
Und durch das Glasperlstrahlen ist auch die Oberfläche ein wenig verdichtet, und verdreckt nicht mehr so schnell.
Das ist leider ein Irrglaube. Durch das Strahlen, auch mit Glasperlen, ist die Oberfläche ungeschützter und gammelt mehr als mit der natürlichen Oxidschicht. Wenn, dann muß direkt nach dem Strahlen Klarlack drauf.
Gruß, Ralf
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Ich hab Anfragen bei Eloxierern gestellt.
Wenn das nichts wird, wird mit Säureschutzprimer und 2K-Lack lackiert.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
gewisse Dinge mach ich anders dabei, aber das ist vermutlich Erfahrung.
das auspressen der Gummi geht mit einer Presse am allerbesten, ein Nuss nehmen die Nahe dem Durchmesser des Lochs (natürlich etwas kleiner), in die Presse und der Wulst schneidet sich beim auspressen durch die Nuss von selbst nahezu automatisch ab. Gummi fällt nach unten raus. Braucht nicht mal ein Viertel der Zeit.
Achswelle ich auch einfacher erst heraussen aus dem Achschenkel zu nehmen, also Achsschenkel samt Achswelle herausheben. Klarerweise Mutter davor lösen...
das auspressen der Gummi geht mit einer Presse am allerbesten, ein Nuss nehmen die Nahe dem Durchmesser des Lochs (natürlich etwas kleiner), in die Presse und der Wulst schneidet sich beim auspressen durch die Nuss von selbst nahezu automatisch ab. Gummi fällt nach unten raus. Braucht nicht mal ein Viertel der Zeit.
Achswelle ich auch einfacher erst heraussen aus dem Achschenkel zu nehmen, also Achsschenkel samt Achswelle herausheben. Klarerweise Mutter davor lösen...
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
CCRP hat geschrieben:gewisse Dinge mach ich anders dabei, aber das ist vermutlich Erfahrung
Vermutlich, Heinz
Ich mach das zum ersten mal... hinten bis hier 3 Stunden.
Wie meinst du das mit der Achse?
Ziehst du die aus dem Differential?
Oder löst du beide Querlenker und holst alles in einem raus?
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
ich nehm den unteren Querlenker samt Achsschenkel und Achswelle auf einmal raus und zerleg es heraussen wo man bequemer dran kommt. Die Halbachse ist recht leicht aus dem Diff zu bekommen wenn mit einem Keil zwischen Diffgehäuse und Halbwelle klopft, dann geht der interne Sicherungsring sofort auf. Ziehen und reissen ist da fehl am Platz.
Z.B. in 4h hab ich alles heraussen und alle Gummi aus den Querlenker ausgepresst, vorne und hinten, wenn ich trödle
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Ok, ich glaub ich stell auf der anderen Seite einfach den Querlenker auf nen Rollwagen. Brauch ich mich um die Achse gar nicht zu kümmern und fahr den ganzen Kram einfach raus.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Fahrerseite doch nach der gleichen Methode gemacht. In 45 Minuten ist der Achsschenkel ab, ging so von der Hand, wobei die Bremsscheibe auf den Klötzen hing und mich 5-10 Minuten extra gekostet hat.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Der Rest hinten fehlt noch.
Untere Querlenker hinten ausbauen
Einfache Geschichte, nur etwas eng. Hier nochmal das Foto mit den Restarbeiten.
Schraube vom Stoßdämpfer unten lösen und entfernen.
Pendelstütze raus falls noch nicht geschehen.
Dann die Schraube der Blattfeder:
Erstmal den Sicherungsring oben abnehmen und zur Seite legen.
Dann mit einer Schiebleere, am besten elektronisch, die Länge der oben rausstehenden Schraube messen. Die muss nachher wieder gleich eingestellt werden, um die Höhe zu halten.
Hinweis vom Heinz, und auch logisch, wenn man die Konstruktion mal in der Hand hat:
Das Tieferlegen hinten verringert die Federvorspannung! Heißt die Federung wird weicher. Das merkt man im Fahrverhalten deutlich (negativ).
Wenn man die Maße notiert hat, unten mit 18er gegenhalten und die Mutter oben abnehmen. Die Schraube kann lose sein, das ist ok, weil die Feder nicht zieht.
Jetzt fehlen nur noch die Schrauben am Achsträger.
Vorne sind wieder zwei Einstellscheiben verbaut. Wenn Ihr WD40 draufgekippt habt, jetzt erst abwaschen, sonst hält gleich die Markierung nicht.
Position markieren wie gehabt und Mutter und Schraube raus. Ggf Verlängerung und Gelenk benutzen.
Die hintere Schraube geht in die untere Mutter vom Stabi. 18mm an Stabi, 15mm am Querträger, ohne Einstellscheibe.
Positionen sieht man in den nachfolgenden Bildern ganz gut.
Gummis auspressen etc. wie vorne.
Wenn alles gereinigt ist, gehts hier weiter mit Buchsen einpressen und Zusammenbau.
Untere Querlenker hinten ausbauen
Einfache Geschichte, nur etwas eng. Hier nochmal das Foto mit den Restarbeiten.
Schraube vom Stoßdämpfer unten lösen und entfernen.
Pendelstütze raus falls noch nicht geschehen.
Dann die Schraube der Blattfeder:
Erstmal den Sicherungsring oben abnehmen und zur Seite legen.
Dann mit einer Schiebleere, am besten elektronisch, die Länge der oben rausstehenden Schraube messen. Die muss nachher wieder gleich eingestellt werden, um die Höhe zu halten.
Hinweis vom Heinz, und auch logisch, wenn man die Konstruktion mal in der Hand hat:
Das Tieferlegen hinten verringert die Federvorspannung! Heißt die Federung wird weicher. Das merkt man im Fahrverhalten deutlich (negativ).
Wenn man die Maße notiert hat, unten mit 18er gegenhalten und die Mutter oben abnehmen. Die Schraube kann lose sein, das ist ok, weil die Feder nicht zieht.
Jetzt fehlen nur noch die Schrauben am Achsträger.
Vorne sind wieder zwei Einstellscheiben verbaut. Wenn Ihr WD40 draufgekippt habt, jetzt erst abwaschen, sonst hält gleich die Markierung nicht.
Position markieren wie gehabt und Mutter und Schraube raus. Ggf Verlängerung und Gelenk benutzen.
Die hintere Schraube geht in die untere Mutter vom Stabi. 18mm an Stabi, 15mm am Querträger, ohne Einstellscheibe.
Positionen sieht man in den nachfolgenden Bildern ganz gut.
Gummis auspressen etc. wie vorne.
Wenn alles gereinigt ist, gehts hier weiter mit Buchsen einpressen und Zusammenbau.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Schöner Thread, davon bräuchten wir viel mehr!!
Warum? Finde ich gar nicht logisch!
Eine Änderung der Federvorspannung wirkt sich nicht auf den Härtegrad der Feder aus! Die Federrate bleibt immer gleich.
Man verbiegt ohne erneute Achsvermessung natürlich Sturz und Spur, was sich sicherlich bescheiden anfühlt.
Hinweis vom Heinz, und auch logisch, wenn man die Konstruktion mal in der Hand hat:
Das Tieferlegen hinten verringert die Federvorspannung! Heißt die Federung wird weicher. Das merkt man im Fahrverhalten deutlich (negativ).
Warum? Finde ich gar nicht logisch!
Eine Änderung der Federvorspannung wirkt sich nicht auf den Härtegrad der Feder aus! Die Federrate bleibt immer gleich.
Man verbiegt ohne erneute Achsvermessung natürlich Sturz und Spur, was sich sicherlich bescheiden anfühlt.
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1309
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
Danke, ich mach ja eh ne Doku für mich, damit nachher alles wieder genauso aussieht
Nächstes Projekt wird dann die Z Bremse.
Feder: kann er besser erklären als ich... hab selbst ne weile gebraucht um das zu verstehen.
Nächstes Projekt wird dann die Z Bremse.
Feder: kann er besser erklären als ich... hab selbst ne weile gebraucht um das zu verstehen.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager
ich erklärs ungern nochmal in aller Länge warum, war ne schwere Geburt mit Frank........
aber ist so bei der C5.....
aber ist so bei der C5.....
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