Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager usw

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 16.02.17, 16:06

So, auch die hinteren Teile sind jetzt gestrahlt, dazu alles nochmal komplett gewaschen um auch die Reste runterzutreiben.

Kann so zum Eloxieren.

20170216_154722.jpg


20170216_155002.jpg
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 14.03.17, 08:38

So, Teile sind dann endlich zurück.
Kann also bald weitergehen.

20170313_175041.jpg
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 16.03.17, 17:40

Ohne Presse sind die Kugelgelenke nicht wieder einzusetzen.
Das ist das Maximum:
20170315_193026.jpg


Also fordere ich einen Gefallen ein, morgen soll alles abholbereit sein.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon andree » 16.03.17, 18:16

Sehr schön ! [smilie=dance4.gif]

Ist vielleicht Lack in den Passungen und gehen deshalb scherer rein ?

Viele Grüße
André
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 16.03.17, 19:41

Da sind ja eloxiert, ca 5 Mikrometer drauf ;-)

Lt. Profi gehen die nie ohne Presse rein.
Minimal gekippt und es ist Schluss.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon RT_Chassisworks » 16.03.17, 20:45

Stell dir vor, die gingen ohne Presse rein...ein Schlaglöcher und die wären wieder raus..
Gruß, Ralf
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon andree » 16.03.17, 20:53

Das dachte ich auch, bis der Frank sie dann mit nem popeligen Abzieher herausgedrückt hat... [smilie=biggrin.gif]
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 17.03.17, 08:47

Beim Rausdrücken kippen die auch nicht...
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 24.03.17, 08:56

Kurzes Update, weil immer noch mehr Warten als Arbeiten angesagt ist.
Die Gelenke sind alle wieder drin. Die großen brauchten 7 Tonnen Druck, die kleinen 5.
Man merkt einen deutlichen Unterschied, die alten Gelenke ließen sich recht leicht herumwackeln, die neuen sind deutlich fester und lassen sich von Hand nicht so leicht bewegen.

Ich habe dann eine Schicht Schwarz aufgetragen, weil die Eloxatschicht nicht auf allen Teilen 100% gleich dunkel war. Das gibt das Material (Legierung) einfach nicht her. Dauert dann auch immer einen Tag, bis Haftgrund (ohne geht auf eloxiertem Alu nicht) und 2K-Lack durchgetrocknet sind.

Derzeit baumelt alles in meiner provisorischen Lackierkabine und lüftet aus. Hoffe morgen alles reinholen zu können.


Ohne Lack mit neuen Gelenken:

20170317_193117.jpg

20170317_193111.jpg

20170317_193038.jpg

20170317_193033.jpg


Provisorische Lackierkabine [smilie=biggrin.gif] hatte ich mit Platten und Folie abgetrennt. Geht nicht gibt's nicht.
20170324_080343.jpg
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon Michinightrider » 24.03.17, 09:34

Sieht super aus Frank. Klasse Arbeit [smilie=good.gif]
-
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1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon andree » 24.03.17, 15:10

Das sieht einfach nur Geil aus !
Wenn ich wüsste, wo deine Garage wohnt, käme ich sie nachts einmal besuchen [smilie=biggrin.gif]

Viele Grüße
André
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 29.03.17, 07:55

Machen wir mal weiter... Teile sind abgelüftet.

Untere Querlenker zusammenbauen

Die unteren Kugelgelenke brauchen noch eine Schutzkappe (mitgeliefert).
Die Kappe hat eine Aussparung, durch die überschüssiges Fett herausgedrückt wird, darüber steht "Mount Inboard", also machen wir das auch. Öffnung nach innen und mit der Hand aufdrücken bis die Kappe einrastet.
20170318_145534.jpg
Gummikappe

20170318_150003.jpg
Aufgesetzt


Das habe ich natürlich vorm Lackieren gemacht, daher ab jetzt leichte Farbänderung [smilie=biggrin.gif]


Jetzt artet es in Arbeit aus.
Erstmal wird Werkzeug benötigt. Wer keine Presse hat oder wie ich keine kaufen will, besorgt sich eine M12 Gewindestange, diverse M12 Muttern und verschiedene Unterlegscheiben passend zu den Lochdurchmessern.

Die hinteren unteren QL haben durchgehende Polybuchsen.
Lt. Pfadt-Anleitung sollen die komplett ohne Fett eingesetzt werden, stattdessen könne man die Buchsen außen z.B. mit Isopropanol einreiben zum leichteren Einsetzen.

Funktioniert nicht!

Ich hab lange rumprobiert und schließlich eine minimal dünne Schicht Fett nur auf die reinzudrückende Wulst der Buchsen geschmiert. Das Fett kommt komplett wieder auf der anderen Seite raus und die Buchsen sitzen bombenfest.
Aus Gewindestange, Scheiben und Muttern bauen wir unsere Presse und schieben die Buchsen genau nach Anleitung in die richtigen Löcher! Die Buchsen sind beschriftet.
Je genauer und gerader man arbeitet, desto leichter gehen die Buchsen rein.
20170324_140905.jpg
Presswerkzeug

Damit kriegt man die Buchsen bis an die Scheibe durchgedrückt. Der Rest wird mit dem Abzieher geschoben.

20170324_141915.jpg
Abzieher als Presswerkzeug


So geht das jetzt mit allen Buchsen inkl. Stoßdämpferbuchse weiter.

Sind alle Buchsen drin, werden die Innenseiten kräftig gefettet!

Wichtig: Das ist hier nicht wie beim F***en, wo zu viel Schmiere den Spaß versaut! Die Dinger werden komplett zugekleistert, so dass alle Rillen komplett voll Fett sind.
So sieht das dann aus:
20170324_190048.jpg
Buchse Stoßdämpfer


In die Buchse vom Stoßdämpfer und in eine am Achsschenkel kommen jetzt noch Stahlbuchsen. Zur Buchse hin einfetten und ggf. die Presse benutzen.
20170324_190943.jpg
auaaua, das ist eng!


Die andere Buchse am Achsschenkel kriegt die geteilten Stahlbuchsen mit Scheiben dran verpasst. Mit Fett an allen Kontaktflächen! Lassen sich von Hand reindrücken, ich hab trotzdem nochmal nachgepresst.
20170324_193749.jpg
Buchse mit Scheiben


Damit sind die unteren QL hinten fertig und das Schlimmste geschafft. Kurz überputzen,
Ergebnis:
20170326_191244.jpg
fertiger QL
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 29.03.17, 08:10

Weiter mit den vorderen unteren Querlenkern.
Kinderspiel.

Die passenden Buchsen, diesmal 2teilig, nach Anleitung raussuchen und richtig platzieren.
20170328_185216.jpg
vorderer QL unten


Die Buchsen gehen von Hand rein, dann nochmal nachpressen (zB mit Scheiben und Schraubstock). Der Spalt sorgt dafür, dass Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden können und alles knalleng sitzt.
20170328_185432.jpg
Buchsen reindrücken

20170328_185741.jpg
links fertig

20170328_185636.jpg
rechts fertig


Man sieht die Präzision im Gegensatz zu den originalen Gummibuchsen... da wackelt nichts mehr.

In die Buchsen werden jetzt, nach kräftigem Fetten, wieder die Stahleinsätze reingedrückt.
Nach Anleitung 2 große und 2 kleine Einsätze, kann man nicht verwechseln.
20170328_185832.jpg
Stahleinsätze

Fett in die Bohrung und auf die Kontaktflächen.
20170328_190320.jpg
ordentlich zuschmieren

Reindrücken von Hand und mit Presse (Schraubstock) hinterher. Auch da wackelt nichts mehr.
20170328_190412.jpg
Einsetzen

20170328_190557.jpg
gepresst


Drüberwischen, fertig.
20170328_190702.jpg
fertiger vorderer QL
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon RT_Chassisworks » 29.03.17, 08:21

Womit fettest du die Buchsen? Normal kommt Silkonfett rein.
Gruß, Ralf
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 29.03.17, 08:28

Jetzt wird's wieder ätzend.

oberer Querlenker vorne

Bei dem Teil sind die Fertigungstoleranzen so groß, dass die Buchsen ggf. nachgearbeitet werden müssen.
Laut Anleitung soll ein 3/8" Spalt zwischen den zweiteiligen Buchsen verbleiben, und der wird tatsächlich gebraucht (hab ich auf die harte Tour rausgefunden).

Erstmal alles hinlegen nach Anleitung. Teile sind wieder nummeriert.
20170328_191809.jpg
vorderer oberer QL


Optimalerweise hält man die Buchsen mal oben an den Querlenker und schätzt den Spalt ab, der verbleibt. Das müssen knapp über 3mm sein, sonst muss die Buchse gekürzt werden (Cuttermesser).
Das hier reicht an Abstand nicht aus: [smilie=biggrin.gif]
20170328_192218.jpg
zu eng


Wenn alles vorbereitet ist, Buchsen reinschieben und kräftigst einfetten.
Wer an dieser Stelle noch nicht zwei der drei mitgelieferten Töpfe leer hat, nimmt zu wenig Fett.
Dann die Befestigungsteile raussuchen und hinlegen.
Billige Sets haben die nicht dabei, dann aus den alten Gummis den Bolzen freikratzen. Viel Spaß dabei.
20170328_192551.jpg
Stahlbolzen


Der Bolzen hat eine Nut, da muss nachher der Ring rein.
20170328_192554.jpg
Nut


Und daraus resultiert auch das Problem mit der Breite der Buchsen. Beim reinschieben drückt sich das Material in die Breite, so dass sich zwischen Polybuchse und Querlenker eine Lücke bildet und der Sicherungsring nicht mehr passt.
Ok, also Bolzen reinpressen und kontrollieren. So muss das aussehen, ohne auch nur den kleinsten Abstand zwischen Buchse und QL:
20170328_193229.jpg
Bolzen in Buchse


Dann kann die Unterlegscheibe drauf. Jetzzt liegt die Nut genau so, dass der Sicherungsring gerade passt. Keinerlei Lücken!
20170328_200325.jpg
Sicherungsring


Auch da sieht man wieder den Unterschied zu den Gummibuchsen. Wo die mehrere mm Spiel hatten, ist hier alles 100% präzise und fest.

Drüberwischen und fertig:
20170328_202453.jpg
Fertig


Für den [b]oberen Querlenker hinten [/b]braucht man keine Fotos mehr.

Gleiche Nummer wie beim unteren. Die Buchsen sind zweiteilig und gehen leicht rein. Kein Anpassen nötig. Einfetten und Stahlbuchse durchschieben.
Zuletzt geändert von frame77 am 29.03.17, 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 29.03.17, 08:29

RT_Chassisworks hat geschrieben:Womit fettest du die Buchsen? Normal kommt Silkonfett rein.

Hi Ralf,
da sind drei Töpfe mit Fett dabei. Die braucht man aber auch.
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon speutz » 29.03.17, 20:40

Reschbeggt... [smilie=good.gif]
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 03.04.17, 14:10

Weiter.

Da nun alle Polys drin sind, nochmal ein wichtiger Hinweis [smilie=comando.gif]

Lt. der Pfadt-Anleitung muss beim oberen vorderen Querlenker zugeschnitten werden.
Bei mir und auch bei einigen im CF.com ist dies auch bei einer Buchse hinten unten so. Bei Anderen passt alles ohne Cutten.

Die Buchse an sich passt. Eingebaut wird die aber durch die Metallbuchsen auseinandergedrückt und passt dann halt nicht mehr.

So sah es bei mir aus:
20170331_113649.jpg
breit


Also wieder Metallbuchsen raus, Polybuchse ausdrücken, in der Mitte durchsägen, 1-2mm raustrennen, wieder zusammen. Dann passt es 100%ig auf den Millimeter.
Muss man austesten!

Dann erstmal weiter...
Achsschenkel wieder montieren. Vorne spare ich mir, hinten ist interessanter. Überall Schraubensicherung benutzen.

1. Abdeckung Feststellbremse auflegen. Der Halter für den ABS-Stecker kommt zwischen oberes Kugelgelenk und Spurstange.
2. Feststellbremse auflegen. Einstellrad nach oben, dann hat man automatisch die richtige Seite.
3. Führung Bremskabel montieren und festschrauben, Durchführung zeigt nach oben, Loch zur Spurstange.
4. Radlager rein. In das versenkte Loch muss die Originalschraube wieder rein. Alle anderen habe ich durch neue Schrauben ersetzt. Kostenpunkt bei GM ZWÖLFEUROFÜNFUNDSIEBZIG PRO STÜCK, im Schraubenhandel nen Zwanni für 50 in Edelstahl. Hat dann halt nen Innensechskant. Gewinde M12, Länge 60 oder 65. Schön mit Drehmoment auf 130nm.

Fertig:
20170329_193216.jpg
Achsschenkel



Jetzt kann eingebaut werden. Vorn hab ich relativ wenig Fotos gemacht, im Grunde muss die ganze Aktion rückwärts.
Unteren Querlenker in Position bringen und ggf. mit Gummihammer reintreiben, Schrauben wieder durch und mit passender Markierung festziehen. Drehmoment egal, halt fest, muss eh vermessen werden.
Genau arbeiten.
20170331_115045_1.jpg
vorne unten


Dann muss der Wagenheber unter den Querlenker. Kugelgelenk heile lassen, zB Holzklotz drunter. So weit hochbocken, dass man Stoßdämpfer (30nm) und End Link (70nm) montieren kann.
Hinten: noch nicht den Dämpfer und End Link befestigen.
20170331_120149_1.jpg
Dämpfer und Endlink


Achsschenkel aufs Kugelgelenk aufsetzen und mit Drehmoment lt. Anleitung anziehen. Schraubensicherung! Dann weiterdrehen bis das Loch für den Sicherungsring frei ist. Sicherungsring durch und befestigen. Hier Bilder von den hinteren, vorn identisch.
Riesenvorteil Moog: Das Gewinde dreht sich nicht mit.
20170331_110647.jpg
Achsschenkel 1

20170331_111608.jpg
Achsschenkel 2


Hinten wird jetzt die Achse in Position gebracht, das geht total einfach im Gegensatz zum Ausbau. Erst danach mit dem Wagenheber in Position bringen und Dämpfer+End Link befestigen.
20170403_102905.jpg
hinten


Dann den oberen Querlenker an den Achsschenkel. Wieder mit Schraubensicherung, Drehmoment lt. Anleitung, weiter bis Sicherungsring frei etc.
Wer's nicht markiert hat, vorne muss das Loch im oberen Querlenker zur Fahrzeugfront zeigen. Die sehen gleich aus, sind es aber nicht.
Hier ging's einfach nicht ganz weiter zum Loch, hält trotzdem. Auch schon wieder schön dreckig alles...
20170403_110811.jpg
oberer QL


Den oberen Querlenker kriegt jeder selbst rein ;-)
65NM vorn, 110nm hinten und Schraubensicherung. Distanzscheiben vorn da hin, wo sie vorher waren!
Hinten die Achsmutter drauf und etwas anknallen!
Handbremskabel einhängen, ABS-Stecker anschließen, Bremsscheibe drauf, Bremssattel drauf (175NM, Schraubensicherung).
Jetzt werden die kleinen Fittings für's Fetten auf die Kugelgelenke geschraube, einfach an die Anleitung halten und sanft schrauben um die Gewinde nicht zu zerfetzen.
Fett reindrücken bis es wieder rauskommt...

Räder schafft Ihr dann allein [smilie=crazy.gif]
Hinten wird die Achsmutter noch festgezogen, wenn die Kiste wieder auf den Füßen steht.
Mit Schraubensicherung, und zwar Loctite rot! 215NM!


Das wär's dann. Unbedingt noch vermessen lassen, danach werden wir sehen, wie sie fährt...
Zuletzt geändert von frame77 am 03.04.17, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Andi 68 » 03.04.17, 15:09

Toller Bericht!!!!!!!!!!!!
[smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 04.04.17, 09:07

Vielleicht noch ein kleines Update zu den Schmiernippeln.

Unten werden in die Kugelgelenke gewinkelte Schmiernippel eingeschraubt.
Die sollten natürlich weg vom Reifen zeigen. Oben sind die Nippel gerade, aber sehr filigran.
Bei beiden darauf achten, die Gewinde nicht zu überdrehen, das geht sehr schnell.
Unten 10er Maulschlüssel, oben 7er. Den oberen einfach aufsetzen und mit einem Finger fixieren, sonst kommt der schief.
In die Nippel wird mit einer Fettpresse... Fett gepresst.
Bis es unten auf der Innenseite rauskommt bzw oben der Überzug voll ist. Zu viel kann man abwischen, ich würd halt nicht die Bremsklötze damit einreiben...

20170403_210856.jpg
unten


20170403_210918.jpg
oben




Am Ende kann man schön die Veränderung sehen. Die Buchsen sitzen perfekt und nahtlos. Nicht so wackelig wie die alten Gummis...
20170403_200759.jpg
oben


20170403_200839.jpg
Buchse unten
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