Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager usw

Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager usw

Beitragvon frame77 » 18.01.17, 10:26

Mahlzeit,

ich baue gerade Polybuchsen ein, weil meine Fahrwerksgummis durch sind (140tkm, 18 Jahre), da liegt vom Wechsel der Dämpfer, Stabis, Kugelgelenke, Spurstangenköpfe etc bis zum kompletten Gewindefahrwerkseinbau eigentlich alles auf dem Weg, und Fotodoku mach ich eh. Also kann ich auch gleich eine Anleitung schreiben...
Ich baue an meiner C5, fahrwerksseitig komplett baugleich mit dem Faceliftmodell [smilie=biggrin.gif] C6.
Den Beitrag hier werde ich immer editieren, wenn ich weitermache... das kann wegen kalt schon mal dauern.


1. Vorbereitung/Einkaufen
Je nachdem, was man machen möchte, Teile und Werkzeug besorgen.

Teile:
Polybuchsen kaufe ich im Set von Afe/Pfadt, z.B. über Amazon.com um 550€.
C5 und C6 ohne Z: http://afepower.com/afe-power-470-40100 ... ushing-set
Für die C6Z06 braucht man dieses: http://afepower.com/afe-power-470-40100 ... ushing-set
Für die Stabis sind keine Gummis dabei, wer die noch machen will kann zB Energy Suspension nehmen, Rot oder Schwarz. Ich lasse die in Gummi.

Kostet was mehr als die billigen Sätze, dafür sind aber auch die Metallbuchsen dabei, die seitens GM mit den originalen Fahrwerksgummis verklebt sind.
Außerdem sind die Buchsen graphitbeschichtet und haben kleine Kanäle für die Schmierung. Sollte dann nicht quietschen...

Radlager würde ich nur original ACDELCO oder SKF nehmen, preislich um 120€ + Versand und Zoll aus USA. Moog geht eigentlich auch immer wenn SKF mal vergriffen ist.
Kugelgelenke von Moog (K500134 und K6573), wesentlich bessere Schmierung. Vorne und hinten sind identisch, man braucht also je 4 Stück.
http://www.amazon.com/Moog-K500134-Ball ... 009B401VE/ und
http://www.amazon.com/Moog-K6537-Ball-J ... 000C543EC/
Wer noch die Plastik-Pendelstützen (end links) drin hat, unbedingt gegen die Metallvariante tauschen (vorn und hinten gleich):
http://www.amazon.com/Genuine-20822934- ... B00GUGWF3S
Spurstangenköpfe Moog ES2231RL oder ACDELCO. https://www.amazon.com/Moog-ES2231RL-Ti ... 000C540IG/

Schrauben/Muttern: Die Muttern der Spurstangenköpfe und Kugelgelenke sind EINWEGTEILE!

Werkzeug:
- kompletten Maulschlüsselsatz/Knarrenkasten mit Verlängerungen und Gelenk
- Innensechskant zum Gegenhalten
- Abzieher für die Kugelgelenke, mit 3 und 2 Haken (3 passen nicht um das untere Gelenk)
- Hammer und Unterlage
- (Weißer) Edding
- stabile Kabelbinder
- ...(wird ergänzt)

Wenn Spurstangenköpfe getauscht oder untere Querlenker demontiert werden wird eine Vermessung fällig!
Man kann selbst aber genau genug arbeiten, um da noch hinfahren zu können.

Test Radlager/Spurstangen(-köpfe):
Rad hochbocken.
Oben und unten fassen (12/6Uhr) und wackeln, sollte sich nicht groß bewegen und vor allem keine Geräusche machen. (Radlager)
Rechts und links fassen (3/9Uhr) und wackeln, sollte sich nur in der Lenkung (vorne) bzw gar nicht (hinten) bewegen und keine Geräusche machen.
Außerdem sollten alle Gummihüllen 100% intakt sein (Spurstangenköpfe und Kugelgelenke).
Zuletzt geändert von frame77 am 18.01.17, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DYI Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 18.01.17, 10:41

Los gehts.

2. Bestandsaufnahme/Zustand

Als erstes werden natürlich die Radmuttern gelockert und die Vette stabil auf Böcke gestellt.
Dann Räder ab.
Jetzt kann man erstmal alle Gummis, Gelenke und Spurstangenköpfe inspizieren, ob die gewechselt werden müssen. Wenn alt, im Zweifel raus damit.

Bei mir sah's so aus (vorher nicht in der Waschanlage, zu viel Salz auf der Straße). Wie man sieht, teilweise sind Gummis abgescheuert, gequetscht, porös etc.
Dass das ganze Konstrukt Spiel hat, ist klar.


20170116_201257.jpg
vorderer unterer Querlenker 1 (Bild gedreht)


20170116_201319_001.jpg
vorderer unterer Querlenker 2 (Bild gedreht)


20170116_201528.jpg
vorderer unterer Querlenker 3 (Bild gedreht)


20170116_201542.jpg
vorderer oberer Querlenker 1


20170116_201546.jpg
vorderer oberer Querlenker 2


20170116_201606.jpg
vorderer oberer Querlenker 3


20170116_201616.jpg
vorderer oberer Querlenker 4
Zuletzt geändert von frame77 am 18.01.17, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DYI Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 18.01.17, 11:08

Zur Demontage.

3. Obere Querlenker

Wer schlau ist, lockert erstmal die Schrauben der Bremszangen. Geht auch später noch, aber wenn die Schrauben schön festsitzen, bewegt sich der Achsschenkel jetzt noch nicht so stark mit...
Weiß ich dann jetzt auch.

Jetzt das Kabel vom ABS-Sensor trennen und aus dem Weg legen. Wer hier öfter Fehler bekommt kann es auch gleich tauschen. ACDELCO 10332527, ~40€+Versand und Zoll, oder passende Stecker/Buchse besorgen und selbst bauen (um 5€).
Immer auf den Bremsschlauch achten! Im Zweifel den Achsschenkel mit Kabelbindern fixieren, damit kein zu großer Zug auf den Schlauch kommt.

Ich fange an mit den oberen Querlenkern. Die 4 Schrauben an der Karrosserie erst nur lockern, dann beim Abnehmen die Scheiben zwischen Querlenker und Karosse festhalten und Anzahl/Position merken! Dann die Mutter vom oberen Kugelgelenk lockern und mit dem Abzieher ausdrücken.

20170116_211615.jpg
Abzieher ansetzen


20170116_211848.jpg
und lösen.


Wie man sieht, ist das Gummi vom Kugelgelenk noch nicht durch, aber schon angescheuert.

Der Querlenker kann jetzt raus, Schrauben mit Scheiben wieder an die jeweilige Position, sonst ist nachher die Einstellung komplett daneben.

Die Querlenker sind praktischerweise an den Halterungen mit F/R beschriftet.
20170116_212258.jpg
Querlenker


Das war der leichteste Part. Wer nur die oberen Gummis tauschen möchte, ist hier fertig mit dem Ausbau.

Ansonsten weiter mit
4. Achsschenkel

Jetzt können die Spurstangenköpfe gelöst werden. Je nachdem wie fest die Mutter sitzt, einfach mit der Knarre oder mit Maulschlüssel und Innensechskant lösen.
Mutter nur soweit zurückdrehen, dass die Schraube komplett versenkt ist. Dann mit Auflage+Hammer freiklopfen oder einen Abzieher benutzen.

20170117_163853.jpg
Spurstangenkopf


Im Zweifel tauschen.

Jetzt an den Bremssattel. Der Achsschenkel lässt sich frei drehen, also kommt man an die Schrauben gut ran. Hier ist der Sattel schon ab, aber man sieht die Position:

20170117_170007.jpg
Sattel 1


Der Sattel wird befestigt, damit die Leitung nicht beschädigt wird:

20170117_170010.jpg
Sattel 2



Jetzt ist das untere Kugelgelenk dran. Theoretisch könnte man auch nur den unteren Querlenker lösen um die Gummis zu tauschen, wenn das Gelenk in Ordnung ist.

20170117_170120.jpg
unteres Kugelgelenk



Hier fehlt mir noch der passende Abzieher, also erstmal Pause.
Zuletzt geändert von frame77 am 18.01.17, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DYI Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon Andi 68 » 18.01.17, 13:59

Das ist ein guter thread [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon andree » 18.01.17, 16:55

Genial !!!
Hab auch vor die Kugelgelenke und Spurstangenköpfe diesen Winter noch neu zu machen.
Da kommt der Bericht gerade zur richtigen Zeit !

Schon dein Bericht zur Klimaerneuerung kam damals gerade richtig, und ich hab dir einfach nachgebastelt.
So eine Anleitung spart jede Menge Zeit und Nerven !

Danke für deine Berichte [smilie=drinks.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 18.01.17, 17:09

Jau, gerne, dafür muss ich mir jetzt ja keinen Bypass für das Lenkradschloss mehr zusammenlöten [smilie=drinks.gif]

Hab grad noch roten Bremssattellack bestellt, kommt also noch dazu. Ist ja eh alles raus.
Abzieher sollten morgen kommen.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon Ollid » 18.01.17, 18:47

Super Thread! Herzlichen Dank für das Teilen!
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon andree » 18.01.17, 18:55

Hi Frank,
ja, das Päckchen ist heute rausgegangen.

Ich hab gesehen, dass du nur eine Sorte Spurstangenköpfe verlinkt hast.
Vorne sind aber andere als hinten, so wie ich im Netz herausgefunden habe.
Ich war grad mal unter der Vete und hab sie gemessen.
Die vorderen sind 125mm lang, die hinteren 150mm.
Falls du aus versehen 4 gleiche gekauft hast, kannst du die 2 übrigen auch an mich verkaufen.

Viele Grüße
André [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 18.01.17, 20:51

Stimmt, sind andere Teilenummern!
Hab noch nicht bestellt, erstmal ausbauen.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 19.01.17, 16:05

Fortsetzung 4. Achsschenkel.

Die Mutter vom unteren Kugelgelenk lösen und wie immer auf der Schraube lassen. Abzieher ansetzen.
Vorsicht, die Klammern nicht zu weit reinsetzen, sonst quetscht man nur das Gelenk gegen sich selbst (geht im Achsschenkel konisch auseinander).

20170119_144738.jpg
Abzieher ansetzen


Löst sich mit nem schönen Knall.

Jetzt kann man den ganzen Achsschenkel mitsamt Radlager abnehmen.
Das Radlager ist mit drei Sternschrauben befestigt. Einfach rausschrauben (ohne Bild).

20170119_145216.jpg
Achsschenkel


Wichtig: Jetzt unbedingt erst das Kabel vom ABS-Sensor aushaken und zur Seite legen!
Lässt sich nach oben raushebeln.

20170119_145610.jpg
Halter ABS-Kabel.



Damit sind wir schon bei
5. unterer Querlenker

Einfache Nummer.
Zuerst die Pendelstütze beidseitig lösen. 18er Maulschlüssel und 8er zum Gegenhalten.

Wer hier noch die Plastikvariante hat, ab in die Tonne damit.
Der Stabi ist jetzt nur noch an 4 Schrauben am Querträger fest, wer den wechseln möchte, guter Zeitpunkt. C6Z06 hat sich bewährt.

Bevor wir jetzt den Stoßdämpfer unten lösen, wird der Querlenker abgestützt, z.B. mit dem Wagenheber. Sonst verkanten sich die Dämpferschrauben. Dann raus damit. 13er Nuss unten und 13er Schlüssel zum Gegenhalten oben.

20170119_151423.jpg
Dämpferschrauben/Pendelstütze (End Link)


Jetzt wieder wichtig!
Mit dem weißen Edding wird die Position aller 4 Scheiben auf den unteren Querlenkerschrauben markiert. An jeder Seite nen schönen Strich bis auf den Rahmen ziehen, so dass nachher wieder möglichst genau eingebaut werden kann. Sonst fahrt ihr rum wie Achmed mit seinem 3er...

20170119_152237.jpg
Querlenkerschrauben mit Justierscheiben


Erst danach kommen die Schrauben raus. Muttern anlösen (21er), dann klappt der Querträger runter. Dann können die Schrauben raus. Querträger rauswackeln, und am besten die Schrauben wieder mit Scheiben an ihren Platz zurück.

20170119_152229.jpg
nix mehr da.


20170119_152233.jpg
unterer Querträger


Die vordere Blattfeder ist jetzt komplett entspannt. Wer ein Gewindefahrwerk einbaut, die 4 Schrauben an den beiden Haltern unterhalb des Querträgers lösen und weg damit. Natürlich muss man vorher nicht beider seiten komplett zerlegen, es reicht dann, die Feder komplett zu entspannen. Obere Querlenker an Karosse lösen, Stoßdämpfer raus und Pendelstütze lösen, auf einer Seite den Spurstangenkopf raus, Achsschenkel zur Seite drehen und die Federhalter lösen. Die Feder lässt sich dann zur Seite rausziehen, fällt auf der anderen Seite auf den Boden und kann von dort komplett rausgezogen werden.


Ich mach den Kram dann erstmal sauber...
Zuletzt geändert von frame77 am 19.01.17, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon Molle » 19.01.17, 16:13

Beim Werkzeug fehlt der Kasten Bier [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 19.01.17, 16:16

Mist, wieder was vergessen [smilie=drinks.gif]
Muss n Mod machen, editieren geht nicht mehr.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon andree » 21.01.17, 22:13

Hi Frank,
bin schon echt gespannt, wie es weitergeht !
Besonders wenn es an das Auspressen der Ball Joints geht, wie man die Kappen auf den Originalen abbekommt, 
und ob man die Kappen weglassen muss, weil die neuen ja Schmiernippel dran haben, usw..

Momentan ist es mir aber wirklich auch auch zu kalt um in der Garage zu schrauben.   [smilie=cray.gif]

Viele Grüße 
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 22.01.17, 09:13

Hi André,
Die sind schon raus, im Stück.
Schreibe das aber erst am PC zusammen.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon CCRP » 22.01.17, 10:37

und wenn du schon dabei bist dann untersuch auch penibel das linke Motorlager, wenn es bereits undicht ist oder Spiel hat auch gleich raus damit. Beeinflusst Fahrverhalten auch ganz schön

wenn defekt dann gleich das ZR1 Lager besorgen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon andree » 22.01.17, 15:28

Gut zu wissen !
Dann kommt das auf jeden Fall auch noch auf meine To-do-Liste [smilie=drinks.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon CCRP » 22.01.17, 16:36

bei dir kannst dir das sparen Andre [smilie=biggrin.gif] aber prüfs trotzdem
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon andree » 22.01.17, 16:57

Ich hätt gleich ein neues rein gemacht, weil mir die Erfahrung fehlt um zu beurteilen ob gut oder schlecht...
Sind meine also noch gut, oder sogar neu [smilie=blush.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 23.01.17, 07:41

"Reinmachen"... Dazu wird der Motor wohl angehoben werden müssen Heinz?
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager

Beitragvon frame77 » 23.01.17, 15:54

Erstmal noch ein Hinweis zu den Radlagern...
Es kann sein, dass die versenkte der drei Schrauben sich nicht komplett rausschrauben lässt, sondern irgendwann verklemmt.
Dann muss man halt einfach das Radlager soweit rausziehen, wie es geht, und die Schraube durchsägen.

Wenn die ganzen Teile halbwegs sauber sind (Kärcher, Drahtbürste, Bremsenreiniger) kann man weiter zerlegen.

Besser gehts nicht...
20170120_170549.jpg


Jetzt können wir anfangen mit

6. Gelenke auspressen

Hier braucht man nur die passenden Abzieher und vor allem Geduld.
Der untere geht nur mit dem Parallelabzieher runter. Für den 3fachen ist nicht genug Platz.
Sauber und mittig auf der Schraube ansetzen, um das Maximum an Auflagefläche rauszuholen. WD40 benutzen. Nicht verkanten! Sollte der quer kommen, neu ansetzen.
Langsam und gleichmäßig den Druck erhöhen. Das Gelenk geht recht gut raus, sobald man den benötigten Druck einmal hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Querträger was ausmacht.

20170120_202239.jpg
Sauber ansetzen


20170120_202443.jpg
und langsam rausdrücken


20170120_202555.jpg

So ähnlich auch beim oberen Kugelgelenk, nur passt hier der Abzieher mit den drei Klammern. Auch hier wieder sauber aufsetzen! Sobald beim Anziehen was kippt, von vorn beginnen.
Langsam, gleichmäßig und gerade arbeiten. Ist der Anfangsdruck überwunden, geht es locker weiter.

20170121_195550.jpg
Abzieher sauber aufsetzen


20170121_195725.jpg


Weiter mit
7. Obere Gummis abziehen

Abziehen hier wörtlich. Die Dinger kann man fast mit der Hand rausholen.
Zuerst mit einem Cuttermesser die schmalere Gummiseite abschneiden, so dass sie nicht mehr übersteht.
Dann einfach in einen Schraubstock einspannen, wackeln und ziehen. Am Anfang kurze Gegenwehr, mehr nicht.

Hier sieht man, warum man das große Set kaufen sollte. Ich hätte keinen Bock, die verklebten Gummis da runterzukratzen.

20170120_203810.jpg


20170120_205200.jpg


Untere Gummis folgen... sieht schwieriger aus.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste