ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 03.10.13, 14:46

Die ZR1 hat 335/25 ZR 20 und die Z06 (Standard) hat 325/30 ZR 19

Hab den lapsus soeben korrigiert Tom [smilie=bye.gif]
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 03.10.13, 15:36

[quote="milti Z"]Hallo Roger,

Ich probier`s mal morgen Vormittag, auf der Geraden Frankfurt-Darmstadt mit dem GPS-APP........ wenn der Verkehr es zulässt! [smilie=blind.gif]

Fährst du dort just for fun Milti oder hast du in der Nähe zu tun ?

Am besten du fährst dort nachts oder Sonntags früh [smilie=biggrin.gif]

Die Apps sind oft ungenau, richtig gut sind Geräte von Garmin oder eben eine Racelogic.

Ich habe mal mit dem Reiner C6 drei Garmin Geräte parallel getestet, sowie Garmin und Racelogic bei konstanter Geschwindigkeit (HUD 300). Das waren sowohl laut Garmin wie nach der Racelogic 277 km/h

LG Milti, auch von Martina
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon Blade Z06 » 03.10.13, 17:29

Also,

wenn ich mit der Black Pearl schneller als 330 GPS km/h fahren will, brauche ich ein ZR1 Getriebe? [smilie=bye.gif]
LG
Hansjörg

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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 04.10.13, 00:42

Hallo Hans Jörg,

mit dem Z06 Getriebe dreht der Motor bei 330 km/h fast 6800 u, wenn du den Serienreifen fährst.
Der Toyo ist bspw. vom Abrollumfang kleiner und damit wäre die Drehzahl noch etwas hőher.
Theoretisch reicht der 5. Gang bis oberhalb 340 km/h bei 7100 u. Die Frage ist nur, wo steht dein Drehzahlbegrenzer
und was steht im forcierten Fahrbetrieb bei 7000 u effektiv noch an Leistung bei dir an ?
Prinzipiell ist die 0,74 űbersetzung bei einer 3,42 Achse hier zu kurz um Bestwerte in der v-max zu erreichen [smilie=bye.gif]

Gruß Roger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon Bad Ass » 04.10.13, 08:43

Also mir ist Beschleunigung wichtiger als Topspeed wie schaut es da aus ??
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon Blade Z06 » 04.10.13, 09:14

TurboRoger hat geschrieben:Hallo Hans Jörg,

mit dem Z06 Getriebe dreht der Motor bei 330 km/h fast 6800 u, wenn du den Serienreifen fährst.
Der Toyo ist bspw. vom Abrollumfang kleiner und damit wäre die Drehzahl noch etwas hőher.
Theoretisch reicht der 5. Gang bis oberhalb 340 km/h bei 7100 u. Die Frage ist nur, wo steht dein Drehzahlbegrenzer
und was steht im forcierten Fahrbetrieb bei 7000 u effektiv noch an Leistung bei dir an ?
Prinzipiell ist die 0,74 űbersetzung bei einer 3,42 Achse hier zu kurz um Bestwerte in der v-max zu erreichen [smilie=bye.gif]

Gruß Roger


Danke Roger,

ich habe die original ZR1 Räder / Bereifung.

Edi hat damit bei leichtem Gegenwind auf gerader Strecke 319 GPS km/h (Autobahn GPS app) erreicht. HUD = 354 KM/H
LG
Hansjörg

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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 04.10.13, 10:04

Moin Hansjörg,

die ZR1 Bereifung ist vom Abrollumfang ähnlich der Z06 Bereifung mit EMT 325/25 ZR 19.
Die HUD 354 machen mich allerdings schon etwas nachdenklich, weil die Voreilung mir recht hoch erscheint (35 km/h). Wie hoch war denn die Drehzahl ?

@Manfred
Das ZR1 Getriebe hat den besseren Anschluss bei 240 km/h. Oberhalb 290-320 km/h ist das Z06 Getriebe mit der 0,74 Übersetzung richtig top !


Gruß Roger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon Bad Ass » 04.10.13, 10:13

Danke Roger !! Auch wenn ich das blöd finde weil gerade bis 300 finde ich es wichtig [smilie=dash2.gif]
Lg Manfred
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 04.10.13, 11:12

Hallo Manfred,
das ist aber Stöhnen auf hohen Niveau [smilie=biggrin.gif]

Du hast doch 800 + PS und bis 200 km/h ist es sowieso nur ein Wimpernschlag ! Dann sind die Getriebe im 4. Gang beide 1,00 übersetzt und der Begrenzer setzt bei 6600 oder 6700 u ein. Also Schaltwechsel bei 240 km/h rund. Hast du jetzt das ZR1 Getriebe verbaut, ist der Anschluss zwar besser, dafür musst du aber kurz vor 300 km/h nochmal schalten. So hast du mit dem Z06 Getriebe ab 275 km/h auch schon 800 PS und auf den letzten wichtigen 20 km/h sogar zunehmend mehr. Das kompensiert das Ganze doch schon wieder, weil du keinen Schaltwechsel mehr hast.
Guck mal , der Thomas (Tikt) fährt rechnerisch 200-300 km/h aus dem 5. Gang (ZR1 Getriebe) heraus mit damalig
760-770 PS (neuer Motor schon) effektiv im Rennbetrieb eine untere bis mittlere 11er Zeit. Allerdings hat er dann den Begrenzer hochgesetzt und keinen Schaltwechsel mehr. Jetzt, wo er noch ein paar PS mehr hat, wird er wahrscheinlich sogar unter 11 s fahren können. Wenn dein Motor wirklich (zumindest kurzfristig) die 850 PS bereitstellen kann, sollte mit dem einen Schaltwechsel eine mittlere 10 er Zeit schon möglich sein. Und damit sollten die Gegner rar werden [smilie=biggrin.gif]

Gruß Roger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 04.10.13, 11:48

Wer suchet, der findet !

Zitat Tomislav :
ich bin heute zufällig mal in einem Stück von 200-300 gefahren und noch zufälliger war die VVBOX an

Zu Hause dann hab ich mal die Karte ausgelesen und korrigiert, dabei kam dann eine 11,6Sek. von 100-200 heraus. Gefahren bin ich im 5.Gang ohne schalten und der Tank war etwas mehr als halbvoll.

Er meinte 200-300 anstatt 100-200 :

Das stimmt ziemlich genau mit meinen damaligen Berechnungen überein ! (Werte vom Juni diesen Jahres)
Mittlerweile hat die XXX ja nochmals ein paar PS mehr [smilie=bye.gif]


Gruß Roger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 04.10.13, 12:05

Wenn der Drehzahlmesser genau geht Hansjörg, käme es mit Reifenverschleiss ganz gut hin. Mit vollem Profil müssten um 321 km/h herauskommen. Man müsste mal wissen , wie genau der Drehzahlmesser ist ?

Gruß Roger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon Bad Ass » 04.10.13, 19:06

[smilie=biggrin.gif] Roger nicht nur die XXX hat nachgelegt [smilie=biggrin.gif] Wir fahren jetzt statt den 4" Pully ein 3,6" dadurch wurde natürlich nicht nur mehr Ladedruck erreicht sondern auch das Ansprechverhalten noch schlimmer [smilie=blush.gif] Wir werden ja 2014 sehen was sie auf die 1600m fährt !! Eine Überlegung ist noch Bernds großen Kompressor zu kaufen !! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Lg Manfred
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon Bad Ass » 04.10.13, 21:08

Roger was müsste eine Z an Leistung haben wenn die 200-300 in 7,6 fährt ?? Ich denke das wird bald auf uns zukommen [smilie=bb.gif]
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 04.10.13, 23:36

7.6 s ist schon verdammt schnell Manfred !

Also aus dem 4. Gang heraus mit nur einem Schaltwechsel wűrde ich selbst bei einem leichten Auto um die 1050 - 1100 PS tippen ( je nach Gewicht und cW*A).
Prüfstandsleistung sollte sogar noch hőher sein [smilie=biggrin.gif]

Gruß Roger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 05.10.13, 12:01

Bad Ass hat geschrieben:Roger was müsste eine Z an Leistung haben wenn die 200-300 in 7,6 fährt ?? Ich denke das wird bald auf uns zukommen [smilie=bb.gif]



Falls die 200-300 km/h Zeit Manfred aus der standing mile heraus ermittelt wird, kann es durchaus so sein, dass noch ein weiterer Schaltwechsel anliegt. Beim ZR1 Getriebe (Übersetzung 1,21) reicht der dritte Gang über 200 km/h. Somit fiele ein weiterer Schaltwechsel an. Daraus resultiert, dass man für die 7, 6 s nochmals mehr Leistung bräuchte.
Damit ginge die Sache dann schon Richtung 1200 PS ! Jedenfalls läßt sich mathematisch beweisen, dass diese Zeit etwa
300 km/h nach 800 m bedeuten , sowie 355-360 km/h nach einer Meile [smilie=biggrin.gif]

Warum interessiert dich das so Manfred, will Bernd das wissen ?


Gruß Roger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon Bad Ass » 05.10.13, 13:17

Nein Roger der weiß ja was er Leistung hat !!!
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon TurboRoger » 05.10.13, 13:33

Hätte ja sein können Manfred, weil ich meinte gelesen zu haben :
300 km/h nach 812 m und Top-speed > 350 km/h [smilie=biggrin.gif]
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon bullet-z06 » 05.10.13, 13:38

Bad Ass hat geschrieben:Nein Roger der weiß ja was er Leistung hat !!!


Sagen wir es so Manfred. Momentan 0.0 PS, da der Motor zerlegt ist und ich hoffe mit 4460ccm dann 530PS zu haben. Vmax ist 276,3km/h und wird auf Grund der kurzen Achse auch nicht schneller werden.
Dafür sind 1380kg ein Wort... [smilie=bb.gif]

Gruß Bernd
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon bullet-z06 » 05.10.13, 13:46

Bad Ass hat geschrieben:Nein Roger der weiß ja was er Leistung hat !!!


Das der Rekord der standing mile in Europa mit 347,9km/h etwas veraltet ist, wissen wir ja beide... [smilie=bye.gif]

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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit

Beitragvon Bad Ass » 05.10.13, 13:47

Roger es gibt ja eine richtig schnelle C5 bei uns !! Und da ist auch nix mehr aus Graz verbaut weil es nie richtig funktioniert hat .Aber 2014 wird dann alles aufgedeckt keine Sorge !! Hoffe die XXX kommt da auch
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