DAB Antenne

DAB Antenne

Beitragvon Mr.Magicpaint » 01.01.19, 09:02

Muss die Antenne sichtbar auf der Scheibe kleben oder kann man die auch unter der A-Säulen Verkleidung verstecken?

Und kann es sein das man der Garage kein DAB Empfang hat?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: DAB Antenne

Beitragvon Hai44 » 01.01.19, 10:16

Hallo,
die DAB Antenne MUSS auf die Scheibe geklebt werdern und denk dran das diese auch an der A-Säule auf Masse kommt, ggfs. separates Massekabel an die Scheibenantenne verlegen, dann solltest du auch in der Garage Empfang bekommen (vorausgesetzt in deinem Umland hast du DAB Empfang)
Frohes Neues
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: DAB Antenne

Beitragvon zenzi » 01.01.19, 10:37

Ich würde auf jeden Fall eine so große wie mögliche Antenne auf die Scheibe klebe, wenn möglich noch mit einem Verstärker.
Selbst mit der originalen von Pioneer F60DAB hat man immer wieder Löcher im Empfang.
Das kenne ich vom Volvo nicht.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: DAB Antenne

Beitragvon Mr.Magicpaint » 01.01.19, 11:03

Danke für eure Antworten, denke dann bin ich mit dem Thema DAB dadurch...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: DAB Antenne

Beitragvon Waldkater » 02.01.19, 17:09

Auch wenn Du guten Empfang hättest,

Ich habe DAB und kann hier oben im Norden gerade mal 9 Sender Empfangen.

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht......

Gruß Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: DAB Antenne

Beitragvon frame77 » 02.01.19, 18:59

Ich hab auf DAB massig Sender, ob hier in NRW oder im Norden (Emden, Borkum, Wilhelmshaven)
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: DAB Antenne

Beitragvon Hai44 » 02.01.19, 19:43

Ihr solltet auch im DAB Setup Menü (beim Kenwood) die zusätzliche 5V für die DAB Antenne aktivieren das macht viel aus!
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: DAB Antenne

Beitragvon Mr.Magicpaint » 02.01.19, 19:46

frame77 hat geschrieben:Ich hab auf DAB massig Sender, ob hier in NRW oder im Norden (Emden, Borkum, Wilhelmshaven)


Was für eine Antenne hast du verbaut?
Gibt ja verschiedene Ausführungen.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: DAB Antenne

Beitragvon frame77 » 02.01.19, 20:44

Serienanlage vom Alltagshaufen...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: DAB Antenne

Beitragvon Waldkater » 02.01.19, 21:34

Ok......

Mein Bereich im Norden ist so der Breich Lübeck Bad Bramstedt.

Ich hatte das Gerät von einer Audiowerkstatt einbauen lassen. Die sollten an sich Wissen wie das eingestellt werden sollte.
Werde aber mal im Menue nachschauen.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: DAB Antenne

Beitragvon frame77 » 02.01.19, 21:51

frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: DAB Antenne

Beitragvon Waldkater » 03.01.19, 15:56

DANKE [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]

Das ist Klasse [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: DAB Antenne

Beitragvon Sowieso » 03.01.19, 23:35

Schön ist der Einbau in der Frontscheibe natürlich nicht.
Habe einen 3 × 1cm großen Blechstreifen als Masse benutzt und das funktioniert ganz gut. Wollte auch erst ein längeres Massekabel verlege, war mir aber dann zu blöd.
Hier in Umkreis von Bayern bekomme ich auch nur 8 Sender digital rein. 7 Sender sind für die Katz.
Wenn sich da nicht mal was ändert, ist Digitalradio vollends sinnfrei!
Herzliche Grüße,
Tom
Benutzeravatar
Sowieso
 
Beiträge: 51
Registriert: 29.08.18, 00:39
Wohnort: Germering
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2013 Machine Silver

Re: DAB Antenne

Beitragvon frame77 » 04.01.19, 08:54

Warum eigentlich in die Frontscheibe?
Bei unseren Plastikeimern müsste man die sonstwo hinbauen können.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: DAB Antenne

Beitragvon Franklt » 04.01.19, 15:02

Ich habe DAB in meinem XC90. Da gibt es zig digitale Sender. Und die Antenne sitzt da ganz normal auf dem Dach.
Franklt
 
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.18, 21:19
Wohnort: Steinmauern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2007 Silber

Re: DAB Antenne

Beitragvon Netzpirat9 » 04.01.19, 16:10

Ein Blechdach ist der beste Ort für die DAB Antenne aber was hat das mit der Corvette zu tun ?.
Netzpirat9
 
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.17, 20:49

Re: DAB Antenne

Beitragvon Franklt » 04.01.19, 20:05

Gar nix. Außer dass es nicht überall funzt und das es wohl egal ist was für ein Bock dafür genutzt wird.
Geht’s dir jetzt besser?
Franklt
 
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.18, 21:19
Wohnort: Steinmauern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2007 Silber

Re: DAB Antenne

Beitragvon zenzi » 05.01.19, 07:02

In meinem XC90 ist der DAB Empfang um Welten besser als in der Vette. Aber selbst da kannst Du in Regionen unterwegs sein, wo Du einige Sender nicht empfängst.
Es ist halt so, dass die Zubehör-Antennen oder die Antennen der Zubehör-Radios oder -Navis nicht mit originalen vergleichbar sind.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: DAB Antenne

Beitragvon Franklt » 05.01.19, 09:44

Genau so, Zenzi [smilie=bye.gif]
Franklt
 
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.18, 21:19
Wohnort: Steinmauern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2007 Silber

Re: DAB Antenne

Beitragvon Netzpirat9 » 05.01.19, 10:57

Franklt hat geschrieben:Gar nix. Außer dass es nicht überall funzt und das es wohl egal ist was für ein Bock dafür genutzt wird.
Geht’s dir jetzt besser?


Falls du mit "Bock" der Meinung bist das es egal ist in welchem Fahrzeug eine DAB Antenne instaliert wird liegt Du leider falsch . Selbst wenn man die Volvo Antenne und das Radio in die Vette einbauen würde hätte man nur sehr schlechten Empfang bzw gar keinen DAB Empfang. Das liegt daran das Dachantennen Dipole sind die leider nur auf Blech bzw. Aluminium funktionieren ( das hat nichts mit der Erdung zu tun )

Was die Vette betrifft bleiben bei Rücksicht auf die Optik nur die 2 Möglichkeiten Scheibenantenne oder DAB Splitter . Beim DAB Splitter hat man den Vorteil das die FM Antenne auch für den DAB Empfang genutzt wird also unsichtbar ist der Nachteil liegt meist im schlechteren Empfang . Das kann aber bei jedem Fahrzeugtyp unterschiedlich sein da hilft nur probieren . Nun zur Scheibenantenne Nachteil sichtbar und Empfang deutlich schlechter wie eine Dachantenne aber meist besser als mit einem Splitter . Die richtige Montage vorausgesetzt sehr guter Empfang in der Vette . Bei mir funktioniert die Kombination Pioneer f 80 DAB und Kenwood Scheibenantenne sehr gut und fast so gut wie das DAB in unserem VW und DB .

Es geht aber noch besser wie viele Serien DAB Einbauten das hat aber nichts mit der Vette zu tun gibt aber einen Einblick für die möglichkeiten von gutem DAB Empfang . Wohnmobil mit GFK Dach darauf Aluplatte 70 X 70 cm geklebt und darauf eine Stabantenne von Blankenburg in Verbindung mit Alpine Headunit ein Empfang das unseren VW und DB Einbauten überlegen ist .

Mein Fazit für die Vette ist das der Empfang hauptsächlich von der Headunit und der richtigen Montage der Scheibenntenne ab .

Danke für die nachfrage ja mir geht es gut
Zuletzt geändert von Netzpirat9 am 06.01.19, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Netzpirat9
 
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.17, 20:49

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste