Achtung: Tempomat

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon J.M.G. » 18.03.19, 14:35

Mit modernen Autos kein Problem, dank Motorschleppmomentregelung.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon NevadaRocks » 18.03.19, 20:41

J.M.G. hat geschrieben:Mit modernen Autos kein Problem, dank Motorschleppmomentregelung.


Bei einer C6 mit Handschaltung um die es hier geht??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon J.M.G. » 18.03.19, 20:46

Ich dachte hier ist es auch allgemein. Denn sonst müsste man letztlich auf die C5 eingehen, denn von der stammt ja die Erfahrung mit der Rüttelplatte.

Die C6 hat das aber (zumindest mit dem Bosch ESP, davor erinnere ich mich nicht).
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon frame77 » 18.03.19, 21:03

Lass mal die Theorie weg... Es haben sich jetzt mehrere auf die gleiche Art gedreht.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon TIKT-Performance » 19.03.19, 12:50

frame77 hat geschrieben:Gerade das volle vom-Gas-gehen haut einen auch weg!
Deswegen Kupplung treten, damit die Hinterräder wieder greifen können und nicht langsamer oder schneller drehen als sie sollen!
Mach das mal auf der Rüttelplatte, wenn der Kraftschluss nicht getrennt wird haste keine Chance.


Hmmmm, dann machst du aber etwas falsch!

Das mit der Kupplung treten, ist "ein Hilfsmittel" allerdings eins was dann zum Einsatz kommt, wenn man die Technik nicht beherrscht.
Klar hilft das, aber Ziel der Rüttelplatte sollte doch sein, das man (je nach Lernkurve) es versteht und die Technik dann auch nutzen, respektive im Bedarfsfall auch einsetzen kann?
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon frame77 » 19.03.19, 16:59

Hi Tomislav,

mag sein, ich bin kein Profi, für mich war das ein verlängertes Fahrsicherheitstraining (8h) und der Weg, wie ich die Kiste am Schnellsten unter Kontrolle hatte.
Fakt für mich war, dass wenn ich eingekuppelt bleibe und einfach nur vom Gas gehe es wesentlich einfacher war.
Möglich, dass es mit mehr Training dann mit kontrolliertem Gasfuß noch besser geht. Macht ja physikalisch auch Sinn.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon TIKT-Performance » 19.03.19, 17:43

frame77 hat geschrieben:Hi Tomislav,

mag sein, ich bin kein Profi, für mich war das ein verlängertes Fahrsicherheitstraining (8h) und der Weg, wie ich die Kiste am Schnellsten unter Kontrolle hatte.
Fakt für mich war, dass wenn ich eingekuppelt bleibe und einfach nur vom Gas gehe es wesentlich einfacher war.
Möglich, dass es mit mehr Training dann mit kontrolliertem Gasfuß noch besser geht. Macht ja physikalisch auch Sinn.


Ja es ist in der Tat so wie du es beschreibst. [smilie=good.gif]

Trotzdem finde ich, dass das Ziel eines solchen Trainings sein sollte, das die Teilnehmer am Ende des Tages, mehr als eine Minimal Lösung mit aus dem Training mitnehmen?!

Eigentlich gibt einem ein vernünftig eingestelltes Fahrzeug, ja alleine vor wohin man lenken muss. Durch die Rückstellkräfte des Nachlaufs, wird ein Lenkrad im Moment des Impulses praktisch schon in die richtige Richtung gedreht.
Also wer auf eine Rüttelplatte fährt und das Lenkrad einfach mal locker festhält, wird merken dass das Auto es von allein macht.
Natürlich ist es dann damit nicht getan, denn schnell (das ist ein ungeübter Mensch nur selten) muss man bei solchen Aktionen immer sein, gilt es das Lenkrad einzufangen, bzw. die Lenkrichtung mit den Händen aufzunehmen (in die Drehung/Richtung einzusteigen) und dann kontrolliert, entweder weiter mitzudrehen, oder eben Gegenlenken. Das alles wiederum gehört durch gezieltes Gasgeben zu unterstützen.

Ich weiß, hier so hingeschrieben und vor dem PC ist das Eine, in der Realität und in Echt das andere.
Trotzdem hab ich ja damals (im Blauen) 4-5 Drift Trainings am Sachsenring organisiert, wo man auf gestellten Fahrzeugen ein ganzen Tag lang das Driften und die richtigen Reaktionen lernen und üben kann.

Damals waren es noch alte ranzige E36, heute haben sie schöne neue GT86, da wird bis Mittag auf diversen Kursen gelernt und ab Nachmittag auf bewässerter Strecke in Echt quer gefahren.

Wenn hier Interesse besteht und wir 8 Mann zusammen bekommen, könnte ich mich um einen Termin kümmern, wenn nicht machen wir hier in der Theorie weiter? [smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon J.M.G. » 19.03.19, 17:56

Was kostet der Spaß? Kamera erlaubt (bin Blogger: http://www.youtube.com/autotestsservice ; keine Aufnahme von Dritten, sondern nur mich selbst, also keine Angst).
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon TIKT-Performance » 19.03.19, 18:12

Kostet offiziell ca. 650,- (muss genau fragen)
Kameras sind überall erlaubt, innen, außen, am Helm, am Auto usw.

Es geht von Morgens von 8h los und geht bis ca. 17h davon werden ab Nachmittag die Kurven einzeln gefahren und immer wieder wiederholt, die letzten 2h wird dann T1 Coca Cola Kurve, Omega und die 3fach Links am Stück quer gefahren.
Alle 15-20min tauschen die Fahrer und ich fahre mit einem 5. Fahrzeug Taxi, so kann immer einer (der gerade nicht fährt) mit mir die Kurvenfolge mitfahren und mir dann sagen was ich alles falsch mache [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon J.M.G. » 19.03.19, 18:28

Da wäre ich sehr gerne mit dabei. Bin derzeit noch nicht ganz fit (Ellenbogenbruch), hoffe aber, dass das wieder vollständig wird.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon blitziii » 19.03.19, 19:17

Bei sowas wäre ich auch sofort dabei!
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Rald » 19.03.19, 20:52

Wenn hier Interesse besteht und wir 8 Mann zusammen bekommen, könnte ich mich um einen Termin kümmern, wenn nicht machen wir hier in der Theorie weiter? [smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif][/quote]

Wenn Du es hinbekommst, bin ich wieder mit dabei
Gruß Gerald
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Gixer59 » 19.03.19, 21:28

Hallo Corvettenfreunde,
Sehr gerne würde ich daran teilnehmen, da ich überhaupt noch kein Sicherheitstraining gemacht habe.
wenn es dann auch für ein Normalfahrer geeignet ist.
Nette Grüße
Jörg
Gixer59
 
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.15, 10:38
Wohnort: Iserlohn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 GS Cabrio

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon TIKT-Performance » 19.03.19, 21:41

Es nicht nur für Normalfaher geeignet, vielmehr halte ich dieses Programm am SR, für eins mit dem größten Lerneffekt.
Dadurch das man eben nicht im eigenen Fahrzeug fahren muss und das es auf der Strecke stattfindet, ist es viel Intensiver,
wie wenn man auf irgend einem Parkplatz oder mit Subarus im Thomatal mit 30km/H ein wenig herum rutscht.
Der Bewegungsablauf kommt einer Notsituation sehr nahe.
Wie gesagt wir brauchen aber min. 8 Mann/Frauen und einen Termin.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Sledge Hammer » 19.03.19, 21:54

Je nach Termin wäre ich dabei!
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon the core » 19.03.19, 22:08

Das hört sich alles sehr gut an !
Ich denke mal "SR" bedeutet Sachsenring ?
Würde bei passendem Termin auch Interesse anmelden.
Gerald, kann ich bei dir dann Zwischenstation machen ? [smilie=drinks.gif]
Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
the core
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.01.16, 23:12
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Grand Sport Racing Yellow

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon Rald » 20.03.19, 07:22

Hallo Torsten , geht . Aber Du weißt schon, wo der Sachsenring liegt . U.a in Sachsen [smilie=biggrin.gif]
Thomas , kümmerst Du Dich mal um den Termin , möglichst noch einen Ausweichtermin und die 8 Leute bekommen wir hin . Ich selber könnte noch 1- 3 Leute aktivieren
Gruß Gerald
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon LDB » 20.03.19, 07:32

wäre auch interessiert [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon dersuchende » 20.03.19, 07:42

@T.I.K.T.: Tommy, zu besseren Übersicht würd ich einen eigenen thread erstellen und vielleicht ein Datum festlegen bzw mehrere zur Auswahl stellen. [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Achtung: Tempomat

Beitragvon TIKT-Performance » 20.03.19, 07:55

OK und unter welcher Rubrik?
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste